Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 10.01.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,ihr Lieben,Beate,das ist es,was ich meine,vielleicht muss jetzt jeder mit seinen Gedanken sein,ohne sie mitzuteilen,es kommt doch gerade an Feiertagen häufig der Satz,damals,als er noch da war,aber Zeit,um darüber nachzudenken und seinen Gedanken nachzuspüren,das läßt einem keiner so richtig.Nimm dir die Zeit,erinnere dich und lass nichts aus,was dein Leben jetzt noch trauriger machen würde.Versuch nicht dich auch noch hier zu rechtfertigen,hier versteht dich jeder,in seiner eigenen Sprache.
Danke für den Smily,für sowas auf den PC zu kriegen,dafür bin ich zu blöd,ganz ehrlich.Vanessa hat sich einen Infekt mit Bindehautentzündung zugezogen,wir kommen gerade vom Doc,gleich gehts in die Sonne,das tut gut.Ja,der Anruf hat mich ziemlich aufgewühlt,ich hab aber auch mal wieder gemerkt,wie gur man im Verdrängen wird,ansonsten würde man aber auch wohl verrückt werden,könnt ihr in anderer Weise bestimmt gut nachvollziehen.
So,V.ruft,sie sitzt an den Hausaufgaben und der erste Schultag,da fällt sogar + und- schwer,bis dann,Susanne
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 10.01.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
ganz auf die Schnelle ein paar Zeilen.
Liebe Beate, mir geht es genau wie Dir. Mir sind auch die Feiertage gar nicht bekommen. Bin zur Zeit in einem ganz tiefen Loch. Gestern habe ich den Tag im Bett verbracht und wollte niemanden sehen oder hören. Hat aber auch nicht viel genützt. Heute ist Uli genau 3 Monate nicht mehr bei mir. Das hebt auch nicht gerade die Stimmung...
Liebe Susanne, das sind ja schöne Geschichten, die ich da lesen muß. Kann doch alles nicht wahr sein, 3 mm vom Atemzentrum, dann die Unterlagen nach 99 verschwunden. Da darfst Du wirklich nicht drüber nachdenken. Gut, dass Du Vanessa hast, die Dich sicher mit Erfolg ablenken kann. Du hast das jetzt schon so lange Jahre geschafft, Du wirst es auch weiter schaffen. Und dass die Unterlagen verschwunden sind, darüber musst Du Dich nicht aufregen. Das kommt leider immer wieder vor. Auch Ulis Unterlagen waren im August verschwunden, nachdem sich die Onkologen im Bonner zusammengesetzt hatten um über sein weiteres Schicksal zu beraten. Sind dann auch nicht wieder aufgetaucht. Jetzt brauchen wir sie sowieso nicht mehr. Aber bei Dir ist es natürlich wichtig, dass Deine Unterlagen vollständig sind. Hast Du schon eine Ahnung, wo Du suchen mußt? Auf jeden Fall auch von mir eine Menge Smilies ;-) ;-( :-) :-) :-)
Liebe Irene, aus Zeitmangel schreibe ich Dir erst morgen , inkl. zusagter Wegbeschreibung. Liebe Grüße erst einmal.
An alle anderen auch liebe Grüße
Beatrix
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 10.01.2005, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Tratschies,
liebe Susanne, das mag nun blöd klingen nach den anderen Beiträgen, aber das mit den verschwunden Unterlagen das kenne ich auch. Auch bei meinem Mann haben Sie in München die CT-Aufnahmen von der Anfangsuntersuchung nicht mehr gefunden, wir wurden von Tag zu Tag vertröstet. Erst als mein Mann schon im Sterben lag, sind plötzlich die Bilder von der Erstuntersuchung zum Vergleich aufgetaucht. Lass Dich nicht unterkriegen. Du hast schon so viel geschafft. Vielleicht kommen nochmals ungeahnte Behandlungsmethoden zu Tage, die Dir ein bißchen weiterhelfen. Denk an Deine Vanesse, die ist so toll, die gibt Dir bestimmt Kraft.
Liebe Beate,
auch mir ging es wie Dir, ich war den ganzen Dezember total depressiv, habe mir vom Arzt auch was verschreiben lassen. Das Mittel fängt jetzt an, ein bißchen Wirkung zu zeigen. Leider hab ich momentan beruflich so viel Steß, dass ich mir es auch nicht leisten kann, mich hängen zu lassen. Aber ich merke, seit ein paar Tagen geht es mir wieder besser, kann auch wieder schlafen. Ich wünsche Dir, dass Du wieder aus den Depressionen herauskommst.
Hallo Barbara,
liest Du noch mit, dann herzliche Grüße von mir.
Irene und Beatrix, natürlich auch auf diesem Wege herzliche Grüße.
Tschüss an alle
Thekla
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 11.01.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch nochmal kurz melden. Es ist wohl bei uns Allen so, daß wir erst nach einigen Monaten die Endgültigkeit begreifen und nun müssen wir versuchen, das zu akzeptieren.
Aber wir waren doch bisher so tapfer und mutig, wir werden es schaffen!!!!!
Susanne, bitte versuche den Arztanruf nicht so hoch zu bewerten. Das Verdrängen gehört dazu, aber du kamst du doch damit - den Umständen entsprechend -zurecht und bitte mach weiter so wie bisher. Zum Glück hast du durch Vanessa nicht so viel Zeit zum Grübeln und wirst durch sie und die Aktivitäten in der Schule abgelenkt.
Auch von mir ganz viele ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße an euch Alle

