Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 12.02.2010, 16:56
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Myriam

Klar !
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 14.02.2010, 17:20
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut
nun es ist wieder mal soweit
und müchte Dir ein ganz Lieben
Knuddel Grüss hir lasen,mit Blümchen,
die sind nicht sooo schön
wie Deinen aus die Bilder,
aber komt aus ganzem Herzen.

Beba
__________________

Geändert von Beba (14.02.2010 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 14.02.2010, 20:46
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,
das mit der Zeitrechnung ist so eine Sache, wie Burgenländer zählen auch nur bis 12. Bei uns ist 20:15 viertel 9, und 20:45 ist dreiviertel 9. Andere Länder andere Sitten, aber wir hier verstehen uns trotz aller verschiedenen Zeitrechnungen und das ist schön.
LG um dreiviertel neun an alle
Monika
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 15.02.2010, 10:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Myriam

Ui, ui, ui da ist mir was passiert!

Mollie und Monika,

natürlich habt ihr recht. Das ist mir ja "sooowaaas von paaaaainlich" Dreiviertel neun ist natürlich vierdel vor zehn und nicht vierdel no nein. Und somit ist auch fünf nach dreiviertel neun gleich zehn vor zehn oder zehn nach viertel neun gleich fünf vor halb zwelf. Oder so ..... oder irgendwie! Do soll änna nit wurres werre!


Deprimierte Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.02.2010 um 10:46 Uhr) Grund: Räschtschreipung
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 15.02.2010, 19:30
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Myriam

Hallo,
machen wir's wie gelernte Österreicher:"Is eh wurscht, mia werdn uns scho treffen."
Schönen Abend an alle!
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 17.02.2010, 08:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Ausrufezeichen AW: Myriam

Guten Morgen, heut mal was ganz anderes!!!

Kürzlich schaute ich mal, wo denn diese schönen Bildchen herkommen, die hier häufig von irgendwelchen Sites heruntergeladen und eingebunden werden. Ich finde diese Bildchen nicht unbedingt hässlich oder störend. Es könnte ja sein, dass ich da auch mal was finde. Hab das in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Solange das legitim ist und den AGB's entspricht, ist auch prinzipiell nichts dagegen zu sagen.

Ich hab also solch einen Link verfolgt und bekam folgendes angezeigt:

und dann dies

Bestürzt ob dieser Meldung hab ich dann versucht herauszufinden, was das bedeutet. WOT (World of Trust) ist ein Add-on zum Browser, welches vor Seiten im I-Net warnt, die Schadsoftware enthalten und verbreiten. Für den Browser Firefox fand ich hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456 weitergehende Informationen. Ein solches Add-on zu installieren ist ganz einfach und sollte auch einer/ unerfahrenen UserIn gelingen.

Bestenfalls handelt es sich bei diesen Bildchen nicht um einen Link sondern sie sind fest eingebunden. Ist es jedoch ein Link, so wird automatisch beim Laden eines entsprechenden Beitrages auch eine Verbindung zu der Seite hergestellt, auf der dieses Bild gespeichert ist, um es (vielleicht auch nicht nur das Bildchen????) von dort herunterzuladen.

Ich bin kein Experte in solchen Dingen und lasse mich gern eines besseren belehren. Ich sehe nur eins: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!! Schaut euch das selber an und entscheidet für euch. OK und jetzt trink ich in Ruhe meinen Kaffee!


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Helmut

PS: hier kann man WOT sowohl für Firefox als auch für den IE herunterladen http://www.mywot.com/de/download/ff
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (17.02.2010 um 08:51 Uhr) Grund: Raschtschreipung, nochn Link
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 20.02.2010, 23:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Myriam

Und jetzt mal was total anders.

Die Geschichte um den Zahnverlust.

Sie ist allen "Patienten" gewidmet, welche mit schlackernden Knieen zum Zahnarzt gehen, welchen spätesten nach 5 Minuten im Wartesaal sich der Gedanke aufdrängt: " Ich hab doch garkeine Schmerzen? Warum bin ich eigentlich hier? Ich sollte nach Hause gehen!"


