Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo nochmal,Guido,seit du geschrieben hast,denke ich über die Worte nach,die ich dir zurückschreiben möchte.Du bist so voller Liebe für deine Frau,das spürt man durch den PC,ich finde es stark und unglaublich liebevoll,wie du dich um den gemeinsamen Weg sorgst und ihn bestimmt an ihrer Seite gehen wirst.Du machst alles so,wie es für euch beide am günstigsten ist,ihr geht euern eigenen Weg und das (finde ich)wichtigste ist,ihn gemeinsam zu beschreiten.Wir haben meinen schwiepa im Nov.03 begleitet,mit unserer Tochter,sie war da acht J.alt und ich denke,es war der wichtigste Weg für die Familie,ihn gemeinsam zu gehen war auch für Schwiepa schön,wenn ich das so sagen darf,er hatte alle bei sich,war nicht allein.Was mir nur aufgefallen ist,wir mußten ihn loslassen,es ihm sagen und zeigen,durch Gesten,durch Worte,er durfte gehen und wir leben mit ihm im Herzen weiter.Ich fand und finde es sehr wichtig,dem Menschen zu zeigen,das es okay ist,wenn er dann gehen muss,meinem Mann konnten die Worte nicht über die Lippen kommen,er hat bei ihm geschlafen ,mit ihm geredet,aber gestorben ist er erst dann,als seine Frau morgens ins Zimmer gerufen wurde,er schlief die Jahre zuvor auch nie ein,bevor sie nicht bei ihm im Zimmer war.Sie hat ihm auch gesagt,er dürfe jetzt gehen,die Kinder wären da und würden sie in die Mitte nehmen,kurz darauf,ca10min.später starb er .Er hatte durch die Spastik ein sehr verkr.Gesicht,im Tod war er entspannt und leicht,man konnte es ihm ansehen,das er ruhig war.I
Ich wünsche euch von ganzem Herzen die gemeinsame Zeit,die ihr braucht und nochmehr,sprecht über den Tod,wenn ihr es wollt und nicht,weil "man"es sollte.Als meine Tante starb wollte sie alles geregelt haben,bishin zum Blumenschmuck,ein Cousin sagte seiner Frau (beide42J.)immer wieder,du machst das schon,du siehst,es gibt sovile Wege,euer Weg ist für euch der beste,so wie ihr ihn geht,ist es gut.Unbekannterweise möchte ich euch beide fest umarmen und wie wir es hier schon oft gemacht haben heute abend eine Kerze anzünden für uns alle zusammen,du wirst sehen,auch ihr beide spürt unser Zusammensein,Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2005, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,
liebe Susanne, auch ich habe die letzten Tage nur still mitgelesen, traurig, immer wieder neue Schicksale. Möchte aber darauf jetzt nicht eingehen, bei mir ist es heute 1/2 Jahr her.

Nach Karneval, von dem ich dieses Jahr aber auch gar nix mitbekommen habe, war viel im Büro zu tun. An meinem freien Freitag war ich dann bei Beatrix,Dank des Navigationssystem klappte auch die Fahrerei problemlos. Es war wieder nur schön. Ist schon irgendwie bemerkenswert, man hat sich hier unter diesen schlimmen Umständen kennengelernt und versteht sich dann telefonisch bzw. persönlich so gut.
Was macht eigentlich Vanessa, wie ist das Zeugnis denn so ausgefallen, geht sie ab nächste Woche wieder zur Schule? Hab letztens gelesen, daß das Thema "Hund" immer noch akut ist. Kann ich gut verstehen, wäre ja auch bestimmt was schönes.
Wie sieht es denn bei dir so aus, außer den Missgeschicken im Haushalt bzw. Auto? Hab gelesen, mit KHK hat das Telefonieren diesmal nicht geklappt.
Ansonsten gehts bei mir mal besser, mal schlechter, aber das Auf und Ab gehört mittlerweile schon zu meinem Leben. Übrigens habe ich noch nicht einmal bereut, daß ich das mit der Arbeitszeitverkürzung gemacht habe. Obwohl ich keinen besonderen Plan für den freien Tag habe, entsteht keine Langeweile, geniesse immer noch das Ausschlafen mit meinen Süßen.

