Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 13.02.2010, 13:52
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli,

ja ich bin total froh, dass mein Trio wieder komplett ist.Jede dieser Katzen ist so eine ganz eigene Persönlichkeit und jede einzelne fehlt so sehr wenn sie mal ein paar Tage nicht da ist.

Ja Ulli, das mit dem Rollator ist so ähnlich wie das, als mein Vater Montags vor seinem Tod plötzlich verschwunden war...3 Stunden lang! Da riefen sie an ich soll kommen...sie sind verzweifelt...falls er im Schnee gefallen ist usw.
Er fand sich dann wieder ein und als ich kam war er ja fürchterlich zornig.
Er sei ja nicht im Gefängnis und er müsse ja auch mal "sinieren"!
Heute weiss ich, er hat sich in diesen Stunden ganz in sich zurück gezogen...sich die Freiheit genommen sein Leben Revue passieren zu lassen.
Er hat bewusst Abschied genommen. Danach hat er mir ja alles mit nach Hause gegeben und den Koffer packen wollen.
Ich habe es gestern meiner Psychologin erzählt. Sie selbst ist in der Onkopsychologie tätig. Sie bestätigte mir, dass es ganz wichtig für einen erwachsenen und noch klar denkenden Schwerstkranken ist, mal für sich alleine zu sein. Sich zu sortieren und sich in der Tat auf die letzte Reise vorzubereiten.Das sind klare Zeichen.In der Hospitz gehen wir sanft darauf ein...wir nehmen das Wort "sterben" oder "Tod" nicht in den Mund . Der Sterbende würde sofort blockieren.Wir begleiten die Vorbereitungen auf eine ganz individuelle Weise.Aber den Rollator wegnehmen ist sicher nicht die richtige Entscheidung gewesen!
Ich habe meinem Vater bei den Vorbereitungen geholfen. Ich habe ihn entlastet, in dem ich ichm versprach alles in seinem Sinne zu regeln.Erst dann konnte er zur Ruhe kommen und sich tatsächlich bereit machen.
Ich mag es nicht wenn wild fremde Menschen sagen "Es war für ihn das Beste"! Woher wollen die das wissen! Die haben doch auch nicht vorher gewusst als er krank war was das Beste ist!!Sicher sie meinen es gut...aber was ich für mich gelernt habe...ist wie sensibel die Begleitu ng eines Sterbenden und derer Familie ist.Wie ein falsches Wort die Tür zu machen kann. Darum ist es so wichtig..sein Empfinden zu äußern und ganz klare Grenzen ab zu stecken.
Wenn Fremde mir Trost spenden wollen, dann sage ich.. " Es ist so lieb, dass sie an mich denken, sich erkundigen, Danke dafür. Aber gerade ist nicht der richtige Zeitpunkt...ich kann nicht darüber reden. " Dann hören sie schnell auf...ohne verletzt zu sein...und ich hab meine Ruhe.Weil...ich will den Menschen ja auch nicht gerade so vor den Bug schießen.
Viel mehr haben mich die Menschen verletzt, die einfach über den Tod meines Vaters hinweggegangen sind. Klar...ich denke aus Unsicherheit...aber es waren vor allem Menschen die sonst immer ne Mega große Klappe haben...die in keinster Weise ihr Mitgefühl ausdrücken konnten. Auch wieder ne Lektion gelernt!

Tausend Grüße sendet Mariesol

Geändert von Mariesol (13.02.2010 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 13.02.2010, 17:29
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,
immer wieder lese ich hier rein, und ich freu mich, dass euer Kater wieder da ist.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.02.2010, 13:47
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,

Zitat:
Zitat von Mariesol Beitrag anzeigen
Jaaaa...der Papa, der war ein ganz besonderes Kaliber. der liebte den Wald, sein Zigarettchen und seine Tiere...( ich glaub mich hat er auch geliebt...
Erinnert mich an meine Frau. Als wir nach dem Umzug aufs Dorf den Hund bekamen (zwischen ihm und mir war es im Tierheim "Liebe auf den ersten Blick"), sagte sie etwas resigniert: "Na, dann bin ich ja jetzt nur noch Nummer drei". Nummer eins war der alte, blinde Papagei, mit dem ich "verheiratet" war, und Nummer zwei halt der Hund. Mir fällt dazu als Entschuldigung nicht mehr ein, als dass meine Frau, bevor sie mich geheiratet hat, schon wusste, dass mir manche Tiere wichtiger sind als Menschen. Nicht vom Gefühl her, da sind mir Tiere nicht wichtiger als Menschen - kann ich schlecht erklären, ich meine: ich "verwechlse" da Tiere und Menschen nicht und stelle sie nicht gleich. Aber im Alltag, wie sehr ich mich um jemanden kümmere, wie freundlich ich zu ihm bin und wieviel Zeit ich mit ihm verbringe... da kamen die Viecher bei mir immer schon zuerst.