Irene
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 11.01.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo auch von mir mal wieder :-) (@Susanne : Doppelpunkt - minus ) Klammer zu...= Smiley :-) )

Das Loch hat sich mal wieder aufgetan und mich verschlungen, nicht ganz pünktlich zu den Feiertagen - da war ich wohl vorbereitet - aber zeitversetzt und mit ordentlicher Wucht. Nun ziehe ich mich wieder raus aus der Grube und versuche wieder zu funktionieren. Aber wem erzähle ich das. Jedenfalls tut es sehr gut, sich auszutauschen und zu wissen, dass andere verstehen, was man fühlt.

Liebe Grüße auch von mir an euch Alle ;-) (Strichpunkt ; minus - Klammer ) =
;-) )

Andrea
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 12.01.2005, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ich melde mich erst heute wieder,da unser PC Netzwerkstörungen hatte,heute morgen kam ich auch nicht ins Netz,jetzt gehts hoffentlich wieder normal weiter.
Danke,Danke,Danke,für eure aufmunternden Worte,die Unterl.befanden sich in der Ambulanz,die haben für amb.Fälle ein anderes Archif als oben auf der zuständigen Station,wissenswert!Jetzt gehts wieder,der Weihnachtskram ist weg,ein paar Primeln leuchten und ihr habt recht,mein Turbo lenkt ab,ich lebe!Ihr lebt!Holt euch einwenig Frühling,wenn auch der Winter noch kommen wird,davon bin ich überzeugt.Was macht denn Barbara,im Schloss flanieren?Ich würde auch gerne wissen,wie es ihr heht,vielleicht liest sie ja mit.
Andrea,ich bin wirklich PC-blöd,was heissen deine Zeichen?
Wann trefft ihr euch wieder ;Irene und Beatrix?Es ist schon toll,wie klein dann die Welt doch ist und so neue Freundschaften entstehen,ich finde das wunderbar.So,jetzt ist erstmal genug,Vanessa hat von der Schule aus eine Freundin mitgebracht,die beiden wollen jetzt raus und da ER immer noch unterwegs ist ,gehen sie nur in meiner Begleitung raus.Ich drück euch und denkt an das Primelchen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 12.01.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben,

na, Susanne, ist doch schon was, daß die Unterlagen wieder aufgetaucht sind. Aber auch in dieser Beziehung haben wir alle unsere Erfahrungen machen müssen.
Ich fahre übermorgen, also an meinem ersten freien Freitag zu Beatrix. Schöner kann ich meinen freien Tag doch nicht verbringen. Dank Beatrix' Wegbeschreibung werde ich den Weg wohl gut finden. Habe nämlich überhaupt nicht viel - oder eher keinen -Orientierungssinn.
Beate, hoffe, es geht dir wieder etwas besser und deine sportlichen Aktivitäten lenken dich wieder ab.
Barbara, wenn du mitliest, auch viele Grüße an dich.
Beatrix und Thekla, auch hier mal viele Grüße an euch.

