Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 26.03.2006, 20:43
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Shaya (übrigens schöner Name - was bedeutet er?)

Ich finde es gut , dass deine Mama so zuversichtlich ist,ich glaube das muss man auch irgendwie sein! Meine ist das leider nicht und das wirkt sich auf alles negativ aus...

Das mit deinem Vater kenne ich. Bei meinm Vater war es dann so,dass er anfing zu trinken. Nicht viel aber eben mehr als sonst. Ich habe ihn nicht drauf angesprochen,er hat irgendwann wieder aufgehört.
Manchmal fuehle ich mich so hilflos,weil ich noch relativ jung bin und nicht wirklich ernst genommen werde.
Ich kann dir nur raten,dich durchzusetzen und das zu machen was du fuer richtig haelst!'

Viel spass mit den hunden,ich war mit meinen beiden schon draussen

Liebe grüße
ylva

nachtrag:
oh lieb das du nach meiner mama fragst
Ihr gehts momentan recht gut,aber sie ist eben ziemlich depressiv auch wenn sie versucht das vor uns zu verstecken. sie sagt ständig "ach da lebe ich eh nicht mehr" usw. Das tut ziemlich weh...
Ich weiss das ich die zeit mit ihr nutzen und geniessen sollte,aber es treten eben doch öfter konflikte auf..leider!

Geändert von Ylva (26.03.2006 um 20:46 Uhr)
  #602  
Alt 26.03.2006, 21:45
Benutzerbild von Shaya
Shaya Shaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 181
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Ylva...

Das ist schlimm das deine Mam sowas sagt,würde meine nicht machen...Und das dir das weh tut ist doch ganz klar sie ist doch schließlich deine Mam...


Ich lese sehr viel und in einem meiner Bücher ist Shaya ein Kosename wie Liebling oder mäuschen ich fand den total schön...Aber Ylva find ich auch klasse,weißer Wolf finde ich echt schön...

Hab grad mit meiner Mam telefoniert(wir sind 6 Kinder deswegen fahr ich nicht jeden tag ins KH weil wir uns abwechseln,alle auf einmal sind einfach zuviel)
Heute haben sie für ein paar std die Braunüle rausgemacht und sie den Flur mit meiner Schwester schonmal rauf und wieder runter gegangen*freu*
Sie sagt zwar langsam umd danch war sie total kaputt aber se ist schonmal n bißchen gelaufen...
So ich schau morgen auf jeden Fall wieder rein...
Es tut mir total gut darüber auch zu schreiben...
Fühl dich gedrückt...
LG
Shaya
  #603  
Alt 27.03.2006, 12:21
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Shaya,

ich lese auch total viel und gerne Am liebsten Bücher von Henning Mankell, Petra hammesfahr, Andreas Franz und und und. Und du?

Das sind ja schöne Neuigkeiten von deiner Mutter !
Jetzt gehts wieder aufwärts. Wenn auch langsam,aber so wie ich bei dir rauslesen konnte,ist deine Mutti wohl eine richtige Kämpferin! Das ist Super !!! Das freut mich für euch!!!!

Ich habe schon Feierabend und versuche den Tag ein bissl zu geniessen.
Reiten geht leider nicht,weil es draussen schüttet...die Sonne wird sich doch wohl bald mal zeigen??

Heute hat mein Vater Geburtstag. Meine Mutti steckt in den Vorbereitungen,da für heute Abend ein kleines Essen mit der Familie geplant ist. Vielleicht lenkt sie das ja ab! Und wenn die Verwandten da sind,reisst sie sich auch immer zusammen!

Mir geht es relativ gut. Habe zwar zwischen durch kleine Durchhänger,wo ich an allem zweifel,eben alles in frage stelle,mich frage WARUM mama,darüber nachdenke was die Zeit bringt und wie der Verlauf sein wird.
Ich habe Angst aber ich will,verdammt nochmal,so gut es geht mein Leben leben und auch geniessen. Trotz allem!!!

Liebe Grüße aus dem verregneten Hessen,
Ylva
  #604  
Alt 27.03.2006, 13:39
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Ihr Süßen,

hoffe euch gehts gut! Bei mir scheint die Sonne, aber das macht das Lernen auch nicht spannender
Außerdem schwimmt grad mein Keller weg...so ein Scheiß, da muss ich nachher noch wasserschippen
Dinge die ich richtig gerne mache...im Schmutzwasser stehen und den Dreck aufwischen!!!!!!!!!!!!!! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ansonsten gehts mir gut...es ist so schön warm hier bei uns

Liebste (nasse) Grüße aus meinem Kellerindoorswimmingpool!!!

Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
  #605  
Alt 27.03.2006, 13:55
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo an alle!

