Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2007, 19:29
conni63 conni63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: NRW (UN/DO)
Beiträge: 5
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo , bin neu hier ! Weiß nicht, ob ich meine Frage richtig eingestellt habe!? Ich schreib einfach mal drauf los ! Bei meiner Mutter (74 Jahre) wurde ein schnellwachsender und großer Tumor am lk. Oberarm entfernt und als ein Melanom diagnostiziert. (Ergebnis des eingeschickten Tumors bekamen wir letzten Freitag). Sie hat bereits durch eine andere Erkrankung (Heredo Ataxie) einen schlechten Allgemeinzustand, hat außerdem Pflegestufe 1. Nun soll evtl. nochmals nachgeschnitten werden, um den Sicherheitsabstand zu vergrößern. Außerdem soll eine Interferontherapie gemacht werden. Zuvor soll abgecheckt werden, ob sich irgendwo Metastasen befinden. Wir warten zur Zeit auf ein freies Bett im Krankenhaus. Ich muß dazu sagen, daß ihr vor 10 Jahren die lk. Brust wg. Brustkrebs entfernt worden ist. Heute nachmittag teilte meine Mutter mir mit, daß die Schwester vom Pflegedienst heute morgen an der alten OP-Narbe der entfernten Brust neue Hauttumore entdeckt hat, die vorige Woche noch nicht dagewesen sein sollen. Ich war sehr bestürzt, habe es mir aber nicht anmerken lassen. Nun meine Fragen :
1. Ist diese Interferontherapie sehr belastend für den Körper ?
2. Ist nicht absolute Eile geboten (im KH sagte man mir telefonisch, daß sie frühestens erst im März/April ein Bett bekommen könnte, da es zur Zeit sehr voll ist)
3. Müssen die neuen Tumore nicht schnellstens entfernt werden ?
4. Nutzt eine Misteltherapie, falls sie die Interferontherapie nicht verträgt ?
5. Was kann man ihr therapeutisch überhaupt noch zumuten ?
Ich würd mich wirklich freuen, wenn mir irgendjemand Tips oder Ratschläge geben kann !
Grüße
Conni
  #2  
Alt 13.02.2007, 20:35
Benutzerbild von Fortuna62
Fortuna62 Fortuna62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: BW-Horb am Neckar
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Carbar,

