Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.12.2012, 20:07
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

jetzt kommt das erste Weihnachten ohne Deine Mutter. Versucht doch auf sie anzustossen oder irgend ein Gebäck, eine Torte oder sonst etwas für sie aufzutischen, damit sie irgendwie dabei ist. Man kann sie ja ansprechen und sagen, dass das jetzt für sie ist. Das wärmt ungemein, wenn alle gemeinsam an sie denken, und dann ist sie bestimmt irgendwie in Eurer Nähe oder mitten unter Euch.

Lauter liebe Gedanken zu Weihnachten
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 24.12.2012, 08:19
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebes alpenveilchen für deine lieben zeilen.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN SCHÖNES BESINNLICHES FEST DER LIEBE
AUCH WENN UNSERE LIEBEN NICHT UNTER UNS SIND
SO TRAGEN WIR GERADE AN DIESEN TAGEN SIE SOOO SEHR IN UNSEREN HERZEN
FÜHLT EUCH LIEB GEDRÜCKT VON TINE
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 24.12.2012, 11:40
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich drück dich auch ganz fest. Von Herzen alles Liebe für das Weihnachtsfest 2012.

Neben Mama im Herzen möchte ich auch dankbar sein für die vielen lieben Menschen, die wir in unserer Nähe haben und mit denen wir zusammen Weihnachten feiern dürfen.

Katja
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 24.12.2012, 11:55
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe katja.. drückerle
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 25.12.2012, 10:58
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

wie ist es dir Heiligabend ergangen bezüglich deiner Mum? Bei mir war es im Gottesdienst und auch bei der Familienfeier eine emotionale Achterbahnfahrt. Meistens war es o.k., aber in manchen Situationen kam dann doch Tränen ... Mein Dad hatte gesternnachmittag auch das Bedürfnis auf den Friedhof zu gehen und für Mama eine Kerze anzuzünden. Meine Tränen haben es ihm da sicherlich nicht einfacher gemacht. Wir haben uns minutenlang in den Armen gelegen, ganz fest gedrückt und es tat uns beiden gut. Heute sind wir dann zu Mittag und zum Kaffee bei Papas Lebensgefährtin eingeladen zusammen mit deren Tochter und Schwiegersohn. Bin gespannt wie es wird.

Sei lieb gegrüßt und umärmelt von Katja

Geändert von juetlandfan (25.12.2012 um 10:58 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 25.12.2012, 11:19
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
unser heilig abend war ganz ok. ich hatte ja mami nicht jedes jahr bei uns, so war es nicht sooo schlimm, daß sie nicht da war.
vor der bescherung hab ich noch bilder von mami angeschaut und das tat dann sehr weh. tränen liefen.
ich denk, morgen wird es schwerer, da kommen meine geschwister zum kaffee und da wird sie sehr fehlen.
ich hab meine kinder sehr genossen.. wohnt ja nur noch einer von vieren daheim. so konnte ich den schmerz etwas ausgleichen.
ich wünsch dir, daß du trotz der lücke die zeit genießen kannst.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.12.2012, 20:07
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe mami..
oh gott, du fehlst so sehr. heut ist es sehr schlimm. die kinder sind bei ihrem vater und auch sie fehlen mir. es ist mal wieder zeit, die kinder loszulassen, zu akzeptieren, daß sie ihre eigenen wege gehen. und dann muß ich deinen tod akzeptieren. das fällt mir grad so schwer. morgen kommen meine geschwister und ich weiß jetzt schon, daß ich von v. ein bild von dir krieg. davor hab ich angst.oh gott mami... ich hätt dich so gern bei uns. es ist so schwer.
ich weine um dich, deine tochter tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.12.2012, 19:25
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
wie gehts dir heute? Für mich ist Weihnachten gefühlt seit heutemorgen vorbei. Gestern war es sehr nett und sehr lecker. Heutenachmittag hatten wir Bekannte auf nen Kaffee bei uns. War auch recht schön.
Heutevormittag waren mein Mann und ich auf dem Friedhof und haben auf Mamas Grab eine schöne Kerzen - Laterne hingebracht. Die dort stehende ist nur für kleine Kerzen und mir deshalb zu klein. Die neue gefällt mir besser und paßt auch besser zum Grabstein. Ich glaube, Mama würde es auch gefallen...Wie alt sind deine Kinder eigentlich, wenn schon drei von ihnen aus dem Haus sind? Wie war das Trefen mit deinen Geschwistern? Fühl dich ganz fest gedrückt. Katja
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 26.12.2012, 19:27
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Fotos von Mama angucken stellt auch ein Jahr nach ihrem Tod noch eine besondere emotionale Herausforderung dar...
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.12.2012, 09:52
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ach liebe katja.. mir geht es ähnlich..weihnachten ist eigentlich vorbei.
unser treffen gestern war sehr schön. nur als mein bruder mir ein bild von mami schenkte war meine stimmung dahin. es ist soo schön, sie wirkt da soo nah. es hat mich sehr geschmerzt.
sie fehlt ständig.
meine kinder sind 22,20,19 und 17 jahre alt.und auch hier schmerzt mich grad das loslassen sehr. weihnachten ist nicht mehr so wie früher.. sie gehen ihre eigene wege.
mich beschäftigt das loslassen grad sehr und ich fühl mich zur zeit nicht gut damit. aber das gehört wohl dazu.
ich wünsch dir eine schöne restwoche.
fühl dich lieb umärmelt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.12.2012, 18:02
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine, da hst du ja schon richtig große Kinder. Stelle mir das loslassen für Eltern - speziell als Mama - recht schwierig vor. Kann es ja nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, da wir keine Kinder haben. Stehst jetzt also vor ner doppelten Herausforderung des Loslassens...Mein Dad schaut gleich mal kurz bei uns rein... wir stehen da vor ganz anderen Herausforderungen: Seine Lebensgefährtin und er haben angedacht nächstes Jahr zusammenzuziehen und wir haben ganz gemütlich damit begonnen mal so nach und nach die vollen Schränke durchzusortieren... das wird noch viel Zeit beanspruchen... ich drück dich mal ganz ganz ganz fest. Katja
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.12.2012, 08:52
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

