Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.05.2003, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit, liebe Corinna!

ich denk mir, bei uns sieht es ziemlich ähnlich aus!
Manchmal kann Mutti alleine aufstehn, dann wieder nicht - ihre Füße sind voll Wasser und ach ich weiß nicht!
In der Nacht schwitzt sie irrsinnig stark, manchmal wird ihr Blick ganz wirr und sie spricht auch verworren und unklar.
Wenn sie spricht, dann nur vom Essen - sie weiß nicht was sie essen soll und es scheint, das beschäftigt sie zur Zeit am meisten, oder aber sie WILL nichts anderes reden - ich weiß es nicht!!
Die Schmerzen sind manchmal da, da tut ihr der ganze Körper weh und dann wieder hat sie gar keine Schmerzen - gelb ist Mutti überhaupt nicht, ich weiß nicht, kann das noch kommen oder ist bei ihr der Verlauf anders??
Nein Corinna, heulen kann ich nicht, ich fühle mich innerlich einfach so leer, so ohne Sinn, verstehst Du?
Die Gedanken sind immer bei Mutti und der Krankheit und die innere Angespanntheit begleitet mich seit der Diagnose . . .

Liebe Grüße und versucht den Muttertag ein bisschen zu genießen, wünsche Euch und Euren Muttis alles, alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.05.2003, 11:44
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Burgi,

gelb ist meine Mutti, seit dem Stent, auch nicht mehr. Nur der Urin ist wieder so orangefarben.
Dann ist der Gallengang bei deiner Mutti noch frei?
Isst sie etwas, hat sie denn Appetit?
Etwas angeschwollene Fesseln hat meine Mutti auch seit paar Tagen. Aber das hatte sie schon früher mal, wegen dem Herzen. Vielleicht ist es jetzt auch die Hitze gewesen...
Sie schläft viel, das Sprechen fällt ihr schwer. Aber sie ist noch voll da.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, macht das Beste draus, ich versuchs auch....
Birgit
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.05.2003, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,

gestern hat Mutti gegessen, sie überlegt immer ob und auf was sie Appetit hat!
Stent hat Mutti keinen - der Gallenweg dürfte noch frei sein, aber ich weiß es nicht!!!!
Muttis Herz ist schon lange schwach und der Blutdruck der immer hoch war und gegen den sie Tabletten nahm, der ist jetzt ganz herunten!
Schlafen tut Mutti auch viel, sie spricht wie gesagt langsam, nur von der Krankheit und zwischendurch ist sie nicht ganz da und redet wirr . .
Bis bald Birgit!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.05.2003, 12:08
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Ach Burgi...,
ist das nicht alles besch....
Wenn deine Mutti nicht gelb ist, dann ist der Gallengang noch frei. Ich hatte nur mal gelesen, wenn ein großer Tumor am BSD-Kopf ist, dann ist der Gang meist sehr bald zugesetzt, zugewuchert...
Meine Mutti isst wie ein Vögelchen, hat meist auf nichts Appetit. Sie schläft heute sehr sehr viel...
Ja, mit dem Blutdruck ist es bei ihr dasselbe.
Bis später..
Birgit
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.05.2003, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit, hallo Burgi!
So, Muttertag ist fast geschafft. Diese besonderen Tage finde ich immer besonders schlimm. Meine Mutter war Weihnachten, Silvester, an ihrem und meinem Geburtstag im Krankenhaus. Ich bin froh, wenn solche Tag rum sind. Man kann sie eh nicht genießen und denkt noch mehr als sonst an die Krankheit. Meine Mutter ist seit Wochen leider total gelb. Wenn ich mit ihr unterwegs war, dann war sie immer die Attraktion. Gelb und 40 kg leicht. Die Leute sind teilweise stehen geblieben um sie besser begutachten zu können. Wirklich schlimm. Burgi, was haben denn die Ärzte gesagt, wie man das mit den Füßen wieder in den Griff kriegen kann? Bei meiner Mutter werden die Füße jetzt gewickelt und sie soll möglichst wenig laufen. Ist das immer unterschiedlich mit dem Wasser und kommt das jetzt vom Tumor? Birgit, meine Mutter bekommt Morphium Tabletten. Morgens und abends je 30 mg. Dazwischen um 06.00, 12.00 und 18.00 Uhr Novalgin Tropfen und nach Bedarf evtl. noch ein paar Morphium Tropfen (10 mg). Die Schmerzen hat sie einigermaßen im Griff, nur die Übelkeit und diese Luftnot (gerade nachts im Liegen) quälen sie sehr. Verreisen hat sie leider nicht mehr geschafft. Und komischerweise ist das Essen auch bei ihr zentrales Thema. Sie hat auf alles Appetit, was sie eigentlich nicht essen sollte. Sie isst sehr gerne fett, also deftigen Schweinebraten mit Schwarte. Oder auf den Spargel ordentlich Buttersoße. An so etwas denkt sie viel. Essen ist für sie ein Stück Lebensqualität. Jetzt hat sie auch wieder mit dem Rauchen angefangen. Wegen der Krankheit hatte sie 5 Monate aufgehört. Seitdem sie von den Metastasen in der Leber weiß, hat sie wieder angefangen. Sch.... Zigaretten! Mein Vater ist vor 3 Jahren an Mundhöhlenkrebs gestorben, der hat immer Pfeife geraucht.
Birgit, Du hast geschrieben, das Deine Mutter Probleme mit Verstopfung hat. Das ist bei Morphium ja gängige Nebenwirkung. Es muß auch starke Schmerzen bereiten. Nimmt sie denn gar nichts vorbeugend dagegen ein? Eigentlich wird das doch mit dem Morphium zusammen verschrieben.
So, ich werde jetzt versuchen, mit meinem Mann und meinem Sohn noch ein wenig die Sonne zu genießen.
Ich wünsche Euch beiden eine ruhige Nacht. Liebe Grüßen
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.05.2003, 22:34
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Corinna,

