Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 03.07.2006, 19:02
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an Alle!

Ich konnte seit Freitag nicht schreiben, weil mich zunächst der Fussball und dann die "grippeähnlichen Symptome" wie Ruth so schön sagt, überwältigt haben. Aber wie! War so schlapp und elend, konnte gar nichts machen, mein Mann Uwe musste den Haushalt und Garten ganz übernehmen, was er auch lieb getan hat.. Bei mir kommen diesmal wieder die Nebenwirkungen von Taxotere und Xeloda zusammen, das ist schon heftiger als Taxotere allein wie im letzten Zyklus, als ich wegen der Hand-Fuß-Entzündungen das andere Zeug absetzen musste/konnte/durfte. Immerhin bleiben die Entzündungen diesmal wohl auf wenige kleine Herde begrenzt, dank der verschiedenen Maßnahmen: niedrigere Xeloda-Dosis, Cortison (in den ersten drei Tagen), hochdosiertes Vit B6 und Linola-Salbe. Richtig fies war diesmal das Geschmacksproblem: Weil ALLES so ekelhaft schmeckte, musste ich mich zu jedem einzelnen Bissen wirklich total überwinden: Rein in den Mund, kauen, schlucken, rein in den Mund, kauen, schlucken.... Einfach nichts essen, sonst ja kein Problem mal für 2-3 Tage, geht nicht wegen der Xeloda-Tabletten, die muss man auf vollen Magen nehmen, sonst sind die wieder zu stark, also noch mehr Nebenwirkungen....

Ach, ich will doch gar nicht so jammern, denn eigentlich gibt es Grund zum In-die-Luft-Springen!!! Der Tumor ist diesmal ganz unglaublich geschrumpft, er schmilzt sozusagen dahin, es ist eigentlich unfassbar. Ich hab ja nur noch eine Chemo vor mir, aber ich würde sagen, noch zwei, und der wäre völlig verschwunden, so wie sich der auflöst. Das Gewebe wird einfach immer weicher und durchlässiger, man kann das gar nicht beschreiben!

@Ruth - du nimmst ja auch wieder das Xeloda - setz es nicht ab, auch wenn du gelb und blau wirst!! Ich bin jedenfalls fest entschlossen, das durchzustehen, diesmal, egal wie dicke das kommt. Hab in einem amerikanischen Forum gelesen von einer die Frau, die ist mit blutigen Füssen in Pantoffeln zur Enduntersuchung gekrochen, aber ihr Tumor/Metastasen waren restlos verschwunden!!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 03.07.2006, 19:45
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Chemo Taxotere

Zitat:
Zitat von susaloh
Ach, ich will doch gar nicht so jammern,
Hallo Susanne,

Du jammerst doch gar nicht. Du beschreibst einfach wie es ist!

Zitat:
Zitat von susaloh
denn eigentlich gibt es Grund zum In-die-Luft-Springen!!! Der Tumor ist diesmal ganz unglaublich geschrumpft, er schmilzt sozusagen dahin, es ist eigentlich unfassbar.
Jawoll, mach ihn platt!


Super, ich freu mich so für Dich!


Liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 04.07.2006, 13:25
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

auch meine erste "Nach-Chemo-Woche" ist um. Ich sitze im kühlen Keller (dort ist unser Arbeitszimmer und der Computer) und lese mal wieder im Forum.

Ach Susanne, es tut mir so leid, dass es dir so elend gegangen ist, freue mich aber riesig für dich, dass der Tumor so schrumpft.

Meine Nebenwirkungen waren dieses Mal auch wieder heftiger, auch heute bin ich noch nicht wirklich gut drauf. Mein Mund ist so kaputt, meine Zunge scheint sich auflösen zu wollen. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Und das ohne Xeloda. Zum Glück sind aber meine Hände und Füße nicht betroffen. Andererseits, wenn ich lese, wie gut die Erfolge durch Xeloda sind, frage ich mich manchmal, ob das für mich nicht vielleicht auch eine Lösung gewesen wäre. Insbesondere, da meine Schrumpferfolge doch eher gering sind. Aber wie Susanne schon schrieb, vielleicht hat sich der Tumor ja von innen zersetzt und es sind gar nicht mehr so viele von den Sch...Zellen am Leben.

Dieser Ekel-Geschmack ist permanent da. Alles ist bitter. Ich mag aber auch keine Bonbons lutschen, weil die Zunge so weh tut. Aber ich weiß ja, dass im Laufe dieser Woche langsam besser wird. Am Samstag fahre ich dann mit meiner Familie für eine Woche an die Ostsee. Endlich mal hier raus und Tapetenwechsel. Vielleicht geling es uns ja auch, mal gar nicht an die Krankheit zu denken. So sehr wir uns auch bemühen, die "Normalität" zu leben, es gelingt doch nicht wirklich. Dieser 3-Wochen-Rhytmus hat einen voll im Griff.

