Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 10.09.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

hast du das wochenende gut überstanden?
wie geht es dir denn so zur zeit?
meld dich mal.
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.09.2003, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina, hallo Cas,

im Moment geht es so bei mir. Das war seit langer Zeit mal wieder ein schönes Wochenende (hätte nicht geglaubt, dass ich das mal wieder so frei sagen könnte). Ich war Motorrad fahren und das hat mir richtig gutgetan.
Jetzt muss ich grade wieder dran denken, dass mein Vater früher total viel Angst hatte, wenn ich gefahren bin. Einmal bin ich nachts um zwei nach Hause gekommen und er saß noch wach vor dem Fernseher. Ich hab ihn gefragt, oh, guckst Du n Krimi? Und er sagte ja, war spannend.
Zugegeben dass er sich Sorgen macht hätte er nicht, aber er hat immer auf mich aufgepasst und ich glaube, dass er das auch jetzt tut. Das Gefühl hatte ich am Wochenende ganz stark.
Ihr habt überlegt, was es noch für Hobbys gibt und ich muss gestehen, so richtig viele hab ich auch nicht. Ich spiel Gitarre, aber im Moment auch nicht so richtig viel. Aber die Musik hilft mir zu verarbeiten, oft finde ich darin ein Ventil.
Motorradfahren ist mir auch wichtig, da kann man mal alles vergessen, wahlweise auch mit dem Auto durch die Gegend fahren und sehr laut singen dabei( ich hoffe immer, mich sieht keiner dabei...)
Im Augenblick finde ich sehr viel Ablenkung, eigentlich so viel, dass ich schon fast wieder ein schlechtes Gewissen hab. Ich denke das liegt daran, dass ich im Moment nicht darüber nachdenken will und kann, aber ich fürchte mich schon jetzt vor dem nächsten Tief. Das ist glaub ich kein wirkliches Hoch, was ich im Moment habe, sondern ein einziges Verdrängen.

Das die Zeit rennt, Tina, da hast Du recht. Es ist schon September...
Ich weis leider auch nicht so richtig, was ich sagen soll, außer dass ich an euch denke!

Viele Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.09.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ich kann dich so gut verstehen, und doch macht es das nicht leichter für dich. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bevor man beginnt, damit „zu leben“.

Schon merkwürdig, mit den Träumen. Bei mir ist es ähnlich, meist sehe ich Papa nur, aber sprechen tut er auch nicht. Ist es bei dir auch so, dass du im Traum weißt, dass er krank ist, und sterben muss? Bei mir ist das so, ich hatte bislang keinen Traum, wo alles wie früher war. In meinen Träumen hab ich auch immer das Gefühl, dass Papa weiß, was los ist. Das macht mich dann umso trauriger, weil er ja wirklich bis zum Schluss daran geglaubt hat, dass er es schafft. Ich hatte einen ganz merkwürdigen Traum, wo er nicht mehr nach Hause kommen wollte. Wir haben ihn gesucht, und auch gefunden, er saß da auf einer Matte in einer Ecke und sagte mir, er kommt nicht mit…

Bei mir hat es lange gedauert, bis ich mir Papa wieder „normal“ in Erinnerung rufen konnte. Ich hatte immer sein abgemagertes und eingefallenes Gesicht vor mir. Ich hab mir dann immer ganz viele Bilder angeschaut. Ich kann dir sagen, dass es besser wird, momentan haben sich die Bilder in deinem Kopf verfestigt, aber das wird langsam besser werden. Versuch doch auch mal, in solchen Momenten ein Bild von früher anzuschauen. Ich hab zu Hause ganz viele aufgehängt. Auf vielen lacht er… Im Portemonnaie hab ich ein Bild, wo er noch ganz klein war, so hab ich ihn immer bei mir.

Das mit der Arbeit kann ich mir super ätzend vorstellen, wie schon gesagt, manche Menschen können sich überhaupt kein Bild davon machen, wie es einem geht, und dass man so ein Kindergartenverhalten vollkommen überflüssig ist. Du schreibst, dass du dass Gefühl hast, nicht mehr du selbst zu sein, und dich komisch fühlst. Ich denke, dass ist Teil der Verarbeitung. Plötzlich ist einfach alles anders. Ich empfinde es manchmal als „endgültiges Erwachsen werden“. Komisch nicht, denn eigentlich sind wir mit unseren 26 ja schon erwachsen. Aber es ist, als ob einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Das Sicherheitsnetz, in das wir uns bisher immer fallenlassen konnten, hat plötzlich große Löcher. Eine Sache, die hier noch hinzukommt, ist eben, dass man denkt, man muss jetzt die Verantwortung für den anderen Elternteil übernehmen. Ich mach mir manchmal so große Sorgen und Gedanken um meine Mum, dass sie es manchmal schon als zuviel empfindet. Es ist wie ein Rollentausch… Ich hab so Angst, sie auch noch zu verlieren…

Ach Tina, ich würde dich so gern mit etwas aufmuntern, aber ich weiß, dass es so schwer ist, aus seinem Loch zu krabbeln.