Als ich Deine Zeilen gelesen habe, erinnerte mich vieles an mich selbst und wie ich reagiert habe, als mir der Hautarzt gesagt hatte, dass mein schöner Leberfleck am Bauch ein Malanoma In Situ gewesen sei. Ich wurde dann schnellstens mit einem 1 cm rundumschnitt behandelt.
Das war letztes Jahr im Sommer. Ich hatte wahnsinnige Angst zu sterben und habe mich erstmal kundig gemacht. Natürlich habe ich nur die Hälfte verstanden und manches hat mich sogar noch mehr beunruhigt. Ich beobachtete meine Leberflecke immer und immer wieder und ging nach einem Vierteljahr schon wieder zum Hautarzt. Er sah mich an, untersuchte mich, hat mich beruhigt und gesagt, dass meine Reaktion ganz normal sei und ich mit der Situation erst mal fertig werden müsste. Er riet mir einen weiteren Leberfleck entfernen zu lassen, aber nur, weil er auf den Rücken auf der Wirbelsäule sitzt.
Diese Entfernung war nun im Januar. Die Diagnose war gleich wie bei Dir. Ein sehr unruhiger und schon veränderter Leberfleck - aber noch gutartig.
Seit diesem Befund bin ich viel viel gelassener geworden, denn ich dachte schon, dass ich nun bei jedem Leberfleck so eine Diagnose - oder schlimmere bekommen würde wie im Sommer letzten Jahres. Ich hatte schon Tumore... und die waren auch schon an Stellen, bei denen man Zittern musste, aber diese In Situ Diagnose haute mich auch um.
Aber nun bin ich wieder sehr zuversichtlich,- ich nehme Vitamine zu mir (Auch Selen), trinke Brottrunk (na ja- ein Glas...), damit ich wenigstens etwas mache und mich von Innen her etwas stärke. Ich versuche das Rauchen aufzuhören, lese viel und bin immer wieder hier im Forum, dass mir Kraft gibt und ausserdem immer die Neuesten Neuigkeiten vom Thema Hautkrebs und Melanome hat.
Ich kann Dir nur sagen, Kopf hoch, denke an die Kleinigkeiten, lasse mal 5 gerade sein, versuche lässiger zur werden, aber stecke den Kopf nicht in den Sand, sondern versuche das Beste aus Deiner Situation zu machen.
Das Beste an Deiner und meiner Situation ist.
Wir haben wirklich Glück gehabt und sollten dafür dankbar sein und die Kraft die bei uns noch übrigbleibt mit denen teilen, denen es nicht so gut geht.
Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass ich mit der Zeit damit besser umgehen kann und das mich die Angst nicht mehr auffrißt - ich habe ihm nicht so richtig glauben können, aber nun muss ich ihm Recht geben. Nach dem letzten guten Befund bin ich tatsächlich ruhiger geworden und kann wieder an mich glauben und kämpfen.
Das kannst Du auch. Ganz ganz bestimmt. Ich nehme Dich auch ganz fest in den Arm und drück Dich, damit Du mir glaubst und Zuversicht bekommst.
Wegen Deiner Frage zweckst den Untersuchungen muss ich gestehn, weiss ich auch nicht so recht, ob man nun jedes Jahr die Lunge röntgen soll oder eine Oberbauch-Sonografie machen muss. Bei mir hat man es letzten Sommer gemacht. - Ich muss mal fragen....
Ausserdem brauchst Du Dich wegen Deiner Fragen nicht entschuldigen, hier im Forum bist Du gut aufgehoben - auch wenn diese schon x mal behandelt worden sind, ich glaube man wird auch immer die x mal Antworten hier lesen können.
Gruß
Fortuna62
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Geändert von Fortuna62 (13.02.2007 um 20:38 Uhr)
  #3  
Alt 13.02.2007, 22:43
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, wahrscheinlich schreibe ich gerade an der falschen Stelle und das, wo ich doch schon wertvolle Tips im Thema "technische Fragen zum Forum geholt habe". Aber dennoch möchte ich meine Fragen loswerden und bitte deshalb um Eure Verständnis.

Also zunächst möchte ich wissen in welches Stadium ich mit meiner Diagnose gehöre. Ich hatte im Mai 2005 ein superfiziell spreitendes Melanom, TD 1,59mm, Clark IV, 1 Mikrometastase im Wächterlymphknoten (alle anderen LK waren frei).

Seit August 2005 spritze ich 3 x wöchentlich 3 MioE Roferon s.c.
Zur Dauer der Therapie wollte man sich nicht festlegen, man sprach von 3-5 Jahren. Ist das normal? Wann wird eigentlich die Hochdosistherapie empfohlen? Ich vertrage das Roferon übrigens relativ gut, so dass ich meinen Alltag (Beruf, Haushalt, 6 jähriger Sohn) noch ganz gut gemeistert bekomme.
Habe aber leider auch noch nach 19 Monaten die üblichen Nebenwirkungen, die da sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Dagegen bekomme ich Novalgin (1 Tbl.) und das hilft wie gesagt recht gut (Paracetamol geht wegen hoher Leberwerte nicht).

Gibt es eigentlich Melanom-Selbsthilfegruppen im Gebiet um Bonn herum? Oder Betroffene aus diesem Gebiet, die auch Kontakt mit anderen Betroffenen haben möchten?

Liebe Grüße und all denen ein herzliches Dankeschön, die sich so im Forum engagieren. Das ist echt eine tolle und hilfreiche Sache!

Kleine Hexe
  #4  
Alt 14.02.2007, 14:03
Kleine Hexe Kleine Hexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silviana,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ja, ich habe alle Befunde in Kopie vorliegen, aber dort steht leider nichts von Stadieneinteilung.
Aber Danke für Deinen Tip.