So, jetzt fahre ich zu meiner Heilpraktikerin und lasse mich wieder mit Mistel, Eigenblut und Akkupunktur aufbauen. Sie hat bestimmt auch etwas für meinen kaputten Mund.

Liebe Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 05.07.2006, 18:25
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich ganz schön lange gelesen, um einen kleinen Überblick zu bekommen, wie es euch in den letzten Wochen so ergangen ist. Meine Reha in Sch***** ist seit gestern zu Ende und ich war vorher ja auch eher skeptisch, ob ich überhaupt eine machen soll. Für mich war es eine gute Erfahrung und ich habe mich auch gut erholt. Dachte auch an Kasernierung etc., was aber überhaupt nicht der Fall war. Ich konnte mir aussuchen, an welchen "Anwendungen" ich teilnehmen möchte und über Krebs wurde, wenn man es nicht wollte, nur selten gesprochen. Am Wochenende war "frei" und mein Mann konnte mich besuchen kommen und übers Wochenende bleiben. Auch bzgl. der Kost hatte ich den Eindruck, dass die Diätassistenten sehr flexibel sind (an unserem Tisch gab es die verschiedensten Zusammenstellungen). Alles in allem war es eine gute Erholung und auch Erfahrung, wobei ich nach den drei Wochen aber auch nicht verlängern hätte wollen. Mein Drang ins "normale" Leben war dann doch zu groß.

Ich freue mich über eure positiven Ergebnisse und wünsche euch weiterhin alles Gute für bevorstehende OP's und Bestrahlungen!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Reinhild, seit Anfang der Reha habe ich auch diese Kurzatmigkeit (habe sie auf die sportliche Anstrengung, die Hitze und meine Allergie zurückgeführt), kommt die von der Taxotere??? Habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich bin wahnsinnig schnell außer Atem und habe ziemlich hohen Puls. Vielleicht habe ich mich in der Reha doch ein wenig übernommen!? Falls du die Tee-Zusammensetzung meines Heilpraktikers noch benötigst, schreibe ich sie dir gerne (einfach melden).

Schön von dir zu hören, liebe Andrea, mach weiter so mit deiner positiven Lebenseinstellung - schön, dass es dir so gut geht!!!

Meine Haare fangen langsam an zu spriessen (sie waren aber auch nie ganz verschwunden), die Augen tränen nicht mehr und die Muskeln haben sich auf der Reha auch ausgezeichnet erholt. So geht es langsam aufwärts. Ab nächster Woche läuft dann die Nachsorge an und die Angst steigt wieder ziemlich an. Puh, hoffentlich wird das irgendwann mal besser.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche und Trost an alle, denen es gerade nicht so gut geht: Es geht aufwärts und wird besser!!! Und außerdem lt. Psychologe der Reha-Klinik: man muss nicht immer nur positiv denken, es gibt nun einmal im Leben positive und negative Gefühle und beide muss man zulassen. Ruhig auch mal weinen, das klärt die Wolken.
Alles Liebe Gigi

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:17 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 06.07.2006, 10:28
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle (ist ja nicht viel los, man kommt ja auch schon beim Tippen ins Schwitzen!!)

@Gigi,
vielen Dank für deinen Reha-Bericht - wir, die wir noch in der Chemo stecken (spreche jetzt mal einfach für alle), sammeln ja noch Eindrücke.... Außerdem lieben wir Beiträge der "Chemo-survivers", denn man fragt sich natürlich oft, wie wird es einem gehen, x Wochen nach der Chemo??

@Meggie
Obwohl wir beide ja am gleichen Tag die gleiche Chemo haben, bin ich mit den Nebenwirkungen scheinbar ein/zwei Tage später dran!! Bei mir ist am 8. Tag (Dienstag) immer Atempause - kaum NW, das hab ich diesmal richtig bewusst genossen! Seit gestern nun fühlt sich mein Mund/Rachen an wie von innen geschält... zum ekligen/nicht-vorhandenen Geschmack kommen jetzt noch die vielen wunden Stellen. Die letzten Tage habe ich mich sogar zum "Ölziehen" bequemt - es ist soweit auch nichts entzündet, aber essen, kauen, schlucken ist eine solche Qual!! Und sprechen auch! Das muss bis heute Abend noch besser werden, da ist der monatliche Frauenstammtisch - in Laboe, in einer sehr schönen Strandkneipe, da will ich unbedingt dabei sein. Möchte mich bei den Frauen bedanken, die haben mir doch einen Gutschein geschenkt, von dem ich mir einen wunderschönen Rosenbusch gekauft habe! Vielleicht sag ich einfach gar nix, und schreibe nur ab und zu was auf Bierdeckeln?!?

