Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 09.08.2004, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, ich nochmals!

Alex, Dich hatte ich irgendwie heute vormittag vergessen, bitte um Entschuldigung.
Aber mir ist aufgefallen, daß Du schon länger (seit dem 28.7.) nichts mehr "gemeldet" hast. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen und Du bist nicht irgendwie krank oder so.

War vorhin bei Mama, eine Brille samt Etui ist wieder aufgetaucht. Aber Brille(n) ist ja nicht das Einzige, was ich suche. Sie puzzlet doch gerne und von einem neuen sind nur noch die Randsteine vorhanden. Die legt sie, wenn sie das fertige Teil wieder auseinandernimmt, in eine Tüte. Die ist da, aber der Karton mit dem Rest - futsch. Habe alles durchgesucht, sie war nämlich nicht im Zimmer. Musste mal sein, auch wenn ich sowas nicht unbedingt gutfinde. Aber was sie so alles sammelt - nicht gegessene Marmeladen-, Wurst- und Käsepäckchen. Wißt Ihr, gibts doch oft in so kleinen Portionen im Hotel usw. Und wenn der Käse dann länger liegt und das bei so einem Wetter.......!!!!!! Außerdem dutzende von Papierservietten aus dem Speisezimmer. Und ihre Wäsche verteilt sie auch überall. Jetzt ist jedenfalls wieder Ordnung, fragt sich nur, wie lange.

So, werde jetzt mal einen Kaffee schlürfen und will dann noch Betten beziehen. Jippi, dann wird mir noch wärmer!

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 10.08.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Manu,

ich hab gelesen was Du geschrieben hast und ich nehm Dich jetzt einfach mal in den Arm. Ich weis wie schwer diese Zeit für Dich ist. Ich möchte Dir nur sagen, dass wir da sind und Dir zuhören, wenn Du reden möchtest. Manchmal tut es einfach gut, wenn man mal alles rauslassen kann. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke, diese Zeit durchzustehen und Menschen, die für Dich da sind und Dir Halt geben.

Alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 10.08.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich hab mich ja eine Zeit nicht gemeldet, aber ich hab eigentlich jeden Tag gelesen. Mir ging´s in den letzten Tagen nicht so gut, einfach wieder ein ziemliches Tief. Ich denke, das wird wohl immer wieder passieren und man muss halt damit leben. Ich hatte mir am Samstag noch ein paar Bücher zu dem Thema geholt, auch eines von Elisabeth Kübler-Ross. Das hab ich noch nicht durch gelesen, aber ein anderes. Hab die ganze Zeit fürchterlich geheult, weil da natürlich auch Erinnerungen aufgewühlt werden, aber danach hab ich mich etwas besser gefühlt. Und ich glaube, so langsam geht es aufwärts. Vielleicht war das einfach mal wieder nötig.
Ich hab mich in den letzten Tagen auch mit der Entscheidung rum geschlagen, wie mein Leben weiterlaufen soll und ich hab einen ersten Schritt in die von mir gewünschte Richtung gemacht. Jetzt muss ich wohl einfach geduldig sein und das ist nicht grade meine Stärke…aber es hilft wohl nix, da muss ich durch. Vielleicht muss ich es einfach mal lernen und geduldig sein.

Tina, find ich klasse dass Du so oft laufen gehst. Allerdings schaffe ich es nicht, mich morgens aus dem Bett zu heben um joggen zu gehen, bin nämlich ein Langschläfer glaub ich ;-) Musst Du nicht sehr früh aufstehen, wenn Du vor der Arbeit noch laufen gehen willst?
Das mit dem Essen werd ich mal probieren, ich glaub ich bin bei so was meist nicht konsequent genug gewesen. Wegen den Träumen brauchst du Dir sicher keine Sorgen machen, so ähnliche Träume hatte ich auch. Ich glaub die Seele hat so viel zu verarbeiten, dass man solche Träume ab und zu mal hat. Aber ich wünsch Dir, dass Du wieder schönere Träume hast! Klappt das noch mit Deinem Sportprogramm? War eigentlich dieser Halbmarathon schon?

