Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.09.2013, 15:21
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Hallo,
wie versprochen, meine Erfahrung mit TACE verfahren bei Lebermetastasen.
OP- Schwester hat mich vorbereitet( Infusion angeschlossen, Leistenbereich desinfiziert). Der Arzt hat ohne Probleme die Arterie in der Leiste erwischt( es hat nicht weh getan).
Er hat mir jeden Schritt erklärt, und die Schwester ständig gefragt ob ich Schmerze habe( in der Infusion war Schmerzmittel, gegen Übelkeit und Decoratin). Ich habe aber keine Schmerzen gehabt, lediglich ein bisschen Druck im Oberbauch. Die ganze Procedere dauerte ca.2-3 Stunden. Ich habe mich nur ein mal übergeben müssen, sonst bin ich ständig unter Infusion mit Entzündunghemenden, Schmerzstillenden und Übelkeithemenden Mitteln.
Am Donnerstag soll man ein MRT machen, wo man schon sehen konnte ob man genug Blutgefäße emboliesiert hat, und ob die Metastase beginnt zu sterben. Nach ca. 14 Tagen sollte man sehen ob die Chemoladung die Arbeit geleistet hat.Nach 4 Wochen macht man wieder MRT und dann sieht man ob diese Behandlung Erfolg hatte.
Jetzt am zweiten Tag fühle ich mich immer noch gut, und ich hoffe dass so bleibt.
LG
Eva

Geändert von gitti2002 (19.09.2013 um 09:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.09.2013, 09:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,
guten Morgen du tapfere Kämpferin,

Deinen Bericht habe ich mit ganz grossem interesse gelesen, da ja auch ich jetzt eine Lebermetastase habe und mich frage, wie behandelt wird.
Das klingt ja sehr vielversprechend, dieses TACE verfahren.

Heute habe ich einen Arzttermin, um das weitere Vorgehen zu besprechen und ich werde TACE mal ansprechen und sehen, was er sagt.

Für das MRT heute sind alle meine Daumen für dich gedrückt. Viel Glück!

wünsche Dir auch sehr, dass die Nebenwirkungen nicht noch zunehmen. Aber falls doch: ich bin sicher, Du schaffst auch das.
Eine TM- Kontolle macht im Moment wohl keinen Sin, oder? Durch die Behandlung werden ja viele Krebszellen getötet und das würde den TM nach oben treiben, oder???


Eva, ich schick dir eine grosse Portion Lebensmut,
du bist eine ganz grossartige Kämpferin.

Ganz liebe Grüße
Birgit

Geändert von gitti2002 (19.09.2013 um 09:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.09.2013, 10:14
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva, guten Morgen,

wie geht es Dir? Immer noch alles in Ordnung nach der TACE behandlung? Oder kämpfst du mit Nebenwirkungen?
Wann ist Dein Termin zur Kontrolle?
Wünsche Dir alles Gute und ein wundervolles Herbst-Wochenende

Liebe Gürße
Birgi t
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.09.2013, 13:45
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebes Engelchen,
Vor 2 Tagen habe ich einen langen Bericht geschrieben, abgeschickt und...... mein Bericht ist irgendwie verschwunden.
Jetzt also kurz:
4 Tage nach der TACE, schon zu Hause ging mir elend, Übelkeit, Übelkeit, Übelkeit. Nichts hat geholfen, d.h. Das was ich nehmen sollte hat mich so verstopft, dass ich es nicht genommen habe, und vielleicht deswegen diese Übelkeit.
Es ist aber von Tag zur Tag ein Tick besser.
Da die nächste TACE erst am 22 Oktober laufen soll, hat mein Onkologe mir empfohlen noch 3 mal systemische Chemo mit Gemzar nehmen, ich war oder bin aber so fertig, dass ich mich entschloss das nicht zu machen.
Weiß nicht ob das gerade klug war, weil nach drei mal Gemzar vor der TACE mein TM von 4000 auf 1000 gefallen war.
Ich möchte aber noch ein bisschen das Leben genießen und diese ständige Übelkeit wär schwer zu ertragen.
Liebe Birgit, was bekommst du, und hauptsächlich wie geht es dir? Du hast jetzt so selten geschrieben, dass ich gleich wusste- nicht gut?!
Wie ist es jetzt?
Ich wünsche dir so wenig Schmerzen wie möglich, keine Nebenwirkungen, und viel Erfolg mit der Chemo!
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.09.2013, 00:50
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,
die Übelkeit kann ich Dir nachfühlen , mir ging's ja im Januar so schlecht, dass ich nix mehr essen konnte...
Mir hat auch alles nix geholfen, bis meine HÄ mir Zofran Schmelztabletten verschrieben hat.
Seitdem alles gut !
Vielleicht fragst Du mal danach !
Für Deine weitere Therapie toi, toi, toi .
Ich wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes, möglichst schmerz- und beschwerdefreies Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.09.2013, 21:22
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,

guten ABend, na, - ein neues Nutzerbild?? Warum denn nur? Ich mochte das jBild von dir ja sehr ...

