Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7756  
Alt 05.10.2013, 21:20
Bella1 Bella1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich paar Tage totale Internetpause hatte, will ich mich mal wieder melden.
Hatte ja Montag meine 1.Chemo TAC und heut ist der Tag, wo`s mir besser geht. Schubweise ging es zwischendrin auch, aber immer wenn ich dachte,dass es besser geht kam wieder ein Hammer...
War die ganze Woche lustlos, selbst meine Kleine war mir bissl "zu viel"...
Hatte neben den anfänglichen Gefühl des "besoffen seins" dann noch unglaubliche Rückenschmerzen, die ziehen sich bis heute noch hin.
Bilde ich es mir ein oder hat letztens mal jemand geschrieben,dass man das nur bei der 1.Chemo so extrem hat??
Eigentl.will ich nur liegen und nichts tun...

LG und ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #7757  
Alt 05.10.2013, 21:56
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Bella,

Also das mit dem rücken könnte von der spritze am nächsten Tag kommen. Das hatte ich auch immer (also leider immer). Gönn dir deine Ruhe

Mein cousin ist aus dem Koma erwacht, liegt jetzt aber immer noch auf der intensiv und die Folgeschäden kann man noch nicht einschätzen. Nur, dass die Schulter total zerstört ist und sie noch nicht wissen, wie viele OPs das dauern wird, bis da wieder alles in Ordnung ist... aber er ist ansprechbar! Konnte sogar eine Zeugenaussage tätigen, er wurde von einem anderen Motorrad gestriffen, hat sich dann um einen Baum gewickelt.

@sabine: man konnte den Finger wieder annähen, muss jetzt aber abwarten ob er anwächst. Hing nur noch an einem hautfetzen o.O
Aber so kann ich beruhigter schlafen

Euch allen eine gute Nacht
__________________
Das Ziel ist in Sicht

Geändert von violala (05.10.2013 um 21:58 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #7758  
Alt 05.10.2013, 23:30
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Viola: Mensch, bei euch ist ja was los. :-O Hoffe es geht allen bald wieder besser...

Hmmm, wie war es bei euch? Habe jetzt von mehreren gehört, dass die 3. TAC schlimm war... Ist das generell so? Bei meiner 2. TAC saß mir eine gegenüber, die ihre 3. bekam und ihr ging's schon während der Chemo echt mies. Gestern habe ich mit einer geschrieben, die mir das Gleiche sagte...
Ich habe meine dritte TAC am 16.10. :-O
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7759  
Alt 06.10.2013, 08:04
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Violala: Und wenn es lange dauert, Hauptsache, dein Cousin kann wieder halbwegs ins Leben zurück und wenn er sogar schon eine Zeugenaussage machen konnte, dann ist das Wichtigste doch heil geblieben, der Kopf! Das ist - finde ich - eine super Nachricht. Die Schulter wird sicher auch irgendwie wieder werden. Es ist wirklich schlimm.

Mandolino: Klar soll der Alolool in den Kopf und in die Beine, wat soll dä dann woanders? ... muss ja nicht zu viel sein aber so ein wenig gemütliches düdelüdelüüüü *hicks* kann ganz schön entspannend sein *seufz*

Blueangel: Ich will mir aus der Apotheke einen "Giftausleitungstee" besorgen. Da gibt es wohl entsprechende Teemischungen. Ich habe nämlich auch Angst vo meiner nächsten Cyclophosphamid und hoffe damit eventuell die NW = Schmerzen + Neuropathien abmildern zu können, wenn das Gift nicht so lange im Körper sich anreichern kann. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich - wobei ich nicht sagen kann, ob es wirklich helfen wird.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag, ohne NW, mit viel Zeit für euch und trotz grauem Wetter sonnigen Gedanken!
Mit Zitat antworten
  #7760  
Alt 06.10.2013, 11:15
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Rotes Gesicht Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen an alle Lieben Hier ,

@Assist, bitte nicht den Glauben verlieren, dass 9x Chemo nicht reichen könnte

@ Blueangel84: so 3 TAC geschafft....und NEIN es war nicht die schwerste Chemo sondern die leichteste bis jetzt. Ich habe 3 Tage flach gelegen und kämpfe mich seit gestern Abend wieder hoch. Es ist eine Einstellungsfrage: vor der Chemo sammele ich Kraft, mach 3-4 Tage davor Yoga. Heilserum und nicht oh die olle Chemo

Diesmal habe ich etwas Übelkeit gehabt bei der Chemo, aber es ging mit einem trockenen Brötchen.