Wollt mich dann auch mal wieder melden!
Meiner Schwester ging es am Wochenende nicht so gut, hat ja am Freitag die 4. Chemo bekommen. Gestern ist sie erst gar nicht aus dem Bett gekommen.

Heute geht es ihr aber schon wieder wesentlich besser, hat es wieder aus dem Bett geschafft.

@ Shaya
Das tut mir leid, mit deiner Mum. Versuch einfach so gut es geht für sie da zu sein! Fühl Dich ganz doll !

@ Ylva
Rede mit Deiner Ma drüber, wie sehr sie Dich verletzt, wenn sie so etwas immer wieder sagt. Vielleicht hilft es ja!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

Cinderella80
  #606  
Alt 27.03.2006, 14:14
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben
ganz besonders dickes für marion unsere schwimm-keller-meisterin

@Cinderella
Die ersten Tage nach der Vhemo lag meine Mama auch nur im Bett. Ich habe immer versucht sie abzulenken und habe ihr kleine Aumunterungsgeschenke gemacht!!!

Ich habe gerade länger mit meiner Mama geredet. Es war hart aber gut.
Sie hat mir all ihre Unterlagen gezeigt und über ihre Gefühle geredet.
Ich werde mich jetzt mal ein bisschen infomieren,hier im Forum kann mir vielleicht jemand helfen.

Jetzt gehe ich ersteinmal baden. Bis später hier lieben!!
  #607  
Alt 27.03.2006, 16:45
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Gluck...Gluck...Gluck...

"Titanic Teil II - schweres Bootsunglück erschüttert Münster..."

"Papierboot in den reißenden Fluten des heimischen Feuchtbitops gesunken. In einer dramatischen Rettungsaktion konnten tausende von Papierbootinsassen nach dramatischen Minuten der Angst sich auf eine vorbeischwimmende Wasserkiste retten und somit dem Ertrinken entfliehen. Das zunächst doch sehr robust wirkende Passagierschiff weichte nach Angben der Reederei von der Unterseite des Bootes auf, so dass sich große Wassermenge in den Passagierräumen sammelten, was zum Kentern des Schiffes führte...Ein Sprecher der Reederei wird zitiert: "Wir dachten wir hätten ein absolut sicheres Beförderungsmittel gebaut! Auf Grund dieser Ereignisse werden wir nun auf schnellstmöglichem Wege alle Schiffe dieser Bauserie zurück in die Trockendocks rufen!" Bisher ist noch nicht bekannt geworeden, ob rechtiliche Schritte eingeleitet werden und wen genau jetzt die Schuld an dieser Katastrophe trifft."


Jaja, tragische Sache das...so ein Papierbootunglück...wie ihr seht ist eine Menge los in meinem Indoorswimmingpool

So, ich hoffe ihr lächelt jetzt alle mal ne Runde!

Fühlt euch alle

@Ylva: Ich finds gut, dass du mit deiner Mutter geredet hast! Jetzt weiss sie vielleicht auch, dass die Situation nicht nur sie belastet und vorallem, dass sie mit ihren Sorgen auch zu dir kommen kann! Ich drück dich ganz doll!

So Ihr süßen, ich geh jetzt noch ein wenig lernen

Liebste Grüße Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
  #608  
Alt 27.03.2006, 18:07
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey Marion,

hast du deinen Indoorswimmingpool inzwischen eingedämmt oder sind weitere Papierbottunglücke in Sicht? Nimm du Dich bloss in Acht

Ja ich denke das Gespräch war mal nötig,allerdings tat es auch weh,weil so viel Verzweiflung und Angst in ihren Worten lag .
Ich hab Angst Marion

Wie sieht es bei euch aus???
  #609  
Alt 27.03.2006, 18:22
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey Ylva,

tja wie siehts bei uns aus? Mal von den Bootunfällen abgesehen...
Nein, bei uns geht es ganz gut...meine Mutter muss nächste Woche Montag für einen kleinen Eingriff ins Krankenhaus, ist aber nichts dramatisches...und mein Papa schlägt sich gut. Hat die Chemo von lezter Woche ganz gut weggesteckt und erfreut sich auch an meinem Feuchtbiotop. Also alles gut bei uns.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Man lernt plötzlich eine ganz andere Seite an seinen Eltern kennen. Man merkt, dass sie viel verletzlicher sind, als wir immer gedacht haben. Das macht mir auch Angst! Aber man merkt auch, dass sie uns nicht mehr als Kinder sehen, die man vor allem beschützen muss, sondern dass wir erwachsen sind und etwas von dem zurückgeben wollen, was sie uns gegeben haben.
Aber weisst du was, wir schaffen das!!!

