Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Ja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Vielleicht bedeutet diese neue Homepage-Adresse mit "AG" im Namen, das Hammelburg vorhat, zu einer Privatklinik umzustrukturieren...

Gruss Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tina,
danke Tina ich werde mich melden, wenn ich Trost oder Rat benötige.

Das Rhön-Klinikum hat mehrere Kliniken gekauft. Es sollte sich einiges ändern, aber nicht für die Onkologie laut Personal von Hammelburg.

Gruß Azra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tina,
danke Tina ich werde mich melden, wenn ich Trost oder Rat benötige.

Das Rhön-Klinikum hat mehrere Kliniken gekauft. Es sollte sich einiges ändern, aber nicht für die Onkologie laut Personal von Hammelburg.

Gruß Azra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo,
ich möchte mich nochmals zu meiner Mail über den Angiogenesehemmer Avastin vor ein paar Tagen melden. Gestern abend hatten wir ein Treffen unserer örtlichen Selbsthilfegruppe, und auch eine der Frauen dort nimmt seit Kurzem an einer klinischen Studie für Avastin hier in Washington teil. Sie hatte ihr drittes Rezidiv, der Tumor war 3 x 5 cm groß. Sie hatte vor Studienanfang ein CT, bei dem dies festgestellt wurde. Zwischen der ersten und zweiten Behandlung wurde nun ein Vergleichs-CT gemacht. Der Tumor war nach nur einer einzigen Behandlung ganz und gar verschwunden!!!! Das widerspricht eigentlich dem, was ich vor ein paar Tagen von Dana übersetzt hatte, nämlich dass ihr gesagt wurde, dass ältere Tumore nicht so gut auf dieses Mittel ansprechen. Es sind zwar nur zwei einzelne Berichte, deren ich mich nun näher bewusst bin, aber es klingt auf jeden Fall vielversprechend und ich werde euch weiter über diesen Hoffnungsschimmer auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, dass auch in Deutschland bald Studien dafür anfangen. Das Mittel kostet pro Monat hier $4400 wenn es nicht von der Versicherung bezahlt wird (es ist ja nur für Kolonkrebs zugelassen und die meisten Versicherungen weigern sich vor Abschluss der Phase-III-Studien noch, für Eierstockrebs dafür zu zahlen), ist aber im Rahmen einer Studie kostenlos. Falls ich nächste Woche nach meinem PET/CT schlechte Nachrichten bzgl. meines Ansprechens auf Doxil erhalten sollte, werde ich meinen Arzt bzgl. einer Teilnahme an dieser Studie ansprechen.

Geli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2004, 07:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo, Kurzinfo zu Avastin:

Dieses Mittel wird in Europa unter
Bevacizumab (Avastin®)
geführt



Ärzte Zeitung, 01.03.2004

Bevacizumab in USA zugelassen
BASEL (eb). Das Krebsmedikament Bevacizumab (Avastin®) ist jetzt in den USA zugelassen. Dies teilt Hoffmann-La Roche mit. Der Antikörper wird zusammen mit einer Chemotherapie auf der Basis von 5-Fluorouracil bei bisher nicht behandelten Patienten mit metastasierendem Dick- und Enddarmkrebs angewandt.

In einer Phase-III-Studie mit über 900 Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs lebten Patienten mit Bevacizumab plus Chemotherapie im Schnitt um fünf Monate länger als Patienten mit herkömmlicher Chemotherapie allein.

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2004, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Jutta, die um 5 Monate längere Überlebenszeit für metastierenden Dickdarmkrebs ist sehr signifikant bei dieser Krebsart. Bei Eierstockkrebs wird Avastin bis jetzt nur alleine eingesetzt, eine Kombination mit herkömmlicher Chemotherapie wird gerade ausgearbeitet. Ich weiß nicht, wann diese klinischen Studien anfangen werden. Die jetzigen Studien sind noch auf relativ niedrige Teilnehmerzahlen beschränkt. Ich hoffe am Mittwoch evtl. mehr herauszufinden. Mein Arzt war im Februar gerade auf einer Fortbildungstagung, ich hoffe er hat sich da schlau gemacht und kann mir mehr erzählen.

Ich habe diese Woche die ersten Nebenwirkungen von meiner Doxil(Caelyx)-Behandlung bekommen. Ich habe wunde Ellbogen. Während der Chemo habe ich mir so schön Eisbeutel unter die Fußsohlen und Handflächen gelegt und diese danach jeden Tag mehrmals mit Eutercreme eingeschmiert, aber die Ellbogen habe ich vergessen :-(. Jetzt, wo sie wund sind, fällt mir erst auf, wie oft ich mich darauf abstütze (vor allem am Schreibtisch und wenn ich mich im Bett rumdrehe). Werde das nächste Mal vorsichtiger sein...