ach menno, du arme - Übelkeit ist ja wirklich mit das allerschlimmste. auch wenn Du sicherlich schon alles durch hast: vielleicht besprichst du mit den Ärzten, was du beim nächsten Mal TACE dann direkt nehmen kannst. Vielleicht Emend? das hat bei mir am besten geholfen.
mit zofran habe ich die ERfahrung gemacht: wenn es geholfen hat, dann gut, aber bei der 2. Chemo dann gar nicht mehr.

Wie ist das denn eigentlich, bekommst Du denn, wenn du es denn bekommst, eigentlich Gemzar als Mono-Therapie? und damals, als es gut geholfen hat, hast du es da denn als Mono bekommen?


Übrigens kenn ich das sehr gut: einen ellenlangen Beitrag schreiben und plätzlich ist alles weg.
immer wieder passiert mir das und dann bin ich so frustriert darüber, dass ich denn 2 tage lang trotzig gaaar nichts mehr schreibe.

Mittlerweile ist es so, dass ich bei langen beiträgen darauf achte, das Geschriebene in den Zwischenspeicher zu nehmen ( alles geschriebene markieren, dann mit strg c Kopieren ... für die ungeübteren )
dann bleibt wenigstens ein teil im Speicher ...

So, wie du sicher gelesehn hast, geht es mir so la la, aber wirklcih klagen kann ich nicht. meine Chemo startet bald, nächste oder übernächste Woche - und ich habe den Kampf um Avastin wieder angetreten ...
GRRRRRRR
DIESMAL will ich es haben !!!!!!!!!!!!!! Die KK wird uns - Arzt und mich - noch kennenlernen. Als Plan B gehe ich vielleicht sogar vor Gericht ....
Ist meine letzte Chance auf Avastin - bei den dann noch zur Verfügung stehenden Mono-Therapien bietet sich A. nicht mehr wirklcih an.

Ich bin etwas kraftlos gerade, das hast du kannst richtig vermutet, liebe Eva, du Aufmerksame
Ist eher ein mentales Problem. Das fortschreiten der Krankheit ist für mich derzeit eher schwerer zu ertragen. mein Mann ist viel unterwegs, ich fühle mich dann wie allein erziehend und teilweise am Rande der Belastbarkeit. Aber so als mama mit den Kleinen kann man sich ja dann nicht einfach hinlegen .... die letzte Woche mit der Port-OP und dem nicht funktionsfähigen Arm war echt grenzwertig und hat mich einige Tränen der Verzweiflung gekostet ...

Aber wird bestimmt auch wieder besser. ich muss halt nach neuen Organisationsformen suchen ...

Eva, habe gerade gelesen, dass du eigentlich Krnakenschwester bist. Macht es das eigentlich schwerer (weil du schon so viel gesehen hast) oder leichter (weil du dich gut auskennst) für dich ???
Mein familiär-medizinischer Hintergrund, den empfinde ich ja meist als eher hilfreich ...

so, meine Liebe, ich muss mich mal um was essbares für mich kümmern

ich wünsche Dir alles alles gute und dass die übelkeit bitte schnell wieder besser wird

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.09.2013, 11:54
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Birgit,
ja ich bin Krankenschwester, 10 Jahre lang auf HNO Station gearbeitet und die restliche 20 Jahre im Altenheim, vorwiegend als Nachtwache.
Kannst du dir also vorstellen, dass mein Wissen ist immer mehr geschrumpft.
Obwohl ich es wusste, habe ich diesen Weg genommen um meine Familie und Arbeit in Gleichgewicht zu halten.
Als ich vor 6 Jahren meine Diagnose bekommen habe, wusste ich eigentlich nichts brauchbares über Eierstöcke, TM und Chemo.
Meine letzte Chemo hat von März bis Ende Juni gedauert und das war Gemzar plus Carbo plus Avastin. Habe dabei keine schlimme Nebenwirkungen, außer dass meine Blutwerte waren oft im Eimer und musste schon am Ende 2 mal Bluttransfusion bekommen.
Jetzt bekomme ich nur Gemzar Tag 1;8;15. dann eine Woche pause und weiter so. Dazu kommt noch jede 3 Woche Avastin.
Diesmal vertrage ich Gemzar ganz schlecht. .?!
Liebe Birgit, diesmal bekommst du ganz bestimmt Avastin und die Chemo wirst du bestimmt auch gut vertragen, du bist noch so jung! Hauptsache, die Magenschmerzen hören endlich auf.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Eva
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.10.2013, 21:34
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