Angenehmen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2005, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,schön,das du dich aufgerafft hast zu schreiben,du fehlst nämlich,wenn du einen Tag nicht da bist!!Das Zeugniss ist gut gewesen,Durchsch2,7,wo ich nicht zufrieden bin,sind zwei Nebenfächer in den Tests hatte sie jeweils eine volle Punktzahl,im Zeugniss aber eine zwei,seltsam,oder?Das haben aber mehrere Eltern schon bemerkt,es wird auch angesprochen werden,denn es ist einfach unverständlich.Ja,das Thema Hund ist noch nicht vom Tisch,ehrlich,ich hätte auch schon gern einen--aber--.Jetzt ist es vertagt auf die Zeit nach Ostern,wenn wir wieder vom Schiff zu Hause sind.Vanessa hat heute ihren ersten Schultag,allerdings ohne Sport,am Mittwoch oder Donnertag müssen wir wieder zum Doc,der Husten hört nicht auf.Ich glaube,Irene,der freie Tag ist sowas wie DEIN Tag geworden,den hattest du zuvor nicht und somit auch nicht die Erinnerungen,was ihr dann alles hättet machen können,so planst du für dich und ich finde das toll,wie du das siehst und was du alles fähig bist zu unternehmen,les mal einpaar Seiten zuvor und jetzt,super!!
Was machen denn unsere anderen stillen Mitleser,wie geht es euch,lasst uns doch mal wieder teilhaben am Geschehen.
So,bis späterSusanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2005, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ich habe gerade im Anghör.Forum gelesen,das Guidos Frau seit Freitag im Sterben liegt.Guido,ich denke da für alle hier sprechen zu dürfen,wir sind in Gedanken bei dir und deiner Familie,ich werde am Abend eine Kerze anzünden und in Gedanken bei euch sein.Worte sind jetzt nicht mehr da um das zu beschreiben,was ihr vor euch habt,und darum eine stille Umarmung und einen Händedruck,der dich und deine lieben festhält,Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2005, 07:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen,was ist denn nur los???Ich mach mir mittlerweile ernsthafte Sorgen,keiner meldet sich,schau schon dreimal am Tag hierrein,aber nichts.Geht es euch nicht so gut,wie in den Sonnentagen der letzten Woche?Ich hatte da den Eindruck,der frühling zieht mm für mm auch in eure Seele und die Herzen ein.andrea,Irene,Bärti,Beate es fehlt was,wenn ihr nicht da seit,obwohl ich selbst immer schreibe,das manchmal der Kontakt ja wirklich dann wieder in der Welt um uns herum beginnt und das Schreiben weniger wird,trotzdem.Heute muss ich mit V.wieder zum Arzt,sie ist noch nicht so richtig gut dran,Bauchweh,Husten es zieht sich echt leider hin.Denke,die Ferien auf dem Schiff werden ihr guttun.Jetzt hat die beginnende Grippe allerdings W.erwischt,aber daheimbleiben,nein,dann sich lieber weiteranstecken und nachher so richtig herniederliegen.Ist die grippe bei euch auch eingezogen?Es ist nasskalt und ungemütlich,trotzdem hab ich gestern einpaar bunte Frühlingdekos aufgestellt,es viel auch direkt auf,da sie ein Gegensatz zu dem SCh..wetter sind.Versuchts doch auchmal,einpaar bunte Dinge,das bringt wenigstens einwenig Farbe und man fühlt sich etwas leichter.
Ich wünsche euch allen einen leichten,sonnigen Tag mit einem Lächeln und vielen kleinen schönen Momenten,susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo an alle!

Susanne, schön dass du schreibst. Ich bin ja eher Mitleserin (auch wenn ich mich in letzter Zeit öfters mal melde) - habe auch immer mal reingeschaut und and dich und die anderen gedacht.
Ja, mir geht's im Moment nicht so super, sehr viel Arbeit, dann war zuletzt noch unser erster Jahrestag den ich alleine verbringen mußte (den Hochzeitstag im September habe ich schon hinter mir...) und mein Geburtstag naht, da hab ich gar keine Lust drauf, am liebsten wäre mir es gratuliert keiner. Klar dass das trübe Wetter noch einen drauf setzt, obwohl ich den Schnee jetzt liebe - das hilft sicher ein wenig.

Die Ferien auf dem Schiff werden euch allen gut tun, ist ja zur Zeit ein ziemliches Krankenlager bei euch. Und mal 'weg von allem' is ja auch nicht verkehrt. Hoffentlich steckst du dich nicht auch noch mit Grippe an!

Bezüglich bunter Deko - ich bin ganz stolz auf eine Armaryllis mit VIER Blüten!! Die hat sonst immer mein Schnucki verpflegt, er freut sich sicher auch darüber.