Ansonsten fühle ich mich zwar etwas müde (Leukos) aber gut - die Hand-Fuss-Entzündungen werden gerade mal wieder etwas schlimmer (paar neue Stellen), aber ich denke, das liegt auch an den Leukos. Morgen wird das alles schon anders aussehen! Muss auch, denn ich fahre in Urlaub! und zwar eine Woche Segeln in der dänischen Südsee, sozusagen von Blutbild zu Blutbild! Werde das halbe Schiff mit meinen Pillen und Cremes vollpacken. Vorher müssen wir noch die Zeugnisse der Kinder feiern (?!?!?) und deren Abfahrt zu ihren Freunden managen. Sind doch eigentlich tolle Aussichten!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 06.07.2006, 12:31
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle,

erst einmal ein herzliches Willkommen an Gigi, die gerade aus der Kur zurückgekommen ist. Und viel Glück im normalen Leben. Hab dir auch eine e-mail geschickt.

Susanne wünsche ich, dass ihre Nebenwirkungen bis morgen zum Frauenstammtisch verschwunden sind. Und natürlich viel Spaß beim Segeln (ich will auch).

Meggie, hoffentlich konnte dir deine Heilpraktikerin ein gutes Mittelchen verpassen, dass dir auch hilft. Alles Gute, dass du deine ollen NW in den Griff bekommst.


Ich selbst habe gestern meinen dritten Block Chemo (nochmal 6 Stück ) begonnen. Harre jetzt der Dinge die da kommen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag (hier ist es Gott sei Dank etwas abgekühlt)

Liebe Grüße

Monika

Geändert von monika becker (07.07.2006 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 06.07.2006, 16:56
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

habe nun den 2.Tag die 2. Taxotere hinter mir, langsam wird die Zunge pelzig,
der Geschmack geht flöten, die Knochen werden müde und schmerzen,
meine Häute lösen sich ab...habe einen dunkelbraun-blauen Pilz im Intimbereich...Spezialsalbe, zahlt natürlich die Krankenkasse nicht mehr...
die Fußnägel lösen sich allmählich ab, 2 Zehnägel sind schon halb weg....
naja, die Lunge wird langsam müde und schwach, einmal Keller Computer und nach oben...keine puste mehr.....
Aber, es sind jetzt nur noch "2", dann habe ich alle 8 Chemos erst mal hinter mir.......also, Bergfest der letzten Etappe!!!
Ja, trotz der lästigen Nebenwirkungen, nehmen wir doch gerne in Kauf, geht es mir gut!!!Momentan gewitterts einwenig, es hat ein bisschen geregnet,
für Unkrautwachstum reichlich, für Blumiges zuwenig....
Mein Hund pennt im kühlen Keller und ich hock mich jetzt mit einer Tasse kaffee auf die blaue Bank neben der Haustüre und laß meine Glatze befeuchten!!!Vielleicht wachsen ja dann HAARE??? (;o)))

Euch allen viele Bussis und liebe Grüße

Eure loisl
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 06.07.2006, 17:45
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Chemo Taxotere

Hallo, alle "alten" und "neuen" Taxomädels,
ich melde mich auch mal wieder! Habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.
@Gigi, schön, dass Du so eine gute Reha hattest! Ich will ja auch mal nach Sch***** versuchen zu kommen! Aber erst ein wenig später. Diese Kurzatmigkeit und Pulsfrequenzerhöhung hatte ich hauptsächlich von Herceptin! Das haben sie ja jetzt abgesetzt, da mein ehemaliger Tumor ja plötzlich nicht mehr HER2neu positiv war sondern hormonabhängig. Ob das auch vom Taxotere ist, weiß ich leider nicht. Die schreckliche Schlappheit der Beine kam wohl eindeutig vom Taxo! Wie eine Freundin schrieb: man könnte sich glatt die Beine abschnallen" - so ist dasgewesen - bei mir langsam besser!
Das Teerezept hat mir die liebe Margrit gesandt! Habe es leider noch nicht zum Teeladen geschafft! Will es aber unbedingt jetzt angehen!!!!!
@Susanne, Gratulation zum schrumpfenden Tumor!!!!!!!
Die NW, die du hast, klingen ja auch nicht schön!!!!! Ich hoffe, dass Du bald Besserung hast, bevor die neue Ladung kommt!!! Besonders Deine Urlaubspläne klingen ja toll!!!!!!!!!!! Wünsche Dir , dss die Zeit ohne große NW ist!!!!!
@Meggi, das mit Deinen Mundentzündungen klingt bös!!! Ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du den Frauenstammtisch heute abend genießen kannst, jedenfalls so gut wie..
@Loisl, Dein Hund hats gut!!!!!!!!!! Im kühlen Keller würde ich auch manchmal gerne sitzen! Unser Hund und wir sitzen unterm Dach und schwitzen!! Na ja, die Hitze geht ja inzwischen in alle Wohnungen, egal obe paterre oder DG! Hast Du Deine Nägel schön lackiert! Hat bei mir, obwohl es nicht so mein Ding sonst ist, gut geholfen. Etwas braun sind sie auch geworden, die Fingernägel können gar nicht eilig genug abbrechen, kürzer gehts net!!!!! Aber keinen Nagel habe ich verloren! Nehme viel Biotin als Tabletten und auch als Nagelhärter.
@alle anderen Leidensgenossinnen, bleibt tapfer, die Schinderei lohnt sich!!!!!!!!!!!! So mancher Tumor hat den Kampf genervt aufgegeben bzw. fühlte sich mächtig gestört!
Wenn ihr es erst einmal hinter Euch habt, habt Ihr den Kampf schon halb gewonnen!!!!!!!!
Liebe Grüße und Wünsche für wenige NW!!!!!!!!!!!!
Reinhild, die jetzt schon 10 mal "strahlend schön" geworden ist

