Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.01.2013, 12:34
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Ich hatte eine Perücke aus Kunsthaar und habe mich damit sehr wohl gefühlt. Sie sah so echt aus, dass selbst die Freundin, die mir beim Aussuchen geholfen hatte, sie nicht als Perücke erkannte, als ich sie dann nach zwei Wochen trug. Sie fragte mich, wie ich die Haare mit dem Glätteisen so toll hinbekommen hätte. Es drückte nichts und es war trotz Sommer auch nicht zu heiß. Letztlich mußte ich die Perücke auch nur etwas mehr als 4 Monate tragen, danach wuchsen die Haare wieder wie verrückt.

Hätte man mir vorher gesagt, wie gut ich ohne Haare zurechtkommen würde, hätte ich es nicht geglaubt. Zeit meines Lebens hatte ich langes volles Haar und es war ein sehr mulmiges Gefühl, als sie plötzlich büschelweise ausgingen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und es nicht annähernd als so belastend empfunden, wie ich vorher gedacht hatte.

Erstaunlicherweise komme ich mit den kurzen Haaren gerade super zurecht und finde auch, sie stehen mir! Zeitweise überlege ich sogar ernsthaft, sie vielleicht auch in Zukunft so kurz zu lassen!
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 15.01.2013, 13:14
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Termin steht - meine erste "Chemo" (eigentlich "nur" Antikörpertherapie) mit Trastuzumab und Afitinib wird am Montag um 8 Uhr losgehen.

Also muss ich Freitag meine Leberwerte bestimmen lassen, denn die dürfen nur 3 Tage alt sein.

Was den Mopp fürn Kopp angeht tendiere ich auch zu einem Kassenmodell, relativ kurz, um nachher den Übergang nicht so hart zu haben. Aber ich will sie auf jeden Fall wieder lang haben. Mein Traum wären lange Locken :-)


hausputzend,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.01.2013, 22:48
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Liebe Kayar,

Dann wird's ja langsam ernst! Bei mir kommt übrigens der Sentinel auch raus. Also wird's mir ähnlich gehen wie dir. Meine OP steht für nächsten Donnerstag an. In meiner Studie steht drin, dass sich die sechswöchige Antihormontherapie an die Chemo anschließt, scheint wohl doch ganz schön unterschiedlich zu sein. Und ich bin auch HER2+++ ...

Meinen Mopp für'n Kopp hab ich auch schon.

Ich war heute auch wieder eine Stunde an der frischen Luft unterwegs. Kann man sich tatsächlich dran gewöhnen

Liebe Grüße und gute Nacht! Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 15.01.2013, 22:54
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hi Funny,
Antihormon ist aber meist 5 Jahre Tamoxifen und Zoladex... Antikörper ist Herzeptin mit den *mabs und *nibs... bei mir Trastuzumab und Afitinib...das sind 20 Wochen oder so, vor der OP.
Nach OP ist Bestrahlung und Antihormon..

Und ich habs gelesen bei dir. Ich durfte die erste Nacht zu Hause schlafen, also nach der Markierung und allem :-)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.01.2013, 23:03
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Ach manno, ich stecke in den ganzen Feinheiten echt noch nicht drin ... Du hast natürlich recht, gemeint ist eine sechswöchige Antikörpertherapie ... Das musste ich heute auf dem Einwilligungsbogen zur Teilnahme an der Studie extra unterschreiben ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.01.2013, 08:39
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard Unsicherheiten wegen des Ports

Guten Morgen Ladys,

heute habe ich mal wieder unruhig geschlafen und eine Frage:

Seit Fraitagabend habe ich ja meinen Port auf der rechten Seite. Die Naht macht sich gut und es tut kaum noch weh. Ich merke aber immer wieder, vor allem wenn ich auf der Seite liege, aber auch bei anderen bewegungen, dass der Schlauch der vom Port in meine Adrer geht "hochsteht". Also nicht dass das Ende durchpieckt oder hochsteht sondern die Mitte, wie eine Schlaufe. So als ob das Ende festhakt und daher sich der Schlauch hochdrückt.
Meist geht es wieder weg, wenn ich den Arm lang nach oben nehme, die Hand auf den Schlauch lege und dann den Arm runter nehme.

Vielleicht ist das total normal, weh tut es ja auch nicht... vielleicht aber auch nicht.

Zumal ich nach der OP 2 Narben gefunden habe. Die Große wo der Portknubbel drunter liegt und eine feine ein Stück höher, wo der Schlauch liegt.

Weis jemand was? Ich rufe nachher auch mal im KKH an zum Fragen, Herr Google wusste leider auch nix.

unsicher,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.01.2013, 09:06
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

hallo,
ich habe gerade mal "nachgemessen": der schlauch hat bei mir eine länge von 30cm! den muss man einfach merken! auf der linke seite (oberhalb der linken brust) lag mein port (1,5 cm (höhe) x 2,5 cm (durchmesser)) und am hals wurde der schlauch weitergeführt, daher auch der zweite schnitt.
mein "helfer" bei der chemo hat mich immer! gestört. wurde mal dick, war fast entzündet und zwickte und zwackte ständig. deshalb habe ich ihn mir auch noch während der bestrahlung entnehmen lassen.
nun hat er einen ehrenplatz auf meinem schreibtisch gefunden.
lg mertens
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 16.01.2013, 09:31
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Guten Morgen Kayar

ich habe meinen Port seit vorgestern.
Genau so, wie du es schilderst, fühlt sichs bei mir auch an..
Ich denke das ist normal...
Zu den Narben kann ich leider nichts sagen, weil ich noch ein wasserdichtes Pflaster drauf hab.
Das wird erst am Montag weg gemacht, wenn ich mit der Chemo beginne.
Da werden auch erst die Fäden gezogen.

