Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2003, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ulli!

Leider bin ich nie im Chat! Eine Idee fällt mir wegen der Adresse jetzt auch nicht ein. Bist du zufällig bei AOL? Dann kannst du den Namen (Tanja 711511) auf deiner Buddy Liste hin zufügen und schon würde es gehen. Behalte den Namen dann logischerweise nur kurz bis du meine richtige Adresse hast.

Gruß Tanja



Hallo Olivia!

Ich habe mich auch sehr gefreut jemanden in meiner Nähe kennenzulernen, der die selbe Zeit wie ich durchmachen muß. Natürlich werde ich weiterhin hier schreiben.
Wie geht es Dir denn ? Zur Zeit ist ja so tolles Wetter, sodaß ich mit den Kindern nur am spazieren gehen bin.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

letztes Jahr Ende Juni war für mich die Welt noch in Ordnung. Innerhalb weniger Tage, brach sie dann völlig in sich zusammen. Meine Mutter hatte einen Termin zum CT und die Diagnose lautete Krebs. Man entließ meine Mutter und mich mit den Worten, da ist etwas gewachsen, sieht nicht sonderlich gut aus, um alles weitere kümmert sich ihr Hausartzt.
Nach einigen Untersuchungen in der Lungenfachklinik Borstel stellte sich dann heraus, meine Mutter litt an einem kleinzelligen Bronchialkarzinom. Wir beide hatte bisher überhaupt keine Ahnung was das für uns bedeuten soll. Ich habe sie zu jeder Chemo begleitet, mit angesehen, wie sich ihr Zustand von Chemo zu Chemo verbesserte (mit kleinen Ausnahmen). Sie war so voller Hoffnung, so voller Lebensmut... hat sich gegen ihre Diagnose gestellt. Die Abschlußuntersuchung ließ uns jubeln.. völliger Rückgang des Tumors. Wir waren ausser uns vor Freude, sie wurde dann zur Weiterbehandlung in die Strahlentherapie weitergegeben. Die sie durch die Weihnachtsfeiertage abbrechen musste. Wir hatten einen superschönen Heiligen Abend.. wir haben gelacht uns gefreut, habe meine Mutter oft still beobachtet und mich an ihrem guten Zustand erfreut ihre Stärke bewundert.

Der Morgen danach. Meine Mum stand auf.. rief mich und sagte mir ihr wäre schlecht.. sie müsste sich übergeben. Habe gedacht sie hätte sich etwas übernommen, alles war zu anstrengend. Habe sie von der Toilette in mein Bett getragen und ihr gesagt sie solle etwas schlafen. Eine innere Unruhe erfasste mich und ich rief den Notarzt an.. der sagte mir das sieht nicht gut aus mit Mutti... immer noch hatte ich keinen Gedanken an Tod verschwendet. Dann die Diagnose im Krankenhaus. Wir können nichts mehr für ihre Mutter tun. Sie hat mehrere Metastasen im Kopf und einer hat eingeblutet. Sie wird nicht mehr aufwachen!!!!!Sie schlief einfach ein und wachte nicht mehr auf. Sie fehlt mir so sehrname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2003, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Sandra!

Ich kann mitfühlen wie es dir dabei ging. Bei mir war es auch eine sehr kurze zeit. Ende Januar war die Diagnose klar. Kleinzelliges Bronchialkarzinom. Erst lief auch alles ganz gut, er hatte kaum Nebenwirkungen bei der Chemo. Aber auf einmal nahm er sehr viel ab und hatte große Schmerzen. Er wurde noch eine Woche vor seinem Tod mit Morphin vollgepumpt, aber selbst das half sehr wenig. Er starb dann Mitte Juni. Er war erlöst, da er ja so schlimme Schmerzen hatte. Am Anfang wollte ich nie an eine Erlösung glauben, aber jetzt ein dreiviertel Jahr später akzeptiere ich es langsam. Auch er hatte Metastasen in den Rippen und auf der Niere. Das Leben muß trotzdem weitergehen auch wenn es uns am Anfang ziemlich schwer fällt. Kopf hoch, auch du wirst mit der Zeit damit umzugehen wissen.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2003, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo olivia schön dich hier zu treffen......
versuche auch hier wieder etwas aktiver zu werden......
jeder der in letzte zeit einen angehörigen verloren haben sollte...mein herzliches beileid....denkt immer daran das es letztendllich wohl das beste war......seit stolz daruf so einen menschen in eurem leben gehabt haben zu dürfen

