Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.08.2010, 20:38
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo,

heute habe ich mit meinem Vater telefoniert - er klang richtig niedergeschlagen. Sein Arzt hat ihm wohl gesagt, WIE sehr sich sein Zustand zu seinem Aufenthalt im letzten Jahr verschlechtert hat.
Es werden viele Untersuchungen gemacht und auch die Medikamente werden umgestellt/angepaßt - das finde ich zumindest gut und angebracht.

Naja, SCH.... Krankheit. Ich hasse, diese Hilflosigkeit und das Warten was passiert !

@Bärbel: Danke für deine Anteilnahme und die Info wegen Taak`s Freundin - an sie mein "Herzliches Beileid" !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.08.2010, 15:44
Stuhli Stuhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

das tut mir leid Simone....... ich hoffe das dein Vater trotzallem mit einem Fortschritt entlassen wird.Sie werden ihn einstellen?? hört sich doch gut an.Du wirst sehen dort ist er gut aufgehoben.Sei lieb gegrüßt,Taak gebe ich dein Mitgefühl weiter und Dir wünsche ich alles alles Gute...Bärbel....
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.08.2010, 21:18
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo,

ich bin ja nicht abergläubisch - aber heute ist echt der Wurm drin !
Heute morgen kommt unser Kater mit einer langen Risswunde am Bein und mußte operiert werden ( er darf nun 10 Tage nicht raus *HILFE*), auf dem Rückweg von der Tierklinik wurde ich geblitzt ( ca 25 km/h zu schnell) und heute abend ruft mein Vater an, dass er nun dauerhaft ein Sauerstoffgerät bekommen hat.

Ich könnte nur noch heulen - und zu alledem fliegt mein Mann am Wochenende bis 23.08 nach Südafrika auf Geschäftsreise ...
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.08.2010, 17:03
grigino grigino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo Ihr, mein Vater kommt am 7.Sept.2010 nach Oberaudorf in die Bad Trissl Klinik. Kann da jemand Auskunft geben?? Gruß Anja
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.08.2010, 18:16
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo Simone,

ich weiss, es ist wieder ein Schritt in die falsche Richtung für dich / euch, fühle dich erst einmal gedrückt . Bei meinem Vater war es genauso, nur hat er das Gerät direkt bei seiner ersten Kur schon bekommen. Für ihn war es psychisch ein herber Schlag. Das portabele Gerät er nie benutzt, und anfänglich das feste eher selten. Nach einiger Zeit hat er sich dann zwischendurch immer mal wieder angeschlossen, auch nachts, wenn es ihm nicht gut ging. Das hat ihm dann immer etwas geholfen, er saß dann einfach nur im Wohnzimmer und es ging ihm dann etwas besser.

Ganz lieben Gruß
Kiana
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.10.2010, 12:07
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo,

ich sortiere gerade mal wieder meine Gedanken ....

Nach der Kur ist mein Vater in ein Seniorenheim eingezogen. Seitdem geht es täglich Berg ab.
Die Wassereinlagerung sind auf einmal verschwunden, auch die Kurzatmigkeit ist nicht mehr das größte Problem. Nun hat mein Vater vermehrt starke Rückenschmerzen, 3 kleine Beulen in der Größe einer Kirsche auf dem Kopf, ständiger Schwindel (nur im Liegen etwas besser) und fürchterliche Übelkeit mit Würgereiz. Er isst kaum noch was ( nur etwas Suppe und Zwieback). Auf seinen Wunsch wurde am Freitag das Fentanylpflaster entfernt, weil ER der Meinung ist , dass dieses an allem Schuld sei.
Wie geht das nun weiter - ich habe keine Ahnung wie ich ihm helfen kann bzw was genau ich unternehmen soll, um ihn das Leben/Leid erträglicher zu machen. Werde am Montag beim Arzt versuchen was gegen die Übelkeit zu bekommen. Vielleicht kommt er dann wieder etwas zu Kräften - oder ist das nun der Anfang vom Ende ?
Ich bin hilflos, fühle mich allein gelassen und bin unsagbar traurig.
Diese Woche sprach meine 6 jährige Tochter erstmals aus, dass sie nicht will, dass der Opa stribt. Wenn man selbst nicht weiss, wie es weitergeht ist es fürchterlich auf diese kindlichen Fragen (eher "technischen" Fragen -wie kommt er in den Himmel oder wie tötet sich der Opa dann ) zu antworten.
Ich weiss mein/unser Leben geht weiter, aber mir graut es davor wenn mein Mann für 2 Wochen auf Dienstreise geht bzw ich mit meiner Tochter Ende Oktober übers Wochenende wegfahre.