Ich drück dich ganz ganz doll!!!

Liebe Grüße, ein Frosch *quark*
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
  #610  
Alt 27.03.2006, 18:28
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey mein kleiner Frosch

das klingt doch ganz gut Marion
Ich drück Euch die Daumen!!!

Ja wir schaffen das,wir müssen das schaffen...!!!
Die blöden Zweifel werd ich auch noch wegbekjommen
Ich werds dem doofen Ding zeigen!

Jetzt kommen die ersten Gäste (Papa hat Gebu) und ich sitz hier noch im Bademantel

Es grüßt Ylva,die den Rettungsschwimmer hat
  #611  
Alt 27.03.2006, 21:03
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 274
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo, nachdem ich zuvor immer nur im Lungenkrebsforum geschrieben habe, bin ich heute durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.... Ich bin 29 und seit dem 7.2 wissen wir, dass mein Vater Lungenkrebs hat. Trotz allem was schon passiert ist,kommt es mir immer noch völlig unwirklich vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den ich liebe von einer solch tödlichen Bedrohung heimgesucht wird.... aber leider lässt es sich nicht von der Hand weisen. Die letzten Wochen war er überwiegend im KH... da er sich als üble Komplikation eine Lungenentzündung zugezogen hatte, von der er sich noch immer erholt.... Glücklicherweise schlägt die Chemo bislang gut an und sowohl Chemo als auch Bestrahlung scheint er ganz gut zu verkraften. Er leidet allerdings unter Panikattacken, eigentlich kann man ihn gar nicht alleine lassen. Die im KH geben ihm dagegen ein Psychopharmaka (Tarvor), wir wollen jetzt versuchen einen Psychologen hinzu zu ziehen. Er kommt mir vor wie ein kleines Kind, wenn er diese Angst bekommt und wir können ihm gar nicht helfen, er tut mir unendlich leid. Bis Mitte letzten Jahres habe ich 300 km entfernt von meinen Eltern gewohnt, dann übergangsweise bei meinen Eltern und zum 1.2 wollte ich meine neue Wohnung beziehen.... die habe ich jetzt wieder gekündigt, weil ich sie einfach nicht allein lassen will. Meine Mutter fährt kein Auto und arbeitet als Krankenschwester eine Woche im Monat nachts- da kann er ja nicht allein bleiben...
Mein eigenes Leben stellt sich momentan ganz weit hinten an... Freunde hab ich seit dem Tag x nicht mehr getroffen, nur wenige telefonisch eingeweiht... ich hab auch keine Lust mehr drüber zu reden, es reicht mir schon dauernd die Verwandschaft informieren zu müssen.... außerdem denk ich bei jedem nur, dass er froh ist, dass es nicht sein Vater ist.... Meinen Freund sehe ich nur am Wochenende, er ist zwar sehr lieb, aber eigentlich habe ich permanent ein schlechtes Gewissen, eigentlich allen gegenüber. Zwischen Job und Krankheit bleibt kaum Zeit übrig. Und selbst bei diesen beiden Sachen hab ich das Gefühl ich mach nichts richtig.... Irgendwie ist mein Zeitmanagment wohl falsch....
Am 31.1 war mein Leben perfekt, ich war zurück in meiner Heimatstadt, hatte einen Job der mir Spaß macht und sollte urplötzlich vom befristeten Arbeitsvertrag ins Beamtenverhältnis aufsteigen, ein Tag von dem ich seit Ende des Studiums vor 4 Jahren träumte, ich hatte eine schöne Wohnung, endlich lag sowas wie eine Familie gründen mal in greifbarer Nähe....
Tja, so schnell kanns gehen, nur eine Woche später lag meine Welt in Trümmern. Was hat man nur für bescheuerte Ziele, wenn man glaubt alle seien gesund. Was ist ein sicherer Job wert, wenn dafür dein Vater stirbt...
Nein, aber das wird er ja nicht, zumindest nicht an dieser Sch... Krankheit!!!

Liebe Grüße an euch alle,
Susanne
  #612  
Alt 27.03.2006, 21:29
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Susanne,

ich drück dich erstmal ganz feste !

Ich will dir gerne antworten aber ich finde gerade keine Worte. Ich versuche es morgen!

Ich will dir aber wenigstens sagen,dass ich es gelesen habe und das du deine Gefühle und Gedanken jederzeit hier aufschreiben kannst. Es tut gut !!

Ylva ,die dir ein riesen Kraftpaket schickt!
  #613  
Alt 27.03.2006, 22:37
Benutzerbild von Shaya
Shaya Shaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 181
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben
Schön auch von den alten Hasen zu lesen...
Ich hoffe ihr überlebt den lernstress gut... Und euren angehörigen geht es besser...


