Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.12.2008, 20:21
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

hallo
lieben Dank für die lieben Worte und die Tips.
Tamina, dein Link ist super!!!!!!!!!!!
Erste Ergebnisse der Biopsie liegen vor. Zu 80% Hormonpositiv Östrogen
Am Donnerstag hatte ich meine vorläufig letzte Chemo. Die Blutwerte waren bzw. sind schon wieder im Keller. Hab die Navelbine aber mal gerade noch so bekommen. Mein Doc meinte, ich hätte Navelbine eh nimmer lang nehmen können, da die Werte zu schnell und zu tief absinken.
Wir haben uns gemeinsam beraten.
Herceptin läuft auf jeden fall alle 3 Wochen weiter, ebenso das Bondronat alle 4 Wochen.
dann gings um die Chemo: ja/nein???????????
ich habe meinem Doc ehrlich gesagt, dass ich Angst davor habe, nun diese oder jene Chemo zu versuchen, nicht zu wissen, greift sie bei allen 3 Baustellen die ich habe, also Leber, Lunge und Knochen um dann vieleilcht irgendwann (gesund werden kann ich eh nimmer) gesagt zu bekommen: tut uns leid, sie sind austherapiert!
Wir haben entschieden, ab nächster Woche die AHT einzuleiten - Femara, zumal die Lungenmeta auch hormonpositiv ist (100% Score 12)
am 18.12. wie normal Herceptin und einen U-Schall der Leber, damit wir wieder einen Wert haben.
Nach 4 Wochen einen Hormonstatus, ob noch Östrogene im Körper sind. Wenn ja, dann kommen die Eierstöcke raus.
Und im Feb./März machen wir ein MRT von der gesamten Wirbelsäule, in der sich mittlerweile über 30!!!!!!!!! Metastasen tummeln, die größten sind ca zw. 5-6cm. dazu kommen noch die in der Hüfte und in der Schulter.
Die restlichen Feinuntersuchungen kommen hoffentlich nächste Woche. Ich denke es wird Her2neu- sein, denn sonst hätte ja das Herceptin gegriffen.
Bin auf den Wachstumsfaktor gespannt, viel mehr hab Angst davor, wie hoch der ist. Bei der Lunge war dieser K-Wert bei 67.

Drückt mir einfach mal die Daumen Mädels, dass ich und mein Doc uns richtig entschieden habe.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 16.12.2008, 19:08
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo liebe Karin,

nun bin ich wieder von der Kur zurück (war sehr schön!), und wollte Dir nochmal ganz viele Schutzengelchen schicken und die Daumen drücken, dass alle Entscheidungen, die Dein Doc und Du getroffen haben, die Richtigen waren und dass es nun endlich wieder bergauf geht!!!



Liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 16.12.2008, 19:29
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

danke liebe Regina

tja und nun hab ich wirklich einen Schock bekommen, die Knochenmetas sind auch Her2neu3+++, was bedeutet, sie sind trotz Herceptin explosionsartig gewachsen und haben sich vermehrt.
Kann das sein, dass herceptin bei Lunge und Leber positiv wirken und bei den Knochen keine Wirkung zeigt????????
Das würde bei der jetzigen Therapie bedeuten, wir gehen nur mit Femara gegen die Metas in den Knochen vor.

Mädels, ich habe eine scheixxxxxxxx Angst
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.12.2008, 21:30
Benutzerbild von Tantetracy
Tantetracy Tantetracy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Harz
Beiträge: 44
Unglücklich AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo Karin,
ich glaube ich habe mir fast deien ganze "geschichte" durchgelesen und dabei liefen mir immer wieder die tränen. Meine Mutter hat seit heute den Befund "multiple Lebermetastasen" und ich bin ziemlich traurig. Traurig ist kein Ausdruck. Hilflos, zu tiefst erschüttert trifft es wohl eher. Ich habe gerade nach einem Krebsforum gesucht und bin auf dieses gestoßen. Ich hoffe, ich finde hier Rat und Antworten auf meine Fragen. Aber nun erstmal zu dem Verlauf der Krankheit meiner Ma:
1999 hatte sie Brustkrebs und in einer brusterhaltenden OP wurde ihr der Tumor entfernt. Dann begann sie die Therapie mit Zoladex. Seit Ende 2003 hat sie Knochenmetastasen, die sich seitdem vermehrt haben. Sie war jetzt eine Woche im Krankenhaus und diverse Untersuchungen wurden gemacht. Reingegangen ist sie mit Verdacht auf eine Lungenembolie. Heute wurde sie erstmal entlassen mit dem o.g. Befund. Sie ist natürlich ziemlich fertig und ich kann ihr nicht helfen. Ich verstehe den Kurzbefund nicht (und wir haben uns in den letzten Jahren schon mit tausenden von Ärztebegriffen rumgeschlagen). Könnt ihr mir helfen? Im Bericht stand folgendes: Die Patientin hat multiple Lebermetastasen mit Größen bis zu 2,5 cm teilweise aber mit unterschiedlicher KM-Dynamik, 2 Herde sind früharteriell hyperperfundiert, die übrigen Areale sind eher hypodeus dargestellt. Intraabdominelle LK-Formationen gibt es nicht. ?????????
Also das multiple Metastasen mehrere sind, das weiß ich. Aber was bedeutet der Rest? Sie hat erst am Freitag wieder einen Termin bei ihrem Onkologen, der immer sehr nett ist. Und ich hoffe, er hat irgendeine Lösung parat, die nicht gleich Chemo heißt. Sie macht momentan immer noch diese Hormontherapie alle 4 Wochen und in den letzten Wochen hat sie eine Therapie mit Xeloda angefangen. Diese wurde aber jetzt vorerst unterbrochen. Ich freue mich über jeden Rat.
Danke.
Und Dir Karin drücke ich die Daumen.

