Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 03.04.2006, 22:41
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo zusammen,

hier nach einiger Zeit ein kurzer Bericht über den Verlauf der Chemotherapie meiner Mutter (und die entsprechenden Nebenwirkungen):

Den zweiten Zyklus hat meine Mutter ganz gut überstanden. Nach der Kombi Oxaliplatin und Gemcitabine (1. Tag) war sie ca. 5 Tage lang ziemlich schlapp. Wegen Übelkeit und Erbrechen - trotz entsprechender Medikamente / Infusionen - konnte sie nichts essen (was sie leider die 4 Kilo Gewichtszunahme gekostet hat).
Die Gemcitabinegabe (am 8. Tag) hat sie aber gut vertragen. Es hat sich danach weder Übelkeit noch Müdigkeit oder irgend eine andere Nebenwirkung eingestellt. Diese Woche hat sie Pause und es geht ihr zur Zeit wieder richtig gut.

In Bochum will man nach dem vierten Zyklus (ca. Mitte Mai) ein erstes Staging machen. Dann heißt es: Daumen drücken !!!

Ich habe beim hausarzt noch mal wegen einer zusätzlichen Misteltherapie angefragt, aber er will erst das Staging im Mai abwarten... Ich frage mich, ob das sinnvoll ist ??? Vielleicht kann mir jemand von euch da einen Ratschlag (aus Erfahrung) geben !?!
So wie ich den Arzt verstanden habe, will er die Misteltherapie erst einsetzen, wenn die Chemo nichts bringt. Kommt mir etwas komisch vor, weil ich gelesen habe, daß Mistel die Chemo verträglicher macht und ggf. das Wachstum des Tumors hemmt (?). Ich verstehe diese Zögerlichkeit nicht... Kennt jemand von euch Gründe, die bei BSDK gegen Mistel sprechen ??? Mir sind da keine bekannt !

Ich sende euch viele Grüße und wünsche allen nur das BESTE !!!

Anette


P.S.: Hallo Jörg, der Onkologe in Bochum hat meiner Mutter letzte Woche gegen die Übelkeit Zofran empfohlen und verordnet. Bisher hat sie es noch nicht genommen, deshalb kann ich über die Wirkung noch nichts berichten ! Nach der nächsten „Oxaliplatin-Keule“ wird sie es testen ! Dir alles Liebe und Gute, Anette
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.04.2006, 22:53
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Anette

Dieses was Du zum Thema Mistel berichtest ist leider die weitverbreitete Meinung von Bochum ich lege Dir mal eine Link was Prof.Uhl davon hällt. http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...4&postcount=95

Desweiteren muß ich Dir davon berichten das im Rahmen der Gesundheitsreform die Ärzte dazu verdonnert wurden, Mistel nur noch bei austherapierten Patienten zu verschreiben.

Hier ein weiterer Link http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...4&postcount=84 dort findest Du ein Urteil zum Thema Mistel und div. Dateien zum herrunterladen.

Hoffe konnte Dir helfen LG.Jörg

wir werden Siegen!!!

ps.wenn Ihr ohne Zofran auskommt - um so besser - eine Chemikalie weniger
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.04.2006, 00:07
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich Euch weiterhelfe....meine Mutter war während ihrer Kur bei einem Dr. Heiny in Gmund am Tegernsee in Behandlung. Gebt mal bei google Heiny und Misteltherapie ein , da gibt es eine Menge Treffer...er hat sich sehr mit diesem Them beschäftigt und trat auch in vielen Berichten als Verterter für einen Misteltherapie auf.......ich habe nicht alle Berichte gelesen, aber einige.....auf die Frage, ob er denn nicht auch bei meiner Mutter ( privatversichert) Misteltherapie parallel zu dem Gemcetabin einsetzen wolle war seine klare Antwort.......um Gottes Willen , das wäre hier völlig falsch......warum und wieso hat er nicht ausgeführt, und irgendwie wollte ich damals auch nciht fragen, dachte dei Antwort würde vielleciht irgendeine schlechte Prognoise für meine Mutter beinhalten.
Also meine Eindruck jedenfalls war dass es , wenn der, der eigentlich immer pro Mistel spricht sich so dagegen wehrt dann hätte das bestimmt Grund........er ist auch derjenige der meiner Mutter entgegen anderer Ärzte, die das alles für Humbug abtun unbedingt zu Hyperthermie rät.......Aber wer weiß schon was richtig und was falsch ist....

Euch eine gute Nacht

Inez

Geändert von ruthra (04.04.2006 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 04.04.2006, 19:35
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Kampf für das Leben!