Noch was anderes, was mich etwas aufwühlt:
Habe gerade mal wieder eine Mitteilung vom Hautarzt bekommen, dass ich mich wegen eines Befundes melden soll. Mir wurden vergangenen Freitag nämlich 2 verdächtige Muttermale entnommen und es wurde Blut abgenommen. Leider hat die Praxis schon zu, so dass ich warten muß, um genaueres zu erfahren - das geht mir immer ziemlich an die Nerven. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nur um die Blutwerte geht. Meine Leberwerte waren unter dem Interferon zeitweise erhöht (gGT bis 140 , GOT bis 46 und GPT bis 90), hatten sich aber unter Einnahme von Mariendistelextrakt fast normalisiert, so dass ich mal eine Mariendistelextrakt Pause gemacht habe. (Die Uniklinik zweifelte nämlich, im Gegensatz zu mir, an der Wirksamkeit dieses Präperates.) Also bitte Daumen drücken, dass es bei der Mitteilung nicht um die Histo der Muttermale ging.... und wenn noch einer einen Daumen frei hat, dann wäre es natürlich toll, wenn er ihn für die ausstehende Histo drücken könnte.


Schön, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich einfach so mal frei zu schreiben.... Danke allen die jetzt die Daumen drücken, das mache ich übrigens auch oft, wenn ich meistens auch nur stiller Mitleser bin.

Gruß Kleine Hexe
  #5  
Alt 14.02.2007, 15:10
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo kleine Hexe,

ich drücke auch ganz feste
  #6  
Alt 16.02.2007, 14:31
Cbell Cbell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe mich soeben registriert und versucht mich in die Regeln als Neuling einzulesen um alles richtig zu machen, weil ich das aus anderen Foren kenne, wie ärgerlich das ist, wenn jemand ignorant handelt.

Ich hoffe ich darf auch gleich eine Frage stellen. ich bin Null bewandert auf dem Gebiet Hautkrebs, weil ich naiverweise gedacht habe, dass das ein Thema für +50 ist. Ich weiss heute das das sehr naiv von mir war.

Ich habe folgendes Problem, ich habe am Kopf ungefähr auf Höhe der Schläfe jedoch bereits am Haaransatz schon von Kindheit auf ein Erbsengroßes und auch erhabenes also fleischiges Muttermal gehabt. Bei einem Friseurtermin hat die Dame mal nicht aufgepasst und das Muttermal verletzt so daß es geblutet hatte. Nach einer Zeit hatte sich eine Krust drauf gebildet, daß dann eher nach einer Wunde aussah als nach einem Muttermal. Irgendwann ist die Kruste abgefallen und das Muttermal ist nachgewachsen. Allerdings war da immer eine Verhornung drauf. So im 2 Jahres Turnus ist dieses Muttermal immer wieder von alleine abgefallen. Das abgefallene sah dann wenn ich es aufgebröselt habe wie eine Mischung von Hautschuppen und Talg, dessen obere Kruste braun war aber innen weisslich. Dieses Phänomen passiert alle zwei Jahre. Wenn das Teil abfällt dann ist die Haut wo vorher dieses Muttermal war glatt, also Kopfhauteben nur mit einer rauhen fläche ansonsten unauffällig - umso verblüffender ist es, daß es daraufhin gleich wieder etwas zu wachsen anfängt, bis es eine bestimmte Größe annimmt, wieder mit einer braunen Kruste drüber. Das letzte mal ist es mir im Oktober letzten Jahres abgefallen - und wieder ist es ganz rasch nachgewachsen zu der ursprünglichen Größe.

Meine Frage wäre, kann den Hautkrebs abfallen ? Könnte sich hier um Hautkrebs handeln. Entschuldigt bitte wenn ich so blöd frage. Die einfachste Antwort wäre natürlich, geh zum hautarzt..wenn ich nicht so eine große Artz-phobie hätte, hätte ich das auch glatt gemacht, aber allein der Gedanke zum Arzt gehen zu müssen bringt mir Herzrasen und Schweissausbrüche.