Geli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo,
ich würde gerne von Euren Erfahrungen hören.

Bei mir war es so, dass im März 2002 ein Eierstockkrebs festgestellt wurde (FIGO IV oder FIG0 III - da gehen die Meinungen etwas auseinander). Ich bin operiert worden und habe 8 Zyklen Chemotherapie bekommen (Carboplatin und Taxol) mit sehr gutem Erfolg - Remission erreicht. Aber schon ungefähr 6 Monate später stieg der Tumormarker wieder an. Ich habe dann 7 Zyklen Chemotherapie Topotecan bekommen - ohne Erfolg. Jetzt habe ich drei Zyklen Caelyx hinter mir. Der Tumormarker wird erst in ca. 2 Wochen kontrolliert.
Wer hat Erfahrungen mit der Wirksamkeit von caelyx?
Wenn ich ehrlich bin, muß ich auch sagen, dass meine Kräfte immer mehr schwinden, um dem Kampf mit dieser Krankheit aufzunehmen. Positive Verläufe zu hören - das wäre schön.

Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2004, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Annette!

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Cealyx, dafür aber meine Mutter (60). Sie hat FIGO III und nach der ersten Chemo mit Carboplatin und Taxol kam auch wieder nach sechs Mon. ein Tumor, der inoperabel ist. Daraufhin hat sie Caelyx und Hyperthermie bekommen. Die Nebenwirkungen bei dieser Chemo sind schon mal anders gewesen als bei Carboplatin. Kein Haarausfall und Knochenschmerzen, dafür aber Nebenwirkungen bei der Haut (offene Wunden und Hautbrennen). Vor ca. vier Wochen haben sie eine MRT gemacht und der Tumor ist nicht gewachsen, das Cealyx hat also gewirkt... Was natürlich auch durch die Hyperthermie unterstützt worden sein könnte. In der Charité in Berlin ist das ein Service des Hauses und wird kostenlos angeboten. Gibt aber sicherlich auch andere KH´s, die so etwas anbieten.
Du darfst auf keinen Fall aufgeben! Wenn Du Dir die Threads hier mal durchliest wirst Du sehen, daß alle unterschiedlich auf die Chemotherapien reagieren und was bei dem einen wirkt muß noch lange nicht bei dem anderen wirken! Wenn das mit dem Caelyx nicht klappen sollte probierst Du etwas anderes aus. Auf keinen Fall, so hat der Onkologe meiner Mutter in Berlin gesagt, darf der Tumor ohne Gift sein, muß also immer beschäftigt werden!
ich hoffe, daß hat Dir schon mal ein bissi geholfen, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Bleib stark!

Liebe Grüße,

Alexa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Annette,

war etwas verwundert, weil du unter dem Account von Tina postest.

nein nein, aufgeben gilt nicht!
Jetzt ernsthaft, ich kann mir gut vorstellen, das die Behandlungen an deinen Kräften zehren und auch die Psyche angeschlagen ist, aber versuche trotzdem alles, was medizinisch eine Verbesserung bringen könnte...
Ich hoffe, das der Tumormarker bei der Kontrolle in 2 Wochen am sinken ist!!!

Gruss Ronny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo Tina,

hi hi, so ein bissle Durcheinander ist doch mal ganz amüsant :-) und auch nicht schlimm!

berichte uns lieber in rund 1 Woche, das dein Tumormarker am sinken ist!!!
Drück Dir die Daumen für Donnerstag!

Gruss Ronny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Hallo,

Tina, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht gestern? Ich versuche es mal mit diesem Eintrag, ob es jetzt ok ist. Es ist auf jeden Fall richtig, dass ich über dein Mail in das Forum gegangen bin. Hoffentlich ist es jetzt richtig!

Alexa und Ronny: Vielen Dank für Eure Ermutigungen! Sie haben mir gut getan.

Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

@Annette:
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: AUFGEBEN GILT NICHT! Es ist halt leider einer chronische Krankheit und man muß sehr dahinter sein, daß sie sich verzieht oder wenigstens eingedämmt wird. UND es gibt noch viele, viele Medikamente, die eingesetzt werden können, wenn etwas nicht so wirken sollte, wie es sollte (meint mein Onkologe und dem glaube ich schließlich :-) drücke Dir ganz fest die Daumen, daß diese Chemo wirkt!
@Tina: Drücke Dir ganz fest die Daumen für Donnerstag: Tumormarker GEHT RUNTER!!!
Alles Liebe & Gute
Carmen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Annette,
wie Tine geschrieben hat, bekomme ich auch Caelyx (das in den USA unter dem Namen Doxil vertrieben wird). Ich habe es bis jetzt drei Mal bekommen, in Abständen von 4 Wochen, 50 mg/m2. Bis letzte Woche hatte ich fast keine Nebenwirkungen, vielleicht ein bißchen Müdigkeit. So drei, vier Tage nach der Chemo habe ich mich manchmal nachmittags etwas hingelegt, was ich sonst nicht tue. Während der Chemo lege ich mir Eisbeutel unter die Füße und Hände (bringe ich selbst mit, weil das Krankenhaus die nicht zur Verfügung stellt). Ich schmiere mir Hände und Füße jeden Abend mit Eutercreme ein und vermeide es, kurz vor der Chemo und ein paar Tage danach heiß zu diuschen, Geschirr zu spülen und heiß zu essen und zu trinken. Diesmal habe ich auch gemerkt, dass ich nicht scharf essen sollte, es hat etwas in meinem Mund gebrannt. Letzte Woche, auf den Tag zwei Wochen nach meiner 3. Chemo, habe ich eine Wunde Stelle am Ellbogen bekommen, wie eine Verbrennung. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich am Schreibtisch oft auf dem Ellbogen abstütze. Da muss ich in der Zukunft vorsichtiger sein. Außerdem habe ich einen Ausschlag unter meiner Brust und im Schambereich bekommen. Diese Hautreaktionen sind mit Caelyx relativ häufig, aber bei mir bis jetzt sehr erträglich. Ich hatte gestern meinen 3. Ca-125 seit Beginn der Chemo. Nach den ersten beiden Mal ging er erstmal hoch, von 76 vor meiner Operation für das Rezidiv am 2.12.03 auf 101 und dann auf 113 (soweit ich mich erinnere). Der Wert kann aber anfänglich noch viel höher werden, mach dir bitte keine Sorgen, wenn das passiert. Er geht oft erst nach der 3. oder 4. Behandlung nach unten. Wie die meisten Second-Line-Behandlungen hat Caelyx eine Ansprechrate von ca. 20-30%. Wenn Caelyx nicht wirken sollte (bei dir oder bei mir, ich weiß es ja auch noch nicht...), gibt es noch viele andere Alternativen, z.B. Topotecan, Gemzar, u.a. Es werden zurzeit auch einige neue Mittel in klinischen Studien geprüft, die vielversprechend scheinen. Gib nur nicht die Hoffnung auf, es lässt sich viel tun. Ich möchte dir Mut machen, indem ich eine Bekannte von mir erwähne, die trotz mehrerer Rezidive schon 14 Jahre überlebt hat! Ich wünsche dir alles Gute und werde morgen, nach meinem Arzttermin, mehr zu meinen Ergebnissen (Ca-125 und PET/CT gestern) schreiben.
Geli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch, Teil 2

Liebe Tina!
Ich hoffe, dass Du von Deiner Tumormarkerkontrolle am Donnerstag Erfolge übermitteln kannst. Ich hoffe mit Dir, dass sie doch noch kräftig "gepurzelt" sind.
Liebe Geli!
Für Dich die gleichen Wünsche wie für Tina. Hoffentlich kannst Du uns morgen positive Meldungen überbringen.

Ich selbst habe jetzt den 2. Zyklus mit Ovastat hinter mir. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, sind aber doch größer als beim ersten Mal. Vor allen Dingen bin ich sehr müde und muss mich spätestens am Nachmittag für eine Stunde hinlegen. Desweiteren habe ich massiven "Ekelgeschmack" im Mund, den ich mit Leckereien versuche zu "übertünchen". Und seit gestern bemerke ich Schmerzen in den Beinen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob die von der Chemo kommen oder nicht. Ende März ist dann der 3. Zyklus geplant, im Anschluss daran findet ein CT und Tumormarker-Kontrolle statt. Zwischen den 3 Zyklen wird dieser nicht kontrolliert. Und mir ist das sogar recht. Denn im Moment will ich gar nicht wissen, wie hoch dieser ist. So lange kann ich mir zumindest noch vormachen, dass die Chemo wirkt (und vielleicht tut sie das ja auch wirklich, ich hoffe es zumindest).
Nun wünsche ich uns allen für die nächste Zeit gute Ergebnisse "en masse"!
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55