Wie lang der Schlauch ist, weiß ich nicht und will ich gar nicht so genau wissen
Man sieht auch absolut gar nix von dem Schlauch bei mir...

Bei dir gehts ja um 8 los, ich bekomm um 9 die erste Ladung

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 16.01.2013, 10:04
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Moin Mädels

Also ich hab meinen Port seit Anfang November. Zuerst hat er mich auch gestört. Mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich fühle weder einen Schlauch noch habe ich einen zweiten Schnitt.
Allen die in den nächsten Tagen mit der Chemo beginnen wünsche ich alles Gute..Mädels es ist wirklich nicht so schlimm wie befürchtet.. Ihr packt das !!!!
Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 16.01.2013, 10:04
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Danke ihr Lieben!!

Das beruhigt mich schonmal sehr. Christine, dann denk ich an Dich, ich muss auch Montag um 8 antreten. Gibt aber "nur" Tratuzumab und Afitinib. Aber das erste Mal mit Port ist schon aufregend.
Und ich "freue" mich, dass es losgeht. Ich komme mir vor, wie ein austrainiertes Pferd, das jetzt endlich laufen will.

Alle Vorbereitungen und Untersuchungen sind gemacht, alle gesunden Ergänzungsstoffe besorgt, Medis liegen bereit, Hörbücher, Musik und eBooks sind geladen, ich walke jeden Tag, esse derartig gesund, dass ich vermutlich eine Vitaminvergiftung bekomme... es soll LOSGEHEN! *scharrt mit den Hufen*

@mertens: ich hoffe, meiner landet da auch bald! Auf dem Schreibtisch. Auch wenn viele ihn ja zumindest die ersten beiden rückfallgefährdeten Jahre drin lassen, wird meiner, denke ich zumindest im Moment, bei der OP im Juni entsorgt, sofern ich nicht den Chemonachschlag gewinne.

@suselchen: Und ob wir das packen. Die Gruppe "Elefantenfresser" sammelt sich zum kollektiven Angriff auf den Krebs.

Wer startet denn alles diese und nächste Woche?
Funny
Kayar
Heihilde
Christine

noch jemand?

lieber Gruß, einen schönen, NW freien Tag und Danke für die beruhigenden Worte!

Kayar

Geändert von Kayar (16.01.2013 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 16.01.2013, 13:43
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Dein Vergleich mit dem Pferd ist suuuupi, ich bin ja begeisterte Reiterin Also zur Zeit gehts leider nicht... Aber toller Vergleich, ich fühl mich absolut genauso wie du... Ich bin froh wenns losgeht.

Bin auch gespannt wie das mit dem Port ist, aber ich bin froh den zu haben!

Ich werd am Montag um 8 Uhr an dich denken...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 16.01.2013, 16:38
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Unglücklich AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo zusammen,
liebe Kayar,

ich hab da mal ne Frage. Meine Biopsie ist ja ohne Komplikation verlaufen und auch danach hatte ich keinerlei Probleme bezüglich Entzündung oder dergleichen am "Einschussloch" oder der Brust an sich. Jetzt habe ich die Pflaster abgemacht und zu sehen ist nur noch ein großer gelb-grüner Fleck. Was mich aber total beunruhigt ist, dass der Knoten jetzt richtig hart ist und auch größer erscheint. Ist das normal??? Liegt dass an der Verletzung des Gewebes durch die Biopsienadel?? Ist das bei euch auch so???

Total verunsicherte Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 16.01.2013, 16:45
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

ruhig Funny,

genau das habe ich doch auch gehabt und geschrieben. Das ist total normal. Da bildet sich innen drin ein Bluterguss und genau den fühlst Du. Ich war doch letzten Donnerstag nochmal beim Ultraschall, da konnte mans genau sehen.
Frag den Doc, der Dir das Markerzeug für den Sentinell spritzt, der hat bei mir mit Ultraschall geschaut wo er spritzen soll und mir genau gezeigt, wo ist Tumor und wo Bluterguss. Und beim späteren genauen nachmessen hat der Tumor sind kein bisschen vergrößert, lag nur innerhalb einen 8cm Bluterguss :-) Und der hat mir echt schlaflose Nächte gemacht. Und weh tat er auch.

Also, locker bleiben :-)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 16.01.2013, 16:50
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Ich danke dir Kayar !! Weh tut das Teil noch nicht, ist aber hart wie Stein. Dann bin ich echt beruhigt.

LG Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 16.01.2013, 18:20
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Mädels

ich habe meinen port einen tag vor der chemo bekommen und es tat so unwahrscheinlich, das ich am tag der chemo keinen ran gelassen habe.
als gab es die erste runde nicht über den port.
es hat so circa eine woche gedauert bis wirklich erträglich wurde.

jetzt merke ich ihn aber gar nicht mehr, kann auf der seite schlafen un dauch sonst alles machen.
das anstechen des portes merke ich fast gar nicht.

ich 4 euch vieren alles gute für die erste chemo,
kommt doch rüber ins chemo tagebuch

liebe grüße
Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mammakarzinom, mastektomie, multifokal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55