sorry olivia es mag dir gegenüber nun unfair rüber kommen....was hat dich so traurig gemacht?????
ich denke es ist richt zu weinen....ich kann es leider nicht....mehr....
mancchmal hab ich nen dicken kloss im hals...aber die tränen scheinenausgetrocknet zu sein......
hallo ulli tanja....ich hoffe ihr werdet euch noch etwas mehrkennenlernen.....
wedre mich nun wider öfters hier melden.....
liebe grüsse
an alle hier....
ASSI
tanja...ich wünche du wirst bald das glück hben nicht mehr so dolle trauern zu müssen......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2003, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben!
Möchte mich heute nur ganz kurz melden und Euch mitteilen,das meine Ma laut Auskunft der Ärzte heute nacht oder morgen vormittag von uns gehen wird.Ihr könnt glauben,es zerreißt mir das Herz.Morgen früh fahren wir nochmal in die Klinik um Abschied zu nehmen.Bitte drückt mir Daumen,das wir es noch schaffen.
Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

HAllo Tanja Ulli und Marie,
die Grippe hat mich jetzt auch erwischt mein Hals ist innen richtig geschwollen beim schlucken tut es sehr weh.Ich muß halt viel Gurgeln. Habe ein bißchen Schiss das es nichts anders ist.Ich hoffe! Wenn es bis morgen nicht besser ist gehe ich zum DOC.Melde mich dann auch wieder.

Marie, wahrseinlich habe ich mir das gestern beim spielen mit meiner Motte-Karotte geholt , sie war gestern den ganzen Nachmittag bei mir und ich mußte mit ihr draußen fußball spielen.
Also schönen Abend wünscht euch
Oliva

PS tanja und Ulli wenn ihr wissen wollt wer meine Motte -Karotte dann liest ihr das glaube auf Seite 31-jezt ciao
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2003, 00:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe Birgit,

ich wünsche euch von ganzem herzen,das ihr noch rechtzeitig da seid,und bleibt solange ihr könnt-auch wenn es noch so schwer ist-ich habe das gleiche durchgemacht-zwar nicht meine mutter ,aber bei meinem bruder und er hatte wahnsinnig leere augen-massiere die füsse oder die arme-sie wird es dir danken.-oder halte einfach nur die hand!!bei uns ist es heute 3 monate her und der schmerz ist nach-wie vor noch genauso intensiv!!
und ich bin so dankbar ,das ich ihn begleiten durfte -auf dem schwersten gang seines lebens-ich bin froh das seine todesängste vorbei sind,aber ich zermarter mir meinen kopf-mit einer frage-WARUM !!!!und wieso wird der schmerz nicht weniger????

also ich drücke dir die daumen-und deiner mutter wünsche ich,dass sie nicht zu lange leiden muß!

also liebe
gruß anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2003, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Anke!
Vielen Dank für Deine lieben Worte.Wir haben es noch geschafft.Noch hat sie den Kampf nicht verloren.Aber sie wird ihn nicht gewinnen.
Es ist so unglaublich dieses Leid zu sehen.Meine Ma schläft nur noch,bekommt nicht mehr mit,was um sie herum geschieht.Ich habe sie nur gestreichelt,ihre geschwollene Hand gehalten,sie immerzu geküßt und habe pausenlos leise auf sie eingeredet.Ich habe das Gefühl nicht alles getan zu haben.Mein Vater ist bei ihr und möchte nicht ,das wir dabei sind,da wir alle Kinder haben und ich zudem noch ein Kleines.
Trotzdem habe ich panische Angst vor dem Anruf.Aber sie leidet so unsagbar.
Ich bin so hilflos und traurig.Es ging alles so schnell.Aber wir haben uns verabschieden können und das war uns wichtig.
Meine kleine Schwester kümmert sich garnicht um Ma.Nicht vorher und auch jetzt nicht.Es ist nicht Angst oder ähnliches.Sie hat andere Beweggründe.Sie besuchte meine Ma auch vorher,zu gesunden Zeiten,nur wenn sie Geld oder ähnliches brauchte.Hatte sie,was sie wollte,ließ sie so lange nichts von sich hören oder sehen,bis wieder Not in der Brieftasche war.