liebe Eva,

wie geht es Dir jetzt? Hast Du dich noch zu Gemzar mono durchgerungen oder wartest du jetzt bis zur nächsten TACE ende Oktober ab?
Geht es jetzt wieder besser? Was macht die Übelkeit? Hast Du noch mal ein Kontroll MRT bekommen?
Wenn das TACE Verfahren nun doch körperlich sehr anstrengend ist, wie wäre es denn im Anschluss daran mit einer richtigen Wohlfühl-Verwöhn-REHA?? Wäre das nichts?? Wenn du das jetzt direkt in die Wege leitest, dann kannst Du dir sicher auch eine schöne Einrichtung aussuchen??

Sei ganz lieb gegrüßt + alles Gute für Dich
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 09.10.2013, 09:51
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Hu Hu Eva,

schließe mich (mal ganz faul ) Birgits fragen an.
Und lass Dir ansonsten viele liebe Grüße da

Sandra
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.10.2013, 10:36
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebes Engelchen,

ja es geht mir besser, die Übelkeit ist endlich vorbei und ich kann auch wieder mehr essen. Die Pause hat mir gut getan obwohl ich bin noch sehr schwach und nicht belastbar.
Nächste Woche habe ich Blutabnamme und MRT. Am 22 Oktober TACE. Diesmal werde ich den Arzt ansprechen und bitten um die alle Medis, die ich im KH bekomme auch weiter zu Hause annehmen dürfen.
Danach nehme ich mir ca. 2 Wochen Pause und versuche mit der systemiche Chemo, wenn ich dabei auch " Leben kann".
In den 6 Jahren habe ich schon 3 mal AHB und letztens REHA gehabt. Es hat mir jedes mal sehr gut getan aber ich glaube nicht, dass ich noch mal das bekommen kann.
Liebes Engelchen, ich wünsche dir dass heute alles gut läuft und du so wenig wie möglich Nebenwirkungen hast.

Hallo Sandra,
du bist heute auch dran, auch für dich keine Nebenwirkungen und unternehme gleich Maßnahmen gegen Verstopfung bevor es dich wieder erwischt.
Als ich dein Beitrag über die Gefühlsachterbahn gelesen habe, da habe ich mich gesehen. Ich glaubte, dass ich mich schon damit abgefunden habe, dass ich nicht alt( sehr alt) werde, aber nein, ich hadere immer noch mit dem Schicksal.
Ich drücke die Daumen für euch!

LG Eva
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 10.10.2013, 14:36
Benutzerbild von Lydia59
Lydia59 Lydia59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 25
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Hallo liebe Mitstreiter, Hallo Eva,
bin zu Zeit auch auf der SUCHE NACH METASTASEN. Diagnose Ovarialkarzinom Figo IV seit 03.2011, Chemo, OP, Cemo . 03.2012 Rezidiv, OP, Chemo anschließend Avastin und ab 02.2013 anstieg Tumormarker.
Es ist für mich ein Alptraum, Tumormarke CA 125 steigt von 5 auf 431, letzte Kontrolle vor fünf Wochen , habe Bauchschmerzen und man weiß immer noch nicht was es verursacht. Meine letzte CT Untersuchung vor Zwei Tagen hat auch nicht neues ergeben, man sieht einfach nichts. PET-CT will ich auch nicht mehr machen. Stehe kurz vor neuer Chemotherapie, wahrscheinlich Caelix, aber mein Bauchgefühl sagt ich soll noch warten und ich habe auch Angst von Caelix Nebenwirkungen.
EVA,
es freut mich dass es dir etwas besser geht, ich hoffe dass dein Tumormarke runtergeht und noch alles Gute an den 22 Oktober für TACE.

Liebe Grüße an Alle !
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 10.10.2013, 20:32
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

@ liebe Eva,

meine Daumen sind gedrückt für deine Untersuchungen. ich wünsche dir so sehr, dass du gute befunde bekommst.