und deine Mutter kommt mit der Medikamentation aus? Ich meine mit Tabletten kommt man ja immer nur eine begrenzte Zeit um die Runden, so ca. 4- höchstens 6 Stunden. Und das reicht über Nacht, wenn sie abends Morphin Tabl. nimmt?
Übel ist meiner Mutter nur noch manchmal, schlimmer findet sie diese absolute Appetitlosigkeit und das Völlegefühl und Unwohlsein im Bauch.
Nimmt deine Mutter dagegen etwas, oder deine, Burgi?
Heute war ein Tag, an dem sie ja fast nur geschlafen hat und fast nichts gegessen.. ein schlechtes Zeichen, denke ich....
Tja, ich denke, die Zigaretten tun auch nichts mehr zur Sache. Wenn deine Mutter sie braucht, dann lass ihr jetzt noch die Freude...
So wie meine Mutter alles das essen soll, was sie möchte und verträgt.
Wenn der Krebs so weit fortgeschritten ist, dann ist es eh nur eine Frage der Zeit und man kann nichts mehr verkehrt machen, außer etwas verwehren, was der Schwerkranke möchte. Es hört sich Mist an, aber es ist leider, leider so...
Doch, meine Mutti nimmt Bifiteral (Lactosesirup), aber davon bekommt sie oft Durchfall. Also habe ich es abgesetzt und durch die Schmerzzäpfchen konnte sie wenigstens etwas gehen... Nun gebe ich ihr etwas Sirup, aber es scheint nicht so richtig zu wirken. Ich bilde mir ein, die Beschwerden gestern und heute kommen eher vom Darm, der
momentan etwas zu lahm ist.
Ich hoffe, die Nacht wird ruhig, sonst weiß ioch auch nicht, was ich machen soll...
Tschüs und liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 12.05.2003, 07:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Corinna, hallo Birgit,