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:16 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 06.07.2006, 18:47
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Taxotere

Ihr Lieben,

schön, von euch zu lesen. Ich hatte ja am 29.6. meine letzte Taxo-Chemo, und so wie diesmal hat's mich noch nie auf die Bretter geschickt. Das klingt jetzt dramatischer als es ist, denn ich hatte fast keine Nebenwirkungen außer einer ungeheuren Erschöpfung, Schwäche und Müdigkeit. Die hat mich aber tagelang richtiggehend lahmgelegt, fast schon ins Koma geschickt.
Ich wollte für die Abschlußuntersuchung am Mittwoch im Krankenhaus noch ein paar Überweisungen holen, hab es von Tag zu Tag verschoben, weil ich einfach nicht hochkam. Einmal habe ich einen Ausflug zur Hähnchenbraterei gestartet, ein paar hundert Meter, und kam völlig ausgepowert zurück. Als hätte ich den Montblanc bestiegen! So eine Erschöpfung schlägt auch ganz schön aufs Gemüt. Aber allmählich erhole ich mich wieder.
Dafür waren die Arzt- und Klinikbesuche gestern höchst erfreulich. Der Doc konnte den Tumor nicht mehr tasten und sagte, die kümmerlichen Reste, die beim Ultraschall noch zu sehen waren, seien sehr wahrscheinlich im wesentlichen Narbengewebe. OP ist Ende Juli, Bestrahlungen im August. Damit sind meine Urlaubspläne naturlich perdu, aber das ist eine kleine Sache im Gegensatz zum Heilungsprozess. Man kann nicht alles haben, und die Tatsache, dass die Chemo so gut angeschlagen hat, ist die absolute Hauptsache.
Außer der teuflischen Müdigkeit hat mir diesmal die Wirkung auf die Geschmacksnerven am meisten zugesetzt. Ich hatte das bisher nicht so stark, dass alles säuerlich, bitter, metallisch und pelzig, auf jeden Fall ganz abscheulich schmeckt. Die schönsten Speisen, Erdbeeren, frischgepresster Orangensaft, gedünstetes Zanderfilet "Landratte", Bratkartoffeln, Rührei mit Speck, Gurkensalat, reife Pfirsiche, eingelegte Oliven - alles wie Asche. Das war scheußlich! Und man muss sich doch schließlich von Zeit zu Zeit etwas zuführen, sonst fällt man ja ganz vom Fleisch. Leider dauert es offenbar sehr lange, bis der Geschmack wiederkehrt. Aber es wird, wie die Müdigkeit, von Tag zu Tag ein bißchen besser.



Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 06.07.2006, 22:05
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

Zitat:
.....außer einer ungeheuren Erschöpfung, Schwäche und Müdigkeit.
Ruth, mir ging es genauso. Seit etwa zwei Wochen merke ich, dass es mir besser geht. Montag ist es 8 Wochen her, dass ich die letzte Chemo hatte. Ich konnte kaum laufen, jeder Weg, und war er noch so kurz, war furchtbar anstrengend. Aber es wird.

Gigi, schön, dass Du Dich so gut erholen konntest. Ich bin auch sehr kurzatmig gewesen, besonders beim Treppensteigen. Ich steige hoch wie eine 90jährige. Es ist zwar jetzt besser, aber so ganz weg noch nicht.

Hier war vorhin ein starkes Gewitter und ich hoffe, die Temperaturen normalisieren sich jetzt wieder. Es war ja manchmal nur schwer auszuhalten. Kennt Ihr schon meinen Lieblingsplatz?




Bei der Hitze so richtig klasse.

