Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2005, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

hallo liz und willy,
ich hatte 2 hellrote geschwister-kater mit 6 1/2 wochen aus einem wurf bekommen. sie waren meine kinder und ich ihre mutter. die haare gewaschen bekam ich auch, beide schliefen bei mir im bett.
moritz mußte zweijährig eingeschläfert werden, max 2 wochen später, weil 2 hunde ihn in hausnähe gejagt haben. er verteidigte sich von einem kleinen kirschbäumchen, der dobermann schnickte ihn herunter - das wars. die hundehalterin konnten den dobermann und den schäferhund (die schutzhundeprüfungen hatten) nicht halten.
dies ereignete sich 1 tag nach weihnachten. meine töchter aus usa und bayern waren zuhause. es war unglaublich traurig.
heute morgen fand ich die impfbücher von max und moritz und mir kamen die tränen. jetzt las ich von eurer katze. deshalb schrieb ich.

ich sehne mich nach dieser ehrlichen liebe. mein respekt vor tieren ist jedoch größer als mein wunsch, zwei anderen katzen ein zuhause zu geben.ich bin öfters im krankenhaus und könnte sie nicht versorgen.

Ob sich unsere katzen im himmel schon kennengelernt haben?

einen guten tag, ob mit oder ohne sonne,
ingrid44
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2005, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo Liz, hallo Willy,

ja, der Platz im Herzen bleibt Gott sei Dank für immer. Wir haben unseren Kater derzeit in unserem Garten begraben und haben zur Erinnerung Unmengen Fotos und Filme von ihm. Wir hatten ihn ja schon lange vor den Kindern und somit war er immer das begehrte Objekt für die neue Videokamera etc....

Wir geht es Willy? Habt ihr euch über die Sache mit dem Hospiz noch mal Gedanken gemacht? Ihr solltet euch glaube ich bis Dienstag entscheiden. Hoffe, dass dieser Onkologe dieses Mal etwas mehr Zeit hatte...

Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Bin zur Zeit mit Melli alleine, weil Michelle ja auf dem Turnfest in Berlin ist. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, so eine "halbe" Familie. Er fehlt uns fürchterlich.

Weiterhin alles Gute für euch Zwei von Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2005, 03:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo ihr Lieben

War in dne letzten Wochen nicht sehr einfach, haben uns ins Schneckenhäuschen verkrochen um Nachzudenken.

Zudem hatten wir grosse Mühe mit dem PC, ist sehr langsam, kommen einmal mehr fast nicht in die Mailbox rein, schliesst sich ständig von alleine. Gebe dann sehr schnell auf, deshalb konnte ich keien Mails beantworten. Hoffe dass es besser wird. Das einzige was sicher ist die ganzen blöden "Spam"Mails kommen gleich duzendweise rein (öffne aber nie welche).

Danke Ingrid, dass du uns von deinen beiden Jungs Max und Moritz berichtet hast, es tut uns sehr leid was ihnen zu gestossen ist, auch das mit "Dobermann" ist uns bekannt - 2 hatten unserer Zwerghasen in usnerem Garten getötet. Die beiden gehörten einem sehr, sehr reichen Ehepaar aus unsere damaligen Strasse, waren Freunde von uns und zudem Politiker..... sie wurden von Spanien mitgebracht und konnten nur mit Valium gehalten werden. Sie mussten sie einschläfern von der Polizei aus.

Ja vermissen tun wir alle unsere Tiere sehr v.a. Katzen und Hunde die wir verloren haben. Tiffany war meine katze - heute war eher ein Heultag für mich....

@ Ingrid - wie geht es dir, haben schon lange nichts mehr von dir gelesen, melde dich mal okay....

@ Monika - Tiffany wurde nun kremiert, weil wir ja keinen eigenen Garten mehr haben, sie wird dann an ihren Lieblingsplätzen verstreut. Unsere ersten katzen aus unserer ledigen Zeiten leben schon lange nicht merh, ja kein wunder sie waren schon älter als wir heirateten und zudem sind wir schon 25. im Doppelpack und mit Fangeisen!

Also wir haben es falsch im Kopf gehabt, der Termin ist jetzt am Dienstag um 9.00 uhr! Willy hat schon den Chef vom Onko. doc darauf vorbereitet, dass er ein gespräch mit ihm (dem Chef) haben will - um so sachen wie das letzte Gespräch, Hospizempfehlung etc, zu besprechen.