Ulrike, schön dass Du an mich gedacht hast! Ich konnte die letzten Tage einfach nicht schreiben… aber jetzt geht es wieder etwas besser. Du schreibst dass Du vorgestern auch so traurig warst, ich hoffe, Dir geht es wieder besser. Ich hoffe, ihr habt das fehlende Puzzle wieder gefunden.
Das mit dem Freund Deines Papas tut mir leid. Als Du von der Karte geschrieben hast ist mir was eingefallen. Vor kurzem ist der Lebensgefährte von der Ma meiner besten Freundin gestorben, auch an Krebs. Meine Freundin, deren Vater vor Jahren gestorben ist schrieb mir: „Jetzt hat er sich auch an den Kartentisch unseren Väter gesellt“. Ich finde die Vorstellung irgendwie tröstlich, dass sie vielleicht jetzt all das tun können, was hier nicht mehr möglich war.

Hallo July, Du bist ja noch gar nicht im Urlaub (bin auch schon schusselig)! Aber bald geht’s los, Du freust Dich sicher schon! Wie lange fahrt ihr denn weg? Mit ner Gruppe wegfahren kann auch echt Vorteile haben, wenn man sich gut versteht, so wird es nicht langweilig. Mit wie vielen Leuten fahrt ihr denn?

Hallo Doris, wie geht es Dir? Ich hoffe gut, ich hab gesehen Du warst auch ein paar Tage nicht hier. Das man an Gerüche Erinnerungen hat ist echt interessant, oder? Ich merke manchmal, dass das Auto von meinen Papa ganz intensiv nach ihm riecht. Meist fühl ich mich dann besonders wohl und sicher.

Bis bald und liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 10.08.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mit einklinke.
habe vor knapp 8 Wochen auch meinen herzallerliebsten papa verloren, hab dies auch schon in einem Thread (so schnell kann es gehen) geschrieben, aber da ich mich zwischendurch lange nicht melden konnte, antwortet keiner mehr, ist ja auch verständlich. Aber ich möchte weiterhin Kontakt zu anderen Angehörigen/Hinterbliebenen haben.
Im Moment geht es mir wie auch einigen von Euch, ich bin wahnsinnig traurig, fange auf einmal an zu weinen und habe keine lust mich mit jemandem zu unterhalten, habe mich deshalb auch krankgemeldet, fühle mich so leer und schlapp.
Könnt ihr mir denn Bücher empfehlen die mir helfen können?
Freu mich über alle Antworten, wundert Euch aber bitte nicht, falls ich nicht sofort antworte, manchmal habe ich einfach nicht die kraft mich zu äußern, aber seid Euch sicher, daß ich immer alles lese.

Grüße Diana
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 10.08.2004, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana,

es gibt wirklich gute Bücher zur Trauerbewältigung. Ich habe eines "Zeit des Abschieds", welches auch Hilfestellungen vor dem Tod gibt und dann für die schwere Zeit danach. Aber....

Auch ich fühle mich so wie Du. Heute vor zwei Wochen war der letzte Tag meiner geliebten Mutter, am Mittwoch ist sie dann eingeschlafen. Ich bin einfach nur traurig und lesen möchte ich auch nichts. Bin der Meinung, mir kann im Moment keiner helfen, sie fehlt mir sehr.

Vielleicht bringt es die Zeit, aber es wird lange dauern. Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis, da tröstet einen keiner!

Ich drücke Dich ganz fest und ab und zu schreibe ich auch mal, wenn ich kann!
Wünsche Dir liebe Menschen, die Dich auffangen!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 10.08.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Diana,

klar ist es okay wenn du dich mit einlinkst. Hier kann jeder alles schreiben.Also wenn du Sorgen oder Kummer hast, schreib dir alles von der Seele. ich habe zur Zeit wenig Sorgen, denke zwar ständig an meinen papa, aber dann nur schöne Gedanken, muss selten weinen. Wenn dann tröstet mich mein schatz und dann gehts wieder. Bei uns ist es jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate her. Kann es manchmal immer noch nicht begreifen aber ich muss sagen es ist erträglich. War auch nach dem Tod meines Papas nur 2 Wochen krank. Hatte auch berufliche Gründe, da ich grad nen neuen Job in München angefangen hatte. Da musste ich und es war gut so. ich habe jetzt akzeptiert das er nicht bei mehr da ist (obwohl das ja irgendwie nicht stimmt). ich wünsche dir alles gute und viiiieeeellll KRAFT!!!!

