Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2005, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Eva,

Kann ich Dir sagen, weiss nur nicht, ob es Dir viel hilft - wird von einer Apotheke zusammengemischt: Basenpulver III - Bestandteile:Kalium hydrogencarb., Calcium carbonicum, Natrium hydrogencarb., Natrium monohydr. phosphoricum, Kalium citricum, Magnesium citricum. Frag am besten mal in Deiner Apotheke...
Übrigens soll das auch die Knochen stärken, mal sehen...meine Knochendichte ist ja entweder von selber oder durch Fosamax (oder weils unterschiedliche Geräte zur Messung waren!) etwas besser geworden.

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Vicky,

recht herzlichen Dank! Ich frage morgen meinen Apotheker danach.
Es freut mich, daß sich deine Knochendichte verbessert hat. Meine war zuletzt noch mehr gesunken, mittlerweile auf 70%. Wird immer an der Ferse gemessen, wichtig ist ja, daß man immer die gleiche Meßmethode verwendet.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2005, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Eva,

Noch ein Nachschlag - der Kalziumwert im Blut wird bei mir seit dem letzten Check (ist der 3. nach Beginn der Einnahme von Arimidex) mitgemessen, ist aber im Normalbereich. Meine liebe Gyn organisiert mir übrigens immer Kopien von allen Untersuchungsergebnissen.. ist inzwischen schon ein ganz schöner Packen!

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Vicky,

find ich toll, daß du die Untersuchungsergebnisse "freiwillig" bekommst. Ich krieg sie auch, muß aber immer nachfragen. Muß mal alles nach dem Kalziumwert durchforsten. Arimidex nehme ich seit fast 4 Jahren, mit der Knochendichtemessung wurde leider erst letztes Jahr, also im 3.Jahr, begonnen. Bin gespannt, wie lange du es mit Arimidex aushältst! Ich glaube, ich geb´s heuer auf!

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr lieben,

es ist nicht nur das Calcium, das man fortlaufend kontrollieren sollte, sondern auf jeden Fall die Nierenwerte/-funktion, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumserumwerte.

Wobei das Magnesium im Serum nicht sehr aussagefähig ist, weil sich das meiste innerhalb der Zellen befindet.

Bei mir wird zusätzlich noch Parathormon und Vitamin D bestimmt.

Liebe Grüsse
Carola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2005, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Biggi,

gaaaaanz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich finde er ist sehr informativ und vielleicht für manche eine Entscheidungshilfe.

Sicher kannst du jetzt, nachdem du dich durch den Thread gekämpft hast, meine momentane Unsicherheit verstehen. Ich bin sehr froh, daß ich mich hier im Forum austauschen kann, soviel Insiderwissen findet man nirgendwo anders.

Alles Gute und viele liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Eva,

mein Orthopäde hat mir gesagt, dass die Fersenmessung sehr ungenau ist und stark abhängig von variablen Faktoren ist (Wieviel bist Du an dem Tag schon gelaufen ? Körpertemperatur, etc....).
Er hat mir eine DXA Messung empfohlen, die ich auch habe durchführen lassen. Ich musste 48 Euro dafür bezahlen. :-( War mir aber die Sache wert.

Viele Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2005, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Eva!
Ja, ich kann Deine Unsicherheit sehr, sehr gut verstehen. Meine Gründe kennst Du ja. Wegen Deinem Sodbrennen: Mir hilft Maaloxan Suspension sehr gut. Ob es bei Dir auch hilft, weiß man natürlich nicht. Du bekommst es in jeder Apotheke zu kaufen. Knochendichte ist bei mir noch nicht gemessen worden. Da kann ich also nicht mitreden. Lediglich ein Ganzkörperszintigramm wurde gemacht. Ansonsten wünsche ich Dir und allen Lesern dieses Threads, dass sie die für sich richtige Entscheidung treffen. Klar ist man mit vielen Medikamenten, die Ärzte verordnen, auf der sicheren Seite. Aber alles ist auch nicht Gold, was glänzt.
Liebe Grüße, auch an alle Mitleserinnen
Biggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2005, 14:01
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Ihr Lieben,
ich leide seit etwa 30 Jahren unter Depressionen und nahm lange Zeit Psychotonin 300 für meine Seele. Nun zahlt die Krankenkasse das nicht mehr.
Ich habe das Problem meiner Ärztin vorgetragen und um ein verschreibungspflichtiges Medikament gebeten. Sie verordnete Citalopram.
Der Beipackzettel liest sich wie bei Tamox oder Arimidex. Was hatte ich noch zu fürchten. Ich hatte ja schon alles.
Jetzt ist die 1. Woche vorbei. Ich stehe morgens grinsend auf. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe kaum Schmerzen in den Füßen. Ich muß nicht mehr auf allen Vieren durch die Wohnung kriechen!!!Ich kann mich bücken und ich kann wieder schlafen. Zwar muß ich nachts oft auf die Toilette gehen aber das stört kaum. Vorher schlief ich selten vor 7 Uhr morgens ein.
Ich hoffe, dass das anhält. Wenn, dann werde ich meine AHT zu Ende bringen.