Ja Willy hat sich entschieden, wir haben sehr viel darüber gesprochen auch mit Familie und Freunde - er ist einfach noch nicht soweit - psychisch aber auch von der Indikation her. Es ist deutlich geworden, dass die Einweisung aus Kostengründen hätte erfolgen sollen, sie wollen Willy nicht mehr stationär in die Uni-Klinik aufnehmen.

Es geht ihm zu gut um ihn als "Sterbender" zu betrachten auch wenn das ganze fortschreitet und immer mehr Probs. bereitet. Ein Sterben ist z.Z. nicht absehbar und einfach da einzutreten und darauf zu warten auch wenn es evtl. noch einige Monate gehen könnte ist falsch. Es blockiert auch die raren Hopsiz-Betten für solche die es jetzt wirklich brauchen. psychisch würde es ihn total runter ziehen udn zur Resignation führen.

Wollen wissen was der Onko Doc bezüglich Paraneoplastischem Syndrom gedenkt zu tun und ob eine erneute Chemo in Frage kommt.

Wir werden auch den Chef darüber informieren wie der Onko Doc uns sagte, dass er nur noch eine Sepsis versuchen werden zu verhindern (Haftpflichtfrage). Ich glaube aber die Kombination mit dme Kortison hat was gebracht, denn seit 10 Tagen keine Lungenentzündungen und Fieberschübe mehr - hoffentlich verschreie ich es nicht! Das haben wir in diesem Jahr noch nie gehabt! Ist richtig luxeriös - diese Pause!

Du hast ja das merkwürdige "Halbe Familengefühl" schon weil Wolfgang fehlt und nun ist Michelle auch noch weg... muss für dich fürchterlich sein, auch wenn man Michelle das Turnfest und die Zeit in Berlin gönnt. Hoffentlich hatte sie eine gute Zeit, Unfallfrei und mit guten Resultaten verbunden, haben viel an sie gedacht, Christa hat ja geschrieben, dass sie in ihrer Nähe sein wird.

Das Halbegefühl hatten wir auch als die Jungs immer mehr Flüge wurden. Heute ist es schon normal!!!! Aber der grosse Untershcied ist, sie kommen immer wieder heim, resp. sie wohnen ja noch hier und gehen immer wieder weg. Wenn man jemand verliert ... dann sind sie nur noch im Herzen daheim, kommen aber leider sonst nicht mehr heim. Schlimm wird es wenn Willy etwas passieren sollte. Darf nicht daran denken, und doch tut man es.

Wir denken sehr viel an dich, die Mädels und Wolfgang, immer wieder ertappen wir uns mit den Gedanken, ja um diese Zeit letztes Jahr hat Wolfgang dies und das gemacht. Ist vielleicht auch der Grund warum wir im Moment ne Pause von "unserem gemeinsamen Thread" brauchen, es erinnert zuvieles an Wolfgang und Heike und den anderen die unterdessen "weg" sind. Im Moment haben wir nicht Kraft um die "Stellung" zu halten da drin. Wir werrden aber wieder heim kommen in unseren Thread. Versprochen, wir werden Christa nicht allein lassen.

Alles Liebe, liebe Monika, take care, viel Kraft von Herzen und gib Sorg zu den Mädels. Zünde eine Kerze an für Wolfgang wenn du bei ihm bist.... dein Doppelpack Liz und Willy

Ingrid auch die liebe Grüsse, den stillen Mitlesern auch.

DANKE FÜRS DASEIN.......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo Liz u. Willy,
habe auf jedem Weg (mail, phone, ect) versucht Euch zu erreichen, hat leider nicht geklappt. Hoffe, daß Gute Wünsche und laufender Nachschub von Kraft und Stärke für Euch trotzdem angekommen ist/sind (unsichtbarer Draht). Habe immer mitgelesen und wenn man einige Zeit nichts liest, dann macht man sich halt doch vermehrt Sorgen. Wünsche Euch weiterhin alles, alles Gute mit moeglicherweise keinen weiteren Belastungen. Liebe Grüsse von Ute-c