So war auch mein Eindruck von Bochum. Der Onkologe war nicht komplett gegen Mistel. Die gleichzeitige Einnahme sieht er auch problematisch. Er hat sich auf die Blutwerte (die sehr gut sind) bezogen und gesagt, Mistel können wir immer noch machen, wenn das Imunsystem anfälliger wird. Jetzt ist die Gefahr zu groß, dass die Wirkungen sich gegenseitig blockieren.

Aber wie bei der Krankheit insgesamt: man weiß halt nichts 100%. Ist ja auch logisch, sonst hätten wir sie schon besiegt.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.04.2006, 00:32
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Nachrichten ! Ich werde nächsten Mittwoch in Bochum das Thema „Mistel“ noch mal ansprechen. Dr. Ritter (Onkologe in Bochum) ist ja recht positiv gegenüber der Misteltherapie eingestellt. Er hat uns gegenüber nur erwähnt, dass man das Mistelpräparat nicht an den „Chemo-Tagen“ spritzen soll. Wenn der Hausarzt die Misteltherapie nicht durchziehen will, dann versuche ich es halt über Bochum.

Lieber Jörg, vielen Dank für deine hilfreichen Links ! Ich werde mal nachforschen, wie die Krankenkasse im Fall meiner Mutter zu einer Kostenübernahme steht.

Ich habe diese Woche übrigens sehr intensiv die Themenwoche „Krebs“ im Fernsehen verfolgt. Da wurde u.a. auch über die Misteltherapie berichtet. Das war sehr interessant und nur „PRO Mistel“ !!!

Aber grundsätzlich habt ihr Recht: die Entscheidungsfindung fällt verdammt schwer, wenn es so viele unterschiedliche Meinungen gibt !

Euch alles Liebe und eine gute Nacht !

Viele Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.04.2006, 22:55
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Anette,
mein Mann wird in Heidelberg behandelt,wir hoffen das eszur Op.kommt,
habe dort auch wegen Misteltherapie angesprochen,der behandelnde Arzt
von der Studie an der er teilnimmt ist nicht im Moment für Misteln,er sagte uns
es könnte den Tumor auch resistent machen .
Sein letztes Blutbild war auch nicht in Ordnung der Eisengehalt. Unsere Oberärztin empfahl ihm Babysäfte mit hohem Eisengehalt er solle aber nichts aus der Apotheke(Eisenpräparate) nehme,könnte auch negativ auf den Tumor
wirken.(Füttern),
Mann hat immer Angst das richtige zu machen,ich kann Dich gut verstehen,
man will ja nur das beste für seine Lieben!

Ich bin Anita und schreibe im Thread Hoffnung-Neue Studie

Ich hoffe Dich nicht verunsichert zu haben
wünsche Deiner Mutter ein schönes Wochenende ohne Nebenwirkungen
und Dir Zeit und Muse zum abschalten
Maus(Anita)

Ps.Meinem Mann ist es auch Übel er nimmt Kevatrill ist ähnlich wie Zofran
Deine Mutter soll es nur nehmen wenn es Ihr hilft.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.04.2006, 11:13
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Anita,

vielen Dank für deine Nachricht ! Keine Sorge, du hast mich nicht mehr verunsichert als ich sowieso schon bin.

Zur Misteltherapie habe ich leider auch schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen schwören darauf, die anderen halten nichts davon und wiederum andere raten dringend davon ab !

Bei uns hat sich die Entscheidung „Misteltherapie ja oder nein“ erst mal verschoben, weil meine Mutter diese zusätzliche Therapie zur Zeit nicht machen will. Sie möchte das Staging im Mai abwarten und sich dann noch mal neu entscheiden. Zur Zeit geht es ihr sehr gut. Sie konnte ihre Schmerzmittel reduzieren, da die Rückenschmerzen ganz weg und die Oberbauchschmerzen auch rückläufig sind. Der dritte Chemo-Zyklus ist gerade angelaufen und das zieht sie erfahrungsgemäß immer für die nächsten fünf Tage aus dem Verkehr... Dieses Mal wird sie Zofran austesten. Ich hoffe, dass es ihr hilft !
Danke auch für deinen Hinweis zu Kevatrill. Ein guter Tipp als Alternative – falls Zofran nichts bringt !

Ich wünsche dir uns deinem Mann alles Gute und schöne Ostertage ! Ich werde für eine Woche Urlaub machen und versuchen ein wenig abzuschalten !
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch von ganzem Herzen, dass es zu einer OP kommt !

Alles Liebe, Anette
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.06.2006, 11:49
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit möchte ich für alle, die es interessiert, einen kurzen Zwischenstand bzgl. der BSDK-Erkrankung meiner Mutter mitteilen:

Nach 3 Chemo-Zyklen haben uns die Ärzte in Bochum gesagt, dass der Tumor nicht größer geworden ist und sich keine neuen Metastasen gebildet haben. Dieses Ergebnis sei sehr erfreulich, da es viele Patienten gibt, bei denen der Tumor unter der Chemo trotzdem unaufhaltsam wächst !