meine Mutti hat auch dieses Völlegefühl und das Unwohlsein und wenn sie sich zwischendurch aufsetzt, muss sie sehr viel aufstoßen - Luft bekommt sie auch sehr schwer!
Sie trinkt dann immer ein bisschen Cola, das schmeckt ihr!
Unser Arzt sagt Mutti kann essen was sie will - sie wird dann richtig ungehalten - was soll ich denn essen, wenn ich nicht weiß was . . .
Corinna, Biggy hat ganz recht, lass Deine Mutti rauchen, wenn sie das will - lass ihr alles was sie will!
Meine Mutter ist Diabetikerin und selbst da sagt der Arzt, sie soll essen was ihr schmeckt - ich denke in diesem Stadium braucht man auf nichts mehr anderes als auf das Maximum an Wohlbefinden denken - oder???
Mutti hat manchmal Verstopfung und dann wieder Durchfall - der Darm kennt sich auch nicht mehr aus . . .
Und sie verwechselt uns Schwestern immer öfter . .. .

Ich wünsche Euch einen ruhigen, sonnigen Tag!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.05.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit, hallo Burgi!
Das Rauchen lasse ich ihr auch. Ich bin auch nicht böse, das sie wieder angefangen hat. Meine Mutter trinkt jetzt auch gerne Sprudel etc. Die Kohlensäure hilft ihr beim Aufstoßen. Was ihr auch ein bißchen hilft, ist kalte Milch. Ich kenne das noch von der Schwangerschaft. In kleinen Schlücken hilft es ein wenig gegen das Unwohlsein. Die Morphium Tablette reicht meistens die ganze Nacht bis morgens um 06.00 Uhr. Es ist eine Retardtablette, die geben den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum ab. Um 06.00 nimmt sie dann die Novalgin Tropfen und um 08.00 die nächste Morphium Tablette. Wie hoch dosiert sind denn die Pflaster? Von dieser Möglichkeit hat unser Arzt noch gar nichts gesagt. Das mit dem Essen ist ein Riesen Problem. Wenn sie wenigstens auf irgendetwas richtig Appetit hätte. Letztes hatte sie mal Appetit auf ein dickes Leberwurstbrot mit Gewürzgurken. Ich hätte wetten können, dass sie das nicht verträgt - aber es hat alles prima geklappt. Aber ansonsten machen wir sehr viel mit Nudeln, die verträgt sie ganz gut. Was nehmen Eure Mütter denn gegen die Übelkeit ein? Meine Mutter nimmt jetzt die MCP Tropfen 3 x 20 ein. Sie will heute den Arzt mal nach einer anderen Möglichkeit fragen. Meine Mutter bekommt auch ein Mittel zur Darmanregung wegen der Morphiumtabletten. Sie nimmt es aber nicht nach der angegebenen Dosierung, sonst wäre sie nur am Laufen. Sie nimmt es nur alle paar Tage und statt 20 Tropfen vielleicht 4, das reicht. Man muß einfach die richtige Dosierung für sich finden.
Auch ich wünsche Euch eine ruhigen Tag
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.05.2003, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Burgi, hallo Corinna,

hat denn deine Mutti Appetit oder isst sie halbwegs, wenn sie schon so oft vom Essen spricht?
Ich habe auch schon in einem Forum gelesen, dass jemand trotz fortgeschrittenem BSDK fast normal gegessen hat.
Ja, der Arzt sagte auch bei der Entlassung aus dem KH, meine Mutti soll essen, auf was sie Appetit hat, was sie möchte. Nur leider hat sie fast nie Appetit und wenn doch, z.B. auf Salzhering. Und alles, was sie bisher nicht vertragen hat, als man glaubte es wäre eine chron. Pankreatitis, verträgt sie jetzt. Aber sobald jemand Mutti fragt, wie es mit dem Essen ist, sagt sie, dass sie auf gar nichts Appetit hat, ihr Essen schon beim Gedanken daran zuwider ist. Sie nimmt also so kleine erfreuliche Dinge nicht wahr, aber so war das halt schon immer. Und man kann ja nur noch von kleinen positiven Dingen ausgehen und nicht vom "Normalleben" eines Menschen.