Hallo Monika,
immer wenn ich was vom Turnfest in Berlin gesehen habe, habe ich gedacht, das koennte evtl. Deine Tochter sein und vielleicht dieses Mädchen oder evtl. das andere dort drüben. Und natürlich der Gedanke an Deinen Mann den das auch bestimmt gefreut hätte, aber er hat es bestimmt gesehen.
Wünsche Euch Dreien alles Gute. Habe zwar selten geschrieben, aber immer mitverfolgt und mitgefühlt, gesorgt u. gebangt.
Liebe Grüsse von Ute-c

Lieber Christoph u. Sabine,
zeitmäßig müsste die chemo-theraphie jetzt zu Ende gehen. Hoffe und wünsche, dass alles gut gelaufen ist und es Sabine von nun an wieder jeden Tag besser geht. Und natürlich wünsche ich Euch einen herrlichen Urlaub "down-under" und freue mich was Ihr alles berichten wird, denn wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die roten G...b.. haben es geschafft, da wirst Du Dich gefreut haben, aber auch unser Favorit, die dritten die aufsteigen, werden nun oben mitkämpfen. Leider hat e-mail auch nicht geklappt, deshalb hier. Liebe Grüsse von Ute-c

Liebe Christa,
freut mich immer wieder von Dir zu lesen und wie Du allen Mut machst mit Deinen lieben Zeilen. Wünsche auch Dir alles Gute und sende liebe Grüsse. Ute-c

Und natürlich allen anderen stillen Mitlesern, liebe Grüsse und Kraft und Stärke für alle die es gebrauchen koennen, von Ute-c

PS: Liz, entschuldige bitte, dass ich diesen Thread für alles in einem benutzt habe, aber hier lesen wahrscheinlich alle mit die sich angesprochen fühlen. Big HUG from me to YOU - Ute-c
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2005, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

liebe liz, lieber willy,

da bin ich wieder, ihr werdet mich nicht los....

ich freue mich das nach dem "schock" und all den negativen
nachrichten euer kampfgeist wieder da ist.
ihr habt mit sicherheit schon die für euch beste und
richtige entscheidung getroffen.
morgen früh werde ich euch wieder in gedanken begleiten
und wünsche euch die kraft, mut und zuversicht die ihr braucht.

seid ganz lieb und herzlich gegrüßt
christa CK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2005, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

liebe ute,

vielen danke für deine lieben zeilen, machen mich ganz
verlegen. haben mich aber sehr erfreut.
habe auch ständig an monikas tochter gedacht.
sie hätte mir oder ist mir vielleicht sogar über den weg
gelaufen. ich war ja ganz in ihrer nähe *lach*

ich wünsche auch dir alles gute und schicke liebe
grüße zurück
herzlichst
christa CK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Liebe Liz, lieber Willy,

hab euch bereits unter LK geschrieben... und nur wenig Zeit. Wollte nur noch kurz hinterher schicken, dass ihr euch soviel Zeit nehmen solltet wie ihr braucht. Kann gut verstehen, dass es wenig motivierend ist hier so intensiv zu schreiben und zu lesen. Aber irgendwann werdet ihr auch dafür wieder die nötige Kraft haben. Gebt nur ab und zu ein Lebenszeichen von euch, dann bin ich ja schon zufrieden *g*. Ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft und melde mich, wenn ich zurück bin, bis dahin liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Liebe Ute,

habe mich über deine lieben Wünsche gefreut und gebe sie gerne zurück. Bis nächste Woche, ich fahre für einige Tage weg. Ganz liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2005, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

hallo liz und willy,
mir gefällt, daß ihr miteinander "redet". ich lebe in einer partnerschaft, das zusammen reden beschränkt sich jedoch...
es ist leicht gesagt, nur ans heute zu denken, wenn man so schlimmes aushalten muß wie willy. was zählt ist die liebe, die ihr füreinander empfindet. ich wünsche euch alles gute.
ich selbst denke auch an hospiz wenn es soweit ist. wie werde ich das "wenn es soweit ist" empfinden ???
war seit oktober 2004 2x wegen lungenentzündung im krankenhaus, dann anschließend in diesem jahr 3 mal im krankenhaus zur hyperthermiebehandlung. lt. aussage des ct sind die großen rundherde kleiner geworden. gehe im juni zur weiteren behandlung - abwarten - keine euphorie.
habe viel verschleimung. liege stundenlang im bett und "bete" die nierenschale an. dies bringt erleichterung. die temperatur ist auch ständig um 1/2 grad erhöht, bekomme öfters fieber. habe einen naturheilarzt. ohne diesen ging es mir wahrscheinlich schlechter.
ich wünsche euch einen sonnigen tag, ob mit oder ohne sonne.
alles liebe, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2005, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo argentino,
drücke ganz feste die Daumen, sende viel Kraft und Stärke, für Euch Beide. Herzliche Grüsse von Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2005, 02:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo ihr lieben