Natürlich auch liebe Grüße an Alle

Irene
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 12.01.2005, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben,
liebe Susanne, du bist so aufmunternd wie immer, ich bin so froh, dich zu kennen, wenn auch leider noch nicht persönlich, aber das schaffen wir schon. Da sind uns Irene und Beatrix ja ein echtes Vorbild. Klasse, dass ihr das macht!
Bei mir ist es immer noch nicht so richtig gut, morgen hat mein Vati seinen 75. und am Wochenende ist ein großes event, mit Tafellied und Rede usw., was er von seinen Kindern erwartet und ich kann mich da nicht ausklinken und mache tapfer alles mit, aber ich bin nicht richtig dabei und habe auch Angst, das erste Mal seit 25 Jahren, dass ich bei so einer Feier allein bin!
Diese Woche war ich schon zwei Mal beim Sport, es hilft schon.
Seid lieb gegrüßt von eurer Beate
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 13.01.2005, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,Beate ,du wirst auch da nicht alleine sein,denk an uns,schau dir ein Kerzenlicht aus,(es wird doch bestimmt Kerzen auf den Tischen geben),so hast du uns immer an deiner Seite,allein so ein kleines Ding kann schon Kraft geben,versuch es.Gibt es keine Kerzen,dann nimmst du dir einfach eine mit,wir sind da!Alles Gute für deinen Pa von dieser Seite,ja,ausklinken geht nicht wirklich,aber sind denn nicht noch andere,dir zugetane Menschen da,zu denen du dich setzten kannst und denk auch immer daran,wieviel es deinem Pa bedeuten wird,dich vielleicht etwas lächeln zu sehen,du bist und bleibst sein Kind,egal wie alt du bist.Hoffentlich helfen dir meine Gedanken etwas.
Irene und Beatrix,ich wünsch euch einen echt schönen Tag,was habt ihr denn vor?Trefft ihr euch,wie ich so rauslese bei Beatrix?
Beate,noch was,du mußt nicht alles mitmachen,ich denke,dein Vater kennt dich so gut,das er sowieso spürt,wie es in dir aussieht und auch er muss,trotz des Festes einwenig Verständniss aufbringen,denn auch für ihn ist es einer der ersten Festtage ohne deinen Mann.
Thekla ist voll im Stress,manchmal lenkt der ja schön ab,aber irgendwann kommt dann die Ruhe hoffentlich,Thekla ich wünsch sie dir,Barbara,wie wärs,kannst du uns nicht einwenig vom Schloss berichten,schön wärs schon!?
So,jetzt wird weitergearbeitet,bis später und einen Sonnenstrahl für jeden,Susanne
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 13.01.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, Ihr Lieben alle,
jetzt wird ja doch wieder mehr geschrieben hier. Nur Barbara und Thekla fehlen, wobei Thekla wegen Stress und arbeiten bis in die späten Abendstunden entschuldigt ist. Ob Barbara immer noch nicht vom Schloß zurück ist? Liebe Barbara, wie geht es Dir und Deiner Tante? Melde Dich doch mal wieder.
Ja, morgen kommt Irene zu mir nach Hause. Wir haben eigentlich nichts vor, außer tratschen! Das reicht uns als Beschäftigung.
Liebe Susanne, weil sich das eine gelbe Primelchen auf der Fensterbank so gegrault hat, habe ich gleich noch ein paar mehr gekauft und dazugestellt. Jetzt sieht es schon richtig nach Frühling aus. Gestern abend kam eine Freundin und brachte mir ein kleines mit einer roten Primel bepflanztes und mit gelben Schmetterlingen dekoriertes Körbchen mit. Das habe ich gleich dazu gestellt. Wenn das den Frühling nicht anlockt, weiß ich es nicht. Habt Ihr anderen auch schon ein gelbes Primelchen ans Fenster gestellt?
Schlimm, dass ER immer noch nicht gefasst worden ist. Pass bloß auf Deine Vanessa auf!
Liebe Beate, ich verstehe sehr gut, dass Du Angst vor der Geburtstagsfeier hast. Aber hast recht, da kannst Du Dich nicht ausklinken. Es ist ja ein ganz besonderer Geburtstag und Dein Vater würde Dich sehr vermissen und wäre sehr traurig, wenn Du nicht dabei wärst. Ich denke genau wie Susanne: Setz Dich zu den Leuten, bei denen Du auf Verständnis hoffen kannst. Natürlich wird es traurig für Dich sein, aber denk immer daran, wir sind in Gedanken bei Dir und werden Dir auf diesem Wege ganz viel Kraft schicken. Das mit der Kerze ist wirklich eine gute Idee von Susanne.
Habe z.Zt. im Büro einiges zu tun und zu Hause habe ich keinen PC mehr. Daher werdet Ihr nur noch sporadisch von mir hören. Nicht böse sein.