Alles liebe dir und allen anderen,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,schön,ich freu mich,das doch eine Antwort kam,danke.Weißt du was Bärti,meine Oma war immer eine totale Blumenfreundin,sie schmiss keine weg,wenn auch nur ein Zipfel grün noch zu sehen war.Als sie vier Wochen vor ihrem tod bettlägerig wurde stand dort ein Weihnachtskaktus,ohne Blüte,fast verschrumpelt,meine Mutter wollte ihn entsorgen,aber hatte nicht mit Oma gerechnet.Sie sagte immer,solange grün dran ist,ist leben drin.Was glaubst du,was geschah,als sie einige Zeit schon verstorben war?!Dieses ungeliebte etwas blühte und wuchs wie Schaum,meine Ma meint heute noch,das die Oma dahinter steckte.Ich wollte dir damit sagen,das dein Spatz da vielleicht auch die Finger im Spiel hat,er sieht,du freust dich über etwas,hegst es und erinnerst dich in Freude,was will man mehr in dieser Zeit,es ist doch ein schönes Zeichen.Wann hast du denn Geburtstag?Wir feiern dann per Rotwein und Kerze zusamen,das hat doch schon öfter hier funktioniert,was hälst du davon,was halten die anderen Geburtstagsgäste davon?Vanessa hat übrigens auch bald,am 11.3 wird sie neunJ.alt,schrecklich,so alt schon,wo ist nur das kleine Windelmädchen geblieben.
so,bis später,Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Susanne und alle anderen :-)

stimmt schon, ein wenig leichter wird es, wenn die Sonne scheint, aber davon haben wir leider nicht genug, um die Batterien zu füllen. @Bärti unser Jahrestag steht auch unmittelbar bevor (3.März) und Hochzeitstag hatten wir auch im September..

Außerdem muss ich die ganze Zeit an Guido denken und es macht mir das Herz ganz schwer. Ich wünschte, er würde sich mal melden.

Hoffentlich ist Vanessa bald wieder ganz fit. Bei uns schleicht es sich ganz sachte an, eine Tochter ist böse erkältet mit starkem Husten, Hals -und Kopfschmerzen, hoffen wir, dass es nicht zu schlimm wird..

Ich grüße euch alle ganz herzlich

Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,wir kommen gerade vom Doc,Vanessas ständige Toilettengänge und die Bauchweh sind wohl Nebenw.der vielen Antibi.,die Doctorin hat sie abgetastet und viel Luft im Bauch festgest.Jetzt gibt es nochmehr prob.Joghurt und hoffentlich ist dann bei ihr Ruhe.Die Grippewelle grasiert aber auch mächtig,wollen mal hoffen,das sie nicht zu uns durch den PC kommt!Das ständig an den lieben Menschen denken ist doch okay,täte es nur nicht so weh und machte einen nicht verrückt vor Gedanken,dann wäre es noch schön,oder?Vielleicht heißt aber auch ständig denken,verarbeiten und auseinandersetzen und vielleicht auch ein Stück weit loslassen,wie seht ihr das,es waren meine Gedanken zu euren Worten.
Gute Besserung und hoffentlich bald viel wärmende Sonne vom Himmel her wünscht euch,Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

@Susanne,
morgen. mag nicht feiern, freu mich aber wenn jemand an mich denken sollte! Schön die Geschichte von dem Kaktus :-)

@Andrea,
habe von guido am 13.2. noch einmal im Angehörigen F. unter Kreis der Hilfe gelesen. er tut mir auch sehr leid, diesen schweren weg gehen zu müssen.

ganz liebe grüße nochmal an alle,
bärti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2005, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

Susanne, brauchst dir über mich keine Sorgen zu machen. Schön, dass V. Zeugnis gut ausgefallen ist, die anderen Unstimmigkeiten werden sich auch noch klären.
Habe über darüber nachgedacht, was du so über meinen freien Tag geschrieben hast. Genau, du hast vollkommen recht. Es wird daran liegen, dass ich mit diesem Tag keine „besonderen“ Erinnerungen verbinde.
Bis jetzt bin ich von der Grippe verschont worden uns bei uns im Büro hat es auch nur wenige erwischt, zumindest bis jetzt. Wäre schon gut, wenn es so bleiben würde. Gute Besserung weiterhin für Vanessa und natürlich auch Wolfgang.
Übrigens, was macht dein Kopf, hatte bei KHK nachgelesen, dass du Probleme hattest, hat es sich wieder gebessert? Du siehst, auch wenn ich nicht schreibe, lese ich trotzdem. Muss jetzt aber doch mal fragen, mir ist aufgefallen, dass du überhaupt nicht mehr mit Falbala schreibst. Schreibt ihr euch privat oder telefoniert ihr miteinander?

Hallo Bärti und Andrea, meine Güte wie die Zeit nun doch vergeht. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass dein Schnucki kurz vor meinem Mann (August) gestorben wäre und bei Andrea dachte ich, es wäre einige Zeit später als bei mir gewesen.Ja, den Hochzeitstag habe ich auch schon hinter mir und mein Geburtstag steht auch unmittelbar bevor, nämlich, liebe Bärti, auch morgen. Es gibt schon Zufälle, oder? Werde auch nicht feiern.

