Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2003, 05:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

In der "Kühle" der Nacht ist es schon etwas einfacher zu schreiben :-).

Meine Freundin geht nun am Mittwoch in die AHB, am selben Tag, wie ich in die Röhre muß (für mich war der 13. immer am Dienstag - Gehirn schon am Zerfliessen/eingerostet??), wenn das kein Zufall ist. Ich hätte sie garnicht fahren können, da es schwer ist recht schnell einen Termin zu bekommen (mußte mit VitaminB ein wenig nachhelfen).
Ja, die Tochter kam von sich aus mit dem Wunsch ihre Mutter zu fahren. Bin auch der Meinung, dass die Wochen der Abwesenheit ein neues Bewusstsein auslösen. Meine Freundin war noch nie länger als 2 Tage alleine von zu hause weg.
Conny, für mich ist das Dasein für meine Freundin selbstverständlich, würde ich das nach fast 30 Jahren nicht können, wäre es für mich keine Freundschaft, wie ich für mich persönlich es definiere. Wir sehen das Beide gleich, sie macht sich auch Sorgen um mich, ist immer die erste Frage, wenn sie anruft.

Mein Rehaantrag durchläuft nun die Mühlen der Verwaltungsapparate :-), wird schwierig werden, da es keinen "Schlüssel" für meine Sache gibt. Vorher werden je nach Ergebnis der Röhre noch weitere Untersuchungen gemacht, und erst danach entschieden WIE es weitergehen soll.

Die Systeme der BfA bestimmen nach Schlüssel die Reha, welche notwendig ist.
Wusstet Ihr, daß es bei Krebs, z.B. nicht mehr Zustand nach BK, sondern nach Zustand einer Mammaoperation, die Kriterien zur AHB, Reha oder Kur gibt?? Also gibt es das Wort Krebs nicht mehr in den Schlüsseln, sondern nur die "Nachwehen"!!

Conny, Dir ein paar schöne und erholsame Urlaubstage, kommst aber erst im Herbst in den wilden Süden?? Ganz besonders, einen angenehmen Besuch bei Deiner Schwester.

Elisabeth, Dir ein paar Grüße ins KH, dass Dir diese Hitze nicht so stark zu schaffen macht. Und dass alles für Dich gut verlaufen ist.

Burgi, Dir ein paar Takte Gelassenheit, anderen ein wenig die "Aufgaben" delegieren zu können :-).

Gabi, dass ganz schnell Dein Datum zur Reha feststehen, und dazu noch Dein Wunsch repsektiert wird, wo Du gerne hinmöchtest. Jeden Tag ein bisschen mehr Vorfreude darauf.

Brigitte, und was darf ich Dir wünschen?

ganz liebe Grüße
wie immer auch an die stillen Mitleser
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2003, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Mörgelchen, Ihr Lieben,

liebe Conny, wünsche Dir viel Freude bei Deiner kleinen Deutschland-Tour. Nach Deinen Stresstagen hast Du das auch verdient.

Hi, liebe Gabi. Ah, das ist gut, hast Du so einen Dickschädel ;-). Vielleicht willst Du jetzt schon nach einem anderen Arzt Ausschau halten?
Mir fällt da zwar gerade ein: Bei uns sind die Kassen und Versicherungen manchmal kritisch, wenn man zu viele Ärzte hat. Es heisst dann schnell mal: "Der Patient sucht so lange einen Arzt, bis er einen findet, der ihn krank schreibt."
Das mag vielleicht sein bei ganz seltenen Fällen, die "bescheissen" wollen, aber blöde ist eben, dass diese seltenen Fälle mit ihrem "bescheissen" all die übrigen Kranken ebenfalls ins schlechte Licht setzen. - Denn die Realität sieht leider viel krasser aus, wenn Ärzte nicht krank schreiben WOLLEN aus einem Pflichtgefühl der Kasse gegenüber. Da zwingen sie einen Patienten, dem es schlecht geht, ja geradezu dazu, dass dieser sich verzweifelt nach einem anderen Arzt umsieht, und er einen sucht, der wenigstens Verständnis hat und ein bisschen für ihn kämpft!

