Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 08.07.2007, 23:03
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Anita.

machen das Patienten, wenn sie schmerzen haben? Reißen sie sich dann die Haare aus? ich hab keine Ahnung. Aber heute nachmittag hat sie geschrieen vor Schmerzen, das habe ich auch nochmal deutlich betont!
da bekam sie dann mehr Morphium.
Heute Abend als wir drinnen waren, hat sie tief geschlafen.
sie schnarcht und röchtelt, als hätte sie schleim oder sowas im hals :-(
diesmal konnte ich garnicht lange bei ihr bleiben, mir fehlte die Kraft. Danach war ich Zuhause...es war schlimm...ich habe angefangen zu begreifen und gleichzeitig lasse ich es nicht zu... es ist nicht fair, dass meine Mama jetzt gehen muss. sie ist viel zu jung um zu gehen und ich viel zu jung um eine Vollwaise zu sein!!


Mama du warst jetzt wesentlich ruhiger. Ich liebe dich von ganzem Herzen, aber ich hätte nie gewollt, dass du so leiden musst. Bitte tu es auch nicht für mich! Wenn du gehen kannst, dann geh. du weisst wie schwer mir das fällt, du kennst mich. ich bin seelisch nie von deiner Seite gewichen, das war schon so als ich klein war! ich erinnere mich so gerne an Kreta und an die Zeit als ich klein war. Roman und ich haben gestern die ganzen Fotos angeguggt. von früher...
vorhin waren wir Zuhause, es war so unendlich leer ohne dich. Aber ich pack das! Ich habe es dir versprochen, ich halte mein Wort! Auch wenn ich sonst nicht die zuverlässigste war, was Kleinzeug anging...
Mach dir keine Sorgen! Ich nehm auch keine Drogen oder sonstiges! Mama ich habe dir das alles versprochen! Keine Kifferei mehr, nein! Auch wenn der Schmerz noch so groß ist. Ich bin auch groß, obwohl ich mich so klein fühle...
Es hätte für mich, trotz mancher Zwischenfälle nie eine bessere Mutter als dich geben können! Du kennst die pubertären Vorwürfe, die jedes Kind seiner Mutter macht. Aber die habe ich ja schon lange wiederrufen!
Mama ich liebe dich so unendlich, aber die Omi wartet sicher auf dich! Dort ist die Welt besser und schmerzfrei! Papa ist auch da, und deine beiden Kinder! Alle Menschen, die du liebst sind dort - außer mir, aber ich habe schon soviel Liebe von dir bekommen... ich hätte mir mehr gewünscht, aber nun sind die anderen an der Reihe... ich weiss du glaubst daran nicht, aber du wirst das Wunder entdecken! Ich glaube für dich ganz feste mit daran!
Jetzt werde ich versuchen zu schlafen...
ich hab dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 09.07.2007, 11:17
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo liebe mimmi,
ich kann dir nur aus eigener erfahrung berichten: alle dinge die du sagen möchtest wird deine mama mitbekommen, auch wenn es überhaupt nicht den eindruck auf dich macht.meine mutter hat vor dem letzten atemzug geweint bzw. es rollten viele dicke tränen als ich ihr sagte wie lieb ich sie habe und das sie jetzt gehen kann,sie keine angst haben muß. es kostet viel kraft so viel zeit wie möglich da zu sein, ich weiß, aber letztendlich war ich dann dort am liebsten, weil man sonst immer sich am falschen platz fühlt. sei so viel zeit wie möglich bei ihr,das ist die einzige hilfe, die du geben kannst und letztendlich hilfst du dir damit selber auch (meine erfahrung). es tut mir furchtbar leid, ich fühle mit dir und deiner mutter. du mußt und wirst ganz ganz stark sein.
marie
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 09.07.2007, 14:14
Benutzerbild von Nicolas
Nicolas Nicolas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 106
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo liebe Mimmi!
Es tut mir unsagbar leid daß es deiner mutter so schlecht geht. Wir haben lange nichts von einander gehört ich schau ins forum und muß das von deiner mutter lesen ich bin sehr traurig.
du hast allen immer mut gemacht nun bist du mal selber an der reihe jetzt bist du diejenige die trost braucht und ich möchte mich allen anderen anschließen und dir viel kraft wünschen und deiner lieben mum eine schmerzfreie reise in eine bessere welt wünschen wo keine schmerzen mehr sind.
mein lieber mann ist nun schon fast 5 monate nicht mehr auf dieser welt und glaube mir es wird nicht einfacher wie so manche schreiben zeit heile wunden.
ich hoffe du nimmst alle deine kraft zusammen und hast auch hoffendlich liebe menschen die dich unterstützen damit du deine lieben mutter den letzten weg begleiten kannst so wie ich es auch getan habe ich habe es nicht bereut und würde es immer wieder tun.
als mein mann nicht mehr sprechen konnte zeigte er mir durch einen händedruck daß er sich freute wenn ich bei ihm am bett saß und als ich ihm immer wieder beteuerte daß er alles richtig gemacht habe im leben und er ganz ruhig gehen dürfe liefen ihm tränen aus den geschlossenen augen und ich wüßte er hat mich verstanden er ist dann auch ganz friedlich eingeschlafen, er der immer solche angst vorm sterben hatte.
liebe mimmi verbringe jede freie minute bei deiner mum sie spürt dich selbst wenn du nur bei ihr am bett sitzt. sing ihr vielleicht ein kleines lied vor daß sie als du klein warst mit dir gesungen hat glaub mir es erreicht sie.
ich wünsche dir viel kraft und deiner mutter alles liebe und keine schmerzen deine mitfühlende katrin
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 09.07.2007, 21:01
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für euren Zuspruch und eure Kraft.
ich weiss nicht was ich sagen soll....
sie war heute wieder etwas unruhig. dies teilte ich auch den Pflegern mit. sie bekam dann wieder Schlafmittel.
danach ging es etwas besser.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich ihr sage, dass alles gut ist bzw wird und ich da bin und sie keine Angst haben muss, dass es sie beruhigt hat.
ihre Kollegin ist da... sie übernimmt auch die Nachtwache...
im moment sind mein Onkel (ihr Bruder) und meine Tante da. Später werden dann mein Freund und ich nochmal reinfahren. wenn ich dann nicht mehr kann, dann ruf ich ihre Kollegin an...

