Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 03.05.2004, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

hallo birgit,
ich war total geschockt, als ich gerade deine zeilen las. das ist alles so furchtbar. es tut mir wirklich unendlich leid. warst du denn bei deiner mutter als sie starb? wir waren damals alle bei unserem vater dabei und das war mir persönlich ein riesengroßer trost.
ich weiß, es kann dich nichts über den verlust hinwegtrösten, aber vielleicht ist deiner mutter viel (noch schlimmeres) erspart geblieben.
ich wünsche dir und deiner familie alles erdenklich gute!
martina
  #122  
Alt 03.05.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Martina,
schön das du noch mal geantwortet hast, gibt mir so ein wenig das Gefühl nicht alleine mit diesem problem zu sein!Nein, es kann mich wirklich im moment nichts trösten, sei es noch so gut gemeint aber trotzdem danke für die Worte. Ja, ich war bei meiner Mam in den letzten 4 Std. am Bett und ich hoffe so sehr, das sie das wußte denn ich habe immer zu ihr gesagt das ich sie nicht alleine sterben lassen würde auch wenn es mir das Hez bricht und es ist zerbrochen. Mein Mann(harte Schale, weicher Kern) war auch bei und er hat bitterlich geweint das ich ihm sagte er soll doch raus gehen. So war ich mit ihr die ganze Zeit alleine.Habe immer so die vorstellung gehabt man spricht noch ein paar Worte und dann schläft der jenige in aller ruhe ein, heute weis ich wie naiv das ist. Das Leben ist wirklich prutal! Ich könnte wohl noch viel, viel mehr schreiben aber ich möchte dich nicht zu texten!Vielleicht schreibst du bei gelegenheit mal wie du das alles verarbeitet hast wenn du magst natürlich.
Viele Grüsse
Birgit b-wandrei@freenet.de
  #123  
Alt 04.05.2004, 07:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Katrin,
bei meiner Mutter waren diese Symptome nach den ersten beiden Infusionen auch, aber das legt sich. Und bei Deiner Mama sicher auch. Ich denke mal, es kann gut sein, dass am Ende der vier Wochen die Wirkung etwas nachlässt u die Schmerzen wieder kommen.Ist bei meiner Mama auch so. Jetzt im Mai muss sie wieder zum Knochensynthigramm - hab so eine Angst davor was das Ergebnis wohl bringen wird.Aber im Moment geht es meiner Mutter sehr gut. Sie kann ohne Probleme laufen, was vor einem viertel Jahr noch unvorstellbar gewewesen wäre. Ich wünsche Dir viel Kraft u Deiner Mama alles Gute.

Hallo Birgit,
es tut mir unendlich leid, dass Deine Mutter sterben musste u ich weiss keine Worte können in so einem Moment trösten. Aber ich bin mir sicher, dass Deine Mama gespürt hat, dass Du bei ihr warst u Du sie nicht alleine gelassen hast. Und wie Tina schon geschrieben hat, vielleicht ist Deiner Mama wirklich schlimmeres erspart worden. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Corinna
  #124  
Alt 21.06.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo!Meine Mutter bekommt nächste Woche ihre fünfte Zometa-Infusion.Sie hat "nur"noch an einer Stelle Schmerzen. (dritter Brustwirbel an der Wirbelsäule)Alle anderen betroffenen Stellen(Schulter, Nacken, Hüfte)sind schmerzfrei. Ihr Arzt meinte nun sie an der Wirbelsäule punktuell zu bestrahlen um die Schmerzen in Griff zu bekommen.Wie sind Eure Erfahrungen dazu?Meine Mutter hat hauptsächlich nur beim Liegen Schmerzen, wenn Druck auf diese Stelle kommt.Mir kam die Idee Wasserbett. Hat jemand Erfahrungen damit ob dies schmerzlindernd wirkt?Das Knochenzintigramm hat übrigens ergeben, das keine neuen Metastasen dazu gekommen sind.Da sind wir schon sehr froh. Man kann aber auch noch nicht sehen ob es durch Zometa schon weniger geworden ist. Wahrscheinlich ist es dafür noch zu früh.Also, noch einen schönen, schmerzfreien Tag! Katrinname@domain.de
  #125  
Alt 22.06.2004, 06:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Katrin, meiner Mutter geht es auch jedesmal besser wenn sie ihre zometa bekommt. sie hat auch metastasen an der ws u an der hüfte, hatte sehr starke schmerzen dort u nach der bestrahlung war sie schmerzfrei.also ich würde die bestrahlung auf alle fälle machen. meine mutter hat immer noch schmerzen in der lendenws. man hatte im januar schon gesehen dass dort was ist wusste aber nicht genau ob es metastasen sind.jetzt wurde ein neues röntgenbild gemacht u nächste woche haben wir ein gespräch beim arzt. aber er meinte schon im vorfeld man muss davon ausgehen dass es eine metastase ist u wenn ihr die 1.bestrahung geholfen hat u sie jetzt schmerzfrei ist, warum soll man dann die lendenws. nicht auch bestrahlen, wenn sie danach schmerzfrei ist.also ich denke wir werden sie bestrahlen lassen. ob ein wasserbett gegen die schmerzen helfen kann, das weiss ich leider nicht! ihr jetziges knochenzintigramm zeigte auch keine verschlechterung zum januar - gott sei dank! ich hab eine frage. kann es sein dass zometa den wachstum von metastasen verhindert??? danke für eine antwort dazu. ich wünsche dir u allen anderen hier alles gute. corinna
  #126  
Alt 22.06.2004, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