Ich habe das mal von meiner Sozi-Tante hören müssen. Nachdem ich ihr erklärt habe, wie selten ein Arzt mal wirkliches Verständnis zeigen kann, und wie verzweifelt man als Patient dann sein kann und halt einen neuen Arzt sucht, wieder und wieder, wenn es sein muss, ... hat sie ein bisschen grosse Augen gemacht, denn von dieser Sicht her hat sie's wahrscheinlich noch nie betrachtet.
Tja! - So schnell wird man in ein "Schema" gedrückt.

Hast Du schon etwas wegen Deinem Kurantrag gehört, Gabi?

Liebe Jutta, ich werde am Dienstag auch an Dich denken. Kann man da nicht einen Walkman kriegen und Musik dabei hören, wenn man in der Röhre liegt? - Ich hab das jetzt noch nie machen müssen, aber so ganz spontan würde ich mir jetzt vorher einfach "vorstellen", ich ginge ins Solarium und liege in der engen Lichtwanne. Und wenn ich raus komme, bin ich ganz braun. :-)
Vielleicht hilft diese Vorstellung ja was?

Ah, diese Systeme der BfA mit dem Schlüssel: Heisst das jetzt, eine Krebs-ART wird gar nicht mehr angeschaut, egal wie agressiv der ist?
Wenn's so wäre, wär's aber ein verrücktes System, hm-hm!

Na, ich wünsche Dir auch, dass es für Dich klappt mit einer Reha, liebe Jutta.
Und was Du mir wünschen kannst? - Oh, Du kannst mir die Daumen drücken, dass ich endlich von diesem ollen Sozialamt weg komme, und dass meine Rente endlich mal da ist. So langsam aber sicher habe ich es satt, auf der untersten Existenzebene leben zu müssen. Man ist in der Gesellschaft mit Krebs schon abgeschrieben, aber wenn man zusätzlich noch ein "Sozialfall" ist, dann ist's gleich doppelt so krass. Man kann es sich gar nicht leisten, in der Gesellschaft draussen zu SEIN, weil's einfach zu teuer ist. - Als Beispiel: Wollte ich gestern ins Museum, weil da kurzfristig eine tolle Dinosaurier-Ausstellung gemacht wird. Ich zücke also bei der Kasse dort meinen Ausweis vom Sozialamt (auf welchem steht, er sei auch für "kulturelle Anlässe" gültig!), und was sagt der Mann an der Kasse?
"Diesen Ausweis akzeptieren wir nicht!"
Nett, gell? Ich musste also den vollen Preis bezahlen (was mir gleich wieder ein Mittagessen weniger im Budget beschert hat).
Hmja, so läuft's, wenn man ein "Sozi-Fall" ist. - Wegen Krebs!
Ja, halt mir bitte die Daumen, dass meine Rente bald kommt. Dann geht's mir wenigstens ein BISSCHEN etwas besser.

Bis späterchen, Ihr Lieben.
Liebe Grüssli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

ein Hallo in die Runde von mir.

Hab mir ein paar Stunden Krankenhausurlaub genehmigt, nachdem ich gestern abend einen ziemlichen KOller dort hatte.
Eigentlich dachte ich ja auch Freitag, spätestens Samstags wieder zu Hause zu sein - aber leider ist das nicht möglich.
Die OP am Dienstag verlief ganz gut, wenn man vom Ergebnis absieht. Es wurden sogar zwei neue Krebsknoten befunden , wobei die genaue Klassifikation habe ich nicht (weiß nur G2), den Rest habe ich einfach wieder vergessen.

Bedeutet aber wohl, gleichen Driss von vorne. Wobei, da ich im letzten Jahr die EC Chemo bereits hinter mich gebracht habe, werde ich um die Chemotherapie herumkommen. Ob das jetzt gut ist oder nicht? Na ja, auf jeden Fall wird mir wenigstens diese Zeit erspart bleiben. Da ich aber im letzten Jahr ( aus eben sehr persönlichen Gründen (ich denke, das können wirklich nur Menschen verstehen, die genauer wissen, worum es geht..) keine Bestrahlungen machen konnte, werde ich das jetzt irgendwie schaffen müssen. Bitte schreibt nicht, das das der leichtere Teil von Therapien ist.... denn für mich es es das keinenfalls. Es geht nicht um die Bestrahlung selber, sondern um das Drumherum. Viele Menschen, anfassen - tägliches hinfahren... abgedunkelte Räume usw. Es werden ca. 33 Bestrahlungen werden ( genaueres erfahre ich Montag morgen, da habe ich bereits den ersten Termin in der Strahlenabteilung der hiesigen UNI-Klink). Dort wird genauer besprochen, wie wir es gemeinsam schaffen können, das ich diese 6-7 Wochen Dauerbehandlung irgendwie durchstehen kann. Keine ahnung, wie das gehen soll... aber irgendwie muß es jetzt einfach sein.