@ Claudia bin gespannt auf dein Ergebnis des Gentestest´, und drück total die Daumen .

@Violala , 2013 haben meine Mum und ich auch schon einiges durch, aber bis jetzt immer noch mit Glück im Unglück , trotzdem für alle Gute Besserung.

@Bella, 1. Woche brauche ich bis es wieder richtig aufwärts geht. Nicht verzweifeln, mein Körper sagt mir was er will , nur ich muß ihn verstehen .

Sonst an Alle einen traumhaften Sonntag ohne viel NW.

Ganz liebe Grüße Andrea

@ Eulenteddy, , ganz viel Glück für deine OP am 14.10.13 , das macht wieder Mut.

Liebe Grüße aus Berlin Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life

Geändert von gitti2002 (06.10.2013 um 15:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7761  
Alt 06.10.2013, 11:31
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@violala : das sind echt gute Nachrichten...er ist ansprechbar und orientiert und operationstechnisch können sie heute doch schon echt viel machen ... so wie sich das anhört hat der Typ Fahrerflucht begangen ?
Drück die Daumen für beide Verletzte.
Mein Sohn war letztens mit meinem Auto auf der Autobahn unterwegs und wurde von nem LKW abgedrängt(ein Schweizer) der ist auch abgehauen...zum Glück nur Sachschaden

@assist : joa so soll es sein, bei mir ganz bestimm,ich vertag so schon nix..hihihi ... aber das probier ich mal,dann schlaf ich bestimmt wie ein Engel

So ihr lieben meine Mutsch hat zum Mittag geladen,muss mich startklar machen
bis später ihr Tanzmäuse und einen schönen,erholsamen Sonntag

Geändert von gitti2002 (06.10.2013 um 12:47 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7762  
Alt 06.10.2013, 13:20
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Amazonen !

Hab schön ausgeschlafen, meine Julia ist noch beim Volleyball, mal sehen, wie dei Stimmung ist, wenn sie dann heimkommt........

Hab gestern abend aif ARD diesen Film mit Ann-Kathrin Kramer geschaut und dabei bissel Weisswein getrunken. Der Film war echt der Hammer....

@ Viola: gut, dass es deinem Cousin schon "besser" geht, nun ist Geduld angesagt, aber, wie schon jemand schrieb, der Kopf scheint ja okay zu sein !
Und vielleicht wächst ja auch der Finger wieder an. Ich hab einen Arbeitskollegen, der hat rechts nur noch 2 Finger, und es geht auch....

Ich hab mal ne Frage in die Runde der Glatzentanztruppe:

jetzt wo es kälter wird, habe ich nachts so ein Chemomützchen auf (Fixcap), aber sobald ich nachts aufwache oder husten mss, ist das Ding vom Kopp gerutscht, aber für den Winter braucht man ja was, wir haben ja die Fenster offen nachts.
Was habt ihr auf Euren hübschen Köpfchen nachts ??? Kann mir da jemand was raten ?

So, ich schnief und hustel mich noch durch den Sonntag, aber ich bin optimistisch, dass ich es bis Mittwoch schaffe ! (Beginn 12x Taxol)

Seid alle lieb von Eurer Sabine
Mit Zitat antworten
  #7763  
Alt 06.10.2013, 14:09
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu,

mein Bruder hat mich gestern dazu überredet, dass wir mal ins Kino gehen und so waren wir zu viert in "Rush", sehr toller Film über die Geschichte zwichen Niki Lauda und James Hunt. Sehr empfehlenswert.