Heute früh hatte mich eine Schwester aus dem Krankenhaus angerufen, dass ich wohl besser langsam ims KH kommen solle, da sie oft Atemaussetzer hat.
Allerdings wurden dann ihre Werte wesentlich stabiler - also heute nachmittag. da hatte ich eben auch das Gefühl, dass sie irgendwie da ist....




Liebe Mama,
ich bin bei dir egal was kommt. wie ich schon sagte, daran halte ich mich, auch wenn du mich wahrscheinlich am liebsten von dir wegschicken wollen würdest. das kannst du aber nicht so einfach und ich glaube du bist auch irgendwie froh darüber, dass ich da bin.
ich würde dir so gerne all die Schmerzen nehmen die du hast, deine Krankheit ausrotten und dich zu einem gesunden Menschen machen. So wie du früher warst.
Du hast dich so auf den Sommer gefreut - auf das Schwimmen gehen. Ja, das wollten wir machen.
Nachher werde ich noch einmal zu dir fahren.
Ich träume mich oft in unseren Urlaub zurück...da bist du mir so nah wie nie. Das ist schön und ich hoffe du bist auch dabei...weisst du noch als wir draußen saßen und den frischgepressten O-Saft von der Bar getrunken haben? Oder als wir in der Stadt waren und essen gegangen sind? daran erinnere ich mich so gerne, dort hatten wir viel Spaß zusammen!
ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, nur um dir zu sagen wie lieb ich dich hab... hoffentlich merkst du das auch so!
Bis gleich mama, wir fahren jetzt zu dir!
hab dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 10.07.2007, 00:21
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Mama, was hast du vor? Deine Atmung ist wesentlich besser, du röchelst nicht mehr und du hast keine Stockatmung mehr...
du warst so friedlich und ruhig. Ich rieche dich immernoch. Morgen früh kommt deine Kollegin vorbei, du weisst wen ich meine.
Sie ist so lieb, wollte sogar die Nachtwache schieben. Ich war ja gerade noch bei dir drin und davor hab ich sie angerufen und gesagt, dass das wohl nicht nötig sein wird. Wenn etwas ist, dann rufen mich die Schwestern sofort an.
Ich möchte gern an deiner Seite sein, wenn du gehst. Wenn du nicht gehst will ich auch bei dir sein, denn dann brauchst du mich mehr denn je. Ich hoffe allerdings, dass dir die Quälerei erspart bleibt, weil du dir es selbst gewünscht hast! ich würde so gerne verstehen was passiert ist. Warum genau an deinem geburtstag? :-(
ach mama - mach dir keine Sorgen um mich, ich grübel bloss... ich dreh und wende jede sache 1000 mal bis ich begriffen habe, dass ich akzeptieren muss...das weisst du... und diese Sache werde ich wohl wesentlich öfter drehen und wenden müssen.
Weil ich wahrscheinlich den mir aller liebsten Menschen auf der der Erde verlieren werde.
Du und Roman sind die beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben...
ich wünsch dir trotzdem eine gute Nacht...
weisst du noch,,,