Fällt mir gerade noch ein, hier hat doch eine Beate an Guido geschrieben. Ob es vielleicht „unsere“ Beate ist?

Angenehmen Abend auch an die alle stillen Mitleser

Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2005, 22:35
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Irene,

du hast es schon richtig in Erinnerung gehabt. Claus ist im Oktober gestorben. Mit Jahrestag meinte ich den Tag, seit wir zusammen waren und so hatte ich es bei Bärti auch verstanden (Wir haben immer zweimal Gedenktage gefeiert :-) der wichtige und der offizielle ;-)

Ich hoffe, dass ihr beide trotzdem einen erträglichen Tag haben werdet. Ich habe diesen im Januar bereits hinter mich bringen müssen.

Liebe Grüße euch allen

Andrea

PS: Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Zeit fürchterlich schnell rast, irgendwie noch schneller als sonst...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2005, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen an die Geburtstagskinder hier-Irene-Bärti,ich wünsche euch beiden wirklich von ganzem Herzen einen Tag,andem ihr trotzdem euer Leben einwenig genießt,etwas gutes eßt,etwas nur für euch macht ,sei es ein Geschenk,sei es eine bunte Blume oder ein Gedanke,der euch Lächeln läßt.Seid feste umarmt von mir,auch wenn wir heute nicht real zusammen sind,so "feiere"ich doch mit euch,bin am Tisch und esse auch den Geburtstagskuchen in Gedanken mit.Am Abend wird ein Licht für euch brennen und anstossen werde ich auf ein neues Lebensjahr.Denkt bitte daran,auch das kommt nicht wieder,es ist ein Jahr aus euerem Leben,Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2005, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen an alle,ich dachte auch,"unsere"Beate hätte sich hier bei Guido gemeldet,leider weiß man weder ob das stimmt,noch wie es bei Giudo zu Hause aussieht,er schrieb ja leider traurige Nachrichten im Angehö.Forum.Wir denken besimmt alle hier an dich,Guido!
Ich glaube,das die Zeit rennt,weil man anders denkt,man rechnet mit den Tagen,die Angst auslösen,ist froh,wenn die vorbei sind,dann kommen weider neue Erinnerungtage,so gehen die Alltage dahin und man kreist in Gedanken an den Tagen,die einen früher verbanden.Dadurch setzt man sich auseinander,es vergeht aber auch die Zeit in anderer Weise.
Irene,mein Kopf ist wieder still,ich denke,wie die Ärzte immer wieder sagen,das es sekündäre Nervenschmerzen sind.Es zwickt schonmal,die Angst,ist es jetzt wieder soweit,die lässt einen verd.nochmal nicht los.Aber wenn ich es hier sagen und schreiben kann,geht es mir schon besser,da ihr oder auch im Hirn-Forum einen versteht,hier zu Hause weiß es keiner,meist sag ich es erst,wenn wirklich ich dann auch zu einer Unters.muss.Ja,Falbala muss ich unbedingt schreiben,sie hatte ja gefragt,wie meine Leute damit umgehen,ganz ehrlich,ich dachte viel darüber nach.Dazu kann man soviel schreiben und in den letzten Wochen hatte ich nicht die Ruhe dazu.werde es aber umgehend machen.Vanessa hat jetzt durch die vielen Medik.Darmprobleme,wenn die im Griff sind ,vielleicht ist dann das Ganze ausgestanden.Gestern war sie ziemlich traurig,sie schrieb eine Sachkunde-Arbeit,bei der sie di e Hälfte,aufGrund des Fehlens ja nicht hatte und dann natürlich nicht wußte.Wir haben die L.dann angerufen und die war dann ziemlich entsetzt,das sie die Arbeit überhaupt mitgeschriebn hatte,da sie ja kaum Unterlagen hat,sie will das jetzt berücksichtigen,bin mal gespannt,was da jetzt rauskommt.So,jetzt fahr ich zwei Stunden "Urlaub"machen,auf dem Wochenmarkt in einer nahen Stadt-Waldbröl-.einfach mal ablenken und vielleicht für Turbo ein Geburtstagsgeschenk aussuchen.Bis dann,Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.02.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben,

melde mich nur kurz,

Susanne, danke dir das du heute so lieb a mich denkst. Das freut mich echt!

Irene, das ist ja ein Ding - du heute auch? Na, alles Liebe für dich!! Mit dem Jahrestag ist es wie Andrea auch, gestorben ist mein Schnucki im Juli (hast also noch kein Alzi)

Andrea, es stimmt, es kommt mir auch so vor das die Zeit rast. Für uns waren auch die 'beiden' Tage wichtig, wenn wir auch nicht immer gefeiert haben.

Ganz viele herzliche Grüße an alle,
Bärti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55