Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.09.2008, 20:55
Sanni76 Sanni76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Ihr Lieben,
es ist schön mit Leuten zu reden, die das gleich erlebt haben. Am Anfang denkt man, dass man jetzt alleine ist. Aber es ist gar nicht so. Ich habe in dieser Woche wieder gearbeitet und es ist mir sehr schwer gefallen. Immer und immer wieder waren und sind meine Gedanken bei meiner Mami. Ich muss an so viele Dinge denken, die ich mit ihr erlebt habe. Sie fehlt mir so sehr.
Im Moment komme ich damit einfach nicht klar. Ich möchte so gerne einmal an etwas anderes denken, aber es gelingt nicht.
Heute habe ich mir Fotos von Mama angesehen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich es immer noch nicht fassen kann, dass ich sie nie mehr in den Arm nehmen kann...Liebe Grüsse Sanni
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 09.09.2008, 13:28
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Ihr Lieben,

war jetzt ein paar Tage nicht online, habe mir einen Wirbel eingeklemmt, ich konnte mich gar nicht mehr bewegen. Jetzt gehts mir wieder gut.

Habe mich heute erst mal "durchgelesen". Wahnsinn, es ist für mich trotz allem immer wieder unglaublich was Worte von eigendlich fremden Leuten Kraft und Trost spenden können. z.Bsp. von Daggi, sie schreibt, was wir alle hier fühlen und denken , DANKE Daggi.

Ich habe in diesen Tagen wieder mal komische Gedanken, ich überlege, was unsere Lieben im Himmel so den ganzen Tag machen. Ich vergleiche das mit Urlaub, alles wunderbar, aber irgendwann wird das doch auch langweilig. Was machen sie mit dem Rest der Zeit?? Hatte wieder zu viel Zeit darüber nachzudenken.

Das mit den Stol-Gebühren hat sich ja auch erledigt, und von der Krankenkasse bekamen wir den Bescheid für Pflegestufe III. Das war nun das letzte offizielle Schreiben, was meine Mama betraf. Nun bleibt sie nur noch in Erinnerung.

Auch mir graut so vor Weihnachten, und diese Entgültigkeit kann ich nicht akzeptieren.

Liebe Angie,

wünsche dir schöne Urlaubstage, du hast sie wirklich verdient, ich glaubs kaum, dein kleiner Enkel kommt schon in die Schule, Die Welt dreht sich einfach weiter.

Seid herzlich gegrüßt
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 09.09.2008, 15:35
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hi Elli
Schöne Grüße nach Bayern schick ich dir.....

Mir ging es auch diese Woche nicht so gut,kannst ja mal bei mir nachlesen...
Musste mit Mama ins KH

Tja was machen unsere Lieben dort oben im Himmel???
Ich weiß es natürlich nicht,und habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht...
Ein neuer Gedankengang für mich.....
Als Kind hab ich mir das immer wie eine Parallelwelt vorgestellt.....
Ich weiß es nicht...
Mein Papa hat wahnsinnig gerne Skat gespielt,konnte es aber Die letzten beiden Jahre nicht mehr so gut.
Er wird sich die Zeit wohl mit Skatspielen vertreiben....

Ich muss mir einfach meinen kindlichen Glauben bewahren....
Wenn ich nicht daran glauben würde ,könnte ich es noch weniger aushalten....

Mach dir bitte nicht so düstere Gedanken.....
Ich hoffe bei euch scheint auch die Sonne......
Allerdings bin ich doof erkältet ,so das auch die letzten schönen Tage in diesem Jahr an mir vorbeiziehen werden....
Ich hatte eh nix von diesem Sommer....

Mir graut es auch vor Weihnachten....
Aber erstmal habe ich am 16.9. Geburtstag und Papa 3. Monatstag.....
Davor habe ich auch schon Angst.....

Ich drück dich....
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 10.09.2008, 14:39
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Regina,

kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein Geburtstag traurig sein wird.
Wahnsinn, sind eh schon 12 Wochen vorbei, die Zeit rennt und rennt, aber an unseren Gefühlen und Gedanken änderst sich, jedenfalls bei mir, nichts. Im Gegenteil, das Bewußtsein des Verlustest wird immer mehr.

Ich habe mir auch meinen eigenen Glauben gebildet, und er hilft mir, wenn es doch nicht so sein sollte, ist es auch egal, aber ich brauch ihn auch.

Darf ich dich fragen, was euer Grabstein, bzw. die Inschrift gekostet hat? Da gibt es ja riesige Unterschiede.