Ich danke für Eure Hilfe
Cbell
  #7  
Alt 16.02.2007, 19:48
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Cbell,
den Worten von Silleke ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich denke auch, wenn ein Arztbesuch Panik und Schweißausbrüche hervorruft, dann wird es Zeit mal was dagegen zu unternehmen. Wir werden uns hüten, hier Diagnosen zu stellen oder zu spekulieren was es sein könnte.

Also, überwinde deine Angst und mach´ dich auf die Socken in die nächste Hautarztpraxis.
Grüße von Siggi

Geändert von Mom 21 (16.02.2007 um 19:51 Uhr)
  #8  
Alt 17.02.2007, 19:22
conni63 conni63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: NRW (UN/DO)
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Silleke ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort ! Ich muß das jetzt erstmal alles verdauen. Dienstag kommt meine Ma in`s KH , sie wird dann u.a. nach Metastasen "durchsucht".
Ich weiß, daß ich da falsch liegen könnte - aber - ich gehe davon aus, daß sie welche finden.
Ist dann überhaupt noch eine Interferontherapie angesagt ?
Jetzt könnte man natürlich sagen : "Warte doch erstmal das Ergebnis ab!" Aber das ist einfacher gesagt als getan. Ich möchte einfach auf alles vorbereitet sein und nicht tatenlos zusehen.
Wie geht es bei Dir weiter ? Ich wünsche Dir und allen anderen alles erdenklich Gute, viel Mut und Kraft für die Zukunft ! Ich melde mich nächste Woche nochmal, machts gut !
Liebe Grüße
Conni
__________________
ICH WÜNSCHE MIR DIE GELASSENHEIT , DINGE HINZUNEHMEN, DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN .
DEN MUT, DINGE ZU ÄNDERN,
DIE ICH ÄNDERN KANN
UND DIE WEISHEIT,
DAS EINE VON DEM ANDEREN
ZU UNTERSCHEIDEN .

Friedrich Oetinger (1702 - 1782)
  #9  
Alt 19.02.2007, 20:26
Cbell Cbell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silleke und Mom 21

Danke für Eure Antworten.

Ich weiss natürlich, daß weder Ihr beiden noch sonst jemand hier im Forum mir eine Ferndiagnose abgeben kann. Das wäre in der Tat fahrlässig. Ich weiss auch, daß ich an einem Artztermin nicht vorbei komme.

Ich wollte auch nur wissen, ob denn hautkrebs, so wie ich es beschrieben habe abfallen kann ...das ist ja keine Diagnose in dem Sinne. Selbst wenn ich es nicht habe, heißt es ausserdem auch nicht, daß ich nie bekommen werde. ich denke entartete Muttermale haben da auch ein ordentliches Potential mit der zeit zu mutieren.

Sofern ich meine Arzt-Phobie überwinden sollte, werde ich mich auch zu einem Artzt begeben. Glaubt mir ich wünschte ich könnte das ohne weiteres. Ich würde mir somit sehr viel seelischen Druck ersparen. Es ist ja nicht mal die Angst vor der Diagnose oder so..also die Artzt phobie besteht nicht seitdem ich das mit der Befürchtung habe sondern schon seit dem ich denken kann. Ich bin 28 Jahre alt und so gut wie noch nie beim Arzt gewesen, außer als Kleinkind und unfreiwillig. Ich kann auch keine Medikamente schlucken..es ist wohl eher ein tiefgründigeres Psychologisches Problem.

Naja vielleicht kann doch jemand meine Frage beantworten ohne eine Diagnose zu stellen - das erwarte ich ja auch gar nicht.

Liebe Grüße und trotzdem lieben Dank für Eure Antworten.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe !
Cbell
  #10  
Alt 19.02.2007, 23:39
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Cbell!
Ja es ist in der Tat so, dass niemand weiß was ihm morgen blüht und das ist auch gut so. Sonst würde das ganze Leben nur aus Psychostress bestehen.

