Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 20.08.2008, 02:09
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Heute werd ich zum erstenmal in der neuen Wohnung schlafen. Ist schon ein beklemmendes Gefühl. Die Wohnung ist noch nicht ganz fertig. Etliche Kleinigkeiten müssen noch getan werden.

Schlimm war es gestern (vorgestern). Das letzte Mal in "unserer" Wohnung. Ab jetzt ist nichts mehr, wie es vorher war. Alles ist anders, irgendwie fremd. Es ist als ginge auch ich aus unserem Leben weg. Viele Dinge kann ich mitnehmen, die wichtigsten auf jeden Fall. Kleine, liebgewordene Erinnerungsstücke aus dem Urlaub, den grössten Teil unserer Möbel, unsere Freundschaftsringe.

In zweierlei Hinsicht gehe ich wieder auf den Anfang.

Vor 35 Jahren haben wir dieses Dachgeschoss zu unserer ersten Wohnung ausgebaut. Gemeinsam. Hier lebten wir glücklich, unsere beiden Töchter kamen zur Welt. Es war wie ein Nest hoch oben in den Bäumen. Unser Leben, unsere Welt. Eine Tante von mir sagte bei einem Besuch damals: "Ein Nest der Liebe". Die letzten 25 Jahre haben wir ein Stockwerk tiefer gewohnt und im Dachgeschoss waren unsere Schlafräume und die Kinderzimmer. Ohne Dich ist das alles viel zu gross geworden für mich allein. Leer. Kalt. Auf diesen "Anfang" geh ich nun wieder zurück, in unsere ersten Räume.

Ich nehm dich mit. Ich muss einen neuen Anfang mit dir wagen, ein neues Leben, das anders ist uind noch fremd. Vieles in dieser neuen Wohnung ist anders als damals und doch voller Erinnerungen an unseren gemeinsamen Weg.

Ich weiss, dass ich das schaffe, mit deiner Hilfe,

dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 20.08.2008, 11:19
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut
ich wünsche dir einen guten Start in deiner neuen Wohnung....

Du hast viel geschafft die letzten Wochen,der ganze Umbau und so...
jetzt heißt es wohl,das neue Leben anzunehmen,und dafür wünsch ich dir alle Kraft.
Die Erinnerungen an deine geliebte Frau kann dir niemand nehmen,es ist der größte Schatz in deinem Herzen.
Und daraus wirst du deine Kraft ziehen,Kraft zum weitermachen ,Kraft um irgendwann den neuen Tag wieder mit einem Lächeln begrüßen zu können....

Einen lieben Gruß
Von Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 02.09.2008, 00:14
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Mein Schatz,

gestern hätten wir unseren 35. Hochzeitstag gefeiert und gestern vor einer Woche warst du ein halbes nicht mehr bei mir. Die ganze Woche über war ich oft traurig und fühlte mich verlassen. Gestern morgen war ich an deinem Grab und hab dir ein kleines Sträusschen gebracht. Ich hätte diesen Tag so gern mit dir gefeiert.

So hab ich traurig an deinem Grab gestanden.

dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 02.09.2008, 00:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Regina,

vielen Dank, wenn auch spät, für deine lieben Wünsche. Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit und komme nicht zum Schreiben. Der Umbau geht in seine letzte Phase, den Entspurt.

Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.09.2008, 11:44
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 186
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

auch ich möchte dir mal liebe Grüße dalassen. Hab den ganzen Thread gelesen und wollte nicht ohne ein Wort wieder gehen.

Alles alles Gute für dich.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.09.2008, 12:43
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Gestern ist unser Umzugs-Einzugs-Helfer-Fest gestartet. Viele Leute waren da und haben mit Vanessa und mir bis in die Morgenstunden gefeiert. Es war schön, manchmal ein bisschen laut und wir haben viel gelacht. So wie früher, als du noch bei uns warst.