Alles Gute für alle.
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 07.07.2006, 09:12
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

meine Bestrahlungszeit geht dem Ende zu und ich bin heilfroh. Endlich bald das normale Leben wieder anfangen! Keine Arzttermine mehr, oder nur noch ein paar für die Nachsorge! Keine täglichen Fahrten mehr und nicht mehr diese Abhängigkeit. Bin nicht so ganz glücklich mit dem Krankenhaus, wo ich die Bestrahlungen bekomme. Darf nicht duschen. Und manche der MTA's zeichnen jeden Tag alle Striche nach und noch ein paar dazu, die es vorher gar nicht gab! Aber ich lerne dazu! Wahrscheinlich sollte es so sein. War immer noch viel zu brav und habe alles schön befolgt, was die Ärzte gesagt haben. Also diese Woche habe ich einfach geduscht!! Was für eine Wohltat bei der Hitze!!! Da wo die Zeichnungen sind, habe ich das schöne kühle Wasser nur drüberlaufen lassen. Es sind weder Zeichnungen noch Pflaster abgegangen, wie von den Ärzten und MTA's befürchtet. Und ich habe ihnen auch nichts gesagt. Meine Haut wird seit dieser Woche auch immer mehr rot und ist hart, ledrig und ausgetrocknet. Habe jetzt einfach eine Creme drauf getan, was ich ja auch nicht durfte. Aber meine Haut hat danach geschrien! Und es tat mir gut, Dinge zu tun, die ich nicht darf. So habe ich wieder was dazugelernt. Und gegen die MTA's, welche mich zuviel bemalt haben, habe ich mich gewehrt.

Falls es Euch interessiert, für die, die noch die Strahlentherapie vor sich haben, ich habe schon 2-3 Wochen vorher angefangen, Silicea globuli zu nehmen, um die Haut optimal von innen her zu versorgen, dass sie die Beanspruchung aushält. Nach der 4. Woche Strahlentherapie habe ich damit aufgehört und nehme jetzt Belladonna globuli, welches die Hitze aus der Haut zieht. Lt. der MTA's sieht meine Haut bei meiner sehr hellen, empfindlichen Haut noch sehr gut aus. Seit dieser Woche kühle ich auch abends die Haut. Das war ein Tipp vom Strahlenarzt, tut unheimlich gut, zwei nasse Handtücher in zwei Plastiktüten und in den Kühlschrank legen (nicht ins Eisfach, so kalt darf es nicht sein). Dann kann man sie nacheinander auf die heisse Haut legen. Jetzt habe ich noch eine Woche Strahlentherapie und hoffe, dass die Haut das auch noch aushält. (Bekomme alle zwei Tage ein Flap auf die Haut, da gehen dann die Strahlen genau in die Haut, um auch dort alle möglichen Krebszellen zu treffen, und das ist besonders anstrengend für die Haut).

Nach der Strahlentherapie werde ich noch 3 Wochen krankgeschrieben. In diese Zeit werde ich, soweit möglich, die Nachsorgetermine legen. Dann habe ich noch 4 Wochen Urlaub. Die Wiedereingliederung habe ich abgelehnt, da man da keinen Urlaub machen darf und den brauche ich dringender als weniger Arbeitszeit: Einfach eine Zeit ohne irgenwelche Termine, wo ich machen kann, was ich will, jeden Tag schwimmen gehen, mich erholen, mal eine Woche wegfahren. Da freue ich mich riesig drauf. Umso besser kann ich nachher die Arbeit wieder anfangen. Eine Kur ist im Moment auch nicht mein Ding. Es wäre für mich einfach drei Wochen länger krank sein, abhängig sein, nicht alle Sachen machen können, die ich zu Hause mache. Und weniger Geld und noch mehr Zuzahlung. Ich würde die Kur sicherlich machen, wenn ich mich mehr krank fühlen würde oder offensichtlich auch mehr Beeinträchtigungen durch meine Krankheit hätte und die AHB wirklich bräuchte, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Ich mache jetzt jeden Tag 1-2 x Nordic Walking, wohne auf einem Bauernhof direkt am Waldrand, da kann ich direkt loswalken. Das tut mir sehr gut, die frische Luft und langsam ein bischen fitter werden. Meine Zehennägel haben sich dort, wo nach der letzten Chemo die braunen Flecken aufgetaucht sind, jetzt abgelöst, anscheinend mussten sie erst nach oben wachsen. Fast die Halben Fussnägel haben sich jetzt gelöst. Ist aber nicht schlimm. Merke überhaupt nichts davon.

Lese immer noch mit im Taxotere-Thread, aber nicht mehr jeden Tag. Aber ich freue mich immer, wenn ich höre, dass es Euch gut geht oder drück Euch die Daumen für Eure Ergebnisse.

@Ruth: Super, dass die Chemo so gut bei Dir angeschlagen hat! Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, vor allem auch für die OP. Jetzt ist die Chemozeit endlich für Dich vorbei!!! Das mit dem Geschmack war bei mir relativ schnell wieder ok! Das war so herrlich, endlich wieder alles essen können, endlich schmeckt alles wieder! Du hast Recht, wie Du weiter unten schriebst, dass es ein Leben ohne Schwierigkeiten nicht gibt, das habe ich auch noch nie erlebt. Und sicherlich wird es so bleiben. Schön, dass Du einen guten Zahnarzt gefunden hast. Ich mache mir auch ein bischen Sorgen um meine Zähne. War bei einem Zahnarzt für Naturheilkunde. Aber dieser war nicht so ganz mein Fall. Vielleicht gehe ich nochmal zu einem anderen. Möchte einfach mal wissen, was die Naturheilkunde so zu den Zähnen sagt. Von dem, was mein alter Zahnarzt sagt, bin ich nicht mehr so überzeugt.