Wir haben gerade alles gemailt, und dann ging es einmal mehr wieder nicht, alles wieder verloren...... werden euch morgen über das Gespräch berichten, nur kurz Ct wegen Verdacht auf Hirnmetas am 6.6.

Gute Nahct Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2005, 05:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Darling Daddy

Der 24. und 25.5. hatten es in sich .....

Zuerst das Gespräch mit dem Onko doc. welches wir noch ohne Einbezug seines Chefs führen wollten, nach dem Motto seine letzte Chance!

Es scheint geklappt zu haben, dass er sich Gedanken über das Gesagte macht oder doch nicht?

Das paraneoplastische Syndrom ist nun sicher. Und doch wurde von einem beigezogenem Rheumatologen die Frage aufgeworfen nach Mittelmeerfieber, Lupus um sie dann gelich wieder zu verwerfen, sicherheitshalber wird man aber gewisse Blutuntersuchungen noch mahcen, nach dem Motto, wir müssen ja bezüglich Haftpflicht vorsichtig sein, also sichern wir uns doch mal ab.

Als erstes hat er Willy eine neue Chemo vorgeschlagen, als ich ihn aber dann fragte was für eine hat er nur gesagt "darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht". Toll.....

Dann wurde das Thema Hospiz angesprochen auch im Hinblick, dass Willy sich selber nicht hinlänglich für krank genug fühlt, um dahin zu gehen. Zudem will er keinen Platz (die sind ja rar) anderen die es dringender benötigen weg nehmen - sicher ist dass es immer wieder um die Kosten geht, Uniklinik sei zu teuer für einen bereits bald 3Jahre alten Krebsfall der u.a. an den chronifizierten Folgen und Komplikationen der Krebserkrankung leidet - also Hospiz, keine bildgebende Verfahren mehr und Medis. nur um gewisse Symptome zu lindern und weitere schwere Komplikationen zu verhindern vor allem die Sepsis. Hospiz findet er immer noch geeignet! Soll er doch .... Willy findet es für ihn noch nicht als den richtigen Weg.

Willy hat ihm dann von den neurologischen Ausfälle berichtet, darauf hat der O.doc nur noch gemeint, ob ihm den bewusst sei was er ihm mit dem sagte - mir war es ja schon (länger) bewusst. Willy, mein ahnungsloser Schatz, sagte nur "Nein". Der O. doc meinte er müsse nun leider doch noch ein CT vom Schädel machen lassen - man merkte ihm an wie dies ihm regelrecht "stinkt" - mitVerdacht auf erneute Hirnmetas - haben wir doch die anderen in den Griff bekommen. So ist nun ein weiteres CT geplant für am 6.6. mit Besprechung am 13.6..

Wartebänkchen Ahoi, wir sind wieder da.....

Somit wurde auch die Chemo wieder ad acta gelegt!

Dass das CT erst am 6.6. gemacht wird widerspiegelt die lustlose Art des O. docs., hat er uns doch deutlich genug geschildert, dass man es mit der Dringlichkeit bei Hirnmetas (ausser schwere Ausfälle liegen vor) nicht mehr so ernst nehmen muss, denn Chancen gibt es eh keine..... pack da bist du in der Wand gelandet!

Auf die Frage was beim PNP Syndrom zu machen sei, die lakonische Antwort, Kortison und beten!

So verordnete Kortison, einen Sauerstoff Kompressor und falls es ein Fieberschub geben sollte (Willy hat nun seit 14 Tagen keinen mehr gehabt Jupppppiiiii!!!!!) sollen wir ein tel. da er und der Rheumatologe noch was klären wollen während es Schubes, aber gefälligst nur unter der Woche anrufen, weder nachts noch am WE!