hallo katrin, hallo corinna,
ich schreib euch mal, was bei zometa unter anderem im beipackzettel steht:
"es wird zur behandlung von knochenmetastasen (ausbreitung des tumors) angewendet, um komplikationen, z.b. knochenbrüche, zu verhindern und um die überschüssige menge an kalzium im blut wieder zu verringern. zoledronsäure wirkt, indem sie sich an die knochen anlagert und die knochenumbaurate verlangsamt."
vielleicht hilft euch das weiter. unser arzt sagte auch einmal, wenn man zulange wartet mit der nächsten infusion, können die schmerzen wieder kommen.
unserer mutter haben die bestrahlungen am rücken auch sehr geholfen und wenn man genau weiß, wo neue metastasen sind, denke ich, dass eine erneute bestrahlung doch das beste ist.
ich wünsch euch und euren müttern weiterhin alles gute.
tina
  #127  
Alt 22.06.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

hallo Corinna!Vielen Dank für Dein aufbauendes Mail.Es ist schön zu hören,das es eine Möglichkeit gibt die Schmerzen mit Bestrahlung weg zu bekommen.Meine Mutter ist jetzt auch viel positiver eingestellt.Wie lange bekommt Deine Mutter schon Zometa?Wie hat sich bei ihr der Tumormarker im Laufe der Infusionen entwickelt?Wieviele Bestrahlungen hat sie eigentlich bekommen?Zu meiner Mutter hat man gesagt, das Zometa einfach den Knochen hart macht um so Brüche zu vermeiden.Jedoch denke ich das Zometa auch weitere Metastasen verhindert und auch verschwinden lässt.Ich habe nämlich gelesen, das Zometa-Patienten berichten das nach einigen Infusionen einige Metastasen nicht mehr sichtbar waren.Hoffentlich wird dies bei unseren Müttern auch der Fall sein.Gruss Katrin
  #128  
Alt 23.06.2004, 06:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Tina, Hallo Katrin
danke für eure mails. das kann ich nur bestätigen mit dem *zu lange warten*. meine mutter bekommt exakt nach 4 wochen ihre nächste infusion. und je näher der tag rückt bis sie die infusion bekommt,merkt man dass die schmerzen intensiver werden. u sobald sie zometa bekommen hat, geht es ihr einwandfrei. im januar konnte meine mutter kaum noch laufen, wegen den wahnsinningen schmerzen in der hüfte u ws. danach bekam sie dann die bestrahlungen (13xws u 10x hüfte). u wie bereits gesagt, danach waren die schmerzen weg u meine mutter war ein anderer mensch! u wenn jetzt gesagt wird die lendenws. muss bestrahlt werden, dann muss das einfach sein, wenn sie danach schmerzfrei ist!!auf jeden fall dient zometa zur knochenstabilisierung und wir können alle nur hoffen, dass dieses wundermittel zometa unseren müttern hilft!auch wenn es meiner mama soweit gut geht, bekommt sie manchmal so depressionen u wird so traurig, denn dann fällt ihr auf einmal wieder ein dass sie so krank ist u sie viel. in einem viertel jahr gestorben sein kann. in solchen momenten muss man für sie da sein u ihr mut zusprechen - sonst zerbricht sie an der angst vor dem sterben- aber so weit wollen wir erst gar nicht denken. wir dürfen einfach die hoffnung nie aufgeben. ich wünsch euch un euren muttis weiterhin viel kraft. corinna
  #129  
Alt 28.06.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Corinna!Auch ich kenne es von meiner Mutter, das sie an manchen Tagen in ein tiefes Loch reinfällt und total depressiv ist.Es ist dann sehr schwer sie wieder aufzubauen.Ich erzähle ihr dann immer wieder,was eine Bekannte (Krankenschwester auf Gyn.)mir erzählt hat.Sie haben Patienten die seit über 10 Jahren jeden Monat zur Infusion kommen und ein schönes Leben trotz ihrer Krankheit haben.Auch meiner Mutter ihr Professor hat damals am Beginn der Krankheit zu ihr gesagt, das wenn der Krebs schon meint er müsse weiter machen, dann am besten in den Knochen.Diese Art von Krebs kann man am besten behandeln und kann trotzdem noch alt werden damit. Das hat sie damals sehr aufgebaut. Berichte doch mal deiner Mutter davon, vielleicht hilft es ihr.Meine Mutter nimmt übrigens neben der Zometa-Therapie noch jeden tag das Medikament Aromasin ein.Es soll allgemein weiteren Krebswachstum im Körper stoppen.(ein neues ,sehr teures Medikament).Vielleicht wäre es auch etwas für deine Mutter. Alles Gute!Katrin