Sorry- meine Gedanken sind zur Zeit sehr wirr. Das alles war ja seit Diagnose Stellung absehbar, aber wenn die konkrete Situation eintritt, tut es doch fürchterlich weh.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.

Geändert von TochterSimone (10.10.2010 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.10.2010, 19:24
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Hallo Simone!

Das hört sich ja wirklich nicht gut an und ich weiß auch nicht wie ich dich trösten könnte.Dieses nicht helfen können ist wirklich schlimm.Wir alle wissen wie diese Krankheit endet, aber wenn es mal wieder eine Zeitlang besser geht schöpft man wieder Hoffnung.Aber meist hält das ja nicht lange an.
Möglicherweise liegt die Übelkeit ja wirklich an dem Pflaster.Ich hoffe für euch,das das in den Griff zu kriegen ist und es deinem Vater wieder möglich ist etwas zu essen.Mein Vater hat ein Schmerzmittel in Form von Lutschern mit Morphin,vielleicht wäre das ja was.Die helfen ihm ganz gut.
Ihm geht es auch die letzten Tage nicht gut und er hat heute die zweite Blutübertragung innerhalb kurzer Zeit bekommen.
Ich wünsche dir/euch alles Gute und ganz viel Kraft!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.10.2010, 20:24
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

lliebe simone - ich las gerade deine nachricht und vergleiche:
mein mann bekam für die starken schmerzen paladon ist auch morphin- und zwar 48 mg über den tag, dazwischen nach bedarf noch novalgin usw. seit der erhöhten dosis hat er keine schmerzen mehr, aber die von dir beschriebnen nebenwirkungen - ganz schlimm. er sitzt am tisch, würgt, flüchtet. darf jetzt auch kein auto fahren, weil er wirklich manchml etwas durcheinander ist. und er ist unheimlich schnell kaputt, liegt viel.
ich erzählte in meinem thread gerade schon von heute nachmittag. wenn du es nachlesen willst, brauche ich mich nicht zu wiederholen.
nun hat dein vater die diagnose schon ein jahr länger. wir erhielten sie am 15.2.2010.
was helfen würde, ist noch eine chemo, er mußte aber nach der dritten letzes mal abbrechen, er wäre fast gestorben. dann erholte er sich nun über den sommer ganz gut und nun wieder das ----- wir wissen auch nicht, wie es weitergeht ---- ich kann dich so gut verstehen

liebe grüße von moni
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.10.2010, 20:40
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Danke für eure tröstenden Worte.
Ich habe heute Morgen mit der Palliativstation im Julius Spital in Würzburg Kontakt aufgenommen. Mein Vater selbst meinte gestern, dass man ihm im Krankenhaus evt besser helfen kann.
Nun war eine Aufnahme in dieser Station nicht möglich ( sind nur 9 Betten), aber man hat eine Palliativärztin zu meinem Vater nachhause geschickt. Ich war super froh und zufrieden diesen Schritt gegangen zu sein. Die Ärrztin kam mit einer Krankenschwester. Mein Vater wurde eingehend untersucht und befragt. Und dann wurde seine Medikamentation komplett umgestellt. Vorallem wurde etwas gegen die Übelkeit gegeben und was appetitanregendes verschrieben. Das hat auch meinem Vater wieder Mut gegeben - die beiden waren 2 1/4 Stunden da. Sie haben sich viel Zeit genommen und auch meinem Vater alles genau erklärt.
Er wird nun genau überwacht und sollte die Situation es verlangen, kann er dann ohne große Voruntersuchungen/Verzögerungen in die Palliativstation aufgenommen werden.
Ich fühle mich gerade "befreit", da auch mir das Gespräch und die Art der Hilfeleistung wieder etwas Mut & Kraft gegeben hat.
Zudem habe ich die Zusage erhalten, dass meine Tochter bis Weihnachten einen Platz in der Hausaufgaben Betreuung ( bis 16:00) in ihrem ehemaligen Kinderagrten bekommen hat. Länger geht nicht, aber zumindest JETZT ist mir damit geholfen. Ich muss nun nicht immer um 11:30 zuhause sein - in so einer kurzen Zeitspanne kann ich oft nicht viel für meinen Vater erledigen bzw ihn in Ruhe besuchen.
Insgesamt ein Lichtblick !