Vor dem Essen, aber ich gebe ihr das meist nur morgens, bekommt sie eine Tablette zur Magensäurehemmung (Nexium, Omep), damit sie nicht so sehr aufstoßen muss. Nachteil dieser Tablette ist halt, dass dadurch der Appetit gehemmt wird, werden kann.
Zur besseren Verträglichkeit der Schmerzmittel soll sie auch 4x20 Tr. MCP nehmen. Da sie aber paarmal Durchfall hatte und ihr trotzdem etwas übel waren, sagte der Hausarzt, ich soll die Tropfen niedriger dosieren. Also gebe ich ihr meist nur 3x15 Tropfen und damit kommt sie zumindest in der letzten Zeit hin.

Die Schmerzpflaster heißen Durogesic und enthalten
Opium, welches gleichmäßig dosiert üebr die Haut wirkt,. Die Pflaster wirken meist 72 Stunden, bei manchen aber nur ca. 60 Stunden. Wenn Mutti geschwitzt hat, dann ist der Wirkstoff eher runetr, habe ich festgestellt. Das sieht man dann, denn es ist ein durchsichtiges Pflaster mit einer gelartigen Substanz.
Das hat den Vorteil, dass man nicht ständig Morphin Tabl. geben muss, dass gleichmäßig eien Dosierung erfolgt und das der Magen nicht belastet wird. Die Pflaster können müde machen, je nach Dosis, Mundtrockenheit, Schwitzen verursachen ... Alles in alelm ist das eine praktische Sache gegen chronische und vor allem Tumorschmerzen, und wird auch meist verwendet, wenn jemand starke und ständige Schmerzen hat.
Frage doch einfach den Arzt danach, ob das Pflaster für deine Mutti in Frage käme...
Die Novalgin Tr. nimmt meine Mutti aber trotzdem noch 3 - 4x 20, manchmal etwas mehr tropfen, am Tag. Meist wird das Pflaster damit kombiniert, weil das ja über das Gehirn wirkt, anders als die Schmerztropfen.
Durogesic gibt es in verschiedenen Stärken, die man je nach Schmerzzunahme kombinieren kann. Und zwar 25 ug, 50 mg, 75mg und 100 mg. Meine Mutti bekommt mittlerweile 125 mg, wobei das 25er zusätzlich keine großartige Änderung gebracht hat, sie also trotzdem die Tropfen dazu braucht. Inwiefern das psychisch oder mit dem chronischen Schmerz zusammenhängt ist die Frage....
Oje, das liest sich jetzt wie eien Werbung für die Pharmazeutische Industrie :-)). da kommt der ehemalige Beruf wieder durch bei mir...

Was nimmt deine Mutti an Schmerzmitteln, Burgi?
Meine Mutti hatte eine gute Nacht, Gott sei Dank! Nachdem es ihr 2 Tage nicht so toll ging. Jetzt schläft sie wieder bis zum Mittag.

Das Abführmittel gebe ich ihr eher nach Bedarf, weil die Lactose sonst mächtig durchhaut... Irgendwie steht sie auf Zäpfchen, aber die wirken ja nur im letzten Stück des Darmes, ist nicht so optimal.
Vielleicht sind die Metastasen schon wieder gewachsen, da schaut ja niemand mehr nach. Hauptsache der Stent hält, nicht das sie nochmal ins KH muss und diese ERCP gemacht ´wird, vor der sie sich fürchtet.

Ich wünsche euch beiden einen hoffentlich schönen Tag...
Birgit
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.05.2003, 07:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ihr Lieben!

