Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 05.08.2010, 11:06
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sonnenblume,
ja, sehr gerne - herzlichen Dank!!
Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 17.08.2010, 20:32
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Busenfreundinnen! (1)

Nach langer Forum-Abstinenz wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich habe ab und zu reingeschaut und mit jedem mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Ihr macht das alle ganz toll. Ganz herzlichen Dank an die liebe tasajo, die sich immer Zeit nimmt Neulingen Fragen zu beantworten. Ich weiß nicht, wie du das machst, ich meine gelesen zu haben, dass du auch berufstätig bist und 2 Kinder hast.

Ich habe ja jetzt schon ein halbes Jahr die Eierstockentfernung hinter mir und kann berichten, dass die Folgen minimal sind. Wie Rina schon schrieb, ab und zu ein paar Hitzewallungen und das wars eigentlich schon. Puh, man kann ja auch Glück im Unglück haben, ich habe es mir jedenfalls schlimmer vorgestellt.

Ich hab noch ne ganz blöde Frage. Warum ist das Ergebnis von den OPs denn so unterschiedlich? Müsste das Ergebnis denn nicht ähnlich sein wie bei einer Schönheits-OP? Ich habe gedacht, die sehen alle so aus wie die von Esther (echt super übrigens!).

Ganz liebe Grüße an alle, viel Kraft, Mut und vor allem Lebensfreude!!

una



(1) Copyright Elanor. Hab mich weggelacht bei der Anrede.
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 17.08.2010, 22:04
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Maggie und alle anderen Busenfreundinnen

tja was soll ich berichten.. habe mit meinem Plastikbusen soweit einen guten Sommer verbracht und freue mich nun auf den bzw. zittere dem Implantatswechsel im Oktober entgegen..

Hoffe, ich kann danach viel Positives berichten! meine jetzigen Expanderbrüste empfinde ich kaum als Brüste, obwohl sie unter den Kleidern eine gute Form abgeben. Soll nun Silikonimplantate mit anatomischer Form bekommen und hoffe, das ergibt dann einen schönen, weichen Hängebusen...!

Mit den BW's will mein Plastiker ja eben noch zuwarten, weil er meint, sie könnten sonst ev. am falschen Ort sitzen, falls noch was verrutscht . Das leuchtet mir einerseits ein, andererseits reizt es mich, alles in einer OP erledigt zu haben, damit danach endlich Ruhe ist.

Ich hatte eine skin sparing Mastektomie und mehr oder weniger runde Narben dort, wo mal die BW waren, weil dort die übrig gebliebene Haut nach der OP wie ein offener Tabaksbeutel zusammengezogen und -genäht wurde; die BW's müssen also ungefähr auf diesem Narbengewebe rekonstruiert werden.

Kennt noch jemand von euch diese OP-Technik bei der Mastektomie / Narbenverlauf? Hatte bisher das Gefühl, ich bin die einzige hier, bei der so geschnitten wurde..

Lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 18.08.2010, 10:07
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Maggie

..nein.. bei mir wurde ein kreisrunder Schnitt um die BW's herum gemacht und diese Öffnung nach der 'Aushöhlung' dann - wie man etwa die Öffnung eines Beutels mittels eines Bändels zusammenzieht/verschliesst, zusammengenäht.. die Narben waren erst etwas faltig und sternförmig, durch das Auffüllen des Expanders sind sie nun mehr oder weniger glatt und eher etwas grösser, runder geworden. Da sie dort sind, wo die ehemaligen BW's waren, kann man sie ohne näheres Hinsehen für Brustwarzen halten. Deshalb zweifle ich auch etwas daran, ob ich mich wirklich für eine Rekonstruktion der BW's nochmals unters Messer legen soll.. das wäre dann die vierte OP inkl. Adnexektomie.. aber wem erzähl' ich das.. du hast ja selber genug und noch viel mehr Leid gehabt wegen dem BRCA1-Gen .

mal schauen, wie der Implantatswechsel im Okt. verläuft. Schritt für Schritt!

Lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 18.08.2010, 11:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe frauen,
diese tabaksbeutel-OP wurde mir auch erklärt, wäre aber bei mir nicht möglich, meine brust war zb. zu hängend (ptose, sagte die ärztin).
es ist laut ärztin die am wenigsten sichtbare und schonendste narbe, aber eben nicht immer möglich.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 20.08.2010, 09:55
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr alle!

ich habe mal eine frage an euch. bei mir wurde im mai eine hautsparende mastektomie links durchgeführt.vor 2 jahren wurde ich rechts brusterhaltend operiert und bestrahlt. zur zeit mache ich chemo und bin am 21.09. fertig. bestrahlung bekomme ich diesmal nicht, weil ja alles ausgeräumt ist. einen termin in einer klinik für rekonstruktive chirugie habe ich leider erst am 27.09.
nun meine frage: wann wurde bei euch mit einem wiederaufbau begonnen? wird immer erst ein expander gelegt? kann man das beeinflussen, also wünsche äüssern?
ich möchte auch die andere seite am liebsten in einer op angleichen lassen.
ich weiß jetzt schon, dass ich silikon nehmen will. vertrage es gut. habe mir den busen 2009 vergrößern lassen, was ja nun zumindest auf der linken seite leider wieder futsch ist.

jetzt sind es doch mehr fragen geworden. ich danke im voraus für eure antworten.

lg
schiedel
__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 21.08.2010, 23:43
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo holiday!
Umpf. Da zitiere ich extra und dann noch falsch! Wie gesagt, leider nur ab und zu reingeschaut in das Forum... räusper. Ich entschuldige mich in aller Form.
Aber Busenfreundin ist klasse .

Vielen Dank auch für die Antworten. Ist es denn so anders als bei einer Schönheits OP, weil alles Drüsengewebe usw. wegkommt? Ich muss nochmal einen Termin mit meinem Arzt vereinbaren, aber ich befürchte, der weiß das gar nicht so genau, der ist ja Genetiker. Kann ich denn da zB zu einem ganz normalen Schönheitschriurgen gehen oder muss das ein anderer Spezialist machen? Ich muss mich irgendwie noch langsam an die Mastektomie herantasten, ich habe immer noch einen Mörder-Respekt vor dieser OP.

Trotzdem bin ich immer wieder dankbar, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben mit den OPs und den Untersuchungen. Ich lese auch immer wieder mal in den anderen threads mit und denke mir dann, dass es besser ist sich über eine vielleicht nicht gelungene Brust zu ärgern.

In diesem Sinne, liebe Busenfreundinnen, ihr habt mit Sicherheit das Richtige getan und ich bewundere jede einzelne für den Mut, die Sache auch durchzuziehen. Verdrängen wäre viel einfacher.

Liebe Grüße an alle!
una
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 22.08.2010, 16:51
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe una,

ja, es ist schon etwas anders als bei einer Schönheits-OP. Da das Drüsengewebe entfernt wird ist die Brust nicht mehr so weich, und die Form ist unter Umständen dann nicht mehr 100%ig natürlich - aber immer noch gut! Stell Dir einfach nicht vor, die würdest die schönsten und perfektesten Brüste bekommen. Sie werden einfach gut werden, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin in Zürich operiert worden und es operieren immer ein Plastischer Chirurg zusammen mit einem Mediziner, der auf "Frauenkram" (am besten ein Spezialist für Brüste) spezialisiert ist und nichts anderes macht. Es ist durchaus üblich, dass ein Mediziner ohne einen Plastischen Chirurgen operiert, was mein Frauenspezialist vom Brustzentrum extrem schlecht findet - eine Frau soll sich schliesslich nach einer Brust-OP immer noch schön fühlen können und dazu lässt man am besten einen Fachmann ran. Einer fürs Innere und einer fürs Äussere. Ich finde, das klingt logisch.

Hoffentlich findest Du einen Arzt oder Ärzte, bei denen Du Dich gut aufgehoben fühlst! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 22.08.2010, 21:40
una una ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe eigentlich gar nicht so eine Angst vor dem Ergebnis, viel schlimmer als mein jetziger können die neuen gar nicht sein. Nach Schwangerschaften und Stillzeiten hat sich die Schwerkraft durchgesetzt, aber ich habe noch sehr Angst vor allfälligen Schmerzen. Es braucht schon lange bis man sich durch die ganze Thematik durchkämpft. Ich brauche einfach noch Zeit. Zwischendurch gelingt es mir gar nicht daran zu denken, auch weil es meiner Mama im Moment sehr sehr gut geht. Aber irgendwie kommt man ja nicht drumherum. Stellt Euch vor, meine Schwestern haben sich noch immer nicht testen lassen, sie haben definitv entschieden, es überhaupt nie zu tun. Ich kann das einfach nicht verstehen. So unterschiedlich sind die Menschen.

Liebe Grüße,
una
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 26.08.2010, 11:58
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,
im Moment ist ja hier fast nichts los (im Gegensatz zu den letzten 1,5 Jahren ) - aber vielleicht liest ja doch noch jemand mit

Ich habe gestern nach langen Überlegungen einen Termin in der Uni-Klinik Heidelberg ausgemacht. Subkutane Mastektomie mit Entfernung der BW und sofortigem Silikoneinsatz.

