Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.02.2009, 11:49
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo, ja wir haben das gemacht was er am Liebsten hat,
alle zusammen sein....

eigentlich gehts ihm gut - aber unterm Strich macht er schon nach zwei Tagen schlapp (an Stelle vor der 3Tage Rhythmus/Pflaster)
hat sich der Körper schon an diese Dosis gewohnt oder reicht es nicht mehr weil es ihm "schlechter" geht....?
oh es macht schon Angst und man denkt versucht zumindest es zu verdrängen und nicht daran zu denken!
mal sehen....

aber ansonsten soweit alles OK.

Ich habe momentan wiedermal die Phase kann abends nicht schlafen und wenn ich doch ins Bett gehe muss ich zuviel über Paps nachdenken und merke richtig das ich Unruhezustände habe, weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll...ja die Angst, sie läßt mich leider nicht los....

...
aber ich möchte bloss nicht das es irgendjemand mitbekommt, denn schliesslich müßte ich doch froh sein, das es Paps soweit gut geht...und ausserdem ist ja noch alles im Rahmen, und noch nicht das Schlimmste eingetroffen....aber da muss ich sooft dran denken...das macht mich so traurig...irgendwie hab ich auch kein gutes Gefühl....

aber so ist es halt, ich wünsche ganz
liebe grüße und bis ganz bald
*Chica*
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 18.02.2009, 12:31
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Ich denke, der Körper gewöhnt sich an die verabreichte Dosis Schmerzmittel. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es wahrscheinlich ist, dass die Schmerzen bei deinem Dad mit der Zeit wieder mehr spürbar werden.
Dafür gibt es aber die Schmerzmittel und er braucht dann die richtige Dosis. Das darfst du niemals vergessen! Er muss sich seinen Schmerzen nicht aussetzen.
Die ganze Krankheit schafft nicht nur deinen Dad als Person, seelisch, sondern sehr stark seinen Körper.
Jeder Tag, an dem er sich wohlfühlt und es ihm gut geht, ist ein gewonnener Tag, für den ihr sicher alle dankbar seid. An diesen Tagen kann die Angst in den Hintergrund, ins Unterbewusstsein, treten. Da sollte sie am Liebsten für immer schlummern!
Aber das ist das "System", welches dir Kraft gibt, wo Lachen, Unternehmungen und unbeschwertes Miteinander möglich sind.

Liebe Chica, die Gedanken am Abend, die Angst in der Nacht... die machst du dir und die kommen wieder hoch, weil du bemerkt hast, dass sich sein Zustand nach 3 Tagen verändert - du hast Angst, dass er Schmerzen leidet.
Ich finde deine Gedanken, deine Ängste völlig normal. Leider gehört das dazu.
Vielleicht kannst du ein Auge drauf werfen, dass er ein zusätzliches Pflaster kleben kann und das auch verträgt.
Bei meinem Papa wurde die Schmerzmitteldosis durch ein zusätzliches Pflaster erhöht. Die vertrug er aber nicht, dann schnitt der Doc das Pflaster zur Hälfte durch und das ging dann prima. Mein Papa hatte das Pflaster anfangs am rechten Oberarm, aber ich denke, man kann die Stelle auch wechseln (vielleicht sollte man das sogar, erkundige dich einfach mal).
Als die Pflaster nicht mehr ausreichten (in der 1 1/2fachen Dosis, da es ihm sonst richtiggehend schlecht wurde), bekam er sein Spray. Da musste er - sobald er Schmerz spürte - sofort das Spray in die Nase sprühen. Das wirkte direkt. Und er konnte selbst handeln.

Ich kann dich so gut verstehen... vielleicht schreibst du mir beim nächsten Mal, was du genau denkst, wenn du abends nicht einschlafen kannst... ich kann dir zwar nicht helfen, würde es so gerne, aber vielleicht deckst du wieder Parallelen zwischen uns auf und vielleicht hilft es dir, dass es mir genauso ging. Versuchs einfach mal, wenn dir danach ist.
Ich hab immer Hörspiele/Hörbücher zum Einschlafen gehört. Da konnte ich zuhören und prima einschlafen, musste nicht denken und mir das Hirn unnötig zermartern. Das war die einzige Ablenkung, die ich damals wirklich richtig zugelassen habe - innerlich. Alles andere (weggehen, Freunde treffen...) hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich umarme dich und denk ganz fest an deinen Paps.
Jetzt scheint die Sonne - so wie es jetzt draußen ausschaut, soll es deinem Paps und dir gehen!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 25.02.2009, 08:42
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo
bei uns soweit alles gut,
mein Paps hat zur Zeit eher die kalt/heiss Schwankungen, aber denken dieses gehört dazu...
macht ihn aber zu schaffen. er ist sehr müde....
hinzu kommt das seine "nebenkrankheit" restlesslegs...das macht ihn auch sehr zu schaffen und es wird immer schlimmer, abend findet er fast gar keine Ruhe...er hat ja noch soviel nebenbei...(ausser den doofen krebs...) ja da hatte ich mir eh gedanken gemacht er nimmt Tabletten über Tabletten für alles aber gönnt sich doch mal ein Gläschen wein, denke das ist OK oder?
Er möchte sich das auch nicht nehmen lassen, ich mach mir da schon sorgen aber irgendwie denke ich mir, kann er denn noch "totkranker" werden?