Es war anders als früher. Ein Lachen hat gefehlt.


dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.09.2008, 18:40
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen runter AW: Myriam

Mein Schatz,

nicht nur dein Lachen fehlt. Es fehlt auch deine Art die Dinge zu sehen. Hab mich heut zu etwas hinreissen lassen, was ich normalerweise nur sehr selten tue. Aber ich konnte nicht anders. Ich fühlte mich bis aufs Blut gereizt und musste reagieren. Du hättest mich da bestimmt heruntergeholt. Mein Nervenkostüm ist halt auch nicht mehr, was es mal war. Entschuldige bitte.

Dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 29.09.2008, 19:50
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

ich nimm dich mal in den Arm

Uns allen geht es so und keiner nimmt dir das übel. Auch meine Geduld ist nicht mehr wie immer.

Liebe Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.09.2008, 10:37
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Mein Schatz,

manchmal sitze ich hier vor dem Bildschirm und weine. Nicht um dich oder mich. Nein, um die Menschen hier, die soviel Leid ertragen müssen. Muss das denn sein, dieses Leid? Es macht mich manchmal so fertig.

Dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 12.10.2008, 11:47
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Heute Morgen gingen mir ein paar Gedanken zum Herbst durch den Kopf. Vorallem trauernde Menschen lassen sich durch die Kälte, den Regen und die Dunkelheit herunterziehen. Dabei kann es doch auch ganz anders sein.

Früher waren Herbst und Winter noch etwas ganz anderes. Nicht nur kälter, rauer und dunkler als Frühling und Sommer sondern waren oft auch Sinnbilder für den Lebenslauf der Menschen. Die Menschen hatten Angst vor der lebensbedrohenden Kälte und der Dunkelheit. Aus verständlichen Gründen.

Ich liebe den Herbst und den Winter, genauso wie Frühling und Sommer. Im Herbst die Farbenpracht der Blätter, den Nebel über den Wiesen. Ein Spaziergang durch die Natur ist dann für mich immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Natur atmet aus und kommt langsam zur Ruhe. Die Hektik des Frühlings und des Sommers ist vorbei. Sie legt sich schlafen, um neue Kraft zu schöpfen für den Neuanfang. Aus den verwelkten Blättern wird im nächsten Frühjahr neues Leben entstehen. Ein ewiger Kreislauf. Ein Versprechen.

Der Winter. Genauso liebe ich seine knackige Kälte, den eisigen Wind, einen Spaziergang durch den Schnee (wenn auch leider nicht mehr so häufig). Mit offenen Augen kann man auch dann wunderschöne Bilder sehen. Raureif oder Eis an den Bäumen, die in der Sonne glitzern. Und er zeigt uns, wie klein und schutzlos wir sein können. Er kann uns mit Sturm, Hagel, Schnee und Kälte bombadieren vor denen wir uns nur verkriechen können. Und mit Stille. Ihr habt bestimmt schon oft bemerkt, wie laut die Natur in Frühling und Sommer sein kann. Im Winter ist sie still, schlafend. Lauscht mal nach draussen wenn es schneit. Alle, auch die von Menschen verursachten, Geräusche werden gedämpft und verstummen. Einfach nur Ruhe, Zeit zum Kraftschöpfen.

Bei mir scheint die Sonne, das Leben kann so schön sein.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 28.11.2008, 14:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Schon lange hab ich hier nicht mehr geschrieben. Heute möchte ich das nachholen.

An anderer Stelle im Forum hab ich einen Beitrag geschrieben, der mir sehr wichtig ist. So wichtig, dass ich ihn auch hier einstellen möchte.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
..................die Liebe hat zwar viele Facetten, es ist aber immer die gleiche. Und, Liebe ist unerschöpflich. Wir lieben die Mutter, den Vater, die Schwester, den Bruder, Oma und Opa, die Tochter und den Sohn, unsere Freunde und Freundinnen. Für sie würden wir alles tun. Wir kennen die "erste grosse Liebe". Manchmal reicht sie fürs Leben, manchmal bereitet sie grosse Schmerzen, wenn sie scheitert. Hat frau/mann dann "die Liebe" fürs Leben gefunden, so ist das das Grösste was frau/mann sich vorstellen kann. Das alles ist die Liebe in uns und lediglich Facetten der Liebe.