An Euch alle viele Grüße (auch an evtl. stille Mitleser)
Beatrix
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 13.01.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies
Ich hab euch nicht vergessen. Ich umgehe zur Zeit ein bisschen das Forum, weil ich sonst immer wieder beim "Nierenforum" lande und das tut mir nicht besonders gut. Da lese ich so viel von verzweifelter Hoffnung, na ja, das kennt ihr ja sicherlich auch selber. Gestern hab ich dann den neuen Tread von der anderen Barbara entdeckt und irgendwie hat mich das beelendet und irgendwo macht es mir auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich jammere, weil mein Schatz doch im Vergleich zu vielen Anderen ein ganz schönes Stück länger leben durfte.
Heute hab ichs nun geschafft, ohne Umwege auf "unseren" Tread zu kommen.
Also, eigentlich gehts mir ganz orgentlich. Meine Tante ist seit gut zwei Wochen zuhause und es sieht ganz danach aus, dass sie es diesmal packt. Es war ihr nun schon lange nicht mehr schlecht und vor zwei Tagen ist sie zum ersten Mal wieder selber Auto gefahren und im Nachbarort einkaufen gegangen. Gleichwohl hält sie nun an ihrem Entschluss fest, sich im Altersheim anzumelden. Aber dort hats zur Zeit eh keinen Platz und sie kommt dann auf die Warteliste.
Bei uns ist seit Tagen wunderschönes Frühlingswetter und ich war heute auf einer Wanderung mit meiner Cousine. Es war schön und wir konnten es richtig geniessen. Wir haben dann - schwupps - auch gleich dafür gesorgt, dass unser Kalorienhaushalt nicht durcheinander gerät und mit Kuchen wieder aufgefüllt. Nun ist mir zwar ein bisschen komisch im Bauch, aber auch kein Wunder. Meine Ernährung ist leider Gottes immer noch alles andere als vorbildlich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal vergessen könnte zu essen. Nun passiert mir das dauernd. Aber meine Freunde passen schon auf, dass ich nicht verhungere.
Am Wochenende fahre ich zu meinem Bruder mit Anhang. Meine Schwägerin hat Geburtstag und so feiern wir am Samstag ein wenig. Davor füchte ich mich ein bisschen. Sonst sind wir um diese Zeit herum immer alle vier zusammen ein Wochenende zum Skilaufen gefahren. Aber es wird schon gut gehen.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Abend, bzw. morgen einen schönen Tag.
Ich umarme euch mit lieben Grüssen eure Barbara
Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 14.01.2005, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,Barbara,wie schön,von dir zu lesen,es tut gut,zu lesen,was du alles unternimmst,schön.Du hast also am Wochenende auch einen Geburtstag vor dir,genau wie Beate,komisch,das sich hier bei uns immer irgendwas gleiches zu gleichem gesellt,wie sagt man so schön,nicht gesucht und doch gefunden.
Irene,Beatrix,tratscht ihr schon schön,oder erstam Nachmittag,ich find es toll,wie ihr miteinander könnt,auch das ist ja nicht einfach so selbstverständlich,ich freu mich.
Gelbe Primeln stehen auf unserem Esszimmertisch und blaue in der Küche,V.mußte ich ein pinkes kaufen,ich mag die Farbe nicht,als ich ihr aber von uns hier erzählte,wollte sie auch den Frühling holen und Opa könne auch die Farben sehen,also gut,jetzt steht noch ein pinkes P.im Wohnzimmer.Ich hoffe,das Wochenende wird trotz der Feierlichkeiten erträglich,die Kerze wird helfen,da bin ich mir sicher,ansonsten wünsche ich euch viel gutes Essen und einwenig LÄcheln,Susanne
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 15.01.2005, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn Wochenende und es hier erfahrungsgemäß ziemlich ruhig ist, möchte ich schreiben.
Liebe Beate, wie hast du den Geburtstages deines Vatis überstanden, ging es einigermaßen? Meine Mama wurde ja im November 75 und mir graute auch vor dem Tag, aber es ging dann doch. Auf der anderen Seite, was sollen wir auch machen? Schön, dass dir der Sport wieder etwas hilft.
Liebe Susanne, wie geht es DIR denn so, ist es dir gelungen, wieder halbwegs so zu sein wie vor dem Telefonat mit dem Arzt? Ich wünsche es dir von Herzen. Ich danke dir wieder einmal für deine liebevolle Art, uns aufzumuntern und Mut zu machen. Liebe Barbara, schön, dass du dich wieder gemeldet hast und es mit deiner Tante wieder bergauf geht.

