Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 21.02.2012, 20:54
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Oje, hab gehofft, dass das eine Ausnahme war Hab mich auch heut nur ganz sachtde ausm Bett getraut, bin doch sehr verunsichert... Hoff, dass ich nun morgen wenigstens kurz aufn Hundeplatz kann - morgen ist ja der "Einlauf" genau 1 Woche her.

Wie lang ist die Chemo bei Dir her???

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 22.02.2012, 07:42
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,
melde mich nach stillem mitlesen auch mal wieder. habe jetzt die 5. hinter mir. bin froh wenn am 6.3. die letzte vorbei ist. denn ich merke seit der 4. dass ich körperl. immer mehr abbaue und es nun an meine reserven geht. der akku ist fast leer.da ich die neu.... spritze nicht gut vertragen habe bekam ich diesmal anderer gran.... die musste ich von tag 2-4 spritzen, die sollte besser verträgl. sein... aber mir gings noch schlechter, weiß ja auch nicht.
mein knoten ist aufm ultraschall nicht mehr zu erkennen, müsste mich freuen, aber traue mich nicht recht... nehme seit sa. antibiotika habe aber schon wieder husten und die rippen auf der rechten seite schmerzen, da denkt man gleich wieder, ihr wißt schon. wurde vor 3 wochen an der lunge geröngt ohne befund. wenns nicht besser wird gehe ich morgen zum doc. dann werde ich wohl wieder geröngt, wobei mir die strahlenbelastung nicht passt.
würde lieber positiveres schreiben, aber im moment bin ich irgendwie in einem loch. ich hoffe das das schnell vorbei geht!!!!

ich grüße euch ganz lieb

kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 22.02.2012, 12:45
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Kirsten,
zum Husten: Ich habe ab der 2. Chemo auch immer Husten gehabt. In der aktuellen Chemowoche recht start und die anderen beiden Wochen nicht mehr ganz so stark, aber immernoch störend.

Von der Chemo wird das Gewebe durchlässiger und es kann schneller zu Wassereinlagerungen kommen. Bevorzugt in Füßen, Beinen und Händen, ABER auch z. B. in der Lunge.
Das ist nicht ganz so tragisch, wie man es vielleicht aus Filmen kennt, aber ein klein bißchen Wasser in der Lunge sorgt schon für viel Unwohlsein und Husten.
Seitdem ich Entwässerungstabletten nehme, sind nicht nur die dicken Füße besser geworden, sondern vor allem auch der Husten weg!
Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt/Ärztin mal darauf an, ob das eine Möglichkeit sein kann.
Auch bei mir wurde ein Röntgengild der Lunge gemacht, ohne Befund. Vorsorglich bekam ich trotzdem Antibiotika, der Husten blieb aber. Erst die Entwässerungstabletten halfen.

Bodolino und line, Tage an denen man durchhängt und irgendwie alles sche*** ist und man gar nicht recht weiß warum, haben wir alle. Gerade während der Chemo kann das von jetzt auf gleich kommen.
Meine letzte Chemo war am 27.12. und bis auf die verminderte Hirnleistung und dass ich mich oft fühle wie 80, ist es fast wieder "normal".
Gerade als ich nach der letzten Chemo die letzte schlimme Woche überstanden hatte, ging es mir täglich besser. Allein schon weil ich wußte, dass es die letzte Chemo war und ich ab da eine gute 4. Woche und 5. Woche haben werde und überhaupt konnte nur alles besser werden.
Die Zeit ist seitdem rasend schnell vergangen.
Während ich in der letzten schlechten Chemowoche vor mich hin siechte, dachte ich immer nur "5 Tage noch, dann wird alles gut!"... "4 Tage noch, dann wird alles gut!"... und so weiter.
Und plötzlich war ich in der zweiten Woche und es wurde besser und gut und annährend normal.

Geduld ist ein Segen, ich hatte sie nie, aber die Zeit vergeht trotzdem. Ihr müsst nichts anderes tun als fleißig weiter zu atmen und ab und an was zu essen und zu trinken. Alles andere läuft von allein und plötzlich wird's besser
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 22.02.2012, 14:32
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Kirsten,

die Rippenschmerzen werden Neuralgien sein! Hatte ich von der ersten Chemo an und zwischendurch melden sie sich jetzt auch noch. Meine letzte TAC war am 04.10.11!! Ich konnte teilweise nicht durchatmen so taten sie mir weh. Ich hab auch immer gedacht,Metas...aber meine Ärztin hat mich immer toll beruhigt. TAC verursacht ja nun mal Neuralgien,bei einem mehr beim nächsten weniger!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 22.02.2012, 22:00
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Danke, dass ihr hier so viel Mut macht, das tut wahnsinnig gut - Danke

Seit heute gehts nun auch tatsächlich ein wenig besser - war somit auch kurz aufm Hundeplatz, hat sich mein Wauzischatzi gefreut Morgen gehts nun zur 1. Blutkontrolle nach der Chemo - mal gucken.