  #130  
Alt 29.06.2004, 07:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Katrin,danke für deine aufbauenden Worte.Wir waren gestern wieder bei der Ärztin mit den aktuellsten Röntgenbildern u sie war zufrieden. Die Krankheit hat sich seit Januar nicht verschlechtert. Meine Mama hat an der Wirbelsäule auch unwahrscheinliche Abnützungen, daher wahrscheinlich auch manchmal noch ihre Schmerzen. Aber die Ärztin meinte das ist nichts zum bestrahlen. Und (das hat mich sehr gefreut) man könne sehen wie manche Knochen*dichter* geworden sind - sprich -Zometa spricht an. Du glaubst nicht wie glücklich meine Mama nach dem Gespräch war. Die Ärztin meinte wenn sie weiter keine Beschwerden hat, soll sie in einem halben Jahr wieder kommen. Das sind doch mal gute Nachrichten oder was meinst Du? Als bei meiner Mama der Krebs festgestellt wurde, hat auch der Prof. gemeint, mit Knochenkrebs kann man alt werden. Sie muss auf jeden Fall alle 4 Wochen ihre Zometa bekommen und ihre Hormontabletten weiternehmen. Über dieses Medikament Aromasin hab ich noch nie was gehört. Viel. erkunde ich mich mal. Wünsch Dir und Deiner Mama alles Liebe und Gute . Corinna
  #131  
Alt 30.06.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Corinna!Das sind ja sehr positive Nachrichten die Du von Deiner Mutter berichtest.Super!Sind das normale Röntgenaufnahmen die bei Deiner Mutter gemacht wurden oder Knochensintigramm?Meine Mutter war heut morgen zur Vorbesprechung zur Bestrahlung, die am Montag starten soll.Der Arzt meinte, sie müsse damit rechnen, das die Speiseröhre durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen wird.Sie werde Schluckbeschwerden bekommen.Hat Deine Mutter auch derartige Nebenwirkungen?Nach wieviel Bestrahlungen hat Deine Mutter eine Schmerzlinderung gespürt?Einen schönen Tag!Katrin
  #132  
Alt 01.07.2004, 06:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Katrin! Es wurde Knochensintigramm gemacht das keine Veränderungen zeigte. Aber weil sie über Schmerzen in der LWS klagte machte man normale Röntgenaufnahmen von da. Aber da konnte die Ärztin nur Abnützungen sehen u keine Metastasen und es gäbe nichts zum Bestrahlen meinte sie.Wo wird denn deine Mutter bestrahlt?Warum bekommt sie Beschwerden in der Speiseröhre? Meine Mutter wurde an der WS und Hüfte bestrahlt insgesamt 13mal. Nach der 3 Bestrahlung spürte sie die erste Linderung und am Ende hatte sie gar keine Schmerzen mehr. AmAnfang haben wir sie mit dem Rollstuhl zur Bestrahlung gebracht und am Ende sprang sie zum Ausgang wie ein jungen Mädchen. Es war unfassbar für uns alle!Aber bitte achtet darauf dass keinerlei Wasser an die Stelle kommt wo deine Mama bestrahlt wird! Das muss absolut trocken bleiben und nach jeder Bestrahlung die Stelle mit Babypuder (Penaten), das haben wir genommen, einpudern und das insgesamt 3x am Tag.Das ist absolutes Muss dass kein Wasser drankommt und dass die Stellen gepudert werden, damit die Haut keine Schäden bekommt. Das haben wir alles strikt eigehalten, sogar noch 2 Wochen nach der letzten Bestrahlung, und meine Mutter hatte absolut keine Beschwerden mit der Haut. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsch Dir alles Gute. Grüsse an Deine Mama und die Bestrahlung wird ihr helfen!! Bestimmt! Corinna
  #133  
Alt 01.07.2004, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Corinna