@Billie: Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du an Deinem Job hängst. Bestimmt hast Du eine schöne Arbeit, die Dir einfach Spaß macht. Deswegen fände ich es mit Teilzeit z.B. während der Strahlentherapie eine gute Idee. Wenn Dir was Spaß macht, ist es sicher gut für Dich. Aber es ist vielleicht noch ein bischen viel nach all den Strapazen. Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen, die Dir Spaß machen, Spazieren gehen, Nordic Walking, Schwimmen, das täte Dir sicherlich gut. Oder auch einfach nur mal ausruhen.

@Pius: Es gibt viele naturheilkundliche Sachen zur Begleitung bei der Chemo, welche die Nebenwirkungen sehr erträglich machen. Zum Beispiel hochdosiertes Vitamin B, damit Du keine Nervenschmerzen bekommst oder die Nerven nicht taub werden (Beine, Zehen- und Fingerspitzen). Ich habe die Symptome dadurch verhindern können. Es gibt auch Thymus- oder Misteltherapie für das Immunsystem, sehr wichtig bei Chemotherapie. Oder hochdosiertes Natriumselenit, welches einige der Nebenwirkungen mildert oder sogar ganz wegnimmt, so z.B. Mundschleimhautentzündungen. Bei den homöopathischen Mitteln gibt es auch sehr gute Mittel, allerdings muss man auch manchmal durch Probieren oder Nachlesen herausfinden, ob ein Mittel speziell zu einem passt. Ein gutes Buch zur Selbstbehandlung ist: "Homöopathie Quickfinder" von Dr. med. Markus Wiesenauer. Aber effektiver wäre es sicherlich, zu einem homöopathisch behandelnden Arzt oder einem Heilpraktiker zu gehen, der sich mit den Mitteln gut auskennt. Ich habe mir zwar auch die Mittel selber ausgesucht, aber ab und zu habe ich deswegen meinen Arzt gefragt, ob es so in Ordnung ist. Schau Dir auch mal die Seite der Biologischen Krebsabwehr an, da findest Du viele Informationen zur naturheilkundlichen Begleitung bei Krebs:
http://www.biokrebs-heidelberg.de/

@Susanne: Toll, dass Dein Tumor so geschrumpft ist!!! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so! Das freut mich für Dich! Das mit den Nebenwirkungen ist natürlich nicht so toll. Aber ich hoffe, es ist einigermassen zu ertragen. Das gute Ergebnis wird Dir über vieles hinweghelfen. Aber geb auch nicht auf, Dir was für die Nebenwirkungen zu suchen und nachzufragen und alle zu löchern! Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es was gibt, was mir wieder weiter hilft!

@Meggie: Hallo Meggie, Kopf hoch! Du wirst sehen, Dein Tumor kriegt auch noch eins über die Rübe! Vielleicht ist er nur etwas hartnäckiger und braucht ein, zwei Chemos mehr. Habe nicht ganz verstanden, ob Nach-Chemo-Woche heisst, nach deiner ersten Chemo oder nach Deiner Chemo insgesamt. Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist geschrieben. Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass es auch für Deinen Tumor etwas gibt!

@Gigi: Habe oft an Dich gedacht, wie's Dir wohl geht in Sch*****. Ich war ja auch mal dort. Der Ort und das Haus und die Behandlung, alles war wirlich super. Aber ich bin wohl einfach nicht so richtig ein Kur-Mensch. So manches Mal wäre ich lieber zu Hause gewesen, um einfach die Sachen machen zu können, die ich immer mache. Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt. Das mit der Kurzatmigkeit habe ich nur während der Chemo gehabt. Danach war alles wieder ok. Trinkst Du genug? Nach dem "Wasserdoktor" Dr. Batmanghelidj, sollte man 30 ml pro kg Körpergewicht trinken und auch vermehrt Salz (Meersalz) zu sich nehmen. Lese gerade seine Bücher und bin hellauf begeistert. Deine Symptome erinnern mich an das, was er in seinen Büchern schreibt, kann natürlich auch was anderes sein, bin ja kein Arzt. Jedenfalls bin ich hellauf begeistert von seinen Büchern und kann sie jedem nur empfehlen. Ich habe seine darin beschriebene Wasserkur angefangen. In einem Buch beschreibt er auch die Zusammenhänge zwischen Wassertrinken, Übergewicht, Depression und Krebs. Liebe Gigi, ich wünsch Dir alles erdenklich gute. Mögen Deine Symptome bald verschwinden und viel Glück für Deinen Start ins normale Leben! Kann Dich so gut verstehen!