Den allgemeinen Zustand meiner Mutter möchte ich mal als erfreulich und unerwartet gut bezeichnen. Durch die weiterhin (zusätzliche) künstliche Ernährung hält sie einigermassen ihr Gewicht. Sie kann ihren Alltag "langsam" aber gut bewältigen. Die Schmerzen sind deutlich zurückgegangen. Meine Mutter konnte die tägliche Schmerztabletteneinnahme von 5 Stück auf 2 Stück reduzieren !!! Sie ist körperlich relativ fit und auch seelisch ist sie sehr stabil ! Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass sie wirklich diese schlimme Krankheit in sich hat.

Ich hoffe sehr, dass sie die nächsten Chemobehandlungen auch ganz gut übersteht. Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Euch allen viel Kraft, Mut uns alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.06.2006, 12:47
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Kampf für das Leben!

Schöne Nachrichten an diesem schönen Tag!
Ich freue mich für Euch
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 12.06.2006, 13:32
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Anette

sehr erfreulich macht weiter so!!!!!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.06.2006, 12:59
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Ihr Lieben,

im nun 4. und 5. Chemozyklus hat meine Mutter nach den Oxaliplatin-Gaben wiederholt schlechte Blutwerte. Sie musste nun schon zweimal aussetzen. Auch stellt sich jetzt bei ihr das typische Kribbeln in den Fingern ein...

Was mich nur wundert ist, dass es ihr trotz der schlechten Blutwerte ganz gut geht. Ich dachte, wenn die Blutwerte im Keller sind, dann verschlechtert sich auch das Allgemeinbefinden (?).

Ich überlege zur Zeit, ob eine zusätzliche homöopathische Behandlung Sinn machen würde, um die Nebenwirkungen der Chemo so gering wie möglich zu halten. Hat jemand von euch in dieser Hinsicht schon Erfahrungen sammeln können ???

Liebe Grüße,
Anette
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.06.2006, 14:08
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Annette ,
ich glaube , wenn die Blutwerte zeitweise schlecht sind , muss das nicht unbedingt aufs Befinden schlagen . Mit der Zeit wird es das aber wohl schon. Je nachdem was für Blutwerte im Keller sind , könnte man nicht Blutplasma geben ? Mein Vater hat das während der Chemo mehrmals bekommen und es hat ihm recht gut getan.
Weiterhin alles Gute für Euch
Simone
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.06.2006, 23:39
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Simone,

danke für deinen Tipp ! Ich werde diese Möglichkeit in Bochum bei der nächsten Gelegenheit ansprechen. Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass es auch entsprechende Medikamente gibt, die die Blutwerte wieder ins Lot bringen können. Allerdings wäre mir eine Lösung lieber, bei der meine Mutter nicht noch mehr Chemie zu sich nehmen müsste.

Meine größte Sorge ist, dass der bisherige Erfolg der Chemo (der Tumor ist in seinem Wachstum vorerst gestoppt, keine weitere Metastasenbildung) durch das wiederholte Aussetzen gefährdet ist bzw. wird. An den Zustand, dass es bessere und schlechtere Phasen gibt, habe ich mich immer noch nicht gewöhnt... Es ist und bleibt ein kräftezehrender Kampf !

Dir alles Liebe und Gute ! Viele Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 23.06.2006, 23:16
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Anette,

wir hatten auch Angst dass bei unserer Mutter eine 5wöchige Pause gut für den Tumor (also negativ für uns) ist. Das ist aber nicht der Fall. Das haben die Ärzte immer wieder betont.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 03.07.2006, 22:28
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Holger,

vielen Dank für deine beruhigenden Worte!

Die Blutwerte meiner Mutter haben sich wieder stabilisiert und die Chemo wird fortgesetzt. Heute war sie nach längerer Zeit bei ihrem Hausarzt und der war ganz erstaunt, wie gut sie aussieht. Sie bekommt weiterhin die künstliche Ernährung, damit sie möglichst viel Kraft und Energie für die Chemo hat.

Diese Woche hat sie planmässig Pause und es geht ihr so gut, dass sie heute mit mir einen Stadtbummel machen konnte. Mit einigen Verschnauf- und Kaffeepausen waren wir ganze 3 Stunden (!!!) unterwegs. Das war richtig schön!

Nächste Woche beginnt der 6. Chemo-Zyklus und bald werden auch wieder Untersuchungen gemacht. Wir hoffen auf weiterhin gute Nachrichten!

Dir alles Liebe und viele Grüße,
Anette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55