Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 04.05.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo,
ich wollte mich noch einmal vor meinem OP Thermin melden. Ich habe mich nun zu einer Entfernung meiner linken Brust entschieden.Die letzte Woche war einfach ein Graus. Gestern hatte ich ein Gespräch in der Klinik. In dem Gespräch von über einer Stunde erklärte mir die Ärztin die Situation.Sie hat mir vorgeschlagen direkt in der OP die Brust wieder aufzubauen mit Rückenmuskulatur und Implantat.Ich habe eine große Angst vor der OP und vor Allem die Schmerzen. Ich hoffe den richtigen Weg gewählt zu haben. Mein Mann macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Nach dem Gespräch ist ihm noch im Krankenhaus übel geworden hatte einen richtigen Zusammenbruch. Er hat sich aber geweigert zur Beobachtung dazubleiben.
Bis bald
Carin
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 04.05.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin,

nur Mut, Du wirst sehen, es wird alles halb so schlimm, es geht alles vorueber. Gegen die Schmerzen gibt es ja zum Glueck Medikamente. Versuche Dich abzulenken und nicht immer an die OP zu denken.
Bei Deinem Mann haben sicher einfach die Nerven schlapp gemacht. Oft ist es fuer die Danebenstehenden noch viel schwieriger als fuer uns selbst.

Viel Glueck
Alles Liebe
Gaby
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 04.05.2004, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin,
wann hast Du den OP-Termin? - Damit wir alle ganz fest an Dich denken können! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Wiederaufbau, aber bezüglich der Schmerzen der Brust-OP kann ich Dich ein wenig beruhigen - ich wurde am Morgen operiert und bin am Spätnachmittag zwar noch etwas schlapp, aber doch herumspaziert.
Die einzigen Schmerzen bei der Angelegenheit waren in meinem Fall jene beim "Einschießen" der Silberdrähte, weil kein Knoten da war und man daher das befallene Gewebe mittels Mammographie und gleichzeitiger Markierung mit Silberdrähten lokalisieren musste. Das fällt aber bei Dir weg, weil Du dich zur Abnahme entschieden hast - es war sicher die richtige Entscheidung.
Angehörige haben oft mehr Schwierigkeiten mit der Krankheit als man selber, weil sie ja relativ "hilflos" daneben stehen müssen und mehr oder weniger zur Passivität verurteilt sind. Das Einzige was - meiner Erfahrung nach - beiden Teilen hilft, ist Reden. Alles verliert seinen Schrecken, wenn man darüber redet. Und darum ist auch dieses Forum hier eine so große Hilfe - ich weiß, wie es mir vor einem Jahr ergangen ist und bin noch heute dankbar, dass ich damals auf dieser Seite gelandet bin.

Liebe Carin - ich will hier keine Sprüche wie "Kopf hoch" und Ähnliches loslassen, aber sei herzlich umarmt und - wie schon gesagt - gib bitte Deinen OP-Termin bekannt, damit wir Dich mental aus der Ferne ein bisschen "tragen" können.

Alles, alles Liebe
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 04.05.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo manuela,gaby,elisabeth,dorothea.....