Liebe Grüße
BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@ Biggi,
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Lebensqualität vor Lebensquälerei, so habe ich es zum Schluss genannt. Ich gehe jetzt seit einigen Wochen wegen meines Übergewichtes zu weight watchers. Das Abnehmen geht aber nur superlangsam. Hat bestimmt mit der vielen Chemos und den Tabletten zu tun. Außerdem spielen die Hormone immer noch verrückt. Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann werde ich auch meine Normalgewicht erreichen, auch wenn es noch sehr viele Kilos sind, die ich abnehmen muss. Wie heißt es so schön, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren.
LG Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@andrea n.
Du meinst sicher die DEXA-Knochendichtemessung; diese wurde bei mir erstmalig nach 3 Monaten Einnahme Arimidex und jetzt anfangs Jänner durchgeführt. Beide Male wurden übrigens von der KK bezahlt (stand gar nicht zur Diskussion!), bin allerdings in Österreich zuhause.

@carola
Natürlich sind noch jede Menge andere Werte bei der Blutbildkontrolle mit dabei! Die Nierenwerte werden seit Einnahme Biphosphonate laufend mit kontrolliert.

Liebe Grüsse Vicky
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2005, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Rubbelmaus!
Es wäre auch schlimm, wenn einer von uns aufgeben würde. Wir müssen halt kämpfen - in jeder Beziehung. Wir wollen ja nicht verlieren, oder? --- Ich esse jetzt auch nach Punkten. Gehe aber nicht direkt zu den WW. Außerdem wollen wir(meine Tochter und ich) ein wenig walken. Haben jetzt langsam angefangen und werden es dann mit der Zeit steigern.Immer so, wei mein Rücken es zuläßt. Abgenommen habe ich auch noch nicht wirklich. Aber es wird schon noch klappen. wir dürfen nicht aufgehen!!!
Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2005, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
habe nun auch seit ca 3 Wochen mein Arimidex abgesetzt. Knochenschmerzen werden besser und ich habe OHNE Diät 2,5kg abgenommen(ich vermute Wasser).Will noch mit meinem Gyn sprechen wegen neuem Medikament"Raloxifen"mal sehen, ob das etwas für mich wäre.
In 3 Wochen ist auch mein Termin für Diep-flap, wo auch Restgewebe, Narbe und Brustwarze noch ausgeräumt bezw. Schnellschnitt gemacht wird.Ist auch eine kleine Sicherheit für mich, dass sich hinter Silikon kein Rezidiv gebildet hat.
Wünsche euch allen alles Gute
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo allerseits,

die Gewissensfrage Antihormone quält mich nun auch.
Habe im Januar, vor etwa 4 Wochen ja noch geschrieben, dass es mir einigermaßen geht mit der AHT. Doch in den vergangenen Wochen hat sich mein befinden dramatisch verschlechtert.

Bin nach der 5. Zoladex tief in Depressionen gerutscht, nix macht mir mehr Freude, hab Konzentrationsstörungen, trau mich kaum mehr Autofahren, hab Angst vor eigentlich alltäglichen Dingen, bin nur noch am Heulen. Fühle mich, als ob ich schnell mal 20 oder 30 Jahre älter geworden wäre durch Zoladex. Habe deshalb jetzt Zoladex abgesetzt, soll nur TAM weiternehmen, das wäre ok für Frauen über 40, hat mein Onkologe gesagt. Mit meinem Tumorstatus und Ablatio wäre ich demnach mit TAm plus Zoladex schon fast "übertherapiert". Das gab mir dann doch zu denken - denn ursprünglich hatte man mir auch eine adjuvante Chemo angeboten gehabt - wenn ich die auch gemacht hätte, wäre ich ja wohl über-über-über-therapiert, oder was? So ganz versteh ich das nicht mehr. http://www.cheesebuerger.net/images/...onfus/a040.gif
Mein Gefühl war immer schon gegen die Antihormontherapie.
Hab sie nur deswegen angefangen, weil bei meinem hohen Rezeptorstatus mir alle zugeredet haben, auch Homöopathen, Heilpraktiker usw. Und weil ich sie jeden Tag wieder absetzen kann und weil auch viele Frauen mehr oder weiniger gut damit zurechtkommen. Und wer es nicht probiert, weiß auch nicht, ob "frau" es verträgt.

Mein Onkologe hats mir so erklärt:
Ohne weitere Behandlungen sagt die Statistik, dass ich zu 85% Wahrscheinlichkeit gesund bleibe. Die verbleibenden 15% Risiko kann ich mit AHT (Zola+Tam) halbieren, bleibt ein Restrisiko von rechnerisch 7,5%.
Wenn ich jetzt Zola weglasse, und nur Tam nehme steigt das Risiko auf etwa 10%.
Das heißt aber auch, dass zu 90% nichts mehr nachkommt.
Alles Statistik - ob die auf mich anwendbar ist und zutrifft, wird sich zeigen.
Das ist ja das Gemeine, dass es keine wirklichen Vorhersagen für uns gibt, sondern nur Statistiken!!!!

Tja, ich werde mich wohl auch für Lebensqualität entscheiden, und gegen die Lebensquälerei. Dieser Spruch gefällt mir.

Jetzt werd ich mal 4 Wochen nur mit Tam weitermachen, und schauen, ob sich da positive Veränderungen in meinem Befinden zeigen. Ansosnten werde ich vielleicht mal Raloxifen / Evista versuchen.

Ich wünsch Euch allen eine gute Zeit und haltet die Ohren steif!
Goldmaus http://www.cheesebuerger.net/images/...muede/a011.gif
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2005, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

au weia, da hab ich wohl nen Fehler gemacht beim Einfügen der Smilies....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55