Liebe Susanne
Ungefähr zur selben Zeit haben wir erfahren das meine Mam Lungenkrebs hat,ich weiss also wie es dir geht und drück dich erstmal ganz doll
Du darfst auf jeden Fall die Hoffnung nicht aufgeben und und Gottes Willen dein eigenes Leben nicht...Rede auf jeden Fall darüber,fress es nicht in dich hinein,sonst kommt irgentwann ein gaaanz grosses Loch...
Grenz dich nicht von deinen Freunden ab weil du sie brauchst,glaub mir...
Ich rede ganz offen mit meinen Freunden über dieses Scheissding und es tut mir gut...
Wenn du nicht reden willst dann schreibe hier,irgentjemand wird dir ganz bestimmt antworten...

Meiner Mam geht es so lala...Heute nacht hatte sie wieder so ne schmerzen im Arm...Sie kriegt jetzt ein Medikament mit dem sich die Venen im arm neue Wege sucht um die verkalkten zu umgehen und das sind wohl ganz dolle schmerzen...
Aber sie sagt sie hält alles aus so lange es ihr hilft,sie ist so tapfer und so stark...
Ich bewundere sie sehr und ich bin so stolz auf sie....

LG
Shaya
  #614  
Alt 28.03.2006, 02:33
potschemu? potschemu? ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo!
Ich habe mal vor längerer Zeit hier reingeschrieben, dann nicht mehr, aber öfter mitgelesen. Ich bin 21 Jahre alt. Heute schreibe ich nochmal, obwohl es nun leider die falsche Kategorie für mich ist. Mein Papa ist gestern gestorben. Gestern Abend habe ich es erfahren. Und ich bin immer noch wach, weil ich Angst habe einzuschlafen. Ich möchte nicht schlecht träumen. Heute werde ich um 5:00 aufstehen und dann nachhause fahren (bin noch an meinem Studienort). Da ich seine einzige Tochter bin, und auch sonst die einzige Verwandte muss ich alles regeln und unterschreiben. Ich bin aber froh, dass ich die beiden Tage vor seinem Tod noch mit ihm telephoniert habe und ihm gesagt habe, dass ich ihn lieb hab. Leider hab ich ihn kaum mehr verstanden (er hatte u.a. einen Tumor im Kiefer). Auf aufstehen konnte er nicht mehr um meine E-Mail zu lesen. Und er war alleine wie er gestorben ist. Leider konnte ich nicht bei ihm sein. Aber ich glaube, es war ihm nicht so unrecht allein zu sein, da er seinen guten Freund, der ganz oft bei ihm war am Abend zuvor heimgeschickt hat. Wie ist es wohl, wenn man spürt, dass man sterben wird? Gestern ist er zw. 10 u 11 gestorben. Ich habe nichts gespürt. Ich dachte immer, ich würde es irgendwie merken, wenn eine nahestehende Person sterben würde. Aber da war ich am Weg zum Ballett und habe mich umgezogen und dann die Übungen gemacht. Wie immer, nur, dass ich verschlafen hatte.
Heute wird ein furchtbarer Tag.
Aber, meine lieben Jungs (sind welche da?) und Mädls, lasst euch nicht entmutigen. Sagt euren kranken Eltern etc. dass ihr sie lieb habt. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich das noch tun konnte. Der Tod kommt oft schnell, was gut ist, wenn man Angst davor hat, dass es nie enden wird. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass mein Vater ein Pflegefall werden könnte oder klinisch tot oder so. Doch das ist ihm erspart geblieben. Ich freue mich sehr für ihn! Es geht ihm so gut jetzt! Meine Mutter hat gesagt, sie hat die positive Energie gespürt, die von seinem toten Körper ausging!
Papi, ich freu mich so für dich, dass du endlich nicht mehr leiden und kämpfen musst!!! Endlich hast du dein Leben überstanden und bist sicher glücklicher, wo du jetzt bist! Ich werde ganz oft an dich denken und dich nie vergessen! Das versprech ih dir!
Ich hab dich lieb!
Deine Julia
  #615  
Alt 28.03.2006, 10:40
Benutzerbild von Shaya
Shaya Shaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 181
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Julia
Mein Herzliches Beileid und fühl dich mal gaaaanz doll gedrückt...
Das du trotzdem noch so schöne Worte geschrieben hast finde ich bewundernswert und dafür drück ich dich nochmal ganz doll...
Ich wünsch dir noch gaaaanz viel Kraft und schreib wenn dir danach ist...
In Gedanken sind wir alle bei dir...
LG
Shaya

Geändert von Shaya (29.03.2006 um 21:03 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55