Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 29.01.2009, 17:29
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben :-)

Heute hatte ich meine Untersuchungen CT Thorax und Abdomen.
Letzte Woche hat mir meine Onkologe keinen guten Hoffnungen auf meine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum gemacht. Voller Sorgen bin ich dann heute zum Radiologen gefahren. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Gestern Abend ist mir nochmal aufgefallen das ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Pickel im Gesicht hatte. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein, das Tarceva bei so einer Nebenwirkung nicht mehr wirkt.

Und heute dann wieder sehr gute Ergebnisse... :-) CT Thorax immer noch Metastasenfrei. Im Bauch ( ganz besonders denke ich da an meine Leber und Lymphknoten, die für meine Symptome in Frage kämmen ) kein Anhalt für Metastasierung. Gott sei Dank :-)

Jetzt steht natürlich immer noch die Frage. Woher kommt die Flüssigkeit im Unterleib. Der Radiologe tippt in die gynäkologische Gegend. Werde morgen mit meinem Onkologen besprechen wie ich weiter vorgehen soll.

Ich wünsche allen, die Tarceva einnehmen oder es mal tun werden. Genauso gute Erfolge wie bei mir.

Viele liebe Grüße eure überglückliche Nelly
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 29.01.2009, 19:12
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly, das hört sich doch schon einmal ganz gut an.
Hoffe das es bei Dir noch lange wikt.
Wünsche Dir für die folgenen Untersuchungen alles Gute.
Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 29.01.2009, 20:23
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,
hab schon schlimmes befürchtet, da du dich so lange nicht gemeldet hast.
Gott sei Dank hast du ja bei deinem Beitrag gleich den lachenden smiley danebengesetzt. Da konnte man dann beruhigt lesen.

Herzlichen Glückwunsch!
Jutta
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 29.01.2009, 21:20
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,
das ist ja schon mal gut, dass im Bereich des Thorax nichts ist, nun lass mal die gynäkologische Gegend überprüfen und uns alle die Daumen drücken, dass sich einerseits eine Erklärung findet und andererseits da auch nichts Besorgniserregendes ist!
Liebe Grüße
Michaela

PS: Ich habe das Gefühl, diesmal etwas mehr Pickel zu bekommen als letztes Mal, aber nicht zu schlimm.
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 29.01.2009, 22:07
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von MichaelaBs Beitrag anzeigen

PS: Ich habe das Gefühl, diesmal etwas mehr Pickel zu bekommen als letztes Mal, aber nicht zu schlimm.
...an sich ist das ja beruhigend
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 29.01.2009, 22:21
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von nelly85 Beitrag anzeigen

Jetzt steht natürlich immer noch die Frage. Woher kommt die Flüssigkeit im Unterleib. Der Radiologe tippt in die gynäkologische Gegend. Werde morgen mit meinem Onkologen besprechen wie ich weiter vorgehen soll.
kann es vom Herzen her kommen? Ist da bei dir eine Schwachstelle?
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 30.01.2009, 15:26
naddl1980 naddl1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen!!!

Ich bin momentan ziemlich fertig mit meinen Nerven. Mein Vater nimmt ja Tarceva und hat momentan einfach eine Laune, die auf keine Kuhhaut geht... Ich bin zwar "nur" Angehörige und muß die Tabletten und Krankheit nicht am eigenen Leib spüren, aber ich fühle mich mittlerweile genauso krank wie mein Vater. Habt ihr durch Tarceva auch Depressionen und schlechte Laune? Bekommt ihr Tabletten oder was macht ihr dagegen?

Meine Mutter und ich wollen für meinen Vater da sein, aber es fällt schwer, weil er alles und jeden anbrüllt.Er zieht sich nicht an, wäscht sich nicht, und liegt den ganzen Tag auf der Couch. Ihm ist ständig kalt, also ist die Heizung auf "volle Pulle", meine Mutter und ich schwitzen uns dadurch "krank". Wir haben ja letztens die Diagnose bekommen, das der Tumor geringfügig gewachsen ist und in der MHH wird jetzt bis zum nächsten CT abgewartet, ob T. weiter eingenommen werden soll. Sonst steht wieder eine Chemo ins Haus und davor hat er tierische Angst, weil ihn die erste so geschwächt hat. Momentan bekommt er noch Tarceva, aber erstmal nur bis zum 10.02.

Ich habe festgestellt, das er jetzt wieder mehr Pickel im Gesicht hat und insgesamt einfach dünner und kranker aussieht. Ich werde wahnsinnig vor Angst, das Tarceva jetzt nicht mehr wirkt.... Obwohl der behandelnde Arzt mal gesagt hat, das die Pickel immer ein gutes Zeichen sind. Daran merkt man, dass das Medikament wirkt.

Ich wollte einfach nur mal meine Ängste und Sorgen mitteilen, da alle um mich herum einfach nur fertig sind und ich meine Mama nicht noch mehr mit meinen Ängsten stressen will.

Liebe Grüße,

Naddl
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 30.01.2009, 15:55
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,
ich wünsche dir, dass dir bald geholfen wird. Die Ärzte werden schon den Grund für diese Wasseransammlung finden.