Ich muß schon sagen - ich fühle mich ziemlich allein gelassen dort zur Zeit, von meiner Familie. Ein Bruder kam zwar Mitte der Woche kurz vorbei. Es war ein reiner Pflichtbesuch... und nebenbei musste ich mir dann anhören, das ich doch froh sein könnte, das der Krebs eben wieder in der gleichen Brust (wobei man ja nicht einmal davon reden kann, wenn man bedenkt, das ich eine beidseitige Ablatio hatte im letzten Jahr) wäre. Dann wäre es ja nicht so schlimm - weil ja noch keine Metastasen. Und weil ich sie gefragt habe, ob sie mir mal ne Cola ziehen würden am Automaten (kaltes Wasser bekommen wir in ausreichender Menge im Krankenhaus - immer direkt aus dem Kühlschrank) bekam ich von seiner Frau noch einen Vortrag, wie ungesund Cola ist. Na klasse.... Mein Krebs ist nicht so schlimm - aber das ich mal ein Glass Cola möchte ( sind die kleinen Flaschen 0,33 l - in übrigens - mein erstes Glas im gesamten Jahr 2003) da bekomme ich einen Vortrag wie ungesund es ist.
Hätte am Mittwoch wirklich etwas anderes gebraucht, als einen solchen Besuch.

Sitze jetzt hier mit der Drainage (leider blutet die Wunde immer noch nach, und deswegen durfte ich auch noch nicht nach Hause) und bin irgendwie froh, wenn diese heissen Tage vorbei sind - die Therapien abgeschlossen sind - und es endlich wieder in eine andere Richtung geht.
Immer stark sein geht eben nicht....

wünsche euch einen einigermaßen erträglichen Samstag

Ach ja, ich möchte mal dem Klinikpersonal ein besonderes Lob aussprechen. Die sind dort wirklich toll, tun alles für die Patienten, was sie nur tun können, um uns den Aufenthalt so angenehm wie es eben nur geht zu machen. Auf der Gynäkologischen Abteilung sind nur wenige Frauen zur Zeit, und alle haben praktisch ein Einzelzimmer. Obwohl sie es sich ja einfacher machen könnten... alle Patienten in die 3 Bettzimmer zusammenlegen - dann wäre nur 2 oder 3 Zimmer belegt. Sie würden sich Wege sparen; Das Putzen würde sich auf wenige Zimmer verteilen usw. Aber nein, sie versuchen für jeden etwas besonderes zu machen... Das ist schon klasse.
Das geht bei der Lehrschwester los und geht bis zum Chefarzt so oder eben umgekehrt.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2003, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben :-)

Liebe Conny, Du bist nun schon auf Deiner Deutschland-Tour. Ich hoffe, Du hast viel Spaß, kannst Dich trotz dieser Hitze-Rekorde gut erholen und uns später vielleicht von schönen Erlebnissen berichten ?!

Liebe Jutta, habe meinen Gehirn-PC von Dienstag auf Mittwoch umgepolt ;-), damit die guten Gedanken, die ich Dir in die Röhre schicken will, auch zum richtigen Termin ankommen! Tja, ist es nun "Zufall", oder hat da jemand "am Rad gedreht", dass die Tochter rechtzeitig darauf gekommen ist, ihre Mutter zu fahren?
Ehrlich gesagt, habe ich es langsam aufgegeben, die Abläufe in den Verwaltungsapparaten (egal, ob BfA oder andere) zu verstehen. Ständig gibt es irgendwelche Änderungen und meist blicken ja noch nicht einmal die dort tätigen Mitarbeiter mehr durch. Mir ist es auch ziemlich "schnurzpiepegal", welchen Namen sie dem "Kind" geben. Hauptsache ist für mich, dass "unter dem Strich" das für mich richtige und von mir gewünschte Ergebnis bei rauskommt. Und das wünsche ich DIR auch - von ganzem Herzen!
Meine Vorfreude auf die Reha halte ich bewusst in Grenzen, jedenfalls noch so lange, bis ich den Bescheid in meinen Händen halte. Wenn ich evtl. doch eine Ablehnung bekomme, ist die Enttäuschung dann vielleicht nicht gar so groß. Na ja, jedenfalls VERSUCHE ich, es so zu steuern. Trotzdem habe ich jetzt jedesmal Herzklopfen, wenn ich in den Briefkasten schaue...