Alex:
Hallo Alex!
Irgendwie habt ihr das alles durcheinander gebracht mit meinem Urlaub, oder?
Also wir fahren am Freitag in der Nacht los, es sind ca. 670 km (und jetzt schau mal bitte auf die Landkarte - Ostsachsen - Zittau, ab da gehts los) :-)
Wir sind zu sechst. Also mein Freund und ich, ne Freundin (kann manchmal ne Zicke sein...)mit ihrem Freund, ein Kumpel und meine Arbeitskollegin. Hoffe es wird gut werden. Eigentlich wollten wir zu acht fahren, aber da soviele abgesprungen sind, wurde es knapp. Wenn jetzt noch jemand absagt, dann blasen wir alles ab.

Alles Liebe!

July
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 11.08.2004, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo diana,

natürlich kannst du hier mit schreiben. dafür sind wir ja hier. um einander zu helfen und zu zuhören!

erstmal ein herzlichstes beileid.
ich nehm´dich mal ganz fest in den arm.
tröstende worte kann man nicht finden, den es gibt gar keine. es ist unbegreiflich, aber leider doch wahr.
ich/wir wissen wie du dich fühlst!
ich finde es gut ,das du dich krankgemeldet hast. ich habe es auch gemacht. es kommt noch viel auf einen zu...... das beste was man machen kann, es sich von der seele zu reden/schreiben.
weine wenn du weinen mußt. unterdrück nicht deine gefühle, laß alles raus.

ich kann dir das bich von der kübler-ross sehr empfehlen. nur ,ich bin umgezogen und finde das buch jetzt nicht. ich kram heute abend mal rum, dann werde ich dir den titel und alles was dazu gehört mal aufschreiben.
aber ich muß sagen das hat mir geholfen. ich habe es nacdh einer woche gelesen. es hat mich ein wenig beruhigt. klar ,ob man dran glauben wird (will ist ne andere sache. aber in diesen momenten der traurigkeit hilft es sehr.

ich drück dich noch mal ganz fest, und wünsch dir viel kraft!!!

einen lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 11.08.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo monika,

auch dir mein herzlichstes beileid.

auch wenn dir zure zeit nicht danach ist...versuch doch mal das buch zu lesen. das beruhigt ein wenig. als mein papa von mir ging, war ich so unruhig, und wollte unbedingt wissen wie es ihm dort oben geht. das buch hat einige erlebnisse geschildert , das darauf hin gewiesen hat, das es den menschen besser geht.
natürlich muß man daran glauben.
aber in dieser schlimmen situation tut es gut zu lesen das es ihnen "bestimmt" besser geht.

ich drück dich nochmal ganz fest und wünsch dir viel kraft!!!

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 11.08.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo DOOOOOOOOOOORIS,

noch da?????
alles klar bei dir????

meld dich mal!!!!

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 11.08.2004, 10:38
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo zusammen,

ich habe auch ein buch von kübler-ross,
es heisst "interviews mit sterbenden".
das buch von moody "leben nach dem tod" hat mir sehr geholfen.

viele liebe grüsse,
melli
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 11.08.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

nimm es bitte nicht persönlich, das mit dem geburtstag. bin ein wenig vergesslich !!! :-)

das mit dem freund von deinem vater tut mir leid. aber ist doch schon komisch, oder?
bei uns sagt man immer, wenn einer stirbt - nimmt er einen anderen mit!
blöde aussage, ich weiß!
aber es ist doch schon merkwürdig!
Schicksal??? keine ahnung.

und feierst du einen geburtstag???
vor meinem graut es mir jetzt schon!!
ich hol meine mama, oma und opa zu mir, das wird was geben. tausend mal sagen sie dann: du hast aber schön hier....
und dann schauen sie eh nur in die gegend rum. und sagen dann nichts mehr. ich wollte in den zoo, aber daqs ist ja nichts für meine oma und opa- sagen sie selber.
die gehn mir echt auf die nerven. ich mach alles für sie, und da will ich einmal das machen was ich will, und keiner zieht mit.