Dass mit deiner Mama habe ich natürlich gelesen, mir graut auch vor dem Tag an dem es wieder losgeht, irgendwann wird es passieren, sie werden nicht jünger, aber super, dass es ihr wieder besser geht. War halt auch und ist für sie eine schwere Zeit.

Was macht deine Erkältung?

Sei nicht traurig wegen dem Sommer, dieses Jahr ist für mich sowieso gestrichen, ob sonnenschein oder regen .... egal.

Gute Besserung
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 14.09.2008, 16:33
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hi Elli...

Wollte dir mal einen Sonntagsgruß schicken....

Hoffe dein Wirbel spielt wieder mit und kannst dich wieder voll und ganz um deine Rasselbande kümmern.....
Meine Erkältung verzieht sich so langsam.....ein Glück auch.....

Wie geht es dir denn???
Mir geht es naja .....wie soll es mir gehen...
Weiß ich im Moment selber nicht so genau...
Ich mag gar nicht an meinen Geburtstag denken,
Am liebsten würde ich den Tag überspringen....
Mein erster Geb. ohne Papa.

Ich werde auch nicht feiern.
Aber nachmittags fahre ich mit meinem Mann in die Stadt.Wollte mir eine Lederjacke schenken lassen.....

Na ja.....
ich wünsch dir auf jeden Fall noch einen schönen Restsonntag....
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 14.09.2008, 18:33
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Regina,

mein Wirbel, das ist so ne Sache, habe ich schon seit ca. 12 Jahren, nennt sich Gleitwirbel, macht sich immer mal wieder bemerkbar, wollte eh im Januar mal zum Orthop. gehen. Ab Jan. war ich nur für mama da, und habe alles andere verdrängt.
Ich merke jetzt, dass mein Körper sich meldet. Nur diesmal habe ich mich so blöd verlegt und ihn wohl eingequetscht. Konnte mich wirklich nicht bewegen, aber dank Diclo etc. ists wieder o.k. Schaun wir mal wie lange.

Ich habe morgen schon 3 Monate und mir graut davor. Aber du?????
Ich habe mir auch schon überlegt, mich an Weihnachten einfach voll laufen zu lassen, nur den einen Tag, aber in der gleichen Sekunde "hörte" ich meine Mama. Ich weiß, sie würde wollen, dass ich ihren Part an Weihnachten übernehme und alles in ihrem Sinne weiterführen soll. Wie das wird ? Keine Ahnung.

Mensch Regina,
habe die Beiträge von Sandra gelesen, ich bin stark, aber bei ihren Beiträge liefen mir die Tränen nur so, sie gibt mir Hoffnung, weil sie unsere Phase schon hinter sich hat. Sonntag sind bei mir immer doof, und heute besonders.

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 14.09.2008, 21:08
Sanni76 Sanni76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Regina,
meine Mami ist jetzt seit 3 Wochen nicht mehr bei uns und ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie nicht zurückkommt. Ich muss seit einigen Tagen auch ständig an meinen Geburtstag am 30.09 denken. Der erste Geburtstag ohne meine Mami.
Ich werde auch nicht wirklich feiern. Nur mit meiner Familie.
Es tut so gut, sich hier in diesem Forum auszutauschen.
Ich wünsche allen viel Kraft.
Liebe Grüße Sanni

Es weht ein Blatt vom Baum
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein
war Teil von meinem Leben.
Darum wird dieses Blatt allein
mir immer wieder fehlen.


Mami, ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.09.2008, 22:44
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

erstmal Danke für deine PN. Ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Es ist immer ein schwerer Verlust, wenn man einen lieben Menschen verliert. Egal ob 20 oder 80 Jahre. Es ist so entgültig, so schockierend. Man kann sich vorher nicht vorstellen, wie es ist ohne den geliebten Menschen weiter zu leben. Aber es geht. Wenn auch unter Schmerzen.

Eine Frage hätte ich an dich: warum schreibst du, dass deine Mutter verloren hat? Ist deine Mutter eine Verliererin? Nein. sie hat gekämpft, wie alle Krebskranken. Nur irgendwann hat sie eingesehen, dass es an der Zeit ist, zu gehen. Sie ging in eine andere, bessere Welt ohne Schmerzen. Dort ist Frieden. Sie hat diese Welt mit einer anderen getauscht. Sie ist eine Siegerin. Denn dort ist es besser und schöner als hier. Nur der Übergang von hier nach dort ist halt oft mit Leid verbunden. Wir bleiben noch eine Weile hier, denn jeder von uns hat noch eine Aufgabe zu erfüllen.