Liebe Brigitte, NEEEEEEE - jetzt schon nach einem anderen Arzt zu schauen, hab ich absolut keinen "Bock" drauf. Bin im Moment viel zu müde und zu schlapp dazu, ausserdem ist es viel zu heiß. Da spare ich mir jeden Weg, der nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn es gar nicht mehr geht, habe ich ja noch meinen Hausarzt und meine Gyn. Mit den beiden habe ich wirklich großes Glück - sie sind sehr umsichtig und einfühlsam, helfen mir immer irgendwie weiter. Und wenn sie an ihre Grenzen stoßen, sagen sie mir das schon und schicken mich entsprechend weiter. Zu den beiden habe ich wirklich großes Vertrauen.
Was die Krankenkasse sagt? Tja ;-) auch das ist mir inzwischen ziemlich egal. Solange ich das Recht auf freie Arztwahl habe, werde ich es auch nutzen! Aber in dieser Beziehung habe ich bisher *dreimalaufholzklopf* auch noch nie Probleme gehabt. Überhaupt hatte ich bisher mit meiner Arztwahl meistens Glück. Nur die Neurologin war jetzt ein absoluter Mißgriff. Dass der MDK der AU-Verlängerung widersprochen hat, lag sicherlich auch an ihr.
Für Dich mache ich natürlich auch mit beim "daumenganzdolldrück", dass endlich Deine Rente kommt!!! Ist Deine Rechtsschutz denn schon tätig geworden, sind schon erste Fortschritte zu verzeichnen? Ist schon schlimm, wenn Du auf ein Mittagessen verzichten mußt, wenn Du mal ins Museum willst.

So, Ihr Lieben - nun wünsche ich Euch ALLEN ein schönes Wochenende - liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Elisabeth,

das sind ja keine so schönen Neuigkeiten. Würde Dich so gerne irgendwie trösten. Es tut mir so leid, dass Du durch Deine "Sippschaft" so gar keine richtige Unterstützung hast, dass sie Dich im Gegenteil eher noch "runterziehen". Ich würde Dir so gerne eine Riesenflasche Cola schicken - und alles, was Du sonst noch magst, was wenigstens Deiner Seele gut tun könnte. Kann Dir leider nur meine allerbesten Wünsche schicken.
Deine Sorgen bezüglich der Bestrahlungen kann ich schon verstehen. Besteht die Möglichkeit, wenigstens ein leichtes Beruhigungsmittel zu bekommen? Würde Dir das ein wenig helfen?

Nehme Dich wenigstens in Gedanken in den Arm und wünsche Dir herzlichst, dass alles weitere so gut wie nur irgend möglich verläuft.
Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2003, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Elisabeth,

Scheibenkleister mit allem Drum und Dran!
Kann Dir leider auch nur aus der Ferne einen festen Knuddler schicken, aber er kommt von Herzen.

Würde das anwendbar sein, was Gabi vorschlug, ein leichtes Beruhigungsmiitel vor der Bestrahlung??

Wollte Dir einfach nur sagen, wir sind in Gedanken bei Dir.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

bin ersteinmal wieder weg.... bis die Tage dann.
Werde mich dann wieder melden.
Danke für Eure Antworten - werde da aber erst in der Woche irgendwann drauf eingehen könnten. Bin jetzt einfach nur müd :-)

tschüss
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2003, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben!

Hi Jutta - Röhre gut überstanden??? Sind meine guten Gedanken angekommen, oder auf dem Weg zu Dir durch die Hitze verdunstet?