...nun habe ich schon soooo lange nichts mehr von mir hören lassen :/ kennt ihr mich überhaupt noch????
die letzten monate liefen eigentlich ziemlich gut für mich.die schmerzen in der neu aufgebauten brust ließen nach.immernoch fühlt sie sich jedoch steinhart an und ich versuche sie so selten wie möglich zu berühren.optisch gesehen find ich sie jedoch in ordnung und mein arzt hat zugestimmt die gesunde brust zu liften um sie der neuen anzupassen.der gedanke gefällt mir ganz gut und ich glaube fast,daß ich hinterher schönere brüste haben werde als vorher ?ist dann halt alles neu ,klein und rund wie sie waren als ich 20 jahre alt war ;-).die brustwarze laß ich mir nicht mehr draufmachen.stattdessen habe ich mir gerade ein wunderschönes tatto auf die neue brust machen lassen,mit dem ich mich richtig exotisch finde und da braucht es dann garkeine brustwarze.(für diejenigen,die mich noch nicht kennen,ich bin eine sehr jung gebliebene 31jährige frau)
wie schon erwähnt habe ich mich gegen die hormontherapie entschieden und lebe super mit der entscheidung.ich fühle mich super und kam gerade letzte woche von einem 2 wochen urlaub mit meinem kleinen sohn zurück.wir waren eingeladen nach florida zu kommen und haben einen walt disney urlaub gemacht.für meinen 3 jährigen war das natürlich wie ein paradies all die disney figuren zu sehen und stundenlang karusell zu fahren und für mich war es wunderschön alte arbeitskollegen dort zu treffen,die immernoch dort arbeiten.(habe dort 1998-1999 gearbeitet)das wetter war traumhaft schön und ich bin knackig braun geworden.weiß garnicht,wann es mir das letzte mal so gut ging ;-)
jetzt nehme ich also die letzte hürde (OP) in angriff und hoffe,daß ich dann im juli wieder arbeiten werde,vorausgesetzt ich finde eine stelle.nächsten monat habe ich meine erste kontrolluntersuchung der gesunden brust und hffe daß alles in ordnung ist,jedoch mach ich mir da eigentlich überhauptkeine sorgen.wird schon alles in ordnung sein ;-).positiv denken hat mir echt viel geholfen.alles in allem hat es nichteinmal ein jahr gedauert seit der ersten OP bis zum normalen leben wieder .also an alle euch neuen hier im forum,kopf hoch und immer positiv denken,dann wird das alles nur halb so schlimm.ich zumindest lebe jetzt endlich wieder ganz normal.denke kaum an die krankheit und genieße viel mehr als vorher.habe die kleinen dinge im leben schätzen gelernt und rege mich kaum noch über kleine alltagsproblemchen mehr auf.das war nicht immer so,also hatte die ganze sache auch irgendwo etwas positives für mich ;-)
ich habe noch nicht alle neuen beiträge von euch lesen können,werde das jedoch noch tun und freue mich euch alle kennenzulernen.
besonders dir carin,und deiner familie,wünsche ich nur das allerbeste.ich drücke dir ganz fest die daumen,daß alles super klappt und die schmerzen erträglich sein werden.aber auch die werden schwächer und vergehen irgendwann ganz.sieh es einfach als ein weiterer schritt dem krebs den gar aus zu machen .

viele liebe grüße,
elke
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 04.05.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elke,
wie schön, wieder einmal von Dir zu hören - und noch dazu, wo im "Gehörten" soviel Optimismus zu spüren ist. Ich musste über Deine Worte lachen "ich bin eine sehr jung gebliebene 31-jährige Frau". Mit 31 IST man noch jung! Du sprichst mir in einigen Dingen wirklich aus dem Herzen - auch bei mir ist erst ein Jahr seit meinen beiden OP's vergangen (mir erscheint es wie eine Ewigkeit) - man schätzt tatsächlich die "kleinen" Dinge des Lebens viel mehr. So etwa ist mir noch nie in meinem Leben ein Frühling so wunderschön erschienen wie der heurige - das Grün scheint mir viel intensiver zu sein als in den früheren Jahren.
Ich hoffe, dass Du auch die letzte Hürde noch gut überspringst und freue mich, dass Du wieder hier im Forum bist!

Alles Liebe
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 04.05.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

liebe elisabeth,
uiii ist das schön gleich antwort bekommen zu haben :-) sitz ich doch gerade noch am pc und versuche die versäumten einträge aufzuholen ;-)...
das mit dem frühling hat total mein herz erwärmt.ich sitze hier mit offenem fenster und genieße das wetter.mein freund schimpft mich seit monaten eine hoffnungslose romantikerin,denn immer wenn die sonne einmal schön durch die wolken scheint,schick ich ihm gleich eine liebesbotschaft auf die arbeit ;-)...und komme mir dabei überhauptnicht albern vor.ich drücke meine gefühle jetzt immer ehrlich aus.egal ob positiv oder negativ und habe gerade durch diese ehrlich,direkte art viele neue ,intensivere freundschaften geschlossen.ach was solls,das leben ist einfach wunderbar!!!schade,daß man hier keine fotos anhängen kann,sonst würde ich euch allen mal ein glückliches foto von meinem wunderbaren sohn und mir beifügen ;-)

wünsche dir noch einen wunderbaren tag elisabeth :-)
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 04.05.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin,

gegen die Schmerzen gibt es Medikamente ( war selber baff erstaunt, wie wenig Schmerzen meine Narbe nach der Amputation, dank gut eingestzter Schmerzmittel, gemacht hat ) und der Weg den DU gewählt hast ist richtig.
Am Schlimmsten sind die Zweifel alles richtig zu machen und noch dazu Deine Sorge um Deinen Mann, da hat man das Gefühl : und dann noch die Schmerzen, daß halte ich nicht auch noch aus.
Reden und Schreiben macht es manches Mal klarer und ist wie ein schönes Pflaster auf Deiner geschundenen Seele.
Laß´ es nicht zu, daß die Angst Dich von guten, zuversichtlichen Gedanken abbringt ! Du wirst es schaffen !