Und meine "Nutztiere" hier (Schafe und Hühner) werden natürlich auch nicht gegessen - geht ja gar nicht. Wenn sie die Wiese kurz halten bzw. netterweise mal ein Ei legen, dürfen sie hier so alt werden, wie der liebe Gott es für sie bestimmt hat. Und überhaupt habe ich die Viecher ja nur für die Touristen aus Berlin, die hier vorbei wandern und sich immer tierisch freuen, wenn sie mal "Landleben" zu sehen kriegen - klar, oder

Zitat:
Zitat von Hasi1965 Beitrag anzeigen
Sie war schon schwach auf den Beinen und es war glatt draußen, aber sie wollte das unbedingt . ALLEINE ! Und sie hat das auch geschafft.
Ja, kenne ich von meiner Frau auch. Und ich bin genauso. In einem anderen thread letztens wurde das mal thematisiert: was ist Würde, wenn das Leben zuende geht? Klar, schmerzfrei, gut gepflegt, usw. Aber für viele Menschen ist Würde auch "Normalität" und v.a. Selbständigkeit. Nicht hilflos rumliegen und immer auf andere angewiesen sein (so nett die auch sind und so gut sie es auch meinen), sondern SELBER MACHEN. So wie immer als erwachsener Mensch.

Als meine Frau zum Sterben Zuhause war, hatte sie am Bett natürlich ein Notruf-Telefon, sie konnte ja nicht mehr allein. Einmal komme ich zu ihr, um wie immer die Infusion zu machen, und da liegt sie auf dem Fußboden, die Schläuche aus dem Port rausgerissen. Ich frage: was ist passiert? Ich wollte nur auf den WC-Stuhl. Warum hast du mich nicht angerufen? Aber das habe ich doch immer allein gemacht! Aber jetzt nicht mehr. Du kannst es ja allein versuchen, und ich will dir dabei auch nicht zugucken. Aber ruf mich vorher an, damit ich für den Notfall bereit stehe! Wollte sie nicht. Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.

Und genau so ist es. Ich würde auch nicht wollen, dass bei den simpelsten und intimsten Verrichtungen jemand dabei ist, um zu helfen. Dieses Gefühl, das habe ich natürlich Jahrezehnte lang selbständig gemacht, und jetzt wird es von Woche zu Woche schlimmer, und ich kann gar nichts mehr... das muss ganz fürchterlich sein.

Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass meine Frau "rechtzeitig" den Absprung geschafft hat. Sie hatte nur kurz einen Blasenkatheter und musste danach auch gewindelt werden. Das als Dauerzustand hätte sie niemals gewollt. Wer will sowas schon. Und dann ist sie "unerwartet" plötzlich gestorben.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 14.02.2010, 20:53
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Stefan,
Ja das mit den normalen und intimen Alltagsdingen war auch bei meiner Schwester so. Noch am Tag bevor sie starb, wollten sie ihr einen Katheder setzten und sie hat verweigert. Der Gedanke, dass sie für jede Tätigkeit auf Hilfe angewiesen sein würde, war für sie sicher schrecklicher als für uns und dann ist sie "plötzlich" gestorben.
Im nachhinein bin auch ich froh, dass ihr zumindest das erspart geblieben ist, auch wenn ihr Tod furchtbar schmerzt.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.02.2010, 06:25
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol, du hast diese letzten stunden deines vaters so wundervoll beschrieben. du hast die zeichen erkannt, die seine seele aussandte.
ich wünsche dir einen friedlichen tag, alles liebe, hoffentlich bis bald, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.02.2010, 10:38
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Die Reise nach Hause....

hallo meine liebe mariesol,

ich möchte dir nur einen lieben gruss dalassen!