@ Kletterfee
Ich schlafe nachts immer mit Kopfbedeckung, da man über den Kopf die meiste Wärme verliert und mein Arzt sagte, ich solle nie ohne was schlafen. Ich habe nachts diese Schlauchtücher als Mütze auf oder eben ein leicht gestricktes Beanie (Mütze).

@ Anny:
Das macht mir Mut. Zur ersten Chemo bin ich ja mit bisschen Angst hingegangen und hab quasi auf die NW gewartet, bei der zweiten war ich schon lockerer und die war auch nicht ganz so schlimm wie die erste. Ich muss sagen, ich hab mir Chemo allgemein immer viiiiiel schlimmer vorgestellt..
Ich mache während der Chemo immer Witze und bin total positiv eingestellt. Aber manche die da um mich rum sitzen sind da echt negativ und denen gehts dann auch während der Chemo schon mies.

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass euch oft die Puste ausgeht?
Ich bin oft außer Atem und pumpe wie ein Maikäfer, sogar schon beim Treppen laufen usw.
Wird das nach der Chemo wieder normal irgendwann??

Mein Schatz ist wieder zum Fußball und ich sehne mich eigentlich danach, ihn endlich wieder beim Spiel anzufeuern. Aber ich mag mich bei der Kälte auch nicht auf den Fußballplatz stellen. Im nächsten Jahr dann wieder!

Wünsche euch allen einen schönen herbstlichen Restsonntag
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7764  
Alt 06.10.2013, 14:27
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Amazoninnen,

@violala: Puh, was für schlimme Nachrichten! Gut, dass Dein Cousin wieder wach ist und schon eine Aussage machen konnte. Der Rest wird auch noch!

@Claudia: Daumen für das ERgebnis sind weiterhin gedrückt!
Fein, dass Du so schöne Tage hattest.
Bei der OP-Terminierung habe ich an Dich gedacht , aber sie wollten nicht so früh, sonst hätte ich auch mal den Freitag vorgeschlagen... Vermutlich sind wir dann auch relativ zeitgleich in der Reha - ich habe mir direkt mal Scheid*** im Internet angeschaut Aber ich glaube, es bleibt bei meinem Wunsch mit Bad Überk****

@Sabine: Gute Besserung weiterhin.
Ich habe nachts (bicher?) nichts auf dem Kopf.

@blueangel: Den Film habe ich am Freitag auch gesehen - mir hat er auch gut gefallen und ich fand ihn auch sehr spannend, weil ich dann halt doch nicht so tief in der "Motorsport-Geschichte" drin bin.
Außer Atem bin ich auch recht leicht, das habe ich nach der ersten Chemo sehr stark gespürt; zwischenrein war das nicht so deutlich, aber jetzt als im ich Kino die vielen Treppen hoch musste.... ich kam da oben an schnaufend wie ne Dampflok und kurz vor nem Schweißausbruch... Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit wieder normalisiert bzw. wenigstens besser wird.

@Assist: Gute Besserung! Ich denke viel an Dich.

@Anny: Danke; ja, ich "freue" mich auch schon irgendwie auf die OP. Zumal ich so komische Druckschmerzen in der betroffenen Brust (und bis hin zur Achsel) habe. Das kann ich gar nicht einordnen, aber ich werde da leicht panisch zuweilen... Das MRT ergab zwar keinen Befund und auch im Ultraschall war nichts zu sehen, allenfalls eine klitzekleine Narbe, trotzdem hinterfrage ich ständig, warum ich da überhaupt was fühle und dann noch so was eher unangenehmes ("Schmerz" wäre zu viel gesagt). Insofern bin ich wirklich froh, wenn das raus ist. Allerdings steigt natürlich auch direkt wieder die "Angst" vor dem Ergebnis des Pathologen...