Du solltest aber auf jeden Fall etwas gegen deine "Arztphobie" tun. Was ist denn, wenn du mal starke Zahnschmerzen hast oder wenn du dir die Gräten brichst? Dann muss es doch auch gehen. Also, ich will und kann natürlich keine Diagnose stellen, habe aber noch nix davon gehört, dass ein Malignes Melanom "abfallen" kann.

Sieh zu, dass du das mal dem Hautarzt zeigst und lass´ mich wissen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.
LG Siggi
  #11  
Alt 27.02.2007, 15:16
Ungewissheit Ungewissheit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3
Standard Verdächtiges am Oberarm - was erwartet mich?

Hallo.

Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass ich ein Muttermal an Oberarm habe, was sich langsam vergrößert. Eigentlich habe ich das schon sehr lange festgestellt, aber dem keine große Beachtung geschenkt. Junger Leichtsinn halt, ich bin gerade Mitte 20.

Schließlich hat es mich aber so beunruhigt, das sich doch zum Hautarzt bin. Er hat sichs angesehen und meinte, er würde es entfernen und dann wüßte ich bescheid. Das war Ende 2006. So weit, so gut. Mich wundert es nur, dass er keine weiteren Fragen dazu gestellt hat.

Also habe ich einen Termin bekommen. Wartezeit 4 1/2 Monate! Inzwischen sind 2 1/2 Monate vergangen und ich habe schon richtig Panik. Das ging so weit, dass es mich total mit dem Problem isoliert habe, weil ich meine Familie nicht in diese Ungewissheit ziehen wollte. Wer will die Mitmenschen schon in Panik versetzen, wenn dann gar nichts ist.

Es sieht ja auch nicht schlimm aus, nicht wirklich den Abbildungen und Fotos ähnlich, die man im Internet sehen kann. Aber wie gesagt, ich war beunruhigt, meine Nerven sind immer weiter am Ende und inzwischen ist auch meine Beziehung wohl an meiner Dummheit kaputt gegangen. Aber das ist ein anderes Problem. Nur so am Rande erwähnt und den anderen zur Mahnung, dass man nicht WARTEN sollte.

Ich habe jetzt einen anderen Hautarzt kontaktiert und habe Morgen einen Termin. Erst zum Ansehen, wenn die Zeit beibt, wird es sofort entfernt. Das Muttermal ist ca. 5x5mm groß und eben deutlich dunkler und fleckiger als alle anderen!

Was mich auch beunruhigt: es sind im letzten Jahr inzwischen auch einige neue Muttermale dazugekommen. Die sehen aber alle relativ "normal" aus, d.h. Farbe einheitlich, nicht ausgefranst usw... aber ich denke, sie vergrößern sich auch langsam. Das einzige was ich merke: es kommt selten vor, dass sie leicht jucken. Sind übrigens zwei kleine 1-2mm am anderen Oberarm. Direkt um das verdächtige sind in den letzten Wochen und Monaten auch ein paar neue entstanden. Ganz kleine. Die, die ich schon immer hatte, verändern sich nicht. Wobei ich das gar nicht sagen kann, da ich inzwischen wohl schon Dinge sehe, die vielleicht gar nicht da sind. Panik halt...

Ich bin froh, dass ich morgen zum Hautarzt gehe und hoffentlich bald Gewissheit habe. Eurer Erfahrung nach, wenn ich wirklich etwas haben sollte, wie "zu spät" ist es dann schon? Sind die neu entstandenen Muttermale dann auch alle "böse"? Kann es sein, dass sich schon Metastasen in Organen gebildet haben? Ich sitze hier wirklich wie das reinste Nervenbündel....

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Danke!

Geändert von Ungewissheit (27.02.2007 um 15:19 Uhr)
  #12  
Alt 27.02.2007, 15:27
Ungewissheit Ungewissheit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Verdächtiges am Oberarm - was erwartet mich?