Ich denke an Dich und sende Dir liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 04.05.2004, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo an Alle,

nun muß ich doch Tamoxifen nehmen. Und mir stehen die 5 Jahre damit so bevor, wie die Besteigung des Mount Everest.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mit den Nebenwirkungen umgehen kann.
Ich mag keine Medikamente mehr nehmen und nun auch noch jeden Tag.

Nach der Chemo war ich so froh und nun doch noch mehr Chemie :-(

Liebe Grüße von

Kerstin


Bit
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 04.05.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Gaby aus Potugal, Elisabeth, Elke und Kerstin,
herzlichen Dank für Eure lieben Worte. Beim Lesen sind mir die Tränen über die Wangen gelaufen, weil ich nie und nimmer mit so einer lieben und promten Resonanz gerechnet habe. Ich bin einfach überwältigt.
Mein OP Termin ist am Donnerstag den 6.5.04. Haltet mir die Daumen und Eure gesendete Energie wird mir sicherlich gut tun.
Danke Euch allen
carin
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 04.05.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

liebe carin,

das mit dem termin ging ja wirklich schnell.aber sieh es von der seite,je eher du drin bist,umso schneller bist du wieder draußen.außerdem möchtest du sicherlich nicht wie ich letztes jahr den halben sommer im krankenhaus verbringen.so gibt dir das genügend zeit dich wieder zu erholen,bevor die biergartensaison anfängt ;-).
als mir die brust amputiert wurde,tat die wunde/narbe an sich überhauptnicht weh.ich hatte den wiederaufbau mit expander gemacht,da ich nicht noch eine zusätzliche narbe am rücken haben wollte und zusätzliche schmerzen.außerdem hätte ich,da ich zu wenig gewebe am rücken hatte,allemal zusätzlich ein implantat gebraucht.also dachte ich mir,wenn sowiso implantat,dann lieber NUR implantat und lieber eine narbe weniger.allerdings habe ich mitbekommen,daß die erfahrungen mit dem rückenmuskel besser waren als bei der expandermethode.schön war es ,aufzuwachen und schon eine kleine wölbung zu erkennen und ich hatte mich beeilt mit dem füllen des expanders und habe ihn gleich nach 2 monaten austauschen lassen,als die benötigte größe erreicht war.
mit dem rückenmuskel hat es den vorteil,daß du mit brust einschläfst,und MIT brust auch wieder aufwachst.somit stell ich mir das verlustgefühl nicht so schlimm vor.der nachteil mit sicherheit wird sein,daß du am rücken somit auch schmerzen haben wirst,was sicherlich beim schlafen sehr ungemütlich sein kann.aber wie gesagt,da muß man halt die zähne zambeißen und einfach durch.das wird schon werden ;-).sieh nur zu,daß du gleich nach deinem aufenthalt krankengymnastik bekommst,das hilft wirklich immer wunder.
also,dann denk ich dann ganz doll an dich und wünsche euch gaaanz viel KRAFT.

liebe grüße,
Elke
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 05.05.2004, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin

viel Glueck fuer morgen und melde Dich, wenn Du wieder zu Hause bist.

Alles Gute
Gaby
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 05.05.2004, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin,

ich wünsche Dir alles, alles Gute für die kommenden Tage und habe meinen Schutzengel zu Dir abkommandiert!

Ich hoffe sehr auf baldige positive Nachricht von Dir.

Nochmals alles Liebe
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 05.05.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Carin!

Auch ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Tage! Ich drück dich ganz doll und werde bestimmt an dich denken!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 07.05.2004, 02:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo ihr Lieben,
der Regen strömt ununterbrochen, das wird ja eine tolle Fahrt nach Berlin!
Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und grüße alle ganz herzlich.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 08.05.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

schubs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55