Mein Zahn schmerzt und ich sitze auf dem Behandlungsstuhl. Die Röntgenaufnahmen sind gemacht. Der Zahndoc kommt herein, im Schlepptau einen jungen (angehenden Zahndoc??). Hatte den vorher nie gesehen und später auch nicht mehr. Naja, warum auch immer. Mein Doc nimmt die Aufnahme hoch und betrachtet sie gegen das Licht. "Was hälst du davon?" fragt er seinen Schlepptau. Der schaut genau hin, verzieht das Gesicht und guckt seinen Chef sehr, sehr erstaunt an: "Da willste dich rantrauen? Den ziehen? Die Wurzel sitzt doch fast in den Nebenhöhlen? Bist du dir ganz sicher?" " Pfff, kein Problem. Das mach ich! Da brauchen wir keine Zahnklinik"

Der Patient (ICH!) sitzt zu Anfang ganz vertrauensvollentspannt im Stuhl. Mit weiter fortschreitender Unterhaltung wird er immer unruhiger, irgendwann bricht ihm der Schweiss aus. "Wo ist das Mauseloch!" überlegt er. "OK, die Tür ist nicht verschlossen, ich könnte abhauen" sind seine weiteren Gedanken. Doch es gibt kein Zurück, die Spritze naht und piekst ins Zahnfleisch. OK, den zweiten Piecks merkt er nicht mehr.

Nein, er ist nicht weggetreten. Nach weiteren 10 Minuten des Überlegens, die rechte Wange ist inzwischen auf gefühlte Fussballgrösse angeschwollen, kommen die Beiden zurück. Der Doc greift zur Zange, schaut, und legt sie wieder zurück. Uff . Aber nein , er gibt nicht auf sondern hat nur ne grössere gesucht. Der Patient (welch ein Widersinn) schaut nach der Sprechstundenhilfe. Sie sieht gut aus und könnte Männerherzen betören. Dem Patienten geht schlagartig durch den Kopf: "Jetzt hab ichs. Das ist Absicht! Die sollen ablenken!"

"Mund bitte waaaaait auf!" Die Zange greift zu. Mein Kopf ruckt von links nach rechts, von oben nach unten: es knirscht und knackt. Hilflos sehe ich den skeptisch/interessierten Blick des Co-Doc ........der Zahn schwebt an der Zange vor meiner Nase: "Da isser ja" freut sich mein Zahndoc. Naja, so ganz kann ich diese Freude nicht nachvollziehen .

Absaugen, Tampon rein. OK, das wars. Grinsend schaut er seinen Co-Doc an, dann mich: "Also, dass wars. Wennde irgendwie noch Schmerze grischt oder so, donn melschde dich sofoat bei mir. Isch glaab awwa nit, dass do noch wass nookummt." Er hat Recht!!!!! 4 Stunden später ist die Wirkung der Spritze verflogen und ich hab keine Schmerzen, nur so ein hohles Gefühl in der Gegend, wo früher mal ein Zahn war.

Ich geb euch gerne seine Adresse


Alles Liebe

Helmut

PS: Nicht, dass falsche Schlüsse gezogen werden, obiges ist bereits ein Jahr her! Aber nichts desto trotz in immer noch absolut lebhafter Erinnerung!
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (21.02.2010 um 00:03 Uhr) Grund: Ergähnzung
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 20.02.2010, 23:27
Chrisengel Chrisengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 165
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut, eine zahnschmerzlose Nacht für DichDu tapferer Mann, obwohl ich ja immer dachte, im nächste Satz hauter ab
Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 24.02.2010, 03:21
Micha65 Micha65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: irgendwo in BW
Beiträge: 90
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

heute vor zwei Jahren musstest du deine Myriam gehen lassen.
Du warst bei ihr und hast sie gehen lassen.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Alles war Friede.

Die Welt mit all ihrer Hektik, Streit, Schmerz, Angst und Not hielt für einen winzigen, langen Moment den Atem an. Es war unglaublich still. Keine Kälte, keine Wärme. Nur hell und klar.


Durch viele tiefe Löcher bist du gegangen; viele neue Seiten des Lebens, deines Lebens hast und musstest du entdecken, auf eine bewundernswerte Weise.