Meld mich noch schnell, bevor der Arbeitstag so voll beginnt!
Mutti hatte gestern einen guten Tag, sie hatte keine Schmerzen und sie war auch so ganz gut drauf - redete klar und war schon seit langem nicht so negativ.
Mutti nimmt nichts regelmäßig gegen die Schmerzen, so ab und zu Novalgintropfen - sie sagt die Schmerzen sind noch von der Chemo, ich weiß nicht ob das so ist!
Gestern hat sie auch gesagt sie will nächste Woche wieder mit den Mistelspritzen beginnen und sie sprach überhaupt so, als würde sie noch lange lange bleiben!
Ich möchte dann gar nicht an die Diagnose denken, hab gestern mit ihr Pudding gegessen und wir haben über alles mögliche geratscht!
Da freut man sich schon über Kleinigkeiten - ich freu mich schon, wenn sie wieder über die Nachbarin redet und nicht NUR über ihr Essverhalten und über die Krankheit!!
Hab ihr die Füsse massiert, die sind immer kalt und dann noch einen schönen warmen Thermophor . . .ja es war ein guter Tag!

Ich wünsche Euch allen einen schönen, ruhigen Tag!
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 14.05.2003, 10:17
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo!
Na das ist doch aber schön, wenn deine Mutti sich wieder aufrappelt! :-) Etwas Besseres als eine positive Grundhaltung kann sie nicht haben, denn bei meiner Mutter ist das auch ein Knackpunkt. Sie ist so depressiv, aber nicht erst seit heute. Irgendwie ist die Therapie in dieser Hinsicht auch nicht optimal. Ich muss das mal ansprechen.
Dass deine Mutti nicht ständig oder starke Schmerzmittel braucht ist erstaunlich.
Wir hatten nicht so eine gute Nacht, ich habe kaum geschlafen. Meine Mutter hatte Schmerzen, es kam aber eher daher, dass sie wenig Stuhlgang hatte in den letzten Tagen. Ich habe dann nur gelauscht, ob oben alles ruhig ist oder ob ich noch ein Schmerzpflaster kleben muss oder eher etwas zum Abführen geben muss. Ich dachte dann auch an Darmverschluss und konnte kein Auge zu tun. Gegen Morgen bin ich noch etwas eingeduselt, da ist mein Vater so laut herumgetrampelt und hat die Türen geknallt, das wars dann. Jedenfalls schläft sie jetzt und endlich haben die Abführmittel gewirkt.
Schade, dass sie nicht raus kann bei dem Wetter, denn in der Wohnung findet sie alles noch bedrückender.