LIebe Eva, diese Traurigkeit über die Begrenztheit des Lebens versucht auch bei mir gerade, sich Raum in meinen Gefühlen, in meinem LEBEN und in meiner Wahrnehmung zu erobern. Ich versuche mein möglichstes, dass das nicht so ist. ich WILL NICHT, dass diese Gedanken mir potenziell schöne Tage kaputt mmachen.
liebe Eva, ich weiss so gut wie du fühlst und möchte dich darin bestärken, nicht darin nachzulassen, die negativen Gedanken wegzuschieben und sie ordentlich - denk an deine Familie, Denk an Deine lieben und denk an DICH selbst, wie sehr du die kleinen Dinge des lebens lieben und genießen kannst

@ liebe LYdia,

ohne Dienne Geschichte genauer zu kennen, möchte ich Dir sagen, dass ich das soooo gut kenne. Bei mir war das bis jetzt JEDES mal so.
Steigender TM und erst mal nichts zu sehen. Das ist Typisch für das Tumorbild der Peritonealkarzinose.
Zudem es Frauen gibt, die nicht zur Bildung übermäßigem Aszites neigen. Andere haben ganze Massen davon, die natürlich gut sichtbar sind.

Bei mir ist es so, das ein MRT am meisten zeigt. Bitte doch deinen Arzt direkt um diese Diagnostik. Da sie viel teurer ist als ein CT, scheuen die Ärzte manchmal diesen Weg und warten einfach ab - zynischerweise - bis die krnakheit so weit fortgeschritten ist, dass es dann im CT zu sehen ist.
Prof. S. saagte mal zu mir recht lakonisch: brauchen wir bloß lange genug abzuwarten, früher oder SPÄTER ist bei jeder was zu sehen .....
na ja, ich gehöre zu denen, die es lieber frühest möglich wissen. Dann ist der Handlungsdruck noch nicht so gross und es muss alles nicht soooo überstürzt gehen.

Alles Gute für die weitere Diagnostik! PET - CT würde ich erst NACH einem MRT in Betracht ziehen.
Da die MRT auslastung der Praxen und Kliniken hoch ist, mach dich direkt auf eine Telefonier-Aktion gefasst, um einen relativ zeitnahen Termin zu bekommen. meine Daumen sind gedrückt !!


und passs gut auf den Darm und jedwede Ileus-Symptomatik gut auf - nciht, dass in dieser Richtung irgendwas passiert.

Alles liebe und gute Dir, der lieben Eva nochmal
und alles anderen, die still mitlesen ebenfalls
Birgit

PS: HEUTE war mein ERSTER AVASTIN-Tag. ich hoffe so sehr, dass ich nicht irgendwelche blöden KOmplikationen mitnehme!!!
Avastin wird nach wie vor konträr diskutiert. Bei den einen hilft es sehr gut, bei anderen gar nicht und irgendwie ist die pharma-Lobby auch ganz schön in Unruhe ... ich hoffe einfach das BEste.

Geändert von berliner-engelchen (10.10.2013 um 20:34 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.10.2013, 11:42
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Hallo Eva,
hatte letzte Woche nur Avastin, das hat meinen Darm völlig kalt gelassen

Habe mir die letzten Tage wie ein Mantra immer wieder Birgits Worte wiederholt:
Zitat:
ich WILL NICHT, dass diese Gedanken mir potenziell schöne Tage kaputt mmachen
Manchmal denke ich es wäre schön, wenn es eine Anleitung gäbe wie man diese dunklen Gedanken loswird...
Letztendlich komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass ich mich wahrscheinlich auch erst in meinen letzten wachen 3 Minuten -vielleicht - damit abfinden werde nicht allzu alt zu werden.

Ich hoffe Du kannst Dich jetzt in Deiner Therapiepause ein bisserl erholen bzw. kannst es die nächsten Tage noch.

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.10.2013, 19:50
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva
nach Deiner Chemo bekommst Du wieder ein AHB,die kannst Du 2 Wochen nach Chemo-Ende antreten.
Bei mir hat das auch wieder die Sozialstadion gemacht,während ich die ambulante Chemo bekam.
Ich wünsche Dir auf jedenfall dass Du Deine Chemo gut verträgst und möglichst wenig Nebenwirkungen hast,
Alles alles Liebe wünsche ich Dir,liebe Eva

Herzlichen Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 23.10.2013, 21:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,

wie geht es Dir?
Gestern war das 2. Mal TACE - hast Du es gut überstanden? Oder liegst Du wieder ganz und gar schlapp und Nebenwirkungs-geplagt im Bett??

Ich denke an dich und wünsche Dir viel Kraft und Stärke und Zuversicht ....


Zeigt sich Dein TM eigentlich mittlerweile etwas beeindruckt von der neuen Therapie und ist von seinen unglaublichen Höhen runtergekommen?? Oder willst Du ihn einfach gar nicht mehr wissen ?? Das könnte ich total gut verstehen. Wahrscheinlich macht die bestimmung keinen Sinn, weil durch TAcE so viel Tumorzellen freigesetzt werden, dass das Ergebnis verfälscht werden.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich die Quälerei gut lohnt für dich, das wünschen wir uns ja immer alle so sehr.

hoffe, Dir geht es bald wieder besser

lg
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55