Mein gestriger Besuch bei Beatrix war nur schön, obwohl ich bei der Hinfahrt – dank meines fehlenden Orientierungssinnes und trotz toller Wegschreibung – mich total verfahren hatte. Hab es nach einiger Zeit dann aber doch gefunden und ihr könnt es euch wohl vorstellen, wir haben stundenlang nur getratscht. Toll! Hat nur gut getan und wir wiederholen es bald. Die Rückfahrt war problemlos, da Beatrix so fürsorglich war und mich zur Autobahn geleitet hat.

Muss wirklich sagen, habe ja nun schon die zweite 4-Tage-Woche und meine beiden „freien“ Tage war nur schön.
Ansonsten geht es mir wie euch, mal rauf, mal runter.

Liebe Thekla, erhol dich was von dem beruflichen Stress der vergangenen Woche, denk an deinen Mikesch, der verlangt auch sein Recht. ;-)
Liebe Beatrix, du bist am Wochenende ja PC-mäßig außer Gefecht gesetzt, wünsche dir einen schönen Wochenanfang.

Wünsche euch Allen ein angenehmes Wochenende, natürlich auch an alle stillen Mitleser/innen

Irene
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 16.01.2005, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,wünsche allen noch einwenig Sonnenstunden,am Wochenende war viel zu tun,jetzt sind wir gerade aus Linz am Rhein zurückgekommen,deshalb wird es morgen auch ausführlicher.Ich hab viel an euch und eure Treffen am Wochenende gedacht,wie sind die Geburtstage denn verlaufen,braucht bestimmt noch Zeit,zum Verarbeiten,oder?Es ist schön,Irene,Beatrix,wie ihr euch versteht,es freut mich wirklich!Orient.sinn hab ich auch keinen,wieder eine Gemeinsamkeit!So,bis orgen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 17.01.2005, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß bei euch Allen soweit alles in Ordnung ist.
Susanne, wie geht es dir? Hoffe es liegt nur an der fehlenden Zeit, daß du dich noch nicht gemeldet hast. Irgendwie beunruhigt es mich ein klein wenig, daß du im Moment auch nicht mehr so ausführlich mit KHK kommunizierst. Berichte doch mal, was habt ihr denn in Linz gemacht? Ist doch wohl eher ein Örtchen, in dem man im Sommer mit den KD den Rhein rauf- oder runter fährt.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55