Schreibs einfach immer auf, wenn es dir schlecht geht und warum, meist hilft das schon ein wenig. Mir hat mehr und mehr der Gedanke geholfen, dass er nur körperlich nicht mehr da ist. Trotzdem ist der auf eine gewisse Art und Weise bei mir. Ich auch oft in Gedanken mit ihm, und frage, wie er handeln würde. Es ist wie Alex schreibt, unsere Papas passen immer auf uns auf.
Hallo Alex,

hab gerade gesehen, dass du geschrieben hast. Freu mich, dass du ein schönes Wochenende hattest. Das mit der Musik find ich auch, hab mich auch schon manchmal gefragt, was andere an Ampeln denken mögen, wenn sie mich sehen ;O)

So, muss erstmal weitermachen.

Bis bald und ganz liebe Grüße an Euch

Cas
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.09.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

na ihr lieben...

bei mir macht sich jetzt ein großes tief breit. auf meiner arbeit werde ich nieder gemacht, und von meinem chef erfahre ich von hinten rum das ich nicht so richtig arbeite wie die anderen. dabei reiße ich mir den ar..h auf, und halte den laden am laufen und die anderen ruhen sich aus und kassieren die lorbeeren. man das macht mich fertig. ich würde so gerne was anderes machen, eine andere arbeit......aber heut zu tage ne andere arbeit?????? aussichtslos! ich kann nur noch im lotto gewinnen.

na egal, was soll ich schreiben, es ist so frustig.
ich hab selber kein bock mehr auf irgendwas, ich bin mit den nerven runter.

zur zeit passe ich auf einen hund auf, bin ein hundesitter :-)
das macht mir so viel spaß, ich liebe tiere über alles, die sind immer für einen da und hören zu...

naja ,am wochenende habe ich ja den hund gehe viel spazieren, und versuch mal freie gedanken zu bekommen. ansonsten ist alles beim alten.

wenn ich von meinen papa träume, dann seh ich ihn immer als gesunden menschen, aber er sagt nichts. er hat nur einmal im traum mit mir gesprochen, und zwar als ich ihn gefragt habe wie es ihm geht, da sagte er "jetzt geht es mir gut, ich könnte bäume ausreißen" und seit dem habe ich immer diese träume wo ich ihn nicht so klar sehe und wo er nichts sagt.komisch alles.


ich wünsche euch einen schönen tag morgen!

viele liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.09.2003, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

keiner da???

ich wünsch euch allen einen schönen tag.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.09.2003, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

wie ist es bei dir? hab gerade gelesen, dass du vor dem wochenende ein tief hattest. Hoffe, du bist schon wieder ein stückchen rausgekrabbelt!? Wie war dein wochenende? Wahrscheinlich hat dir dein tierischer besuch ein wenig ablenkung verschafft. ;O) Ohh, ich hätte so gern wieder einen hund :O(

Ich war bei meiner mama. War wirklich sehr schön. Freu mich schon riesig auf den urlaub mit ihr. Könntet ihr denn nicht auch einfach mal ein paar tage verreisen? Einfach nur mal abschalten? Das würde dir vielleicht auch wegen der arbeit helfen… echt ätzend, als ob du nicht schon genug sorgen hättest.

Freu mich, von dir (euch) zu hören.

Liebe Grüße

Cas
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.09.2003, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo tina, hallo Cas,

bin wieder da. Tina, es tut mir leid, dass Du Ärger auf der Arbeit hast, manchmal kommt alles zusammen und das meist in Situationen, in denen man mit sowas nicht umgehen kann. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und versuch, den Ärger nicht so an Dich ranzulassen.

Das mit dem Hundesitten find ich klasse, das tut Dir bestimmt gut.