Kein leichter Tag heute für dich und deine Lieben und ich wünsche euch, dass er trotz der Traurigkeit mit viel Helligkeit und fröhlichen Erinnerungen gefüllt ist.

Liebe Grüsse
Micha65
__________________
Nimm Dir Zeit für die Freude und das Lachen, die Liebe und das Glück, Entspannung und Begeisterung.
Nimm Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
(unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 24.02.2010, 03:21
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Mein Schatz,

seit 2 Stunden und 5 Minuten sind es auf den Tag 2 jahre her. Um diese Zeit sassen wir um dein Bett auf der Intensivstation. Du sahst so friedlich aus, der Monitor tickte gleichmässig und ruhig vor sich hin. Gleichmässig deine Atemzüge. Entspannt dein Gesicht, dein Körper auch. Keine Reaktion auf ein Händedrücken, keine Reaktion auf das, was wir zu dir sprachen.

Fünf Menschen sassen da, redeten, schwiegen, weinten, beteten. Manchmal, wenn wir uns an alte Geschichten erinnerten, sogar ein Lächeln, ein zaghaftes Lachen. Der Arzt, die Krankenschwester schauen herein, machen irgendwas an den Geräten, kontrollieren die Anschlüsse. Sie fragen nach uns: ob wir was zu trinken möchten, was zu essen?

Eine unwirkliche Welt, die sich für uns auftat. So unglaublich unwirklich und doch absolute, grausame Realität. Da sassen wir, konnten nicht das geringste für dich tun. Nicht mehr für dich tun als warten, einfach nur dasein. Hilflos, ohnmächtig. Was kommt noch? Wie lange noch? Wie kurz noch? Debora, Vanessa, Ingrid, Karl-Heinz - was denken, fühlen sie? Ich weiss es nicht, kann es nur erraten aus ihren Gesichtern. Sehe die Tränen in ihren Augen. Sehe auch die Müdigkeit, manchmal Entsetzen, Trauer, Wut, Verzweiflung ......... und die Liebe zu dir. Die Liebe zur Mutter, zur Freundin.

Wie erträgt man das? Die Welt da draussen, sie existiert nur noch am Rande. Geburt - Leben - Tod. Zwei Punkte, dazwischen eine Linie. Bald hast du deinen zweiten Punkt erreicht. Wir sitzen daneben und schauen zu. Ich weiss, dass ich das Richtige gemacht habe, als ich den Notarzt alarmierte und doch war das der augenscheinliche Anfang vom Ende. Unaufhaltsam, durch nichts zu verhindern. So weh es auch tut, es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen hab und ich weiss, dass du es akzeptiert hast. Ich konnte dein Vertrauen nicht enttäuschen.

Gestern Abend wurde unten ein festlicher Tisch gedeckt. Essen vorbereitet, Platten gerichtet, Schüsseln gefüllt. Die Wohnung mit Blumen und Pflanzen geschmückt, auf Hochglanz poliert. Ein langer Tisch, wunderschön dekoriert. Neun Menschen werden heute Abend daran sitzen. Vier Menschen mehr als vor zwei Jahren. Unsere beiden Enkelinnen, deine Mutter, unser Schiegersohn. Wir werden miteinander reden, essen, ein Glässchen trinken, lachen .......... und uns erinnern. An die schlechte Zeit, an die guten Zeiten. Du wirst bei uns sein. Lachend, fröhlich, wie immer, manchmal auch ein bisschen traurig. Erst wenn wir uns nicht mehr erinnern, bist du wirklich gestorben. Solange auch nur einer von uns lebt, wird das nicht passieren. Das ist ein Versprechen, uns allen ein heiliges Versprechen!

Auch gestern Abend, unten, warst du da. Vergleiche haben wir angestellt, Parallelen gesehen zu dir in unseren Töchtern und unseren Enkelinnen. Sie alle vier haben so viel von dir. Ich bin froh darum, ich sehe dich in ihnen. So unterschiedlich sie sind, so gleichen sie sich auf der anderen Seite. Es verblüfft mich immer wieder aufs Neue.