Die Entscheidung zur OP war bei mir ja schon lange gefallen - aber mich dann für das Wo und Wie zu entscheiden, fiel mir deutlich schwerer...
Die Ärztin in HD war erst nicht so für einen direkten Aufbau ohne Expander, aber nachdem sie meine Brust untersucht hatte, meinte sie, dass es bei mir doch sehr gut möglich sei. Ich habe eine kleine Brust (A-Körbchen) und sie meinte auch, mein Gewebe sei dafür gut geeignet (was auch immer das heißt).
Die BW entfernen zu lassen, fällt mir am schwersten, aber ich glaube trotzdem, dass es für mich richtig ist. Ich wäre sonst zu unruhig geworden. Und nach ein paar Monaten lasse ich sie dann rekonstruieren und tätowieren.

Jetzt hoffe ich einfach, dass die dort in HD richtig gut arbeiten und auch wirklich alles rausschnippeln. Ganz abschließen werde ich das Thema nie können - aber wem erzähle ich das !
Mein Termin ist jedenfalls der 8.10.
Eine kleine Option habe ich aber noch in der Hinterhand: In zwei Wochen habe ich hier in Frankfurt ein Gespräch mit einem Chirurgen, der mir von einer Spezialistin aus Düsseldorf empfohlen wurde. Ich kenne ihn aber noch gar nicht und weiß nicht, ob daraus was wird. Wäre aber natürlich super, weil ich dann meine Familie und Freunde hier vor Ort hätte... Aber irgendwie mag ich mir da noch gar nicht so große Hoffnungen machen, weil in letzter Zeit zu viele "Türen zugegangen sind" und man dann hinterher enttäuscht ist...
HD ist jedenfalls gebongt und ich bin erleichtert, dass ich jetzt einen Termin habe (und habe gleichzeitig ganz schönen Bammel davor ).

So, das war viel Text - aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Mädels, die die OP auch noch vor sich haben.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 26.08.2010, 20:06
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ich klinke mich auch mal wieder in diesen Thread ein

Habe Mitte September ein Beratungsgespräch bezüglich der prophylaktischen Mastektomie...und die Nervosität steigt stetig Seit der Verkündung des Gentest-Ergebnisses (BRCA-negativ) ist inzwischen ein Jahr vergangen, und ich habe dieses Jahr auch gebraucht, um ein bisschen runterzukommen. Trotzdem, die ganze Problematik des hohen Stammbaumrisikos löst sich ja leider nicht in Luft aus, deswegen will/muss ich langsam mal Nägel mit Köpfen machen...

Denke schon darüber nach, was ich die Ärztin alles fragen möchte. Vielleicht können wir hier eine Fragen-Liste zusammenstellen, die dann auch andere Busenfreundinnen nutzen können!

Notiert habe ich mir bislang:

- Operationsmethode (Silikon/Eigengewebe, mit/ohne Expander, mit/ohne Brustwarze)?
- Operationstermin?
- Wer führt die Operation durch?
- Kostenübernahme?
- Dauer des Krankenhausaufenthalts?
- Genesungszeit/Wie lange fällt man im Job aus?
- Risiken, z.B. Kapselfibrose?
- Notwendigkeit von Folge-Operationen (z.B. Implantat-Wechsel)?
- Weiteres Vorgehen (Antrag, Termine beim Psychologen etc.)?

Auf jeden Fall werde ich Stift und Zettel mitnehmen...sind ja doch eine Menge Fragen Und zum Glück wird mich mein Freund begleiten, obwohl er die OP eigentlich nicht befürwortet. Einerseits finde ich es toll, denn vier Ohren hören mehr als zwei - andererseits weiß ich nicht, ob es so vorteilhaft ist, einen "Kritiker" dabei zu haben. Was meint Ihr dazu?

Falls Euch noch weitere Fragen einfallen, immer gerne

Eure (ängstliche) Junimond
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 26.08.2010, 21:09
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Junimond,
kann deine Nervosität supergut verstehen!! Und ich denke mal, alle anderen hier auch.
Ich finde, du bist ja fast noch mutiger als wir, weil du dich trotz des negativen Tests operieren lassen willst und obwohl dein Freund eher dagegen ist. Finde ich wirklich klasse!
Und dass dein Freund mitkommt zu dem Gespräch, kann doch auch ganz positiv sein. Deinen Argumenten mag er vielleicht nicht so glauben, aber wenn jemand vom Fach das alles mal erklärt und er merkt, dass das gut begründet ist, dann ändert er seine Meinung vielleicht?! Ich wünsche es dir bzw. euch jedenfalls sehr