Ich bin im Moment in einer ganz merkwürdigen Phase. Ich glaube, deshalb hab ich mich auch nicht gemeldet, es ist fast so, als ob nichts geschehen wäre, soweit hab ich es verdrängt. Ich hab im Augenblick nicht die Kraft, darüber nachzudenken, das hab ich am Wochenende gemerkt. Ich war am Wochenende bei meiner Ma und hatte Streit mit meiner Schwester, weil sie mir vorgeworfen hat, nichts zu tun. War zwar nur ein kurzer Streit, aber ich hab fast geheult und wollte direkt nur weg. Wir haben uns zwar direkt wieder vertragen, aber der Schmerz blieb. Sie hat mir vorgeworfen, ich wäre alleine und hätte demnach aus ihrer Sicht wohl mehr Zeit, mich zu kümmern und was zu tun. Und ja sie hat recht, aber gleichzeitig hab ich auch niemanden, der mal für mich da ist und mit dem ich reden kann, der mich in den Arm nimmt... aber ich will auch nicht ungerecht sein, ich weis, für sie ist es genauso schwer. Aber ich hab im Moment nicht die Kraft, mich solchen Auseinandersetzungen zu stellen. Ich hab all den Schmerz weggeschoben und so lange ich nicht daran denke, geht es auch (obwohl ich auch grade jetzt wieder n Kloß im Hals hab und heulen könnte). Ich hab nur Angst, das der Schmerz irgendwann noch schlimmer zurückkommt.

Ich kann es immer noch nicht glauben...

Puh, ich muss mal aufhören, rumzuheulen, das hilft mir im Moment auch nicht.

Ich wünsch euch einen schönen Tag und alles Liebe.
Bis bald
Alex
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.09.2003, 00:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben...

hallo alex, manchmal habe ich auch das gefühl ,als wäre nichts passiert...ist schon merkwürdiges gefühl. ich kümmer mich immer um alles, ich versuch meine mama zu trösten, versuche meine oma bei laune zu halten, die einen schlaganfall hatte, und so böse und gemein zu uns ist. und meinen opa, der schon nach zwei wochen , nach papa´s tot; alle erdenklichen erinnerungen an ihn aus dem keller wegwerfen will. was soll ich sagen, meine nerven liegen blank. ich weiß echt nicht mehr weiter................was soll ich nur machen. morgen habe ich frei ,da geh ich zu meiner chefin, und werde sagen das ich keine vertretung mehr machen möchte, die wird augen machen. auf der arbeit werde ich voll nieder gemacht. ich schau mal immer wieder ob es was anderes für mich gibt. aber es sieht immer so schlecht aus., sorry, bin voll durch den wind, bei mir klappt jetzt gar nix mehr, ich könnte so aufgeben....ich kann nicht mehr.

hallo cas,
ich würde gerne wegfahren ,aber leider fehlt das nötige kleingeld. ich kann mir sowas nicht erlauben. ich bin sowieso so frustriert, das ich euch nur mit runter ziehe.
sorry


lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.09.2003, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo tina,

du ziehst uns ganz bestimmt nicht mit runter, und selbst wenn, genau dafür ist es gut, dass es so ein forum gibt. hier kannst du deinen frust los werden. ich denke, es ist super wichtig, dass du darüber "sprichst". auch wenn es keine unmittelbare lösung gibt, so hilft das doch manchmal ein wenig. es ist alles noch so frisch bei dir. am anfang glaubt man wirklich, die welt nicht mehr zu verstehen, alles bricht über einen zusammen, und dann auch noch die sorge, um die mama. glaub mir, es wird besser mit der zeit. du mußt da durch. es kostet viel kraft, aber ich bin überzeugt, dass du das schaffst. dein papa würde es niemals wollen, dich so am boden zu sehen. wo auch immer er jetzt ist, auch für ihn ist es einfacher, wenn es dir wieder besser geht. mist, dass du nicht einfach mal weg kannst. aber wichtig ist, dass du auch an dich denkst!! du brauchst kraft für alles, was noch kommt und für deine familie. versuche etwas für dich selbst zu tun, mach dir immer mal wieder selbst eine kleine freude, auch wenn es schwer fällt. denk auch mal an dich!

schreib, wann und was immer du möchtest, ganz egal, ob es dir gut oder schlecht geht, dafür sind wir doch da!!!

liebe grüße

cas
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.09.2003, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina, hallo an alle anderen,

da bin ich mal wieder. habe mich länger nicht gemeldet. mensch tina, es tut mir alles schrecklich leide, wenn ich sehe was du schreibst. auf deiner arbeit scheinen die echt zu spinnen, das macht mich wütend. versuche es einfach immer wieder woanders unter zukommen. auch wenn es dauert, vielleicht hast du glück. ich wünsche es dir von herzen.

mir geht es soweit ganz gut. ich habe seit 3 jahren tinnitus und heute meinen ersten termin bei einem psychotherapeuten. bin mal gespannt. möchte mit ihm auch über meine trauer reden. die wird immer schlimmer, statt besser. vielleicht hilft dir sowas auch, zahlt die krankenkasse.