Ich freue mich auf heute Abend. Wird es doch beinahe so sein wie früher. Beinahe ....... Wir alle lieben dich, jeder auf seine Art. Heute Abend wird nicht nur ein Zimmer für dich frei sein sondern ein ganzes Haus, gefüllt mit Menschen, die du geliebt hast.

Wie sagt Ingrid immer? "Ein Prosit auf die beste Frau der Welt!"

Dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #551  
Alt 24.02.2010, 03:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Liebe Micha65,

Danke


Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 24.02.2010, 08:29
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

dein Eintrag hat mich tief bewegt - ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt ausdrücken soll.
Lass dich mal fest umarmen!
Ich wünsche dir heute abend ein schönes Familienbeisammensein mit vielen liebevollen Erinnerungen
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 24.02.2010, 14:21
Chrisengel Chrisengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 165
Standard AW: Myriam

Ach Helmut, wie immer tief bewegt lese ich Deine Zeilen. Ich werde heute Abend an Euch denken. Liebe Grüße aus Hessen und ein wunderbares Erinnerungsfest an Myriam.
Christiane
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 24.02.2010, 18:10
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,
wie so of sind deine Zeilen ein Miterleben. Man liest und gleitet unweigerlich in die Erzählung, emotional, gedanklich, mitfühlend. Erst am Ende kommt man zurück in die eigene Welt, muss erst begreifen, seinen Platz wiederfinden. Und dann kommt das Bewußtsein, dass einem jemand an seinem Leben, wichtigen Momenten, teilhaben ließ und das hinterläßt ein warmes Gefühl- ich bin nicht allein.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 24.02.2010, 23:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Guten Abend,

...und Danke für eure mitfühlenden Anworten.

Heute Abend habe ich Beiträge gelesen, die schon fast 4 1/2 jahre alt sind. Sie schildern auf verblüffend identische Weise das, was heute hier passiert ist. Sie stammen aus einer Zeit, als hier, in diesem Haus, noch niemand auch nur die Idee gehabt hat, was alles auf uns zu kommt. Unsere Zukunft stellten wir uns klar und zielgerichtet vor.

Wir sollten schmerzlich eines Besseren belehrt werden. Heute, 2 jahre nach dem Tot von Myriam, sieht die Welt ganz anders aus. Sie ist total umgekrempelt und die gemeinsame Zukunft ist Vergangenheit. Langsam wird aus den Trümmern wieder ein geregeltes, hoffnungsvolles Leben.

Im Januar hatte Myriam Geburtstag, wir haben ihn in ähnlicher Weise gefeiert, wie den heutigen Tag. Den Geburtstag bei ihrer Freundin, ihren Todestag heute hier bei meiner Jüngsten. So war es letztes Jahr bereits und wird es nächstes Jahr wiederum sein. Wir haben viel gelacht, bereits bei den Vorbereitungen gestern Abend und uns über Myriam als Frau, Mutter und Freundin unterhalten. Wie jeder Mensch hatte auch sie ihre Ecken und Kannten, ihre Macken. Immer wieder fiel uns dazu etwas ein. Es war ein fröhlicher Abend, das Lachen nicht aufgesetzt, wie sonst so oft, sondern es kam von Herzen. So war es auch heute Abend.

Diese Fröhlichkeit ist anders, sie kommt aus der Erkenntnis und dem Wissen, dass unsere Verstorbenen nicht wirklich tot sind sondern nur die Seiten gewechselt haben. In meinem Innern hörte ich ihre Stimme, hörte ihr ansteckendes Lachen, sah sie mitten unter uns. Ihr Geist und ihr Wesen haben unsere kleine Feier geprägt. Ich denke, dass es den anderen genauso erging.

Wir haben nicht nur einfach gefeiert: wir haben sie gefeiert! Wie kann man einen Menschen besser in Ehren halten, als dass man ihn feiert? Früher hätte ich mir das auch nicht so richtig vorstellen können, heute weiss ich es.

Ich bin ein bisschen stolz darauf, dass wir Myriam so feiern können. Sie hat es verdient, es ist ihrer würdig. Wir hatten zu jeder Zeit die Gewissheit, dass sie unter uns ist.


Das was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55