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.02.2009, 09:15
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Für diese "Restless legs" gibts auch Tabletten.
Mein Papa hatte das so schlimm, dass er - DER Geduldsmensch schlechthin!!! - fast verzweifelt ist. Das kratzt tierisch an den Nerven!
Mama und er habens mit einem Heizkissen versucht, dann mit kühlenden Auflagen - sie wussten sich keinen Rat.
Irgendwann ging das auch wieder weg. Aber auf das Irgendwann zu warten, macht einen sicher schier narrisch.

Mein Paps hatte im Sommer, als wir gegrillt haben, immer eine lange Freizeit-Hose und ein langärmeliges Hemd an. OK, lag wohl auch daran, dass er Beinbeutel für den Urin trug und die wären bei kurzer Hose sichtbar gewesen. Aber er fror sehr, sehr viel und deckte sich immer mit ner dicken Decke zu.
Das schoben wir auf die NW der Chemo.
Heiß, wirklich heiß, war ihm wohl nie. Für ihn konnte es nicht warm genug sein.
Ausnahme: die Hitze draußen war für ihn nicht ertragbar.
Aber vielleicht ist das eher was für deinen Dad

Liebe Chica - wir hoffen gemeinsam auf wärmeres Wetter und wunderbaren Sonnenschein, damit unsere Seelen langsam auftauen und wir uns wohler fühlen können.
Für deinen Paps bleiben die Daumen weiterhin gedrückt.
Ganz viele liebe Grüße!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.02.2009, 15:23
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo chica, das Zwiegespräch zwischen Dir und Annika verfolge ich schon seit langer Zeit. Wirklich gute Ratschläge zum PCa Deines Vaters kann ich Dir leider auch nicht geben.
Zitat:
Zitat von *chica* Beitrag anzeigen
er ist sehr müde....
hinzu kommt das seine "nebenkrankheit" restlesslegs...das macht ihn auch sehr zu schaffen und es wird immer schlimmer,
Das RLS lässt sich manchmal ganz gut mit Chinin behandeln. Wenn man schon eine ganze Reihe von Tabletten nehmen muss, kann zumindest fürs RLS eine gute Alternative "Bitter Lemon" sein.
Lies mal bitte hier und hier...

LG Heribert

Geändert von Heribert (27.02.2009 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.03.2009, 16:42
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Heribert,
vielen Dank für diesen Tipp, das wusste ich gar nicht, dann werde ich mal meinen Paps auf dieses erfrischende Getränk aufmerksam machen....


Ja ansonten geht es meinem Paps, naja geht halt so.
Er ist viel müde, wobei er sich schon auf Spaziergänge einlässt, weil er es ja auch möchte, hat Angst, wenn er es einen Tag nicht macht, dass er es dann vielleicht gar nciht mehr macht...
Und seine Stimmungsschwankungen sind momentan auch sehr hart, die momentan damit bisschen leidet ist leider meine Ma.
Mein Paps igelt sich zu Hause ein, und möchte niergends hin.
Meine Ma dadurch auch nicht. WEnn ich sage, auch wenn es nur auf einen Geburtstag ist, komm doch mit, ne möchte Sie auch nicht, sie sagt dann dein Vater bleibt doch zu hause, ich bleibe bei ihm, hat irgendwie Angst ihn alleine zu lassen....
im Moment ein bisschen schwierig....

hoffe es kommen wieder die guten Tage...

Morgen muss er zur Blutbild untersuchung. drückt uns alle mal die Daumen, werde berichten wie die Werte zur Zeit sind!

Ach ja, die Entzündung an seinem Auge ist immernoch nicht weg, irgendwie noch "schlimmer" als vorher, muss nochmal zum Augenarzt...ist wie so ein Hubbel auf dem Augenlied...


Ich drückeuch
*Chica*
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.03.2009, 16:42
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Chica,
nun, für den körperlichen und auch psychischen Zustand Deines Papas gibt es einen medizinischen Ausdruck, der sich "Fatigue" nennt. Besonders bei Krebspatienten während einer Chemotherapie und oft lange Zeit danach, werden schon lange solche Symptome in der Wissenschaft beschrieben.
Helfen kann in den Chemopausen hochdosiertes Vit C (20-30mg/tägl), welches intravenös verabfolgt werden muss. Das ist aber nur in enger Absprache mit dem Onkologen ratsam.

