Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 24.08.2013, 15:49
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Lasst euch drücken!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 27.08.2013, 15:39
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich hoffe, Du hast Dich am Wochenende schön verwöhnen lassen und es geht Dir schon etwas besser, Du liebe Hinterbliebenen-Schwester!

Alles Liebe Euch allen!
Anja
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 27.08.2013, 17:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke, meine liebe sisters :-)
hab heut so einen komischen tag...
ich hab das privileg, ein bügelzimmer zu besitzen und dort ist auch meine ecke.. mit vielen büchern und ganz vielen bilder von meiner familie. auch eine mami-ecke habe ich, da stehen zwei bilder von ihr, ihre todesanzeige, engelchen und auch die engelmuschel, die ich gefunden habe. und es ist noch ein bilderrahmen, in dem ich ein haar von mami drin habe.
während ich bügel, sing ich immer... ich liebe singen, das befreit immer sehr. ich sing da auch ein lied meiner mami vor, von celine dion:"fly"..
aber heut war es komisch, ich konnte das bild nicht anschauen, und ich fühlte mich so beobachtet. es war auf einmal alles so eng in dem zimmer. weiß auch nicht, was das war.
naja.. jetzt ists wieder besser..
wünsch euch einen schicken abend.. umärmel, eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 27.08.2013, 20:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

weisst du, was ich gerade ganz spontan beim Lesen deiner Zeilen für einen Gedanken hatte????:

Vielleicht möchtest du auch endlich wieder ein bisschen das sein, was deine Mama schon ist, nämlich FREI...!!
Blöder Gedanke??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 28.08.2013, 07:15
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe monika..
danke für deine zeilen und gedankenanstoss.
aber in welcher beziehung "frei"????
grüßle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 28.08.2013, 09:00
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

vielleicht der Wunsch frei zu sein von Trauer/Traurigkeit und Kummer?


LG Monika
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 28.08.2013, 13:01
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hmm monika.. das kann schon sein, wer will das nicht?
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 29.08.2013, 09:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Guten Morgen Tine,

Monika hat vielleicht recht? Irgendwann in einem tiefen Loch hatte ich mal sehr laut gedacht: "Lass mich doch endlich in Ruhe! Ich halte das nicht mehr aus! Ich brauche Luft, will atmen!"

Natürlich ist es von diesem Wunsch nach Freiheit noch weit bis zum Ziel. Das heißt nicht, man möchte sein altes Leben wieder haben und es geht nicht um das Vergessen. Es geht vielmehr darum, akzeptieren zu können was passiert ist. Darum, daß der Schmerz weniger wird und man in Frieden mit sich und der/dem Verstorbenen und der Erinnerung an sie oder ihn leben kann. Und vor allem nicht zuletzt darum, sich selber neu zu finden.

Dieser Wunsch ist ein guter Gedanke und ein lohnenswertes Ziel. Das kann man schaffen. Ganz sicher.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 29.08.2013, 18:55
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

lieber helmut..
danke für deine gedanken dazu..
ich bin bereits auf dem weg dahin, den tod meiner mami zu akzeptieren. es gehört jetzt zu meinem leben dazu, daß sie gehen mußte. und genauso akzeptiere ich auch, wenn eine "trauerwelle" sich ankündigt und lebe sie dann zu gegebener zeit aus. und vergessen will ich diese intensive zeit niemals in meinem leben. so schwer es auch war, ich habe viel davon mitgenommen. ich bin überhaupt ein mensch, der sich auch dem negativen stellt und einen sinn dahinter sieht. nicht immer sofort, aber oft dann später. ich nehme an, was kommt.
wünsche einen schönen abend..
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 29.08.2013, 21:54
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

tja Tine,

ich finde auch Helmut hat ganz recht, weißt du als meine Mum vor kurzem Geburtstag hatte, habe ich das Gefühl gehabt das es keinen interessiert, nur ich dachte an sie, meinte ich Im nach hinein habe ich mitbekommen das ich nicht alleine war. Trotz allem stecke ich gerade auch wieder mal in einer Trauerwelle

Meine Chefin fragte mich letzte Woche ob ich mit ihr beim "Tag der offenen Tür" des Brustkrebszentrums im KH unserer Stadt bei unserem Infostand zum Thema Perücken unterstützen möchte, und genau das werde ich tun, diese Arbeit mit den Kundinnen in der sehr speziellen Phase ihres Lebens bringt mir soviel.