Müde sind wir geh zur ruh
schließe beide Äuglein zu
Vater lass die ......

schlaf schön mama...
Mit Zitat antworten
  #711  
Alt 11.07.2007, 08:12
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Meine über alles geliebte Mama ist gestern Nacht für immer eingeschlafen...
Mama ich war 7 Stunden bei dir. Du hast gewartet bis ich weg war....
Ich denke du wolltest nicht, dass ich dich tot sehe....
Mama ich werde dich niemals vergessen, aber begriffen habe ich noch gar nichts. Ich konnte noch nicht einmal richtig weinen.
Aber jetzt fangen langsam an die Tränen zu kullern, und spätestens wenn ich zu uns nach Hause gehe, weiss ich was mir bevor steht.
Aber DU bist es wert!

Ich liebe dich!!!
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 11.07.2007, 12:47
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Angie,
gerade habe ich gelesen, dass deine Mutter gestorben ist. Es tut mir so leid. Ihr habt beide so tapfer und so unglaublich lange gekämpft, und du bist noch so jung, hast schon so viel Schlimmes erlebt. Aber du bist ja auch sehr stark, du wirst - irgendwann - darüber hinwegkommen. Ich weiß, das nützt dir im Moment nichts. Aber bald helfen dir vielleicht die schönen Erinnerungen, die du ja auch an deine Mutter hast. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, wie du sie hattest in den schweren Jahren, Monaten und Wochen.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 12.07.2007, 06:32
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Angie,
mein herzliches Beileid. Deine Mum ist jetzt in einer besseren Welt, wo es keine Schmerzen mehr gibt. Dies sage ich mir immer, wenn der Schmerz mich überfällt. Es hilft aber nicht immer.....
Dir wünsche/schicke ich ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen.
Ich umarme Dich - Andrea
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 12.07.2007, 08:36
Benutzerbild von Nicolas
Nicolas Nicolas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 106
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Angie!
Mein herzlichstes Beileid , Deine liebe Mum ist nun da wo sie keine Schmerzen mehr hat so schwer es auch im Moment ist aber glaube mir sie ist in Deinem Herzen immer bei Dir sie paßt auf Dich auf und ist immer allgegenwärtig. Du trägst sie in Deinem Herzen und sie hat all Deine Liebe gespürt und das sollte Dir ein kleiner Trost sein.
Ein großes Kraftpaket für die nächsten Tage und Wochen von Deiner mitfühlenden Katrin
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 12.07.2007, 20:26
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Anteilnahme...
meine Mama war so ein wunderbarer Mensch! Sie fehlt von Tag zu tag mehr und trotzdem realisier ich gar nichts...wielange brauche ich noch um einmal richtig heulen zu können :-(
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 12.07.2007, 21:04
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

liebe angie

stille grüße auch von mir, zum tode deiner mama.

ich kann dir sehr gut nachempfinden, du hast genauso gehofft wie ich

die erste zeit konnte ich auch nicht weinen.
es war der schock, das nicht glauben wollen.
dann kamen irgendwann die tränen, auch heute noch.

aber die meiste zeit erinnere ich mich jetzt an all die schönen und lustigen sachen mit meinem papa.

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommenden tage.


stille grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 12.07.2007, 23:36
Ani60 Ani60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi,

es tut mir furchtbar leid, dass es geschehen ist.
Dass Deine Mutter gehen musste, so wie Du es befürchtet hast.
So schnell und so leise.
Mach Dir keine Sorgen, sie hat jede Silbe, alles was Du gesagt und auch das nicht Gesagte verstanden, sei Dir dessen sicher.
Und Du wirst irgendwann richtig heulen können, so richtig.
Ich komme mit dem Tod nicht klar, er ist aber eine unübersehbare Tatsache.
Trotzdem (und da bin ich mir auch 100% sicher) hat er nicht die kleinste Chance gegen die Liebe.

Lass Deinen Tränen Zeit und dann, lass sie kullern.
Jeder Tropfen wird sie erreichen.

Alles Gute, Mimmi,
Anita

P.S.: ... Augen Dein
über meinem Bette sein
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 24.07.2007, 22:36
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ani,

wollte mich für deine lieben Worte nochmal bedanken. Auch allen anderen möchte ich danken, wir teilen doch irgendwo alle ein Leid und man fühlt sich so gut verstanden. Andrea, Katrin, iris und all die anderen, die doch noch tröstende Worte für diese Situation gefunden haben, danke!
Leider steht die Trauerfeier noch bevor, mir graust es so. würde mich am liebsten einhüllen in irgendwas und mit niemandem sprechen. ich will nicht die ganzen Beileids"bekundungen" (wie auch immer man das nennt...) abfangen und mich dafür auch noch bedanken müssen... ich weiss dass es allen leid tut... ach man...
es ist ja alles soviel Behördenkram, hätte ich nicht so einen lieben Freund, dann würde mein Leben wohl bald mehr oder weniger den Bach hinablaufen.
Mit dem Nachlassgericht, Bestattungsdienst, Wohnung und allem drum und dran... als hätte man nicht genug zu tun um die Trauer zu bewältigen...
sorry, das jammern musste jetzt einfach mal sein!
Das darf man doch mal oder ;-)
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 26.07.2007, 21:12
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

