Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 11.12.2003, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Ihr beiden Uschi und Bine meine anteilnahme..... ich habe meine mutter schon vor einigen jahren verloren und vor ein paar monaten auch meinen vater auch er kam nicht über den tot meiner mutter hinweg. das kann niemand helfen oder ersetzen. Was bedeutet verbittert bine? wütend auf ihn? schottet er sich ab? ja das wird er sicher last ihm zeit er trauert anders als ihr das ist normal es war seine frau sein leben ist nun sehr leer.. wir kinder sind von natur aus sicher in einer gewissen art geschützter da wir unsere famileien ja meist auch noch haben und nicht alleine zurückbleiben wenn ein elternteil oder gar beide gehen. mein vater empfand es als strafe gegen sich er gab sogar sich die schuld da konnte man ihm nicht gut hrelfen nur ein wenig ablenken da sein und reden zusammen sein damit er sich icht sooooo alleine fühlt denn das wird er.
Liebe Grüße an den rest und alle anderen
Marietta
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 11.12.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Uschi,

auch ich möchte dir mein Beileid aus sprechen,auch ich habe vor einem Jahr meinen lieben Wolfgang verloren.Ich bin auch noch nicht über sein Tod hinweg.Gerade jetzt wo es auf Weihnachten zu geht merkt man es wieder stärker,das ein geliebter Mensch fehlt.
Ich wünsche dir noch viel Kraft.

Liebe grüße von
Rosemarie


Hallo liebe Marietta,

auch dir viele liebe Grüße wie geht es dir hoffe doch gut, wenn mich nicht alles irrt hast du glaube morgen Geburtstag???? oder

Liebe Grüße und ich drücke dich ganz lieb
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 11.12.2003, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Marietta,Danke dir!Ja da hast du auch schon eine sehr schlimme Zeit gehabt,du hast recht da kann keiner helfen muss man schon selber durch,aber es ist schön wenn andere Menschen antei nehmen an allem.Grüße auch den Rest und alle anderen hier .
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 11.12.2003, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie auch dir möchte ich ganz herzlich danken.Es ist lieb von dir ,glaube man wird nie über einen Tod hinweg kommen.Mein Vater ist nun schon 26 Jahre Tod und es wird immer noch viel über ihn gesprochen.
Nur bei meiner Mutter ist jetzt so vieles anders,da ich Abschied nehmen konnte in so einer sehr schönen Weise und es gibt mir sehr viel Kraft.Wünsche auch allen die eine schwere Zeit erleben im Moment viel Kraft für alles.Wie schon Rosemarie schreibt ,es kommt noch Weihnachten dazu und es ist noch alles viel schwerer.
Gruß Uschi
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 11.12.2003, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ich bin es noch einmal.Habe eine Frage:Hatte mich hier schon 2001 angemeldet und auch alles gespeichert so das ich sofort auf diese Seite komme zum Krebs-Kompass-Forum,nur wenn ich jetzt zum Krebs-Chat möchte brauche ich mein Passwort das ich leider nicht wieder finde...an wen kann ich mich da wenden damit ich mein Passwort bekomme?
Gruß Uschi
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 18.12.2003, 04:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo...
nicht immer sind Hirnmetastasen schuld am phantasieren, der Körper setzt in der Sterbephase Morphine frei, die Schmerzen nehmen und auch zu Phantastereien neigen
Gruß Caro
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 18.12.2003, 04:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo...
nicht immer sind Hirnmetastasen schuld am phantasieren, der Körper setzt in der Sterbephase Morphine frei, die Schmerzen nehmen und auch zu Phantastereien neigen
Gruß Caro
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 03.01.2004, 21:03
cyrne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