was hat denn deine mama genau?
demenz oder altzheimer???
deine mama beschäftigt sich ja noch selber. sie puzzelt, auch wenn sie einige dinge verlegt. aber sie zeigt doch noch interesse, oder?

jetzt fangen wieder die feierlichkeiten an, ohne papa. jetzt zum zweiten mal. kaum zu glauben.
wenn vor einem monat konnte ich sagen. letztes jahr um diese zeit war mein papa noch da.
und jetzt....?!?!?
letztes jahr um diese zeit war er schon nicht mehr ´da !!!!!!!!!
schlimm.
meine mama hat wieder ein schlimmes tief.
er fehlt so
und das ist schon über ein jahr her.


bei uns hat sich das wetter endlich mal abgekühlt.
ich kann wieder schlafen.
supi!!!

und bei dir????
auch eine kleine abkühlung gehabt?

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 11.08.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo july,

urlaubstress....ja den hätt ich auch gern!!! :-)

wo fahrt ihr denn hin???
und silvester auch in den urlaub???
nicht schlecht.
das dein freund arbeitslos ist tut mir leid. ist heut´zu tage echt schwer arbeit zu finden.
was hat er den gemacht?

und treibst du noch sport???
und diät???

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 11.08.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

ich nehm´dich mal ganz fest in den arm.
du hörst dich garnicht gut an.

ich habe auch so ein tief zur zeit. ich eiß selber nichts mit mir anzufangen, mir wächst alles über mich hinaus. ich will meine ruhe haben , fern von allem sein....und meinen papa wieder zurück!!!!

du willst dein leben neu ordnen???
darf ich fragen welche ziele du dir gesetzt hast?
das mit der ungeduld kenn ich auch nur all zu gut.
soll man sich einfach mal nur zusammen reißen????geht das so einfach???
ich denke mal es liegt daran. das man mit sich selber unzufrieden ist, mit der gesamt situation...und mit der wut und trauer. wenn man dieses gefühlscaos nochmal kräftig mischt...kommt diese totale unzufriedenheit.
ich frag´mich immer , was mach ich hier eigentlich??? bin immer nur für andere da!!! und da habe ich gemerkt das keiner ,aber auch wirklich keiner(ausser euch natürlich, ich meine ja auch die greifbaren menschen ,die einen mal in den arm nehmen könnten...)für mich da ist.
und jetzt fühle ich mich immer erst recht allein gelassen. mein person ist ja eh nur noch zur hälfte da. die ander hälfte ist schon längst gegangen. :-(

wie kommt man da nur wieder raus, aus so einem tief???
ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
urlaub???
mmhmmm, nach zwei wochen (angeblichen) erholen kommt der alltag wieder. und im urlaub, so finde ich macht man sich nur gedanken um den menschen dem man am meisten vermisst.

liebe alex, ich will dich nicht damit runter ziehen. ich hoffe es ist nicht passiert.
ich will dir nur damit sagen das ich und bestimmt viele andere auch so durcheinander und verzweifelt sind.

ich drück dir die daumen, das es dir gelingt dein leben neu zu gestalten. und ich denke das du es schaffen wirst. den ersten schritt, scheinst du ja schon gemacht zu haben!

ich drück dich mal ganz fest.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 11.08.2004, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

wir fahren nach Ungarn, kostet ja nur 130 € pro Nase. Da geht das mal. Brauch dir nicht leid zu tun das mein Schatz arbeitslos ist, das ist doch bei uns in sachsen schon fast "normal" das man mit 20 (oder in unserem fall 22)arbeitslos ist.

er hat Maler gelernt, und grad da ist es schwierig was zu finden!
gott sein Dank hat er jetzt seinen Zivi zuende und kommt ab september mit nach Bayreuth. Da bin ich wenigstens nicht mehr allein hier.

Diät??Was ist das?Ich schaffe es zeitlich nicht mehr mit dem joggen. Hatte bis jetz jeden Tag was anderes. Am WE bin ich bei meinem Freund und meiner Ma!Da habe ich auch keine Zeit.

Aber mit dem Essen bin ich dizipliniert... ;-)

Muss jetzt was essen...


July
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 11.08.2004, 12:14
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55