Liebe grüße an alle!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 14.05.2003, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Ihr Beiden!
Burgi, das Deine Mutter so wenig Schmerzmittel braucht, finde ich echt erstaunlich. Die Krankheit verläuft wirklich sehr unterschiedlich. Die einen haben von Anfang an die stärksten Schmerzen, die anderen bis zum Schluß kaum. Ich hoffe, dass bleibt bei Deiner Mutter so toll, denn die Schmerzen können einen mürbe machen. Meine Mutter ist dann sehr unruhig, man muß jedes Wort auf die Goldwaage legen, sie versteht alles negativ und hat das Gefühl, wir wären froh, wenn sie endlich tot wäre.
Meine Mutter hat uns vorgestern einen Riesenschreck eingejagt. Sie ist über den Teppich gestolpert und der Länge nach hingefallen. Zum Glück hat sie nur eine Beule am Kopf, aber was müssen das für Schmerzen am Bauch gewesen sein.
Ist das bei Euren Müttern auch so, dass sie beim Gehen (es geht nur noch ganz langsam) so unsicher und torkelig sind?
Gegen die Übelkeit hat der Arzt jetzt Vomex A Zäpfchen verschrieben, die MCP-Tropfen lassen wir jetzt weg. Die Zäpfchen verträgt sie auch ganz gut. Kein Wunder das ihr dauernd übel ist. So viele Medikamente und kaum etwas an Essen im Magen.
Birgit, gibt es bei Euch vielleicht einen Psychologen, der sich auf Krebspatienten spezialisiert hat? Meine Mutter hat eine Adresse aus der Klinik mitbekommen, dort muß sie jetzt noch einen Termin ausmachen.
Wir haben hier bei uns eine Palliativklinik. Das ist eine Station für unheilbar Kranke. Es gibt auf der Station nur 8 Einzelzimmer und die Patienten werden umsorgt und verwöhnt, wie es nur eben möglich ist. Sie können mitten in der Nacht ein Bad bekommen, die Krankenschwestern massieren den Rücken und cremen den Patienten ein (soweit natürlich gerade Zeit ist) und es läuft alles ganz ruhig und nett ab. Meine Mutter hat schon zweimal auf dieser Station gelegen und ist dort sehr gut mit Schmerzmitteln eingestellt worden und hat eben auch solche Adressen von Psychologen bekommen. Ich würde mit meiner Mutter auch gerne zu einem Heilpraktiker gehen. Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten das Allgemeinbefinden ein bißchen zu verbessern. Aber leider hält meine Mutter da nicht viel von. Ob es etwas bringt, weiß ich auch nicht. Ich war selbst noch nie bei einem Heilpraktiker. Habt Ihr da vielleicht schon mal etwas positives gehört bei der Krebsbehandlung?
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.05.2003, 16:42
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Corinna,
meine Mutti schleicht nur ein paar Meter am Tag, meist mit Hilfe. Sie ist ja so schwach, dass sie den ganzen Tag über nur liegt oder zum Essen sitzt.
Heute geht es ihr bescheiden... sie sagt wieder, dass sie endlich erlöst werden möchte, keinen Sinn in diesem Leben sieht, was sie jetzt führt. Sie hat heute fast nichts gegessen, ist total wacklig und sieht elend aus. Vielleicht liegts am Wetterumschwung, am Wind heute?
Dass deine Mutti noch unterwegs ist, also relativ gut laufen kann, bewundere ich noch imemr . Weil sie so wenig wiegt. Was isst sie ungefähr am Tag?
Also ich bin heute auch wieder ziemlich unten mit der Stimmung, meine Mutti zieht mich immer gleich mit runter, sie hat Depressionen.
Der Hausarzt kommt erst Freitag, ein Gespräch heute mit mir hat er abgelehnt aus Zeitgründen. Seit Montag warten wir auf seinen Hausbesuch!
Tja ich weiß nicht, ob Homöopathie etwas bringt... Die Christrose- Therapie jetzt, zwischen der Misteltherapie, soll ja auch etwas bringen, aber was man da noch tun kann... Versucht es. Nur ich denke, deine Mutter soltle schon dahinter stehen, dran glauben.
Nein, bei uns gibt es, obwohl Kreisstadt, keinen Psychologen. Hinfahren köntne die Mutti ohnehin nicht.
Ich glaube dei Nacht heute wird auch wieder ganz mies, ich kann sie auch nicht aufheitern, weil sie in sich und der Krankheit versinkt... Aber es zehrt heute alles sehr an meinen Nerven, weil ich unausgeschlafen bin.
Ich wünsche euch was!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.05.2003, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit!
Gut, dass es diese Seite gibt und man sich hier austauschen kann. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Stunden ich hier schon zugebracht habe mit Lesen. Aber es hilft ein wenig.
Meine Mutter isst mittlerweile sehr wenig. Ich habe sie dienstags immer bei mir, da mein Stiefvater unterwegs ist und sie nicht alleine sein mag. Ich koche dann für sie und versuche sie mit basteln und spielen abzulenken. Sie isst wie ein Mäuschen. Vielleicht 2-3 Eßl. vom Nudelauflauf, dann nachmittags vielleicht noch einen halben Babybel, abends einen halben Schokoladenpudding. Uns sie trinkt so wenig. Ich bin immer hinterher, dass sie trinkt. Essen finde ich gar nicht ganz so wichtig. Klar, eine gewisse Menge sollte es schon sein. Aber das Trinken, immer nur alle halbe Stunde mal so`n kleines Schlückchen. Das ist doch zu wenig. Mit dem Basteln kann ich sie ganz gut beschäftigen, da sie eine kreative Ader hat, aber früher nie etwas ausprobiert hat.Früher hatte sie auch nie Zeit so etwas mit mir zu machen. Immer auf Achse. Tja, nun hat sie die Zeit für mich, die ich immer gerne wollte. Ich hätte es mir anders erhofft. Was ich an dieser Krankheit so schlimm finde, ist dieses ständige Auf und Ab. Fühlt meine Mutter sich gut, habe auch ich einen guten Tag. Geht es ihr schlecht, laufe ich wie Falschgeld rum. Kann mich auf nichts konzentrieren. Ich bewundere Dich, dass Du den ganzen Tag mit Deiner Mutter zusammen bist. Wie hälst Du das aus? Meine Mutter wohnt ein paar Straßen weiter und ich bin schon ein nervliches Wrack, wie muß es Dir dann erst gehen? Hast Du einen Ausgleich, um mal auf andere Gedanken zu kommen? Du hast doch auch Kinder? Wie funktioniert das mit Deinen Kindern und Deiner Mutter? Mein Sohn ist fast 7 Jahre und ein lautes und wildes Kind, leider! Meine Mutter war gestern total mit den Nerven runter und hat mehr Schmerzmittel als sonst gebraucht, da die Geräuschkulisse bei uns durch meinen Sohn natürlich anders ist als bei ihr. Und ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher parken. Wie steckt Deine Mutter den Lärm der Kinder (des Kindes) weg?
Ach ja, die Misteltherapie macht meine Mutter seit Ende Januar. Sie macht jetzt geraden einen Monat Pause, soll man wohl nach 3 Monaten machen. Eine Wirkung soll sich ja nach ca. 15 Wochen einstellen. Man soll dann gelassener und ruhiger werden. Ich hoffe, es schlägt an!
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, Du hast eine ruhige Nacht und kannst endlich mal wieder ruhig ein- und durchschlafen. Du brauchst Deine Kraft noch!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.05.2003, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit, hallo Corinna!