Verliert man dann diesen Partner fürs Leben, so bricht zunächst die Welt zusammen. Alle ist grau in grau und trübe. Aber hört deshalb die Liebe auf? Ich glaube nicht. Die Liebe zu unserem Umfeld bleibt doch unverändert bestehen.

In unserem Herzen sind viele Zimmer. Etliche sind bereits belegt. Einige sind vielleicht bereits verwaist. Die Austattung ist überall anders, ja nach Beziehung, aber immer liebevoll eingerichtet.

Und dann gibt es Zimmer, die sind grösser, heller. Das sind besondere Zimmer, die nicht jeder betreten darf. Nur jeweils ein besimmter Mensch darf da hinein. Aber auch solche Zimmer können verwaisen. Sie bleiben aber unverändert und unverschlossen damit dieser spezielle Mensch immer wieder dahin zurückkehren kann, wenn auch in anderer Form.

Soll es dann so sein, dass frau/mann sich nie mehr auf diese Weise verlieben darf oder kann? Doch, das darf und kann man. Denn da sind ja diese noch leeren, uneingerichteten Zimmer, genauso gross und hell. Trifft man auf einen solchen Menschen, soll man ihn wegschicken? Nein. Es ist auch keine Frage des Alters oder des Zeitpunktes sondern der Art und Weise, wie man es angeht. Wollen oder sollen wir für den Rest unseres Lebens auf Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch verzichten?

Nein. Bei unseren Lieben im Jenseits, da gibt es keine Eifersucht, keinen Zorn, keinen Stolz mehr. Sie wollen, dass wir den Rest unseres Lebens glücklich sind, uns anderen Menschen nicht verschliesen und uns selbst zu Lebzeiten bereits vergraben. Sollen und wollen wir einem Menschen (und auch uns selbst), der uns Liebe entgegenbringt und dessen Liebe wir erwiedern könnten, dadurch weh tun, dass wir ihn abweisen? Ganz bestimmt nicht.

Wir vergessen ja desshalb unsere verstorbene Liebe nicht. Ihr Zimmer wird ja nicht verschlossen und versiegelt. Das neue Zimmer wird halt, auf jeden Fall, anders eingerichtet aber trotzdem genau so schön wie das Erste.

Für manche ist dieser Beitrag vielleicht zu früh, manche werden ihn überhaupt nicht verstehen können. Ich seh es jedenfalls so. Für mich und auch für euch hoffe ich darauf.

Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (28.11.2008 um 14:32 Uhr) Grund: Grüsse vergessen
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 28.11.2008, 14:42
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

deine Worte tun mir immer wieder gut. Ich weiß, dass dir diese Jahreszeit auch sehr zu schaffen macht. Das erste Weihnachten ohne unsere Lieben... Es ist nicht einfach, aber wir schaffen das und vielleicht mit soooo vielen lieben Erinnerungen an unsere Lieben, dass wir an Weihnachten nicht weinen, was nicht mehr ist sondern darüber reden, was mal war...

Wünsche dir einen schönen 1. Advent

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 28.11.2008, 14:53
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

danke für deinen Bericht, er sagt alles aus, was ich auch denke. Deine Worte gehen mitten ins Herz, positiv. Danke.

Eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute für Dich

LG
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 28.11.2008, 20:30
Benutzerbild von Ramonali
Ramonali Ramonali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 257
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,
mit deinem Beitrag ist alles gesagt, was es zu sagen gäbe! Danke für Deine offenen Worte, die Dir sicherlich nicht leicht gefallen sind, da es immer eine konkrete Auseinandersetzung mit der eigenen Gefühlswelt bedeutet!
Ganz liebe Grüße, Ramona
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 29.11.2008, 06:41
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Myriam

Lieber helmut ..... habe dir noch nie geschrieben ....... muss mich auf deinen beitrag hin
einfach melden ........ denn wie du unsere herzen mit ihren zimmern beschreibst
ist einfach wunderschön ........ danke für diesen wirklich wertvollen beitrag....
wünsche dir noch eine schöne adventszeit........
daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55