meine mutter lebt noch. doch ihre gedanken kreisen nur noch um ihren lungenkrebs und um das wann und wie sterben.
mama und ich haben die lungenkrebserkrankung bei meinem vater mitgetragen. seit 1981, seit seiner kehlkopf-op, war er immer liebevoll im kreise der familie verankert. wie eh und je. im unternehmen sowie in der familie der patriarch. ein liebevoller Macho der Generation 1920.
Er starb in meinen Armen, in Anwesenheit all seiner Lieben im Krankenhaus. Ich habe gesehen wie dieser Tod kam.
Doch bei der jetzigen Erkrankung meiner Mutter, die 2000 dem Gehirntumor trotzte, 2001 eine Darmkrebs-OP bestens überstand, seit März 2003 an Lungenkrebs erkrankt ist, ist alles anders.
Mutter will nicht mehr. Der Lebensmut und -wille ist gebrochen.
Wie wird er sein, der Tod ohne Chemo- und Strahlentherapie?
Was soll ich ihr auf Ihre Fragen nach dem wann, warum und wie antworten? Wie soll ich ihr klar machen, dass sie jetzt noch da ist, dass der Moment zählt und wir sehr wohl noch Zeit haben? Zwischen Mutter und mir gibt es kein Wort mehr, was noch gesagt werden muß. Wir hatten/haben ein sehr liebevolles Familienleben. Ich versuche auf ihre Wutausbrüche stets ruhig zu reagieren. Einen normalen Alltag aufrecht zu erhalten. Doch es gelingt uns einfach nicht.
Ich will meine Mutter nicht irgend eine nicht vorhandene happy-welt aufzwängen. Versuche einfach nur in der Nähe zu sein. Ihr im Hauhalt die Arbeit abzunehmen. Manchmal sitze ich einfach nur wortlos vor ihr und höre zu wie sie meine Tante bis aufs Blut beschimpft. Wo soll sie ihre Wut loswerden, wenn nicht bei denen die sie liebt und die sie lieben.
Aber es ist schwer. Sehr schwer.
Wie wird er kommen, der Tod? Ich kann die Frage meiner Mutter nicht beantworten. Würde ihr so gerne das Leben bis dahin zeigen. Aber wie?
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 03.01.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Cyrne habe gerade deinen Bericht gelesen,kann mir vorstellen was du gerade durchmachst.Bei all den Sachen was deine Mutter schon durchmachen musste kann ich sie verstehen dass sie keinen Lebensmut mehr hat.Das sie Wutausbrüche und ungeduldig ist ja das ist bei dieser Krankheit leider sehr oft.Es wird auch sehr schwer für euch alle sein dabei ruhig zu bleiben,aber du hast recht wo soll sie sonst alles rauslassen ihre Wut?
Wie der Tod kommt kann dir niemand sagen,es kommt meistens anders wie man es sich vorstellt.
Den Weg ihr zeigen bis zum Tod......ja wird sehr schwer für euch alle werden,kann dir nur sagen nimm dir viel Zeit für deine Mutter und rede mit ihr über alles auch wie sie im Moment zu euch ist..Ich habe es nicht bereut das ich nur für meine Mutter in der Zeit da war als es ihr schlecht ging und ich alles andere liegen gelassen habe.
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 04.01.2004, 00:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Cyrne und Uschi,
Cyrne, die habe ich ja jetzt schon öfters geschrieben. Und Uschi, Dir möchte ich dies auch stellvertretend für alle Angehörigen hier sagen: es ist klasse, dass es Leute wie Euch gibt.
Ich weiß, dass meine Frau hier mit einem Nickname postet. Forsche auch garnicht, wo sie was geschrieben hat. Möchte nur sagen, dass es so wichtig ist, dass die Leute die man liebt, da sind.
Lasst Euch von keinem hier verunsichern, beleidigen oder verarschen. Geht Euren Weg so, wie Ihr ihn fühlt und fragt, was Euch auf dem Herzen liegt.
Dieses Forum ist für alle die Hilfe suchen und nicht für ein paar Heavy-Typen, die jeden und alles angreifen wollen.
Diese Krankheit ist keine Medaille die man mit sich rumträgt, sie macht keinen Besser als Gesunde. Sie zeigt uns nur auf, wie unsicher unser Leben wirklich ist und was zählt im Leben: Menschlichkeit und der Moment.
Carpe diem, Uschi und Cyrne!
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 04.01.2004, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Martin auch ich finde es toll dass es solche Menschen gibt wie dich.
Wir hatten heute das 30 Tägige-Seelenamt von meiner Mutter die auch am Lungenkrebs gestorben ist.
Möchte noch einmal für alle hier schreiben...kümmert euch um die Kranken...ja es hört sich jetzt dumm an aber desto leichter könnt ihr dann loslassen wenn sie nicht mehr da sind in eurem Leben.
Es kostet nur etwas Zeit von euch...und was ist Zeit?
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 04.01.2004, 01:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

PS:bin es noch einmal wer lust hat kann auch mal zu meiner HP kommen da habe ich einiges geschrieben über den Tod um es besser zu verarbeiten.
Mail bitte aber erst unter
os_ut@web.de
Betreff:Wie kommt der Tod
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 04.01.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Mir hat mal eine Hebamme erzählt:
Der Tod kommt wie das Leben.
Schmerzlich und hart, leise und schnell.
Auf jeden Fall wartet dahinter etwas, was voller Energie sein muß.
Keiner weiß es. Genauso wenig, wie das ungeborene Kind und die schwangere Frau. Jeder ahnt irgendetwas.
Wichtig ist nur, dass man nicht allein gelassen wird mit dem Schmerz.
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 16.01.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo!

Es tut mir für euch alle sehr leid!
Ich habe heute erfahren, dass mein Freund (19 Jahre) heute Nacht an Lungenkrebs gestorben ist und ich wusste nicht einmal, dass er krank war!!! :-( Ich bin momentan total fertig, ich kannte ihn zwar erst seit einem Monat, doch ich liebte ihn vom ersten Moment an! Er hatte zwar eine Glatze, aber was heißt das heut zu tage schon? Kann doch auch nur eine Modeerscheinung sein! Er war auch nicht schwach oder so, noch am Sonntag haben wir uns getroffen und einen Spieleabend gemacht und jetzt lebt er nicht mehr! Das macht mich wirklich total fertig, da ich mich nicht einmal auf den plötzlichen Tod vorbereiten konnte! Ich liebe ihn!
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 16.01.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Evelyn
das tut mir leid mit deinem Freund möchte dir mein Beileid aussprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55