Hallo Elisabeth, ich denke an Dich und hoffe, dass es Dir den Umständen entsprechend gut geht!?!?

Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2003, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo,

die Röhre habe ich gut überstanden, wenn ich auch mal wieder zwischendurch aufgewacht bin.
Der Tumor kann ohne weitere Untersuchungen nicht definiert werden, ich weiß nur, dass er 8x6 cm groß ist. Also beginnt nun die Reise mit den Bildern.

wünsch Euch was
liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2003, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten morgen

bin seit gestern Nachmittag wieder zu Hause. Ein bissl auf Abruf allerdings, weil es sein könnte, das ich noch einmal für ein paar Tage rein muß, da sich leider die Wunde sehr stark entzündet hat. Wenn sich das ganze bis Dienstag nicht auflöst, werden sie noch einmal aufmachen müssen, um die Flüssigkeit und den siff rauszulassen. Aber wenigstens darf ich schon mal zu Hause sein - und wenn sich was verändert, bin ich ja innhalb von 10 Minuten wieder da.
Die Rezidive liegen leider etwas unglücklich muß ich sagen - einer direkt in der Armachsel ( für mich als Rollstuhlfahrerin wohl das blödeste, was passieren könnte) und ein zweites leider in der Thoraxwand. Na ja, man kan es sich nicht aussuchen.
Die Bestrahlung wird sich ersteinmal um einige Wochen verschieben ( sollte eigentlich schon gestern beginnen). Oh man, ist das ein Besen dort in der Strahlenabteilung-. Aber na ja - auch da muß ich nur ein paar Wochen sein um am letzten Tag habe ich mir vorgenommen ( als mein Ziel und einen grossen Wunsch :-) ) dieser Frau einmal einen Gutschein für eine psychologische Zusatzausbildung zu überreichen.

Ich gebe aber zu, als ich gestern den Entlassungsbrief gelesen habe, musste ich schon ein bißchen schlucken. Doofe Gedanken kamen da auch schon mal auf - dann höre ich aber meinen Bruder, der mir am Sonntag bei einem anruf ersteinmal sagte - das er in 2 Wochen für ein paar Tage zu Besuch kommen möchte ( ich habe u.a. dann auch Geburtstag) und zweitens hat er mir dann auch noch gesagt, das er im Frühjahr nächsten Jahres seinen 40. Geburtstag feiern möchte. Richtig gross - mit einigen Überraschungen. Und ich soll doch bitte dabei sein :-) na klar, bin ich das. Freue mich schon wie ein Schneekönig darauf. Da waren alle blöden Gedanken wieder aus dem Kopf heraus.

@ Jutta

oh man, das ist ein ganz schön grosser Brocken. Weiß Du schon mehr darüber jetzt? Ich hoffe mal sehr, das es wenigstens etwas gutartiges ist. Auch wenn das jetzt sicherlich ersteinmal nicht weniger Angst macht. Zur Zeit gehe ich auch wirklich nicht gerne zu irgendwelchen UNtersuchungen oder Röhren. Habe immer das Gefühl, sie finden wieder etwas neues. Aber muss ja nicht so sein.
Wünsche Dir bei den Gängen zu den Ärzten alles Gute.

Allen Anderen einen angenehmen Tag und endlich kühlere Temperaturen

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2003, 08:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

hi, liebe Elisabeth. Ja, wäre eine Idee, manchen Schwestern (Besen) oder vielleicht auch mal manchen Ärzten - so symbolisch - einen Gutschein für eine psychologische Zusatzausbildung zu schenken. Ha! Du hast wirklich gute Einfälle! - Stell Dir mal das Gesicht dieser Besen-Schwester vor! Und wer weiss, vielleicht wirkt's ja?
Aber ich versteh' nicht ganz, weshalb sie jetzt ausgerechnet DIR so einen Besen zur Bestrahlung hinstellen. Kannst Du nicht jemanden anderen verlangen?
Wie kommen sie Dir jetzt entgegen wegen der Bestrahlung? Hilft man Dir?

Aber toll von Deinem Bruder, dass er zu Dir kommt, und erst noch so eine Fete plant. Ja, das ist ein Aufsteller.
Wann hast Du schon wieder Geburtstag? Du bist ja auch eine Jungfrau, gell? Wie ich.
Hey, ich sende Dir eine ganz dicke Umärmelung, Elisabeth, und wünsche Dir ganz schnelle Heilung. Ich denk fest an Dich.