Alles liebe Angie
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 30.08.2013, 07:50
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe nala..
danke für deine zeilen.
ich finde es klasse, daß du dich da einbringen willst. mir geht es ähnlich, ich würde auch sehr gerne in dieser richtung was tun. würde sehr gerne in einem hospiz arbeiten. hab mir die arbeit dort in den 12 tagen, in denen meine mami dort lag, ganz genau angeschaut. das wäre genau mein bereich. leider gibts hier nur ein ambulantes hospiz und ich muß mich noch etwas gedulden, bis wieder seminare am laufen sind.
mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
ich wünsch dir und allen anderen ein schönes sonniges wochenende.
liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 30.08.2013, 11:34
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Guten Morgen nala,

find ich klasse, daß du dich da einbringen willst. Das wird bestimmt nicht immer einfach sein. Was auch nicht schlimm ist. Sich der Trauer aktiv zu stellen und manchmal etwas auch einfach bewusst auf sich zukommen lassen ist immer besser als in einer Ecke zu verkümmern. Für mich persönlich war und ist das der richtige Weg.

Guten Morgen Tine,

von dieser Idee hast du ja schon vor längerem geschrieben. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du wirst die Möglichkeit haben, das auch umsetzen zu können.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 12.09.2013, 06:54
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben..
ich muß euch von meinem traum erzählen und bin gespannt, wie ihr das deutet.
ich hab das grab meiner omi gerichtet. muß dazu erwähnen, daß ich meine omi sehr geliebt habe. sie war der beste mensch, den ich je gekannt hatte. sie wurde in argentinien mit 12 jahren verheiratet und bekam mit 13 ihr erstes kind. sie hat ihr leben lang hart geschuftet und hat nie gejammert. als meine mami 14 jahre alt war, sind sie nach deutschland ausgewandert. ich habe zwei jahre als kleinkind bei meinen großeltern gelebt, was eine tiefe bindung zu ihnen entstehen ließ. mein opi starb an einem hirntumor, als ich 16 war. als meine omi älter wurde, nahm meine tante sie zu sich. dann bekam meine tante krebs und omi kam ins pflegeheim. da war sie schon etwas dement und hatte parkinson. meine tante starb dann 2008 und meine omi hats nur leicht wahrgenommen. dann wurde sie immer dementer und ich hatte das bauchgefühl, sie unbedingt nochmals mit ihren vier urenkeln besuchen zu müssen. gott sei dank, denn das war das letzte mal, daß wir sie sahen.
an ostersonntag 2009 hatte ich morgens ein anruf vom krankenhaus aufm handy und als ich dort zurück rief, wurde mir beiläufig gesagt, daß sie in der nacht im krankenwagen verstorben ist. das war so furchtbar. der gedanke, daß meine omi, die immer für jeden da war, allein im krankenwagen starb. pack ich bis heute nicht. ich hab sie dann nochmals sehen wollen und das war gut so. ich konnte mich von meiner geliebten omi verabschieden. meine mami, omi und tante liegen nicht weit auseinander auf dem friedhof.
sodele und jetzt mein traum: ich hab also omis grab gerichtet und wollte zwei blumen einpflanzen. als ich zu schaufeln begann, kam auf einmal ihr gesicht zum vorschein. ich hab geschrien und bin weg gerannt. habs jemanden erzählt und dann wurde ich wieder ans grab gerufen und irgendjemand hat weiter ausgegraben. da lag dann meine omi. sie war wunderschön und sah null nach leiche aus. ich war total fertig. dann cut und szenenwechsel: meine omi saß am tisch und war putzmunter und gesund. ich redete mit ihr, kann mich aber leider nimmer an ihre worte erinnern. dann wachte ich auf.
was meint ihr, hat sie mich besucht???? ich hab schon so ein gefühl...
wau, wieder mal ein mammuttext.. smile
schönen tag für euch,
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 14.09.2013, 08:58
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo liebe Tine,
ich denke schon das deine Oma dich besucht hat und dir somit sagen wollte "es geht mir gut"

Ich hab seit Tagen immer die ähnlichen Träume. Ich träume von den Tagen wie Mama im Krankenhaus lag und ich ihr einfach nicht helfen kann.
Was kann das denn bedeuten?

Liebe Grüße
Mandy
__________________
Mama du bleibst für immer in meinem Herzen.
Du warst das Beste in meinem Leben.
Ich liebe Dich

Gekämpft, gehofft und doch verloren
15.03.1955 - 23.03.2013]
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 14.09.2013, 15:43
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich könnte mir vorstellen, dass der erste Teil Deines Traumes stark geprägt ist von Deinen eigenen Gefühlen, also zunächst dem Bedauern, dass Du am Schluss nicht bei Deiner Oma sein und für sie da sein konntest. Als ihr Gesicht dann plötzlich auftauchte, weiss ich nicht, ob das schon eine Antwort ihrerseits ist oder ob das Dein eigenes Gefühl im Zusammenhang mit dem Grab ist, dass sie dort unten liegt usw. Die Tatsache, dass sie dann so schön aussah wie früher immer und die Szene am Tisch (Sorglosigkeit) einschliesslich Deinem Gefühl, dass sie Dich besucht hat, könnten für mich darauf hindeuten, dass sie Dir sagen möchte, dass Du Dir keine Gedanken machen sollst und dass alles in Ordnung ist mit ihr.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55