Bodo, ich drück Dir für Deine Halbzeit-Chemo Freitag alles alles Liebe und das die NW so gering wie möglich ausfallen

lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 24.02.2012, 20:13
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

So ihr Lieben - heut war ich nun zum Bluttest und ihr werdet's nicht glauben - Leukos bei 29,9 Meine Gynäkologin hat mir nun Schmerzmittel verschrieben, die ich dann bei Bedarf nehmen soll. Haben auch gesprochen, ob ich die Neulasta überhaupt brauche - soll das vor der nächsten Chemo im BZ ansprechen, aber sie meinte, die werden nicht darauf verzichten - na tolle Wurscht... Wenigstens ist seit heute ein Aufwärtstrend zu verzeichnen und da war ich so motiviert, dass ich mein Autoli gewaschen hab - madebyline

Bodo, ich hoffe, Du hast den heutigen Einlauf gut überstanden!!!

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 24.02.2012, 21:31
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Eileen,

ich hatte nach der Leukospritze auch schon Werte von 32.000, aber mein Gyn hat gesagt, sie wären nach zwei Tagen wieder im Normbereich - waren sie auch (7.000)
Die Neulastaspritze hab ich auch nicht so gut vertragen und deswegen spritze ich Filgrastim. Zwei bis drei mal nach der Chemo, je nach Leukowert und dann wöchentliche Kontrolle. Die vertrage ich auch besser, habe nur das Gefühl von Muskelkater, mal im Bauch, mal an den Rippen.
Wenn deine Werte relativ hoch bleiben, gibt es eigentlich gar keinen Grund, auf der Neulasta Spritze zu bestehen, es ist doch ein Depotmedikament. Bei Bedarf kann man ja Filgrastim geben, sollte sich aber selber spritzen können, da es mehrere Tage gegeben werden muss.
Übrigens nehme ich zeitgleich zur Spritze eine Ibuprofen und gehe dann ins Bett. Hatte den Tipp hier irgendwo gefunden und ich finde ihn prima

Dank meines "Managementes" musste ich noch keine Chemo verschieben und so funktioniert es:

Freitag: Chemo
Ab Sonntag zwei oder drei Tage Filgrastim.
Montags Laborkontrolle beim Hausarzt. Beim ersten mal sind die Leukos meist ziemlich hoch, aber das ist dann ja normal. Ansonsten ruf ich beim Gyn an und frag, wie viel ich spritzen soll.
Wenn dann am Montag vor der Chemo die Leukos zu niedrig sind, habe ich noch genug Zeit, um zwei bis drei mal zu Spritzen und Donnerstags zusätzlich zu kontrollieren.
Das Labor faxt die Werte übrigens direkt an meinen Gyn und mich, dann weiß ich gleich Bescheid - klappt super!

Allen ein schönes Wochenende und allen NW

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 25.02.2012, 11:39
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hm Danke, werd ich vor der nächsten Chemo alles mal ansprechen - muss es mir nur aufschreiben, vergeß momentan so viel Hab auch schon überlegt ob das an meinen 2 schmerzenden Abszessen mit liegt - hab sowas sonst nicht und bei Chemo Nr. 1 hat ich ja megamäßig Ausschlag und jetzt nach der 2. gabs 2 Abszesse - hm, alles komisch...

Bodo, schön dass es Dir einigermaßen geht. Wünsch Dir, dass die NW Dich in Ruhe lassen

Ich bin am 07.03. mit meiner Halbzeitchemo dran...seufz...

Werd mich jetzt auch aufmachen und nach dem Mittag gehts aufm Hundeplatz - freu mich schon, heut gibts wieder Agility

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 25.02.2012, 17:23
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,
melde mich aus krankenhaus zurück. habe am mittw. noch die leukowerte vom die. erhalten, die waren nur 800, deshalb musste ich noch am selben tag in die klinik.
hallo tati und launi: wurde im kh gleich geröngt und es wurde ultraschall gemacht, gottsei dank keine lungenentzündung und auch kein wasser in der lunge.
evtl. sinds neuralgien oder es könnte auch eine nebenwirkung vom taxan sein, da immer wenn ich das angehängt bekomme der hustenreiz sehr schlimm wird.bei der letzten chemo soll ich nun vorher zusätzl. was dafür bekommen.
das ist ja dann auch endlich die 6. chemo und dann ist schluss. da die leukos nicht hochgingen bekam ich noch eine grao.... spritze und heute waren sie wieder auf 2100!!! hoffe im laufe der woche gehts noch weiter hoch, denn am 6.3. gehts in die endrunde.
habe noch etwas kopfschmerzen aber sonst ist alles o.k.
ich wünsch euch allen wenige nebenwirkungen und ein schönes WE
eure kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 25.02.2012, 21:57
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Oje Kirsten, das tut mir leid - würd Dir gern einige Leukos von mir abgeben. Auf dass die Leukos weiter ansteigen und Du dann Deine letzte Chemo kriegen kannst