ich habe mir auch schon wieder eine erkältung eingefangen. nun sitze ich hier mit taschentücher uns tee schniefend bei der arbeit...aber das erste mal seit wochen scheint die sonne. es ist so wundervoll wie die sonnenstrahlen durch das fenster auf meinen schreibtisch fallen! ich geniesse es jetzt einfach mal!

dir wünsche ich eine schöne woche! deine nicole
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 17.02.2010, 12:40
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Ihr Lieben,

ich habe drei Tage lang mit meinem Mann und meiner Tante zusammen das Haus vom Papa ausgeräumt.
Ein ganzes Leben...
Das muss ich nun erst mal verdauen. Was ich da alles in meinen Händen hatte, es ist unbeschreiblich.
Ich saß einfach da und habe gestaunt...für was wir Menschen uns verrückt machen...jeder für sich!
Es ist glaube ich einfacher, wenn noch ein Partner weiter in all den Dingen lebt....wenn man dann alles so total wegräumen muss und vieles einfach auch wegwerfen muss, das ist bitter.
Aber ich habe es geschafft...das Haus ist nun bezugsfertig für die neue Mieterin. Diese freut sich wie eine Schneekönigin. Das macht mich dann auch glücklich.

Liebe Paula...ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich ständig einen neuen Infekt habe. Nun hab ich schon wieder so einen schlimmen Husten. Aber das sind natürlich auch die Symptome ...husten passt ja!!

Herzliche Grüße an Stefan, Monika und Tina...gute Woche Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.02.2010, 09:46
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
ich wünsch Dir gute Besserung... mensch, das mit den diversen Erkältungen muss aber mal aufhören.

Das mit den Dingen beim Ausräumen kann ich gut verstehen.
Jedes Teil habe ich dreimal umgedreht bis ich es entweder weggetan oder mitgenommen habe. Das hat das Ganze natürlich sehr verzögert, aber in diesen Tagen war ich ihr auch nochmal sehr nah, weil ich in ihrem Leben rumkruscheln musste....
Da ging es mir wie Dir irgendwie war das auch schön, aber eben auch traurig.
Ich wünsche Dir eine gute Restwoche....

Ganz liebe Grüße von Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 18.02.2010, 18:25
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Ulli,

heute fühle ich wie der Papa nochmal alle glücklich macht.
Die Mieterin ist so unglaublich glücklich über die Möbelstücke und freut sich riesig über den garten.
Einiges habe ich meiner Tochter mit in die Schweiz gegeben...vor allem Haushaltsgeräte.
Der Sohn meiner Mitarbeiterin ist gerade im Begriff auszuziehen.
Der kommt und darf sich Sachen aussuchen und ist ganz überglücklich.
Bei mir zeichnet sich ein Ende in dem ganzen Erbschaftskram ab.So langsam haben sie gemerkt, dass sie auf verlorenem Posten kämpfen....
Ich habe jedoch meinen Frieden mit meinem Bruder geschlossen. Ich verstehe ihn ...nicht alles aber vieles. Wir hatten gute Gespräche und wir sind uns wieder nah. Das ist eine wunderbare Fügung und auch das macht mich glücklich.
Heute ist ein Tag an dem ich mal wieder nah am Wasser gebaut habe. Heute waren aber auch ganz viele ganz besondere Menschen im Laden die mit mir schöne Gespräche geführt haben. Die Tränen heute waren klar...sie schmeckten gar nicht bitter un d waren auch nicht so dick.

Ich sende Euch allen warme Grüße Mariesol
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 19.02.2010, 10:02
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,
das freut mich , das die Sachen von Paps andere noch glücklich machen. Ich habe die Wohnung meiner Mutter auch möbliert abgegeben. Nur ein paar Möbel habe ich mit zu uns genommen. Mein kleines Büro sieht ein bisschen aus wie Mamas Schreibecke, wo sie Ihre Geschichtchen und Gedichte schrieb.
Das fühlt sich gut an, wenn ich an dem kleinen antiken Schreibtisch sitze, auf den sie so stolz gewesen ist.

Du hast noch eine Tochter in der Schweiz ? Wie alt bist Du denn ?
--------------------------------------------------------------------

Ich war gestern Abend beim Friseur und habe mich vollkommen umbauen lassen. Habe jetzt die Nena Frisur und schokobraune Haare - totale Typveränderung - sieht aber klasse aus.
Da war mir nach - neues Leben , neue Frisur - so ist das bei uns Frauen. Wenn ich jetzt noch die Nichtraucherkilos -möglöichst ohne Kummer - wieder runterkriege, sind meine äußeren Umstände wieder im Rahmen. Und innedrin arbeitet es auch, ich bin gewachsen, habe ich den Eindruck.