So Ihr Lieben, sonst gibt's hier eigentlich nix zu berichten.
Wünsche Euch eine gute Zeit, wenig/keine NW und Sonne oder wenigstens sonnige Gedanken!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7765  
Alt 06.10.2013, 15:03
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Sabine , noch schlafe ich nackt aber mit Fenster zu , natürlich nur oben ohne. Obwohl ich mich schon gerne einkuschel, dafür mit 2. Decken, dann kommen die Hitzewallungen aber alles im grünen Bereich.

@ Blueangel 84 die 3. TAC ist wirklich bis jetzt die beste zum verkraften. Die kleine Kampfsau ( ich ) ist wieder auf den Beinen. Finger kribbel nur ganz leicht, Nagelhärter ist drauf.

Diesmal habe ich echt Probleme mit dem Trinken: Pfefferminztee ....bähh übel, Salbei uhi dat gleiche. Also Birnensaft mit warmen Wasser mixen

@ Eulenteddy/ Steffi ich verstehe dich ziemlich gut, aber wenn das MRT gut aussieht, könnte es eine Komlpettremission sein . Dafür drück ich dir unendlich die Daumen.


So dann tanz ich wieder mal raus.....
Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
Mit Zitat antworten
  #7766  
Alt 06.10.2013, 15:20
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von blueangel84 Beitrag anzeigen
...Ich muss sagen, ich hab mir Chemo allgemein immer viiiiiel schlimmer vorgestellt..
Ich mache während der Chemo immer Witze und bin total positiv eingestellt. Aber manche die da um mich rum sitzen sind da echt negativ und denen gehts dann auch während der Chemo schon mies. ...
Geht mir ähnlich (ich glaube, wenn wir uns bei der Chemo getroffen hätten, hätten wir uns gut verstanden). Vor der ersten saß ich weinend auf dem Flur und dann war das alles gar nicht so schlimm. Vor ein paar Wochen war eine dabei, die nur rummaulte - dass es einem bei so einer Einstellung nicht gut gehen kann, ist schon fast logisch. Es ist nur fies, dass damit die anderen runtergezogen werden können.

Zitat:
Zitat von blueangel84 Beitrag anzeigen
...Ist das eigentlich bei euch auch so, dass euch oft die Puste ausgeht?
Ich bin oft außer Atem und pumpe wie ein Maikäfer, sogar schon beim Treppen laufen usw.
Wird das nach der Chemo wieder normal irgendwann??
...
Letzteres will ich doch sehr hoffen. Meine Kondition ist völlig im Eimer und Treppen derzeit nicht gerade meine besten Freunde. Jedenfalls nicht, wenn ich hochsteigen muss.

*Kopfbedeckung*
Ich schlaf ohne, aber seit ein paar Tagen hab ich nachts das Fenster zu.
Für tagsüber hab ich mir grad noch ein Tuch mit Fleece bestellt.

So, ich muss weiter Wäsche aufhängen (brauchte grad mal eine Pause), dann geht's unter die Dusche und danach zum Kirchenkonzert der Prinzen. *freu*

Geändert von wkzebra (06.10.2013 um 15:21 Uhr) Grund: Kopfbedeckungs-Thema ergänzt
Mit Zitat antworten
  #7767  
Alt 06.10.2013, 15:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*leichtfüßigreingetänzelt*

Schönen Sonntag Mädels,

@ Assist,
da bin ich auch sehr froh, dass meine Geschmacksknospen wieder voll da sind. Kommt auch bei Dir wieder

@ blue,
so ist Deine Einstellung richtig!!! Total positiv damit umgehen. Ich war bei der ersten TAC sehr nervös, aber als ich keine Probleme
mit Übelkeit hatte und nur der Geschmack scheixxe war und die Hitzewallungen kamen, bin ich immer locker rein gegangen. Und
hatte bei allen 6 null Probleme. Ich habe sogar zwischendurch trainiert. (Karate, weisste ja :-))

@ Violala,
super das es Deinen beiden wieder besser geht. Uffz, da habe ich auch die größte Angst. Mein Mann und ich fahren ja beide selbst Motorrad und wenn wir im Bergischen unterwegs sind, überholen uns einige Idioten vor den Kurven. Wenn Du da nicht aufpasst wirst Du weggeschossen

@ Sabine,
ich schlafe mit offenem Fenster und oben ohne. Noch kein Problem. Hoffe, dass die wallende Haarpracht vor dem ersten Wintereinbruch da ist

@ Steffi,
schade, wäre bestimmt lustig gewesen.