Liebe Naddl,
es steht wohl Depressionen als NW auf dem Beipackzettel. Ich blieb allerdings davon verschont.
Frieren steht bei mir auch an erster Stelle. Ich mache mir immer eine Wärmflasche und krieche unter eine Decke. Einmal wieder aufgewärmt geht es dann wieder. Meine Familie muss so auch nicht wegen mir schwitzen. Mit Müdigkeit kämpfe ich auch seit Tarceva, diese Müdigkeit habe ich aber gelernt zu übergehen. Klappt nicht immer, ab Mittag baue ich ab.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 30.01.2009, 21:36
naddl1980 naddl1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke für die Antwort, liebe Gitta ...er hat jetzt auch seid einiger Zeit Husten. Ich hoffe das liegt nur an der trockenen Heizungsluft, denn bei uns fühlt es sich an wie in einer finnischen Sauna Kann mir jemand sage, was man dagegen tun kann? Ich wollte ihm einen Luftbefeuchter kaufen...Was haltet ihr davon? Müsst ihr auch auf euer Gewicht achten? Mein Vater hat durch den ganzen Stress den er momentan hat abgenommen und bringt nur noch 67kg auf die Wage...sonst hat er immer 70kg auf den "Rippen" seid seiner Krankheit. Kann mir jemand sagen, wieso er soviele Pickel auf einmal bekommen hat? Ist das immer so ein Auf und Ab mit Tarceva? Die Pickel waren nämlich schon mal fast weg und jetzt sieht Papa wieder so aus wie ich, als ich in der Pubertät war Wie schlimm ist es denn, wenn man vor der Tarceva Einnahme noch was isst? Mein Vater vergisst nämlich leider desöfteren mal, das er eine Stunde vorher nix essen soll. Muß man T. immer zur selben Uhrzeit einnehmen? Esst ihr zwei Stunden vorher nichts mehr, oder reicht eine Stunde davor auch aus? Man soll ja auch zwei Stunden danach nichts mehr essen. Ich muß leider auch alle fragen, weil mein Vater nicht mir der Sprache rausrückt. Ich habe mir den "Waschzettel" zwar durchgelesen, aber ich frage lieber nochmal euch, dann fühle ich mich einfach sicherer

Gute Nacht euch allen!!!!
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 30.01.2009, 23:23
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Naddl,
bitte nichts durcheinander bringen: Die Tabletten sollten mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. So steht es in meinem Beipackzettel unter der Rubrik "Wie ist Tarceva einzunehmen?" Wäre es nicht am sichersten, Dein Vater nimmt T. sofort morgens nach dem Aufwachen ein und wartet dann eine Stunde, bevor er frühstückt? Andere hier nehmen T. abends, da sind dann die zwei Stunden nach einer Mahlzeit einzuhalten.
Alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 07.02.2009, 22:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarceva-Kameraden,

seit etwa Mittwoch habe ich Kopfschmerzen. Sind unangenehm, aber ohne Schmerzmittel zu ertragen. Habe nun auf den Beipackzettel gelesen, das dies auch NW von Tarceva sein können.
Hat noch jemand mit Kopfschmerzen Probleme?

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 08.02.2009, 11:02
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Gitta,
wenn ich mich mal einmischen darf: Was passiert, wenn du ein Schmerzmittel nimmst? Gehen die Kopfschmerzen dann weg? Wenn du es noch nicht versuchst hast, dann mach es bitte.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 08.02.2009, 12:12
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Gitta :-)

Ich habe auch seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen. Ich denke das es bei mir zum Teil mit dem Wetter zusammen hängt und außerdem habe ich festgestellt, das ich meine Nasennebenhöhlen wieder total dicht waren und das kann auch heftige Kopfschmerzen verursachen. Hattest du in letzter Zeit öfters Schnupfen, was ja bei diesem Wetter nicht ungewöhnlich ist?
Kann ja sein, das sich die die Nebenhöhlen entzündetet haben. Ich nehme Sinupret fort und der Durck und die Kopfschmerzen lassen nach einpaar Tagen nach.
Meine Mutter hat sich auch über KS beschwert.
Ich denke, das es das Wetter ist.

Das ich unter Tarceva Kopfschmerzen als NW habe, habe ich bisher nicht beobachtet.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und natürlich gute Besserung :-)

Viele liebe Grüße Nelly
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 08.02.2009, 15:32
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Bettina,
habe eine Novalgin genommen, ist besser, aber noch nicht mein alter gewohnter Kopf. Während meines Waldspaziergangs waren sie weg, hatte ich deinen Tipp noch nicht gelesen, also ohne Pille.

Liebe Nelly,
kann natürlich auch vom Wetter kommen. Aber Kopfschmerzen kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Nicht einmal bei einem Kater, hatte noch nie damit zu tun. Werde natürlich älter, Wechseljahre und meine 50 Jahre auf dem Rücken, können wohl neue Zipperlein mit sich bringen. Muss nicht alles immer gleich Metas sein, werde langsam schon übervorsichtig.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 10.02.2009, 15:36
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Tarcevaner,

Kopfschmerzen können bei längerer Tarcevaeinnahme auftreten. Laut Onkologin sogar häufiger. Es besteht bei ganz schlimmen Beschwerden die Möglichkeit bei mir, von 150 mg auf 100mg zu dosieren.

Versuche jetzt aber erst einmal mit Ibuprofen, diese Schmerzen in die Flicht zu schlagen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55