oh liebe katja.. das ist natürlich auch ein stück arbeit. viele erinnerungen kommen hoch, manche freudig, manche traurig. gut, daß ihr euch zeit dafür läßt. das ist wichtig.
ich wünsch dir ein schönes wochenende.
fühl dich herzlich gedrückt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.12.2012, 10:53
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ja die Sortierarbeit können wir aus verschiedenen Gründen (u.a. aufkommenden Erinnerungen an Mama) nur ganz gemütlich machen. Ist auch nicht so einfach, es neben 40 Stunden Job, eigenem Haushalt, großem Garten und Treffen mit Freunden zeitlich mit einzuplanen. Und so manches Mal hätte ich Zeit (z.B. heute) und mein Papa hat keine Lust dazu - er ist dann lieber on tour...also machen wir uns auch einen netten Tag Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes, sonniges Wochenende. Katja
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 30.12.2012, 20:13
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben leidensgenossen..
mir fällt der jahreswechsel schwerer wie weihnachten. ich will das jahr nicht abschließen, denn in diesem jahr war mami noch da. der gedanke, das neue jahr ohne sie beginnen macht mich wahnsinnig. ich will es nicht. ich will in diesem jahr bleiben, mit all den erinnerungen, die darin stecken. mit ihrer nähe, ihrer anwesenheit, mit allem was von ihr kam. und das schlimme ist, ich kann es nicht bremsen. das neue jahr wird kommen und eine riesenlücke wird mitkommen.
ich bin traurig.. so unsagbar traurig. tränen laufen. ich will es nicht abschließen. es tut so weh.
ach mami... ich muß dir nichts schreiben.. du siehst mich. verzeih, ich bin grad nicht so stark wie sonst. das bild von dir, daß v. mir geschenkt hat, zerreißt mich jedesmal beim anschauen. ich liebe dich mami. ich weiß, ich hab das zu deinen lebzeiten nicht oft gesagt, aber oft gezeigt. ich hoffe, es kam bei dir durch. auch wenn wir unsere schwere zeiten miteinander hatten.. so haben wir doch immer zueinander gefunden und gehalten. ich kann es immer noch nicht fassen, daß du für immer weg bist. das tut so unsagbar weh. ich würd mich so gern mit dir unterhalten, wie du die letzten 12 tage im hospiz empfunden hast. ob du wußtest, was los ist. ob wir dich in dieser so schweren zeit gut getragen haben. was hast du empfunden, als du so unruhig warst? hattest du angst vor dem sterben? was hast du von uns kinder noch mitbekommen? ach mami.. du fehlst.
deine tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 30.12.2012, 20:39
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst! Man kann eigentlich gar nichts Tröstendes sagen. Fühl Dich einfach ganz doll gedrückt!!!
Früher hat meine Mama zum Jahreswechsel immer ganz laut "Prost Neujahr" gebrüllt und ich war dabei leicht peinlich berührt. Die zwei Jahreswechsel zuvor konnte ich es noch nicht, weil ich dabei in Tränen ausgebrochen wäre, aber ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme anstelle meiner Mama!
Wer hätte gedacht, dass ich im Zusammenhang mit meiner Mutter mal von "früher" schreiben würde. Es ist auch jetzt noch schwer zu fassen, wenn ich doll darüber nachdenke und es kommen die Tränen, aber man sieht, dass sie nicht mehr so ganz automatisch laufen. Manchmal weiß ich allerdings nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Es kommt mir ein bisschen wie Verrat an meiner Mutter vor ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55