auch ich wurde schon mehrfach bestrahlt. Jetzt im April/Mai 22 mal LWS und beide Becken.
Aber - ich habe mich Duschen dürfen. Es darf Wasser an die Stellen kommen - nur, darf man nicht rubbeln. Weder mit dem Waschlappen noch mit dem Handtuch.
Auch siollte das Wasser natürlich nicht brütend heiß, oder eiskalt sein. Lauwarm war für mich genau richtig.
Und Shampoo oder Seife darf auch nicht benutzt werden. Nach dem abtupfen ( anstelle Trocken rubbeln) dann Penatenpuder drauf... gibt auch keine Schäden.
Obwohl ich eigentlich sehr empfindlich bin, gab es keine einzige stelle die aufgemuckt hat. Beim ersten mal ( Brust und Achsel Bestrahlung im Herbst 2003 )hatte ich unterhalb der Armachsel kleine Rötungen. Die aber sicherlich als Folge von dem vielen Schwitzen durch die Medikamente und damit eben Feuchtigkeit auch bei den Bestrahklungen ( schließlich kann man die Hitzewallungen, die durch die Medikament entstehen bei der Bestrahlung nicht einfach abstellen) entstanden sind.

Die meisten Kliniken und radiologische Praxen übernehmen mehr und mehr die Möglichkeit des Duschens, trotz Bestrahlungen.

elisabeth
  #134  
Alt 02.07.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo Ihr alle!
Da zum Glück vom Thema "KREBS" bisher völlig unerfahren, habe ich eine Frage an Euch.
Ein guter Freund hatte vor 7 Jahren Prostatakrebs, der mit Chemo behandelt wurde. Nach 5 Jahren ist Knochenkrebs aufgetreten und hat Metastasen an der Wirbelsäule gestreut.
Nachdem die Werte bei Bestrahlungen nicht besser werden, versucht der Freund jetzt bei einem Heilpraktiker sein "Glück".
Hat jemand Erfahrungen, ob das etwas bringen kann?
  #135  
Alt 24.07.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an der Wirbelsäule

Hallo an alle!Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Thymus-Peptiden?Meine Mutter bekommt zur Zeit Bestrahlungen und hat gehört das T.-P. das Immunsystem aufbauen sollen.Vielen Dank!Katrin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metastasen an Wirbelsäule Brustkrebs 30 06.08.2009 17:00
Metastasen an der Wirbelsäule Madelaine Magenkrebs 1 16.12.2005 13:44
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in der Wirbelsäule Brustkrebs 4 23.01.2002 04:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55