liebe mimmi

diese ganzen rennereien habe ich hinter mir, bin aber immer noch nicht fertig.
man muß sich um so vieles kümmern und hat keine zeit zu trauern.

man funktioniert einfach.

das schwere bei mir war, das meine mutter ja so schwer erkrankt ist, das sie sofort nach papas tod nicht mehr alleine bleiben konnte.

da wir das geld brauchten, zum renovieren, mußten wir die wohnung meiner eltern ziemlich schnell leer räumen, wieder herrichten und vermieten.

alles liebgewonnene und erinnerungen konnten wir gar nicht behalten.

heute, über ein jahr später habe ich endlich die trauerphase und denke oft, täglich, an meinen lieben papa.

ich wünsche so oft, er wäre noch hier

ich weiß nicht, ob du eine anzeige in der zeitung hast oder noch machst.
du kannst schreiben, von beileidsbekundungen am grab bitte ich abstand zu nehmen.

mein papa wurde ja verbrannt.
wir machten aber eine trauerfeier mit sarg, da papa sehr beliebt war und auch einigen vereinen angehörig war.
diese fand in der leichenhalle statt.
als der pfarrer geendet hatte und die ansprache der vereine vorbei war, standen wir auf und haben uns vom sarg mit papa verabschiedet.

wir gingen dann direkt zur kirche und haben nicht gewartet bis der sarg eingeladen wurde.

so sind wir den beileidsbekundungen aus dem wege gegangen.

liebe angie, es werden noch schwere tage kommen.
dafür wünsche ich dir viel kraft.
du weißt ja, hier ist immer jemand für dich da.

laß dich knuddeln

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 26.07.2007, 22:00
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Iris,

danke für deine liebe Antwort.
Eine Anzeige in der Zeitung wird es leider nicht geben, da ich das Geld hierfür nicht habe...kostet ja um die 300 Euro....
ich habe es wirklich nicht, so seltsam sich das auch anhören mag.
Alle, die wissen, dass sie gestorben ist und sie mochten, werden auch so kommen und davon erfahren...
ich verstehe total, dass deine Trauerphase erst jetzt ist. Denn jetzt fängt wahrscheinlich gerade erst einmal an, Ruhe einzukehren... davor hab ich einerseits angst, aber andererseits bin ich auch froh, wenn ich richtig trauern kann.
ich bin ja immernoch bei meiner Psychologin und heute nach der THerapiestunde konnte ich das erste mal weinen...bzw. hätte können, kann ja schlecht in der stadt das Flennen anfangen und zusammenbrechen...danach war ich in der Arbeit da ging es auch nicht. Ich kam mir wie nicht ganz real vor, bin ganz wirr in der Pause durch die Gegend gegangen und als ich dann Zuhause war, bei meiner Mama und mir Zuhause, da konnte ich dann so richtig weinen, ich war so froh darüber! Es war zwar noch nicht dieses richtige Weinen, aber es tat doch sehr gut!
Wie läuft es denn jetzt bei dir Zuhause? Ich stell mir das sehr schwer vor, wenn du jetzt erst trauern kannst, obwohl für die anderen Menschen deiner Umgebung jetzt das Leben einfach wieder normal weiterläuft... andererseits hast du dann sicher auch viel Zeit für dich und kannst in Ruhe trauern...

Was mir sehr hilft ist, dass ich an etwas nach dem Tod glaube. Ich bin überzeugt, dass dann etwas kommen wird, was weiss ich natürlich nicht. Aber ich habe meine Mama gespürt und spüre sie auch jetzt noch oft. Es ist ein warmes Kribbeln, manchmal sogar, wenn ich nicht an sie denke... manchmal macht es mir angst aber meistens ist es ein angenehmes Gefühl.

Meine Mama wird ja auch verbrannt / wurde...das weiss ich nich genau.
Sie wird ja zuerst verbrannt und dann gibt es eine Urnentrauerfeier und danach eine anonyme Beisetzung, sie wollte das so und das will eigentlich jeder in der Familie so.
Ich muss sagen ich habe auch wirklich kein Problem damit.

Hat dein Papa ein Urnengrab oder steht die Urne irgendwo?

Alles Liebe!!

Angie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55