Am 25.5. dann wurde der Kompressor geliefert, der steht im Wohnzimmer mit 10m Schlauch und Manometer dazwischen geschaltet. Mann ist das ein lautes Unding, nur ein Meter von meinem Kopf entfernt muss ich mich nun an das Geräusch gewöhnen. Wichtig ist dass Willy schlafen kann und Luft hat.

Als die Sanitäter weggingen, rief Mami an, ganz still im Trance ja eher im schock und doch aufgelöst udn dagte wir müssten sofort kommen, mit dem taxi, das hat natürlich erstmal Angst ausgelöst. Dann sagte sie leise P. sei hier. Da war ich dann im Schock ..... Ja Daddy, dein Sohn, mein Bruder stand nach 35 Jahren plötzlich vor der Türe von Mami (ich selber habe ihn vor 13 Jahren das letzte Mal gesehen), ohne Vorwarnung, ohne Anmeldung, ohne Worte und an sich ohne ersichtlichen Grund! Ausser, dass er offensichtlich auf seinen Lebensspuren ist. Zitternd vor Freude und doch enttäuscht von ihm, neugierig wie es ihm geht und traurig ihn wieder gehen zu lassen ist diese Zeit wie eine Tornadosturm durchs Herzen gefegt und hat Narben aufgerissen die schon lange nicht mehr weh Taten und Hoffnungen geweckt die man schon lange begraben hatte. Ich hoffe auf ein Wiedersehen, auf Gespräche auf eine Annäherung um neu anzufangen, und doch weiss ich, dass Mami nichts mehr von ihnen wissen will. Ich liebe ihn und F. wahnsinnig und doch kenne ich ihn/sie kaum noch, wie paradox, wie weh tut das. Unheimlich weh.

Zurück bleiben nur die Frage nach dem Warum. Warum mussten sich zwei Frauen bei der Scheidung von dir so viel Hass verspüren, warum kann man nach 40 Jahren nicht das alles Ruhen lassen, vor allem wenn du nicht mehr da bist, um auf die vielen Fragen eine Antwort zu geben? Warum nur? Warum müssen wir 3 Kinder das heute immer noch ausbaden .... typisch Scheidungskinder!

Werden sehen was sich nun ergeben wird, war es nur ein Sturm um die Narben wieder zu öffnen, oder kann man nun darauf aufbauen, was ich mir schon lange erhoffe.

Was ist damals nur geschehen?

I love you Daddy and miss you so much, und doch stehe ich einmal mehr ratslos hier....

Dini Gigaxel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Liebe Liz, lieber Willy,

zuerst einmal hoffe ich ganz stark, dass sich das mit den Hirnmetas nicht bestätigt. Für den 6.6. drücke ich also alle Daumen!!!!! Mir unverständlich, wie man einen Patienten in dieser Situation so lange auf einen Termin warten lassen kann. Obwohl mir das noch allzu bekannt vorkommt... Schön, dass Willy der Sauerstoff hilft und er dadurch gut schlafen kann. Schlaf ist mitunter wichtiger, als die dollste Medizin.

Das mit deinem Bruder ist sicher ziemlich aufwühlend für euch. Vielleicht magst du mal berichten, wie dieses "Wiedersehen" aussah.

Weiterhin viel Kraft und Liebe wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2005, 02:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

HALLO liebe Liz & Willy,

habe gerade weiter vorne gelesen, dass Du noch bei "Daddy" vorbeischaust. Gut, dass es keine Mets sind hat drandenken, beten und Daumen druecken doch geholfen. Wuensche fuer Willy, dass auch die aussergewoehnlichen Reaktionen wieder abklingen. Nach wie vor in Gedanken mit und bei Euch. Sende Euch ein Blumenstrauss voll Kraft und Staerke und habt wunderschoene erholsame und Kraft tankende Tage am Bodensee. Herzliche Gruesse von Ute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2005, 02:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Hallo lieber Christoph u. Sabine,

hoffe und wuensche fuer Euch, dass die Termine gut ausgefallen sind und sende Euch ein grosses dickes fettes Kraftpaket. Herzliche Gruesse von Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine Schwester Gedenkseite - Place of Memory 2 14.02.2004 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55