So, noch mal eben 2 Gänge Sanarium gemacht. Gleich kommen Schwiegereltern zum Essen. Morgen früh schreibe ich die Uni an, ob die meinen Test finishen konnten. Also bitte Däumchen drücken. Dann ist am Dienstag 14.30 die Ergebnisbesprechung.................mal schaun..........

Schönen Sonntag Ihr Lieben, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (06.10.2013 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7768  
Alt 06.10.2013, 15:39
Benutzerbild von kletterfee
kletterfee kletterfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, Kindchen ist vom Volleyball zurück, haben zwar alles verloren, aber Stimmung ist trotzdem gut..............

*Kondition*: Ja ich fühle mich auch wie ne 80jährige und hoffe auch, dass sich das wieder bessert.

Gleich kommt ein Kumpel zum Kaffeetrinken, und dann schwatzen die beiden Herren wieder stundenlang über Computer......., aber mir ist eh nicht nach Reden.......
__________________
Seid alle lieb von Sabine

Die Hoffnung ist eine Schwester des Vertrauens. Sie gibt unserem Leben Sinn und Zuversicht.


(Quelle: http://sprueche.woxikon.de/)
Mit Zitat antworten
  #7769  
Alt 06.10.2013, 16:00
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Meine Kondition ist auch null-komma-gar-nix. Nach dem Duschen muss ich mich erst mal ausruhen. Gerade war ich aber mit Sohn Nr. 3 Powershoppen im Outlet in Roermond (das Kind brauchte eine Winterjacke und Schuhe und in der Woche ist Schule), das ging, weil alles flach und keine Steigung oder Stufen. Und Shoppen geht irgendwie immer (gibt es das als Reha-Disziplin? )

Nachts schlafe ich mit meinem Bambus-Cap/Mützchen auf dem Kopf. Und für den Winter habe ich mir warme Wollmützchen gegönnt aus kuschelweichem Cashmere, sehr angenehm. Man gönnt sich ja sonst nichts, so ohne Haare.

Allgaeu: Alle Daumen sind und bleiben gedrückt! Ich weiß noch nicht, wann ich mit der AHB dran bin, wahrscheinlich Ende Januar? Jedenfalls denke ich auch an Schei..gg wg. dem Schnee.

wkzebra:
Kirchenkonzert der Prinzen? DIE Prinzen???? Wie geil ist das denn!!!!
Mit Zitat antworten
  #7770  
Alt 06.10.2013, 16:06
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben,
oh je, hier ist ja was los
ich wünsche allen denen es zur zeit nicht so gut geht, eine gute besserung.
mein wochenende war sehr gut, am samstag waren wir auf dem stadtfest und haben da auch ein paar bierchen geschlürft
was mir aber aufgefallen ist, das ich sehr besorgt angesehen wurde wenn ich vom bier getrunken habe.
und es kam oft die frage ob es mir auch wirklich gut geht(hö würd ich sonst bier trinken?)
heute gab es bei meinen eltern den ersten grünkohl
ich weiß eigentlich ist es noch zu warm dafür, aber der war trotzdem soooo lecker
tja, und am donnerstag ist es so weit, hab ein termin im haarstudio zum schneiden meiner haare
ein komischer gedanke ist es schon, aber so wie jetzt ist es auch blöd wenn man sich ständig haare von der kleidung wech zupft.

ich wünsche eüch allen noch einen schönen ruhigen sonntag.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55