Zu den Fragen, die du aufgelistet hast, fällt mir spontan nichts weiter ein. Das sind eigentlich genau die Fragen, die ich auch immer gestellt habe. D. h., doch - gerade muss ich noch an etwas denken... Bei meinem Gespräch gestern in Heidelberg ging es auch darum, ob ich hinterher eine andere Körbchengröße wünsche (habe, wie gesagt, nur A). Und ich musste da schon sehr deutlich sagen, dass ich nichts wesentlich größer haben möchte, weil ich keine Lust habe, dass mir dann alle auf den plötzlich angewachsenen Busen glotzen (zumindest stelle ich mir das so vor) Die Ärztin hätte mir am liebsten sofort ein B verpasst, im Arztbrief steht jetzt A/B als Ziel. Ich hoffe, sie hält sich daran - schien ihr nicht so richtig zu passen...
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich manchmal auch gegen die Meinung der Ärzte durchsetzen muss, wenn man ein komisches Gefühl dabei hat.

So, genug für heute. Ich wünsche dir, dass du im September mit einem richtig guten Gefühl aus dem Gespräch gehen kannst und dein Freund sich "überzeugen" lässt.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 30.08.2010, 15:00
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr im Forum
Wir waren auf Fuerteventura, ach war das schön.!!!!!

So, in 2 Wochen ist mein großer Tag.
Geplanter Eingriff. s. unten.

Kann mir noch irgendwer Tips geben, was ich vor der OP beachten sollte, was ich lassen sollte und was ich mir noch Gutes tun kann.
Darf man danach eigentlich Autofahren??

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 30.08.2010, 18:31
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Löwin,

ich hab ein paar Tips, in zwei Wochen kannst Du entspannt noch einige Vorbereitungen treffen. Koch doch ein paar Sachen vor die Du magst und mach sie in den Tiefkühler. Ich war nachher sehr froh um die Vorräte. Kauf auch Sachen ein, besonders schwere Ware. Ebenfalls hilfreich war Sachen oben aus den Küchenschränken die oft gebraucht werden in ein weiter tiefer gelegens Fach zu räumen - das mit dem Armen nach oben strecken und etwas tragen zu müssen war ganz am Anfang nicht möglich. Im Bad hab ich es ähnlich gemacht. Es ging allerdings besser mit dem Arm nach oben heben, also hab ich recht bald wieder meine alte Ordnung gehabt. Hast Du jemanden, der für die ersten Wochen sauber macht? Autofahren ist nicht direkt verboten nach dem Eingriff wenn man aus dem Krankenhaus kommt, bei mir ging es etwa 3 Wochen nicht (war extrem unangenehm, zumindest das Lenken...). Ich hab drei Tage vor der OP mit Arnica-Tropfen begonnen und bis drei Wochen nach der OP genommen. Soll die Wundheilung verbessern und damit hatte ich gar keine Probleme. Frag doch mal in der Apotheke nach was die so haben. Kannst Du Dein Kopfteil vom Bett hochstellen? Flach auf dem Rücken liegen ist nämlich am Anfang gar nicht angesagt. Sonst schau mal ob Du eine andere Möglichkeit findest mit leicht (oder stark) angehobenem Oberkörper zu schlafen. Wenn ein Schmerzmittel nicht wirkt frag nach einem anderen! Es ist nicht nötig zu leiden und irgend ein Mittel hilft immer! Wenn Du jetzt noch Zeit und Lust hast kauf Dir Oberteile (am besten schöne, Du wirst sie viel tragen), die hoch geschlossen sind und somit den Stützgurt bedecken - so schick ist der nicht und Du wirst ihn wahrscheinlich 8 Wochen brauchen. Es gibt auch welche hier im Forum die keinen getragen haben, die meisten allerdings schon. So, ich glaube das wars fürs Erste. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und keine Komplikationen!!!! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 30.08.2010, 23:53
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Löwin,

... Oberteile mit Reißverschluß sind enorm praktisch... Habe darauf leider viel zu spät zurückgegriffen.
Ansonsten denke ich, laß es auf dich zukommen. Alles kann und muß man in meinen Augén nicht planen. Konnte z.B. nach der ersten Mastektomie den Arm schlecht heben. Die 2. Seite folgte dann einige Wochen später und da ging das problemlos. Dafür bereiteten andere Bewegungen Schwierigkeiten. Fährst ja nicht ins Outback und bist weg von jeglicher Zivilisation.

Alles Gute für dich!
Sporty
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55