Hallo, liebe Jutta. Das ist wirklich ein "Brocken". Sagst Du's uns, wenn Du mehr darüber weisst? Ja? Ich halte Dir jedenfalls wieder mal alle Daumen für ein positives Ergebnis.


Bis später, und ganz liebe Grüssli an alle hier
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Brigitte

kleine Korrektur: der Besen ist keine Schwester sondern die behandelnde Radiologin !!
Leider ist wohl am Ende des Jahres eine sehr fähige und als super einfühlend bekannte Radiologin ganz überraschend selber an Krebs verstorben. Sie ist die Nachfolgerin. Ob sie das fachlich ist, kann ich nicht beurteilen - was das menschliche angeht hat sie insgesamt wohl eher einen schlechten Ruf. Das wußte ich glücklicherweise vorher nicht. Nur bin ich darauf angewiesen, dort hinzugehen. Die beiden anderen radiologischen Institute hier in meiner Stadt haben ihre Behandlungsräume im Kellerbereich und das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
In dem Raum dort aber kann ich "locker" reingehen... muß also irgendwie dadurch. Wobei ich sagen muß - ich schaff das auch. Schon alleine der Gedanke daran, das ein Mensch so unfreundlich, unmenschlich sein kann, wird mir helfen - sie nicht ernst zu nehmen. Bei Fragen werde ich die operierende Ärztin anrufen können - und letztendlich lasse ich auch sie entscheiden, ob Bestrahlungen überhaupt gehen oder nicht.

Ende Oktober sollten die Bestrahlungen jedenfalls vorbei sein - ungefähr. Das ist ein überschaubarer Zeitraum für mich.
Es gibt Ärzte, die machen mir mit ihrer Art Angst, und ich kann dort nicht hingehen. Und es gibt Ärzte, die meinen Menschen Angst machen zu müssen oder sind einfach (sorry für den Begriff) solche Fachidioten geworden, das sie so rein menschlich nichts mehr parat haben. Die tun mir eher wirklich nur leid. Irgendwie wirds schon gehen. Und nein - sie kommen mir mit nichts entgegen, diese Frau hat mich nicht einmal einen Satz aussprechen lassen - das einzige was ihr einfiel war:

Bestrahlungstherapie ist wie eine Antibiotika-Therapie. Einmal angefangen darf man sie nicht mehr abbrechen.

schönen Tag noch Brigitte

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2003, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten Morgen Zusammen

@elisabeth: wenns dicke kommt, dann richtig.
Das Problem bei der Ärzteschaft ist, entweder bilden sie sich so spezialisiert auf ein einziges Gebiet aus, dass sie vom Rest keine Ahnung mehr haben, und sich der Anzeichen von Menschlichkeit entledigen, und nur noch "die Sache" vor Augen haben. Oder sie bleiben im Allgemeinen stecken, dass der Gesamtüberblick fehlt.
Auch wenn die momentane menschlich-psychologische Seite noch an den Kinderschuhspitzen nagt (sie steckt noch nicht einmal in denen), ist es dann solch ein Wunder, an Ärzte zu geraten, die schon weit darüber hinaus sind. Jene, die Dir ein menschliches Gefühl übermitteln, und trotzdem fähig sind für sich selbst noch Distanz zu bewahren.
Wann sollte Deine Bestrahlung beginnen?

Der Radiologe am Mittwoch gehörte auch zu jenen, die mit fachchinesisch und Optionen um sich werfen. Bekam ich doch gleich 3 Optionen, welche Tumorart es sein könnte, dazu geliefert 2 Optionen der nächsten Untersuchung mit dem Ratschlag dies dann mit dem Arzt zu besprechen. Der überweisende Arzt ist seit Donnerstag für 3 Wochen in Urlaub!!, ohne vorher Bescheid zu geben. Nett, nicht. Nun stehe ich mit Scheibchenbilder und Handzettel erst einmal im Dunkeln.

Gell, Elisabeth, blöde Sprüche haben wir selbst genügend drauf, die kann sich die medizinische Allgemeinheit sparen.