@Margrit: Schön, dass Du auch auf dem Weg der Besserung bist und es Dir langsam wieder gut geht! Ich habe jetzt auch einen weissen Flaum auf dem Kopf. Scheint so, als würden die ersten Haare sprießen. Aber ich bin noch skeptisch. Es fühlt sich so weich an, wie bei einem Baby. Na ja, ist ja auch ein neues Leben nach dem Krebs! Ich hoffe, es verwandelt sich bald in richtige Haare. Deinen Lieblingsplatz würde ich auch gerne ab und zu mal aufsuchen bei der Hitze! Wünsch Dir weiterhin alles Gute!

Allen anderen, denen ich jetzt nicht geschrieben habe, ich wünsche Euch alles Gute und wenig Nebenwirkungen! Ich hoffe, Ihr übersteht auch alles so gut wie ich und vor allem wünsche ich Euch die absolute Schrumpfung Eures Tumors.

So, jetzt muss ich erst mal frühstücken. Meine Finger werden auch schon langsam lahm. Schreibe jetzt schon seit einer Stunde.

Bis demnächst mal wieder!

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:15 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 07.07.2006, 09:15
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ruth,

ich freue mich mit dir über dein Untersuchungsergebnis. Und in Urlaub fahren kannst du doch noch die nächsten 50 Jahre. Bei mir ist der Urlaub durch den "Chemonachschlag" auch ins Wasser gefallen.

Mir schmeckt seit gestern auch wieder alles wässrig und ekelig, also stopfe ich nur das Nötigste in mich rein. Montags oder dienstags kommt der Geschmack dann erfahrungsgemäß wieder und ich bekomme regelrechte Fressattacken. Ich koche dann so viele verschiedene Sachen, dass meine Familie meint, sie wären in einem Restaurant.

Hallo Margrit,

im Moment ist es sogar ein wenig frisch hier. Aber für den Fall, dass es wieder so drückend warm wird eine Frage: Wo steht die schöne "Erfrischungsbank"? Sieht ja richtig schnuckelig aus.

Hallo Andrea,

schön, dass du bald auch deine Bestrahlungszeit hinter dich gebracht hast. Ich kann nur nicht verstehen, dass die MTA´s bei den Bestrahlungen so verschiedene Meinungen vertreten. Bei meinen ersten Bestrahlungen (33 an der Zahl) hat man es mir auch verboten und ich doofe Kuh habe mich auch daran gehalten. Es war dann eine Wohltat nach der ganzen Zeit mit dem ganzen Körper unter der Dusche zu stehen. Bei den nächsten Bestrahlungen in der Uniklinik sind die Mädels ganz locker damit umgegangen und meinten ich könne ruhig jeden Tag duschen, da ich ja ein Pflaster auf den Markierungen habe.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Hallo auch an alle anderen Taxo-Mädels,

ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit wenig NW. Ich glaube in der letzten Zeit hat uns das Wetter zusätzlich auch noch ganz schön platt gemacht. Obwohl ich die Sonne sonst liebe, habe ich mich die meiste Zeit im Haus aufgehalten. Aber das wird schon wieder.

Liebe Grüße

Monika

Geändert von monika becker (07.07.2006 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 07.07.2006, 14:01
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo ihr Lieben,

bin soweit wieder zu Hause "angekommen" und da das Wetter hier endlich wieder erträglicher ist, habe ich mal etwas Ordnung im Garten geschaffen - deine Bank, liebe Margrit, wäre die letzten Tage auch für mich eine Wohltat gewesen . Vielleicht kommt die Kurzatmigkeit auch ein wenig von der Hitze - heute geht es mir besser. Aber erinnert ihr euch noch an den strengen Winter, als wir so sehr den Sommer herbei gesehnt hatten, da soll man es den Menschen recht machen, was!? Aber bei uns ist immer alles so extrem... Liebe Margrit ich hoffe du erholst dich auch immer mehr und es geht dir wieder besser!!!

Liebe Ruth freut mich auch total, dass die Chemo so gut anschlägt, das ist doch ein Grund "motiviert" weiterzumachen und den Tumor wegzuhauen . Alles Liebe!

Liebe Andrea, Sch***** war wirklich erholsam, nur glaube ich, habe ich mich von einem Tag auf den nächsten plötzlich zu viel körperlich betätigt. Durch diese körperliche Betätigung und die Hitze kann es gut sein, dass ich zu wenig getrunken habe, das passiert mir zu Hause normalerweise nicht. Also kann es durchaus daran liegen, dass ich zu wenig getrunken habe. Die Reha war in Ordnung, aber ein Kur-Mensch bin ich auch nicht. Ich wäre auch so manches Mal lieber am Wochenende mit meinem Mann nach Hause gefahren und verlängern wollte ich auf keinen Fall. Aber die Menschen sind unterschiedlich. Manche sind ganz Kur-begeistert. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Die Gegend ist jedenfalls wunderschön, nur für mich so kurz nach Chemoende fast zu hügelig und anstrengend zum Spazieren gehen. Liebe Andrea ich wünsche dir auch alles, alles Liebe und Gute auf deinem Weg im normalen Leben !!!