Bodo, ich glaub wir haben noch gar nicht drüber geschrieben Also ich wohne auf einem kleinen Dörfchen in Sachsen-Anhalt - direkt an der A2 und ca. 30km von Magdeburg entfernt. Wo bist Du zuhause? Und ne ohne Hund könnt ichs mir generell nicht vorstellen - Bonnie ist mein 2. Hund, aber der erste, mit dem ich Hundesport mache und das macht sowas von Spaß...

So, werd mal auf Nahrungssuche gehn - schlimm heut

Wünsch euch allen nen schönen Abend, glg Eileen
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 28.02.2012, 21:22
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Neee so ohne Schleppi geht gar nicht

Mir gehts die Woche bis auf paar Kleinigkeiten richtig gut und einige Tage hab ich ja noch bis zu meiner Halbzeitchemo - bin am 07.03. wieder dran.

Und wie gehts Dir, gehts von den NW her?
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 29.02.2012, 13:23
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,
danke für die lieben aufmunternden worte. mir gehts wieder besser, nachdemich mir anfangs der woche auch noch durchfall eingefangen habe. mittlerweile kann ich wieder essen. im moment schrei ich anscheinend bei jedem infekt hier. na ja heut gehts wieder. leukos sind immerhin bei 3100 und am freitag wird wieder kontrolliert. also chemo gibts auf jeden fall. bei uns im bz bei leukos ab 1200 sagte die ärztin. bin froh wenn die letzte endlich drin ist. danach kann ich mich erstmal ca 4-6 wochen erholen dann wird operiert. gespräch wegen op hab ich am montag nä. woche. bin mal gespannt welche möglichkeiten mir vorgeschlagen werden. hat jemand vielleicht noch ideen was man alles fragen sollte? fange gerade erst an mir gedanken darüber zu machen, irgendwie war die op immer noch so weit weg, und plötzlich ist man bei der letzten chemo angelangt. ging doch schneller als ich dachte!!!!!
ich wünsche euch einen schönen nw-freien tag und grüße euch ganz lieb!!!!!!!!!
Kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 01.03.2012, 23:06
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Kirsten - schön, dass es Dir besser geht und die Leukos fleißig gestiegen sind Bzgl. Gespräch am Montag kann ich Dir leider nichts sagen - hab ja noch "ordentlich" Zeit vor mir, bis es soweit ist - hab ja erst am 09.05. meine letzte Chemo (wenn alles wie geplant stattfinden kann) - da können Dir aber sicher andere weiterhelfen (Thread Chemotagebuch oder oder). Weißt Du schon, ob Du Bestrahlungen bekommst? Drück Dir die Daumen für das Gespräch!!!

Bodo, wie gehts Dir - langsam Besserung in Sicht?

War ja heut wieder bein Bluttest (Leukos 9,4) und danach dann bei meiner Gyn - zwischen 3. und 4. Chemo will sie Ultraschall machen um zu gucken ob und wie der Tumor geschrumpft is - hach hoffen wir mal...

Wünsch euch eine nw-freie gute Nacht und einen sonnigen Freitag
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 08.03.2012, 11:33
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo ihr lieben,
habe die letzte chemo geschafft. habe dieses mal zusätzlich 250mg kortison und ein antiallergiemittel bekommen und der schreckliche husten blieb aus. war nur furchtbar müde. heute gehts mir gut und ich habe nur ein flaues gefühl im bauch. op soll in 6 wochen sein, werde aber mal fragen obs nicht früher geht, wäre mir glaube ich lieber. außerdem sind meine neuralgien im rippenbereich wohl durch das kortsion auch wie weggeblasen.
wegen eurer nebenwirkungen fragt doch mal ob nicht vor dem taxan eine pause von 30-60 min. gemacht werden kann, bei uns im brustzentrum wird das gemacht und die meisten haben dadurch deutlich weniger starke nebenwirkungen.
ich habe ab der 4. chemo oft gedacht ich packs nicht mehr, aber es geht!!! augen zu und durch mädels, ich habs gepackt und ihr schafft das auch!!! am ende gehts schneller rum als man am anfang denkt.
ich wünsche uns allen eine nw-arme zeit und bis bald.
alles liebe
kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 08.03.2012, 21:00
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Kirsten - freut mich, dass Du die Chemo gepackt hast - Glüüüühstrumpf Hab auch grad in dem anderen Thread gelesen und ganz ehrlich, ich würd einen zeitigeren Termin auch vorziehen, frag doch mal nach...

Geändert von gitti2002 (24.08.2012 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55