@Conny, zurück von der Rundreise? Wenn ja, hoffentlich ist sie für Dich gut gelaufen und Du konntest wieder etwas Energie tanken.
Wann geht es in den wilden Süden?

@Brigitte, ja aus dem sogenannten Bruch ist nun ein ganz anderer Brocken geworden. Wie schnell steigen da die "Gedanken" wieder an die Oberfläche, wie jene im März. Wie lange tumored das Ding schon, was ist es denn dieses Mal usw. usw. Und bald kann nur in den Narben geschnippelt werden, weil alles zerschnitten ist.

@ An Alle, die etwas still geworden sind, einen *knuddler*

liebe Sonntagsgrüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2003, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder da! Vielen Dank für Eure lieben Gedanken, ich hab die zwei Wochen echt genossen. Letzte Woche hatte ich Besuch von meiner Schwester und wir haben uns richtig gut verstanden. Bei meinem Bruder war ich nur auf Durchreise, deshalb nur ganz kurz im Wilden Süden, liebe Jutta.
Ich werde Ende Oktober für ein paar Tage dort sein, ich hoffe, wir werden uns dann treffen... Ich freu mich schon drauf.

Habe gerade mal eure Beiträge der letzen zwei Wochen gelesen und bin echt geschockt...
Liebe Elisabeth, ich kann Deine Angst vor den Bestrahlungen so gut verstehen. Und das ganze wird nicht gerade leichter, wenn man noch so unsensible Ärzte hat. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es doch nicht so schlimm wird wie Du befürchtest. Und natürlich, dass es auch was bringt.
Die Idee mit einem Beruhigungsmittel ist doch sicher machbar, oder? Wann geht denn die Bestrahlung los? Bitte sag Bescheid, wir schicken Dir dann alle positive Gedanken, damit es ein bißchen einfacher wird. Ich denk an Dich!

Liebe Jutta, auch Deine Nachrichten sind ja besch... Wie wird denn jetzt die weitere Behandlung aussehen? Wann wirst Du denn wissen, was es für ein Tumor ist? Musst Du bald wieder ins Krankenhaus? Bitte halte uns auf dem laufenden. Bin in Gedanken bei Dir.

Liebe Gabi, ich drück Dir alle Daumen und Zehen, dass Du bald einen positiven Bescheid bekommst. Ich finde es toll, dass Du mittlerweile eine so positive Einstellung zu der Kur hast, dann muss das einfach klappen.

Liebe Brigitte, auch für Dich ein dickes Daumendrücken, dass sich das Thema Rente bald mal klärt und Du ein bißchen mehr im Geldbeutel hast. Das kann ja wohl nicht wahr sein, was da im Museum passiert ist. Finde ich unmöglich. Würde Dir gerne ein richtig leckeres gut duftendes Mittagessen durch den PC schicken. Was ist denn Dein Lieblingsessen??? :-)
Wie lange läuft denn die Rentensache bei Dir schon? Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Ihr Lieben, ich hab Euch vermisst. Schön, dass es Euch gibt!!!
Ganz liebe Grüße - auch an Burgi und Biggy - und für jede von Euch einen lieben Knuddler,
Conny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2003, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Na dann noch ein schnelles Hallo von mir...

bin leider schon wieder auf dem Weg in die Klinik :-(. Es muss jetzt noch einmal die entzündete Stelle rausgeschnitten werden, sonst wird das gar nix mit dem bestrahlen.
Also - meine eigene Planung. Frühestens Anfang September werde ich wieder dort erscheinen (Bestrahlungsklinik). So lange nehme ich mir frei, wenn ich jetzt am Wochenende aus dem Krankenhaus rauskomme (hoffentlich). Am Samstag bekomme ich für lange 10 Tage Besuch von einer lieben Freundin - und sie wird auf jeden Fall bis nach meinem Geburtstag bleiben - und diese Tage will ich einfach genießen können und werde es auch tun.
Da eh alles ersteinmal komplett abheilen muss, wird vorher sowieso nichts gemacht werden können, ob dieser Besen es da nun möchte oder nicht.

@ Conny: wünsche Dir wieder gutes Einleben

und an alle anderen.... alles Gute für die nächsten Tage

elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 17:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 19:42
Meine Gedichte und Gedanken Gästebuch 9 26.10.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55