Und allen, die sich wieder mit Nebenwirkungen plagen wünsche ich sehr, dass sie erträglich sind und ihr nach vorne schauen könnt - es wird alles wieder gut werden!!!
Liebe Grüße Gigi

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:14 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 07.07.2006, 19:10
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an Alle!

Ich will mich nur kurz bei euch "abmelden" - noch heute abend gehts ab auf die Segeltour für eine Woche! Hab mich gerade rechtzeitig so weit berappelt, dass ich die aufwendige Wascherei, Packerei und Einkauferei für "an Bord" und für meinen Sohn Paul, der alleine hier bleibt (eine Woche Pizza und PC - ich hab ihm aber verordnet, mindestens 3 Tomaten jeden Tag zu essen, von wegen der Vitamine!!!) geschafft habe. Erstaunlich gut sogar, wenn man bedenkt, dass ich noch gestern ein Häufchen Elend war, das weder essen und kaum sprechen konnte! Aber die Leukos (und die andern Blutwerte) waren gestern schon wieder bei 1400, steigen also rasant, das macht bestimmt viel aus fürs Allgemeinbefinden! Mein Mund ist immer noch stocktrocken und wund und die vielen Aften tun noch weh, jeder Bissen ist eine Qual - ich nehme ganz schön ab im Moment. Aber Hand-Fuß, der Mistkerl, hat sich verabschiedet, alles heilt.... Ich freu mich so auf die Fahrt, nur mein Mann und ich, zum ersten Mal seit 15 Jahren Urlaub ohne Kinder, das gönnen wir uns jetzt einfach mal. In Vor-Krebs-Zeiten hätte ich deswegen ein Mords-Schlechtes-Gewissen gehabt - jetzt nehme ich was ich kann!!

Ich hab die Beiträge von Gigi, Monika, Margrit und Andrea jetzt nur noch überflogen, aber ich wollte seit Tagen eigentlich was zu dem schreiben, was Ruth weiter oben gesagt hat, dass wir ohne den Krebs irgendwelche andere Schwierigkeiten hätten: das stimmt echt - mir fällt vor allem auf, dass ich neben den wirklich fiesen Momenten mindestens genau so viele, wenn nicht mehr intensive Glücksmomente erlebt habe in dieser (Chemo-)Zeit. Ich glaube, rückblickend werde ich sie gar nicht missen wollen!!!

So, nach diesen tiefschürfenden Worten Tschüüs und alles Liebe und Schöne für euch für die nächste Woche!!!!

Eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 09.07.2006, 14:50
Benutzerbild von lucy050
lucy050 lucy050 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Taxotere

hallo zusammen,

möchte mich auch mal kurz aus der versenkung melden.........bin noch da und mir gehts den umständen entsprechend einigermaßen gut.
mein geschmacksempfinden ist immer noch bääääää, jetzt hab ich nach der 12. chemo wasser im bein, fühlt sich an wie ein elefantenfuß.......ist das normal mit der wassereinlagerung????
dank vieler vitamine übersteh ich die chemo auch einigermaßen. bin zwar immer noch schlappig und die luft bleibt mir weg nach treppensteigen, aber ich bekomme wenigstens das nötigste zu hause und auf der arbeit fertig.

aber das schönste muss ich noch eben loswerden: ich fahr zur KUR - und diesesmal ganz allein, erste mal ohne meine kids - ich freu mich ganz dolle drauf. die letzte chemo hab ich am 21. 8. und am 28. 8. gehts los nach bad schwartau - 7 km vom timmendorfer strand weg und einige km von lübeck. der kurpark mit vielen seen direkt vor der tür - mein gott, das wird bestimmt schön. ich hoffe, daß meine kids es hier zu hause einigermaßen gebacken bekommen, aber sie waren im letzten jahr insgesamt auch schon durch krankenhausaufenthalte über 5 wochen allein. dann wirds jetzt wohl auch gehen. und besuchen kommen wollen sie mich am wochenende auch mal, damit ich ihnen dort mal allles zeigen kann. ich freu mich auf die erholung, die ruhe, sich mal nicht kümmern müssen, nur für mich zu sein - hmmmm, hoffentlich wirds mir nicht langweilig??? hoffentlich sind dort leute auch in meinem alter und nicht nur rentner, weil bad schwartau ist eine othopäd., gynäk. klinik - hat dort schon mal jemand kur gemacht und kann erfahrungen loswerden?????
hoffe, euch gehts einigermaßen gut? auch wenn ich nicht immer schreibe, so einmal die woche schau ich hier ins forum und les eure beiträge - finde mich und meine beschwerden dort oft wieder und bin froh und dankbar, daß es dieses forum gibt.

ich wünsch euch allen noch eine schöne woche, bleibts sauber und stark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55