wünsche dir/euch alles liebe

anja.w
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.09.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo an alle,

also dieser therapeut war ein reinfall. wollte mir die ganze zeit akupunktur andrehen, obwohl ich immer wieder gesagt habe, dass ich es ausprobiert habe und es nicht geholfen hat. mich nerven die ärtze. die wollen einem nicht helfen, sondern nur dick die kohle abziehen. man ich bin wütend, auch wenn ich daran denke, wie die mit meinem papa umgegangen sind. wohl dem, der die götter in weiß nicht braucht.

p.s ich gehe mal zu einem anderen, vielleicht nimmt die mich ja ernst

viele grüße
anja.w
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.09.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

Du ziehst uns überhaupt nicht runter, im Gegenteil, ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich hab oft das Gefühl, man versucht allen zu helfen und es für alle leichter zu machen, aber der eigene Schmerz wird immer größer, weil man gar nicht dazu kommt, sich mal selbst fallen zu lassen. Man kämpft ständig darum, dem Leben wieder "Normalität" zu geben und das kostet so viel Kraft... Ich merke, wenn mir alles zu viel wird, dass ich am liebsten vor allem weglaufen würde, einfach nur weg, dass ich schreien will "lasst mich doch alle in Ruhe", aber ich tue es nicht.

Das mit der Arbeit ist wirklich ganz schlimm, so n zusätzlichen Ärger brauchst Du bestimmt im Moment nicht. Hast Du denn schonmal versucht, was anderes zu finden?

Bitte gib nicht auf, es kommen auch wieder Tage, an denen Du Dich besser fühlst und Du wieder mehr Kraft hast, Dich allem zu stellen.

Ich wünsch Dir alles Liebe und denk an Dich
Alex
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.09.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo cas,

danke für deine lieben worte.
ich versuche mancmal auch an mich zu denken, oder mal garnichts zu tun, aber es kommt immer anders. entweder kommen andere und erzählen mir ihre "kleinen" probleme, oder ich muß irgendwo hinfahren...ist halt alles nicht so einfach mal ruhe zu finden. ich muß erst mal nächste woche zum arzt. seid dem das mit meinen papa passiert ist, habe ich konzentrations-störungen , aber ganz schön extrem. ich weiß sehr oft nicht welchen wochentag wir haben, wenn wir zum beispiel montag haben glaube ich es ist donnerstag, ich vergesse nach einer minute wo ich mein auto hingestellt habe, ich weiß nicht was ich einkaufen wollte, mir fallen namen nicht ein, ich habe sprachschwierigkeiten, und diese dinge passieren am tag ziemlich häufig und zwar täglich. mal sehen was der arzt sagt... wie geht es dir denn eigentlich? wie kommst du denn jetzt damit klar? hat sich bei dir in deinem leben jetzt sehr viel verändert, hasz du dich verändert???

viele liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 19.09.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo anja,

schön mal wieder von dir zu hören...dasmit den ärzten ist ja immer so ne sache, aber da können wir ja alle ein lied von singen.
ich habe auch schon mal überlegt zu so nem arzt zu gehen, aber kann der sich in meine lage rein versetzen( es sei denn er hat sowas selbsr erlebt)?! ich weiß nicht ob so ein arzt mir helfen kann, ich finde eher das du hier mehr wertvollere hilfe bekommen kannst, weil alle das gleiche schicksal erlebt haben. die leute hier wissen wovon sie reden. sie können dir helfen diese trauer zu überstehen, und du kannst auch den anderen leuten helfen.


mein freund hat auch den tinnitus, er hat gelernt diesen ton zu überhören. eine bekannte von mir hat eine therapie gemacht die aber damals 6000 DM (das ist kein witz) bezahlen mußte, weil die krankenkasse das nicht übernommen hat. sie hat in dieser überteuerten therapie gelernt den ton zu überhören. das kann man auch billiger haben, meint mein freund.

naja ich wünsch dir das du einen arzt findest, der dir zu hört und dein problem ernst nimmt.

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.09.2003, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

danke auch dir...
wie geht es dir denn so überhaupt? wie ist es denn so bei dir denn jetzt so?
ich finde immer noch das ich mich so komisch fühle, so neben der spur. ich weiß nicht ...ich bin übermüdet, schlafe nur noch 4 stunden die nacht wenn ich glück habe, bin super gestresst, und super depremiert. wie ein lieber mensch der von uns gegangen ist, so ein durcheinander anrichten kann. ich habe das gefühl , das mein leben aus den gleisen gerät. mir fehlen seine ratschläge, er wußte immer was man in welcher situation machen sollte oder besser nicht machen sollte. es so sch..ße
es klappt nichts mehr, aber das leben geht weiter, auch wenn das totale chaos ausbricht.
ich fühle mich so alleine...

wie geht es deiner mutter, und den rest deiner familie?

liebe umarmung
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55