Liebe Grüße
D.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.12.2008, 22:27
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin, - ich wollte Dir kurz etwas schreiben, damit Dein posting nicht ungehört im Raume stehen bleibt. Sicher werden Dir Deine bekannten Schreiberinnen noch antworten. Hab grad Deine Sch...angst mitgespürt.
Vielleicht hilft doch das Femara!!! Verlier jetzt bloß nicht den Mut.

Herzliche Grüße
I.J.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.12.2008, 23:31
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

dass sind wirklich schockierende Nachrichten, leider weiß ich nicht, wie ich deine Angst mindern kann. Ich drück beide Daumen, daß Du zusammen mit den Ärzten die richtige Therapie findest.

Habt ihr schon die zusätzliche Einnahme von Lapatinib diskutiert?

@Hallo Tantetracy, zu den medizinischen Fachausdrücken kann ich dir leider nichts sagen. (Und um zu googlen bin ich jetzt zu müde). Vielleicht eröffnest Du dafür einen eigenen Thread, dann kommen deine Fragen besser zur Geltung oder/und Du fragst zusätzlich im Forum für Leberkrebs. Dort müßte die Beschreibung von Aufnahmen der Leber häufiger Thema sein.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.12.2008, 00:33
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

ich lese fast täglich hier im Forum und möchte dir viel Kraft wünschen. Ich denk an dich und drücke dir auch meine sämtlichen Daumen, dass sich eine wirksame Kombination von Antihormonen und Chemo für dich findet.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 17.12.2008, 09:43
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Oh Mann, Karin,

ich würde mich auch vor Angst wie ein Maulwurf unter der Erde einbuddeln wollen. Solche Nachrichten! Ich drücke Dich!

Und versuche mal einen positiven Ansatz:

Es sind jetzt alle Detailerhebungen beisammen. Je mehr man weiß, umso besser wird man für die spezielle Konstellation die vielversprechendste Behandlung finden!
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ärzte Dir schnell ein wirksames Konzept vorschlagen können und Du mit der neuen oder zusätzlichen Medikation durchstarten kannst!

Lass den Kopf nicht ganz hängen und tank soviel Schönes aus der Weihnachtszeit und der Familie, wie irgend in Dich reinpasst - wo der Tag und die Seele viel Gutes und Warmherziges erleben und bewahren, haben Traurigkeit oder Angst nicht mehr so großen Raum.

Alles Liebe
die parallele
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Zitat:
wo der Tag und die Seele viel Gutes und Warmherziges erleben und bewahren, haben Traurigkeit oder Angst nicht mehr so großen Raum.
Parallele, das hast Du aber schön formuliert, besser kann man es nicht sagen!

Ich denke an Dich, Karin, und drücke die Daumen. Jeder Daumen zählt!

Liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 19.12.2008, 08:48
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

habt lieben Dank fürs Mutmachen
gestern war wieder Herceptin und wir haben U-Schall der leber gemacht um einen neuen Ausgangswert zu haben mit Umstellung der Therapie.
Also Meta in der Leber nicht größer geworden, allerdings würde sie wieder an Struktur zunehmen. habe nochmals eine OP angesprochen, was definitiv nicht geht. Die Meta sitzt so blöd, genau über dem Gallenzugang. Wir müssen nun aufpassen, dass sie nicht viel größer als 3 cm wird, sonst drückt sie den Gallengang ab und es müßte ein Stent gelegt werden.
Leider hat mein doc gestern eine neue meta in der leber entdeckt, scheixxxxxxxe
War also mein Bauchgefühl der letzten Tage mal wieder absolut richtig.
Was mir auch zu schaffen macht, sind diese Ausfallerscheinungen im linken Bein, ist als wenn dieses gar nicht vorhanden wäre, was natürlich zur Folge hat, dass es mich dann ständig hinhaut. Will nun versuchen meinen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben G zu bekommen.
Ansonsten bleibt es vorerst bei Herceptin und Femara, was ja eigentlich eine sehr angenehme Therapie ist, nur ob sie was nützt, wer weiss????????????
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 01.01.2009, 11:30
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Hallo liebe Karin und die anderen Schreiberinnen,

Euch allen für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Das wünscht Euch von Herzen Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 12.01.2009, 17:23
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,
wie geht es Dir denn?

Liebe Grüße von Reggie
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.01.2009, 11:24
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

liebe Reggie,
danke für deine guten Wünsche
tja wie gehts mir?
ich komm mir im Moment so vor, als schaue ich mir einen Film an, indem ich diwe Hauptdarstellerin bin.
Die meiste Zeit denke ich mir, sterben? ich doch nicht!
Doch dann sind da die Momente, gerade dann, wenn du gesagt bekommst, tja da ist noch was, oder wenn ich darüber nachdenke, was alles in etwas mehr als einem halben jahr alles gewachsen ist. Denn vor etwa genau 1 Jahr hatte ich eine große Rundumuntersuchung, mit MRT und Knochenzynti udn da war nichts!!!!!!!!
Habe ja auch bis zum 30.06.08 gearbeitet und ich hab wirklich einen schweren job, der dir körperlich einiges abverlangt.

Mein Mann will nicht mit mir übers Sterben reden, was mich manchmal richtig zornig macht, aber dann denke ich mir, recht hat er, noch ist es nicht soweit.
ich weiß es nicht, auf der einen Seite krieg ich, wie an Weihnachten das heulen, weil ich Gedanken habe, war das mein letztes Fest?
Und dann wieder denke ich, aber nächstes Weihnachten machst das so und so, also ich plane.
Was auf jeden Fall gemacht wird, sehr engmaschig untersucht, alle 3 Wochen eine U-Schall der Leber und der Eierstöcke und Gebärmutter.
dann kommen jetzt wieder MRT und CT auf mich zu, auch so alle 3 Monate, einfach deshalb, weil bei mir alles so rasend schnell geht.
Verrückt ist nur, auf der einen Seite gehen die Metas zurück (Lunge und Leber) und auf der anderen Seite spriesen sie wie Unkraut (Knochen) oder es kommen neue metas in der Leber dazu.
es ist mittlerweile die gesamte Wirbelsäule von unten bis oben, jeder Wirbel befallen, dazu noch die Hüfte und die Schulter und das macht mir Angst......
Dann muß ich an unsere liebe Heidi denken, mit der ich noch telefoniert habe und mir klingelt der eine Satz von ihr im Ohr, als nur die Lendenwirbel befallen waren: solange es nur da ist und nicht weitergeht..........
Ob diese Therapie nun anschlägt weiß ich frühestens im März und das ist für mich eine verdammt lange Zeit, vielleicht zu lang, ich weiß es nicht.
Meine größte Angst ist, dass sich etwas im Kopf ansiedelt, zumal die Knochenmetas ja bis hoch in die Halswirbel gehen.

Ich drück dich auf jeden fall ganz lieb
wenn es entscheidende Veränderungen gibt, dann werde ich auch schreiben, versprochen
alles Liebe für dich
Karin
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.01.2009, 18:04
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 15.02.2009, 08:36
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

grüße euch,
hatte großes Staiging mit einem super Ergebnis
Lungenmeta - um fast die Hälfte zurückgegangen
Lebermeta - von Durchmesser 3 cm- zurückgegangen auf eine kleine Läision von 5 mm
Knochenmetas - keine neunen dazugekommen, keine Vergrößerung - teilweise verkapselt (im bestrahlen Gebiet)
Kopf - Metafrei
:g rin:
Nun kann es ein, dass die li. Hüfte noch bestrahlt wird, aber das ist ein Klacks, ich hoffe, dass meine Probleme mit dem Bein dann besser werden.
Ich möchte euch mal einen lieben Gruß und ein danke dalassen für die vielen lieben und guten Gedanken an mir udn die vielen gedrückten Daumen.
Es hat geholfen
alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55