Eine anschauliche Homepage über Fatigue wurde von einer Hamburger Künstlerin erstellt, die sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat.

Entscheidend ist auch, inwieweit Dein Vater durch Spaziergänge an der frischen Luft, gegen sein schwaches Immunsystem angeht, um nicht durch allgemeine Infekte, den Körper noch mehr zu schwächen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Zeigt ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass ihr ihn liebt, dass ihr ihn braucht. Der Versuch, ihn mit sanftem Zwang sich zu Bewegen, darf nicht bevormundent wirken, da sind wir älteren Männer besonders empfindlich. - Die Motivation durch Aktivität gegen den Krebs anzugehen ist außer der ärztlichen Betreuung, das Wichtigste.

Ich hoffe sehr, dass bald frühlinghafte Tage kommen und Deinem Vater einen Motivationsschub geben. Alles Gute für ihn und für eure Familien.

Herzliche Grüße
Heribert
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 04.03.2009, 09:31
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo,
mein Ppas ist immer noch sehr müde und schlapp.
Hat aber auch gestern noch zusätzlich eine Hormonsprizte bekommen. Jetzt ist ja erstmal Chemopause, aber er muss die Spritzen alle 2 Monate trotzalledem bekommen.

Gerade ist er zum Augenartz, da sein Lied total dick ist und es gar nicht besser wird. Mal sehen was dies nun ist....

ich halte euch auf dem Laufenden....

ansonsten hatten wir ja gestern ein paar Sonnenstrahlen, die auch unserer Seele gut taten...

Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 04.03.2009, 12:13
Julia_S Julia_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica,

schon ganz lange lese ich in deinem Dialog mit Annika mit und freue mich immer, wenn ich etwas positives lese und drücke die Daumen, wenn es schlechter ist.
Mein Vater (77 J) weiß auch seit 1 1/2 Jahren, dass er fortgeschrittenen Prostatakrebs hat und schlägt sich zusätzlich mit den Folgen eines Schlaganfalls seit Juli 2007 herum.

Ich wollte dir nur einfach mal schreiben, dass ich - unbekannterweise - oft an dich und deinen Vater denke, und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht.
Viele liebe Grüße,
Julia
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 04.03.2009, 13:08
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Julia,
danke, irgendwie ist es schon Menschen um sich zu haben oder halt Beiträge zu lesen, wo ich weiss: so wie du dich fühlst, du bist nicht allein!

Mein Paps ist schon von meiner ganzen Familie der Inhalt momentan...und wir alle stecken viel Energie rein.
Meine Schwester ist diejenige die das ganze mit den Arztbesuchen und Rezepten und so managed...sie ist auch total eingebunden....manchmal auch zuviel für sie.
Ihr würde ich niemals sagen, wie ich mich momentan fühle, denn ich denke jeder muss für den anderen stark sein, doch wie oft kommen mir die Tränen...

Ein Beispiel, mein Schwager ist Marathon gelaufen, an dem Tag konnte mein Paps nicht dabei sein, ich war so traurig, und musste weinen, ich sagte es wäre die Sonne die mich blenden würde, denn es war ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein, doch für mich nicht perfekt ich war traurig und musst an Papa denken..wie so oft....

bin froh in diesem Forum zu sein....

Danke euch allen....

PS: mein paps ist nun vom Arzt zurück, die Entzündung ist noch da, wenn sie bis nächsten Mi nicht besser oder Weg ist, muss der "Hubbel" auf dem Augenlied entfernt werden...
nicht gerade gut für sein allgemeiner seelischer Zustand, denn es ist eh das Auge wo er noch bisschen sehen kann, das ander ist schon krank und kann nur ganz verschwommen hell und dunkel sehen...er hat Angst das er das Auge auch noch in dem Sinne "verliert"
und dann noch die Spritze gestern...die hat ihn wieder voll aus der Bahn geworfen...

Ach ja zu seien Restlesslegs, er ist dort schon seit ungefähr nem Jahr mit Medikamenten eingestellt worden, die Dosis wird dann jetzt erhöht...

Es macht Angst zu sehen wieviele Tabletten unsere gebliebten Menschen zu sich nehmen müssen.....soviel Chemie....ich bin ja auch für Tabletten bei Kopfschmerzen und so...aber das ist schon ne Menge an Chemie...
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.03.2009, 08:40
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

[B][U][U][COLOR="black"][COLOR="DarkSlateGray"][COLOR="Black"][COLOR="Black"mein Papa ist noch geschwächt von der Hormonspritze. Ihm geht es nicht gut, müde, schlapp und dazu noch die Stimmungsschwankungen...
Das Wetter trägt nicht gerade viel bei, das unsere Gefühle sich bessern....
Hoffe das es bald den Frühling gibt!