P.S: Sorry, dass ich gar nicht auf euch und eure Situation eingehe. Ich wollte nur kurz Bescheid geben - nun muss ich schnell zu meiner Wäsche, da mein Mann morgen auf Geschäftsreise geht. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal ...
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.10.2010, 14:59
Stuhli Stuhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

hallo,simone....es freut mich zu lesen,das dein vater wieder mut gefasst hat,er wird wissen das du nur das beste für ihn willst und wie du siehst klappt ja soweit alles.es ist sehr schwer mit anzusehen wie jemand leidet,aber weisst du dein vater braucht dich,rede ihm gut zu aber lass ihn aber trotzdem seinen weg gehen.Ich drücke dich ganz feste sollte es deinem vater besser gehen,fahre ruhig das wochenende,ich denke das dein vater es möchte...ich wünsche dir viel kraft und ich weiss du wirst es schaffen........liebe grüße,bärbel...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.10.2010, 22:46
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Ich verbringe seit Dienstag die meiset Zeit im Krankenhaus. Mein Vater ist nun auf der Palliativstation, weil seine Schmerzen und die Übelkeit unerträglich wurden. Heute hatten wir ein sehr offenes Gespräch mit dem Arzt - er soll alle die er noch mal sehen/sprechen will sehr bald kommen lassen. Nun kann die Situation sehr schnell umschlagen.
Gestern hatte er einen Erstickungsanfall, den man aber ganz gut in den Griff bekommen hat. Mein Papa ist noch bei klaren Verstand , aber halt sehr kurzatmig und bettlägrig.
Fürchterlich, der Arzt hat heute über verscheiden Möglichkeiten mit uns gesprochen, so dass mein Papa nicht ersticken muss, sondern im Ernstfall in einen Dämmerzustand versetzt wird, in dem er nicht leiden muss.
Allein der Gedanke daran, läßt mich weinen ...
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.10.2010, 16:19
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Liebe Simone!

Es tut mir so leid,ich weiß gar nicht was ich sagen soll.Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und hoffe,das dein Vater sich nicht quälen muß.

Alles,alles Gute für euch!

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.10.2010, 22:52
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Heute morgen um 8:05 ist mein Vater unter dem Einfluss starker Medikamente ohne Schmerzen und Atemnot Dank der Hilfe der Palliativstation eingeschlafen. Seine letzten Amtemzüge waren ruhig und friedlich. Ich war seit Samstag mit ihm im Krankenhaus und habe ihm ein letztes Geschenk gemacht - ich habe ihn einfach nicht allein gelassen.
Ich bin meinem Mann und meiner Tochter (6) unendlich dankbar, dass sie meinen Entschluss akzeptiert und mitgetragen haben !

Ich bin unendlich traurig und zugleich froh, dass sein Leidensweg ein Ende hat.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.10.2010, 23:12
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

Es tut mir sehr leid für Dich, aber ich bin froh für Deinen Vater dass er nicht lange leiden und schlimm ersticken musste!
Ich schicke Dir eine virtuelle Umarmung!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.10.2010, 08:17
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom

liebe simone - es berührt mich tief -- ich möchte dir trotzdem sagen, daß ich dankbar bin zu lesen, daß er so ohne schmerzen oder panik ster ben durfte. und dich wird dein ruhiger langer abschied bei ihm sicher trösten.
ich umarme dich - moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55