Meine Mutti hat heute wieder ein bisschen gegessen und sie war auch heute wieder viel klarer als in den letzten Tagen.
Am liebsten mag sie Nudeln, Kartoffeln und Schokoladepudding, wenn ich ihr beim Essen zusehe, dann hab ich das Gefühl, sie ist ein Kind, sie hat echt ein ganz neues Essverhalten - schleckt den Löffel dreimal ab und naja, wie ein Kind eben.
Übel ist ihr heute gar nicht gewesen, nur ihre Beine werden immer schwerer und ich hab auch immer Angst, dass sie fällt - sie geht mit kleinen wackeligen Schritten und ich bin immer froh, wenn sie wieder im Bett ist.
Heute hat der Arzt angerufen und dieses Kümmern von ihm tut Mutti sehr gut - sie fühlt sich da viel besser aufgehoben und betreut als im KH. Morgen wird er sie wieder besuchen und nach so Tagen wie gestern und heute bekomme ich doch Hoffnung, dass Mutti noch lange bei uns ist.
Kinder machen Mutti auch ganz nervös, sie verträgt den Lärm einfach nicht und es ist schon klar, dass meine Schwester (ihre Kinder sind 5 und 2 Jahre) die Kleinen nicht immer irgendwo lassen will um Mutti zu besuchen!
Birgit, ich bewundere Dich auch - aber was sollst Du auch anderes tun, wenn ihr im selben Haus wohnt?
Ich wohn auch nur 5 Minuten von Mutti weg, aber da ist doch ein bisschen Abstand, den ganzen Tag würde ich das nicht schaffen.
Wenn es ihr nicht gut geht, kann ich ihr auch nichts recht machen, geb ich ihr ein Glas, will sie die Milch im Häferl, geb ich ihr die Tabletten, will sie lieber Tropfen und so geht das dann laufend.
Corinna, wenn Deine Mutti einen Psychologen kontaktieren will und es ist möglich, dann mach es - meine Mutti will das gar nicht, sie will nur uns Kinder am liebsten den ganzen Tag um sich und sie denkt auch nur an sich - vielleicht ist das so wenn man so schwer krank ist, ich weiß nicht!
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht und Birgit pass auf Dich auf, sonst kippst Du irgendwann um und dann kannst Du gar nichts für Deine Mutti tun!!!!

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55