Ich verstehe es nur nicht, warum der eine Arzt sagt ich soll 4 1/2 Monate warten, beim anderen klappt das nach in ca. 1 Woche!

Im schlechtesten Fall zählt doch jeder Tag. Und über 4 Monate sind eine lange Zeit finde ich. Ich verstehe das nicht... wenn es akut und auffällig ist, warum bekommt man nicht eher einen Termin?

Hätte ich nur früher einen anderen kontaktiert. Ich weiss nicht, welche Vorwürfe ich mir mache, wenn ein negatives Ergebnis rauskommt und jemand sagt "da sind sie paar Monate zu spät gekommen".
  #13  
Alt 28.02.2007, 09:55
Ungewissheit Ungewissheit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Verdächtiges am Oberarm - was erwartet mich?

@silleke:

Hoffentlich ist dein Termin gut verlaufen. Ich für meinen Tiel bin jetzt zumindest etwas beruhigter. Laut Ärztin ist es ein dysplastisches Muttermal, also eine Vorstufe von Hautkrebs, rein von der optischen Beurteilung. Es wird aber auf jeden Fall entfernt und untersucht, damit ich 100% Gewissheit habe.

Ich muss zugeben, die Ärztin war wesentlich besser und einfühlsamer als der andere Hautarzt, hat meine Ängste ernst genommen und zwar kurz und knapp aber trotzdem verständlich erklärt.

Jetzt muss ich nur noch einen Termin vereinbaren, aber in den nächsten vier Wochen ist alles erledigt hoffe ich. Werde dann auch eine computergestützte Hautkrebsvorsorge machen, wenn die Fäden gezogen werden (also 14 Tage später). Bitte lass das alles schnell vorbei sein!

Trotzdem bin ich noch beunruhigt, weil es halt doch einige Muttermale sind, die sich bei mir in den letzten Monaten oder teilweise Jahren verändert haben, wenn auch nur von der Größe her. Aber das Forum hier ist schon klasse, hab viel gelesen und hab mir auch getraut, Fragen beim Arzt zu stellen, ohne mir "dumm" vorzukommen. Danke an dieser Stelle!
  #14  
Alt 04.07.2007, 19:39
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Silleke,

ja, es ist ein ganz trauriger Anlass, mir geht es heute immer noch schlecht, weil mich Claudia's Tod so betroffen macht, es ist einfach schrecklich.

Deshalb danke ich Dir auch, daß Du mir geantwortest hast.

Ich weiß, daß die Situation meines Vaters nicht berauschend ist, momentan geht es ihm ja so recht gut, was sich natürlich täglich ändern kann. Meine Mutter bat mich gestern, im Forum mal zu fragen, ob die vielen Knubbel normal sind, es werden ja statt weniger immer mehr.

Der Arzt äußert sich gar nicht darüber, wie ich schon schrieb, sollen wir sie ignorieren. Ich habe eh kein Vertrauen mehr zu diesem Krankenhaus, weil die ja während der ganzen Nachsorgeuntersuchungen kein CT gemacht haben.

Wahrscheinlich werde ich zur nächsten Chemo mitgehen und den Arzt fragen, warum immer mehr Hautmetas kommen, statt weniger, mittlerweile werden diese Dinger rot und schmerzen wohl auch. Du hast recht mit der Vermutung, daß er seine Erkrankung ignoriert, dies zeigt er jedoch nicht beim Arzt.
Vielleicht ist dem Onkologen ja auch wichtiger, erst die Lungenmetas in den Griff zu bekommen, obwohl ich vermute, daß die Hautmetas genauso schlimm sein können.

Tja, vielleicht dürfen wir nur hoffen, daß er noch eine schöne, schmerzfreie Zeit hat und uns wenigstens noch eine gewisse Zeit bleibt.

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort
herzliche Grüße
Michaela
  #15  
Alt 27.02.2007, 21:36
iak54 iak54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo und guten Abend,

bei mir wurde heute ein Basaliom diagnostiziert. Am 19.03. wird die OP sein. Was erwartet mich? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Danke!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55