Seine Entzündung auf dem Auge ist gleich geblieben...noch keine Besserung.

*Chica*
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.03.2009, 09:17
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Schön, dass du noch mehr Zuspruch - wie von Heribert und Julia - bekommst.
Mir fehlen oft die Erinnerungen an Details (Namen der Medis, einige Behandlungen) von Papas Erkrankung. Es ist für mich schon so lange her, obwohl der Schmerz und die Trauer noch immer nicht schwächer geworden sind.
Ich habe einfach nur gelernt, mit diesem schweren Verlust zu leben... und vielleicht das Schlimme zu verdrängen...

Die Vitamin-C-Dosis, die Heribert beschreibt, hatte mein Papa auch bekommen. Allerdings war er da nicht im Chemo-Zustand. Das muss wohl ärztlich genau geprüft werden, da hat Heribert Recht.

Was Heribert von der Bevormundung schreibt, kann ich nur bestätigen.
Es ist sehr schwer - besonders für den Partner, der Tag aus, Tag ein mit seinem lieben kranken Schatz verbringt -, nicht bevormundend zu reagieren. Meint der Partner (in dem Fall z. B. meine Mama damals) es doch nur gut und will das Beste, versuchte meine Mama alles stressige, anstrengende und aufreibende von ihm fern zu halten, so lieferten sich meine Eltern doch manchmal kleine Psycho-Gefechte, die auch durch Papas Zustand ausgelöst wurden. Da eine geeignete Hilfestellung zu geben, kann oft die Grenzen zwischen Helfen und Bevormunden übersteigen, ohne es böse zu meinen.

Liebe Chica.
Die ersten Sonnenstrahlen mit etwas wärmeren Temperaturen haben wir ja bereits hinter uns. Ich habe selbst gemerkt, wie gut mir das getan hat - wie mag es erst dann für deinen Papa wirken. Kein Wunder, dass er sich nach Wetterbesserung und der damit verbundenen Abwechslung sehnt. Sonne gibt einfach Auftrieb und das wünsche ich ihm von ganzem Herzen.
Uns allen...

Auch wenn dein Paps super viele Medis nehmen muss (wie meiner damals), war ich dankbar, dass er seinen Zustand damit teilweise verbessern konnte. Allerdings habe ich nicht jedes Medi hinterfragt, wir haben einen sehr guten Doc, dem mein Papa sehr vertraute. Wir auch, noch heute.

Chica, ich drücke die Daumen, dass es stimmungsmäßig aufwärts geht für deinen Paps und dass sich das mit dem Auge noch bessert. Wäre blöd, wenn er sich deswegen einer OP unterziehen müsste, die ihn wieder einige Tage einschränkt.

Ich halte die Daumen gedrückt!!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.03.2009, 10:16
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo.
Meinem Paps geht es immer noch nicht besser. SEinem Auge auch nicht. Denke dass er Mittwoch die Nachricht zur Op bekommt.

Die Hormonspritzen vor der Chemo, die waren nicht ganz so extrem mit den Nebenwirkungen....aber jetzt ist es auch mit Apettitlosikeit und kein Geschmackssinn und so....diese Nebenwirkungen kannten wir vorerst ja nur von der Chemo...mmhhh mal sehen.

Ist jetzt seit Montag auch nicht mehr mit dem Hund draussen gewesen...ist halt zu schlapp...und durch seine ganze Angst, wird das ganze auch nicht besser...

hoffe es wird besser.....

ich halte euch auf dem Laufenden....
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.03.2009, 18:43
Julia_S Julia_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Paps nicht besser geht. Bis Mittwoch sind ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht habt ihr Glück und sein Auge erholt sich noch bis dahin. Ich drücke gaaaanz fest die Daumen.

Und irgendwann demnächst muss der Frühling schließlich auch kommen, dann fällt es auch wieder leichter, sich aufzuraffen und das Haus mal zu verlassen (das hoffe ich auch für meinen Vater, der sich im Moment auch verkriecht)
und ein bisschen Kraft zu tanken.


Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und denke weiter an euch,
alles Liebe Julia
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 09.03.2009, 14:37
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo,
mein Paps ist immernoch "schlapp"-
werde heute abend mal wegen den Ergebnissen der Blutwerte mal nachhören....
melde mich später mal.

PS: ihr schickt mir immer so viel Kraft und Energie,dass wünsche ich euch auch...
dito
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55