Ich wünsche Dir und deiner Familie ein gutes Wochenende.
Drück Dich !
Ulli

PS) Und Du siehst: Alles ist für irgendwas gut - auch wenn es noch so schmerzt - hättest Du sonst wieder engeren Kontakt zu Deinem Bruder ?
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !

Geändert von Hasi1965 (19.02.2010 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 19.02.2010, 12:22
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Ulli,

ich bin 49 Jahre alt und meine Tochter ist 25 und lebt in Zürich.
Gewachsen....ja Ulli ich bin auch gewachsen...ich habe einen klareren Blick fürs Wesentliche bekommen. Mein Vater war ein sehr zufriedener Mensch. Mit wenig glücklich....auch noch am Ende seiner Tage.
Früher als ich noch sehr jung war, habe ich zu den größeren geschielt und dache ...ach wenn ich nur größer wäre...schlank war ich ja. Später als ich dann nicht mehr so arg schlank war hab ich auf die dünnen geschielt...ach wenn ich doch so dünn wäre...ich hab auf die vermeindlich erfolgreicheren geschielt und auf die vermeindlich stärkeren......liebe Ulli...was soll ich denn außen suchen was nicht ohnehin schon alles in mir ist?! Ich bin ganz schön groß, ganz schön erfolgreich und unglaublich glücklich...
Nicht jeden Tag...aber fast jeden Tag.

Liebe Gabi,

es ist noch ein bissle hin bis zum Urlaub erst am 12. März. Aber schon der Gedanke daran stärkt mein Immunsystem
Ich hoffe Deine Schulter macht bald keine Zicken mehr und Du kannst auch mal wieder richtig durchatmen.

Dicke Umarmung von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 19.02.2010, 13:48
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Hallo Mariesol,
wir fahren auch bald in Urlaub. 05. - 19.3. zum Skifahren nach Spdtirol. ich freue mich schon doll....
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.02.2010, 17:09
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Die Reise nach Hause....

liebe mariesol, ich freue mich wirklich sehr mit dir, daß grade alles flutscht und du mal wieder glück fühlen kannst. deine trauer hat eine warme, weiche wendung genommen.
ist dein husten wieder besser? jetzt kann sich ja auch dein immunsystem wieder stabilisieren. ganz liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 21.02.2010, 16:08
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Sechs Wochen...so habe ich damals meinen Thread begonnen.
Sechs Wochen werden es am Mittwoch...solange ist mein Vater nun nicht mehr da.
Sechs Wochen, sagen die älteren Frauen, braucht die Seele bis sie sich ganz von hier verabschieden kann.
Sechs Wochen, gibt das Nachlassgericht um alle erbmäßigen Entscheidungen zu treffen.
Vieles verändert sich in sechs Wochen...die Trauer auch.
Ich suche ihn auf dem Friedhof aber da ist er nicht...dort wirklich nicht.Dort steht nur seine Urne. Aber es ist sehr friedlich dort. Ich höre eine Meise auf dem nahen Baum ihr Lied singen und ich ordne dort meine Gedanken.
Das Leben ist einfach weiter gegangen...die ganzen sechs Wochen lang.
Heute hat es nocheinmal geschneit.ich hoffe das war es für dieses Jahr...ich mag nicht mehr ich brauche den Geruch und die Hoffnung des Frühlings.

Ich habe meine Urlaubspläne ( also die 4 freien Tage ) mit meinen Aushilfen besprochen. Es war als hätte ich eine Mine losgetreten.Es schein unmöglich zu sein, mich 4 Tage zu vertreten.Hier wird als nächstes dringender Handlungsbedarf angesagt sein.

Ich grüße Euch Mariesol
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.02.2010, 07:45
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Morgen Mariesol.
Komme mal schnell vorbei und lasse dir ganz ganz liebe Montagsgrüsse da.
Das ist ja doof, das man dich noch nciht mal für 4 Tage vertreten kann. Und ich denke ein paar Tage Auszeit würde dir jetzt wirklich gut tun.
Drück die Daumen, das da eine Lösung gefunden wird.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55