Aber ich will Dir und allen anderen nicht mit meinen oder unseren Problemen auf den Keks gehen.
Ich wünsche mir einfach,das doch ein Wunder geschieht und Ma wieder zu sich kommt.

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2003, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Mein herzlichstes Beileid noch nachträglich,liebe Anke!
Du hast Deinen Bruder sicher sehr geliebt.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2003, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia!

Von Ulli habe ich noch nichts gehört. Hoffentlich schreibt sie bald wieder. Deine Motte-Karotte kenn ich, drüber habe ich schon gelesen. Du hast also eine Grippe. Bei dem Wetter ist es ja auch kein Wunder. Gute Besserung wünsch ich Dir.

Gruß Tanja

Hallo Assi!


Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Ich hoffe Dir geht es gut.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2003, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Birgit,

ich weiß im augenblick auch nicht,was ich dir sagen soll-aber eines weiß ich !sei dem "lieben gott" (sofern es ihn gibt) dankbar dafür,das deine ma nichts mehr mitbekommt-zumindest nicht wirklich!mein bruder war bis zur letzten sekunde klar und bei vollem bewußtsein und ich sage dir es war der PURE horror!!ich kann mir denken ,wei du dich fühlst-als wenn dir jemand das herz herrausreißt-bei lebendigem leib!!der schmerz wird bleiben und ich glaube das ist (zumindest für mich )gut so!
ich denke an dich und betrachte dich als ganz doll umarmt!!
deine guten erinnerungen kann dir niemand nehmen-
sie werden dir gehören-denk daran !!
viele liebe grüße

ANKE


p.s.

was deíne schwester angeht-vielleicht ist sie zu jung oder zu sehr verwöhnt worden von deinen eltern und mag sich der situation nicht stellen,aber ich denke sie liebt deine mutter auch...sie geht wohl nur den für SIE einfacheren weg!
so war auch ein teil meiner familie,bei der b eerdigung hat es sich gezeigt ,wie sehr es auch diesen beiden geschmerzt hatte und sie kommen auch jatzt nach über 3 monaten nicht klar mit dem was passiert ist!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2003, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi!

ja, ich trauere noch ziemlich, das hast du gut erkannt. Meine Kinder ziehen mich aber immer wieder hoch. Es wäre schön, wenn ich mich mal mit Ulli treffen könnte und wir etwas darüber reden könnten. In meiner Familie stoße ich dabei auf Ablehnung. Bei meinem Mann natürlich nicht, aber man will sich vielleicht auch einmal mit neutralen Personen austauschen. Bei uns gab es solche Fälle bisher noch nicht in der familie. Über sterben, trauern ist nicht jeder fähig zu reden. Mich erleichtert es wahnsinnig. So, genug bis dann...

Grüße noch an alle...
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Mein Vater leidet seit Juni 2002(da wurde es erkannt)am großzelligen Bronchialkarzinom mit Metastasen im ganzen Skelett.Es wurde noch bestrahlt und eine Chemo gemacht und zwischenzeitlich ging es ihm auch etwas besser.Aber seit Anfang dieses Jahres wurde es schlechter und seit letzte Woche ist er in einem Hospitz und wartet auf seinen Tod.Es ist so schrecklich ihn so leiden zu sehen obwohl er den Tod jetzt herbeisehnt.Er kann nichts mehr slber machen und man kann nur noch zusehen wie er von Tag zu Tag mehr zerfällt.Ich habe grosse Angst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2003, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ulli!

Bin jetzt auch öfters im chat.Mein Chatname ist Tanja1971.
Ich suche dich schon überall, wo steckst du denn?
Melde dich, bin nun jeden abend zwischen acht und neun im Chat.

Gruß tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2003, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

immer wieder schreibe ich hier ohne daß etwas ankommt. DABEI BIN ICH NICHT BLOND
ja ein saudoofer "witz.. aber gerne habe ich zu manchem etwas geschrieben, jetzt zu birgit, vor tagen zu assi....zu so vielem. aber ich bin zu doof, kiann mir jema/frau helfen, was mache ich technisch falsch?
ICH LESE EUCH TÄGLICH UND DENKE OFT AN EUCH; JRDe/n einzelnen.
bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55