Lass sie los, versuch nicht sie festzuhalten. Dann kann sie ihren Weg dorthin auch zu Ende gehen. Du hast deine Erinnerung. Darin wird sie weiterleben und in deiner Nähe sein. Vielleicht spürst du sie auch irgendwann. Denn sie kann zu dir zurück. Nicht mit einem menschlichen Körper. Aber sie kann deine Seele berühren und dich trösten. Ich hab es selbst erfahren dürfen.


Alles Liebe und Gottes Segen für dich, deine Familie und alle, die hier schreiben

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 15.09.2008, 18:16
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hu Hu Elli......

Ja die liebe Sandra....

Ihre Worte geben mir auch immer Trost....
Und so manches Mal musste ich auch weinen.....

3 Monate....
Ist das nun lang, oder ist es, als wäre es erst gestern gewesen...???
Ich finde mich nur langsam zurecht in meinem "neuen " Leben ,ohne Papa.....
Es ist irgendwie komisch,als Papa noch lebte habe ich nicht ständig an ihn gedacht....und jetzt?
Damals wußte ich ja,er ist wohl zu Hause und sitz am Computer oder unternimmt was mit Mama....
Und jetzt?

Jetzt ist er nicht mehr da,und ich fange auch an, mich zu fragen,wie er es sich im Himmel gemütlich gemacht hat...
Ist er "gut" angekommen....?
Fühlt er sich wohl,und nun ja...er wird uns schrecklich vermissen....Oder gibt es solche Gefühle dort oben nicht...?

Einen guten Wochenanfang wünsch ich dir......
Regina


Liebe Sanni...
mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter.....
Es tut mir leid das du deine Mama verlieren musstest...
Fühle dich umarmt.....
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 15.09.2008, 20:06
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Helmut,

danke für deine Antworten.

Ich habe darüber nachgedacht, meine Mama eine Verliererin? Nein, ganz bestimmt nicht. Du hast Recht, die Überschrift ist unpassend. Nur was du mit dem Loslassen meinst, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe sie 3 Tage vor ihrem Tod losgelassen. Bis dahin war mir das Ausmaß dieser Krankheit nicht bewußt. Sie hat gekämpft, ich habe gekämpft. Wie gesagt, erst 3 Tage vorher habe ich ihr gesagt, es wäre alles in Ordnung und sie soll sich keine Sorgen machen. Dass ich sie gehen lasse, habe ich nie gesagt, sie befand sich ja schon im Dämmerschlaf durch Morphium, keiner weiß, ob man unter Morphium noch etwas mitbekommt.

Aber wie soll ich jetzt loslassen, ich weiß,dass ich sie nicht mehr in die Arme nehmen kann und sie nicht zurück kommt. Aber in meinen Gedanken kann ich sie nicht loslassen,es vergeht keine Stunde, an der ich nicht an sie denke. (Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis). Was ist loslassen ? Nicht mehr an sie denken, nur in Erinnerung leben?Wann hat sie ihren Weg beendet? Ich habe damit noch große Probleme.

Ich finde es sehr lieb von dir, mir eine andere Sichtweise der Dinge zu geben.

Danke Helmut

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 15.09.2008, 20:16
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Regina,

"Vermissen sie uns?" Gute Frage,
Nach sehr vielen Gesprächen mit einer lieben Freundin glaube ich heute, sie vermissen uns sicher, nur ist es dort so schön und alles voller Liebe. Sie wissen ja, dass wir uns wiedersehen.

Ich konterte bei meiner Freundin immer damit: Wie werden sich unsere Lieben fühlen, wenn sie uns an ihrem Grab sehen, wo wir an unserer Trauer zerbrechen, und unendlich leiden? Sie meinte darauf: Sie sehen es, aber sie sind so voller Liebe und wissen eines Tages werden wir auch bei ihnen sein.

3 Monate ist nicht lange, aber es wird immer schneller gehen und dann schreiben wir hier unseren Jahrestag.

Dich zu verlieren war schwer, dich vermissen noch viel mehr!

Denke morgen fest an dich. Du schaffst das.

Liebe Grüße
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 16.09.2008, 23:28
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

hab im Moment leider micht viel Zeit. Ich stehe hier an einem Internetterminal. Ich möchte dir nur soviel sagen: loslassen, das heisst in meinen Augen soviel wie - unsere Lieben nicht zurückhaben wollen. Uns, auch wenn es furchtbar schwer fällt, mit ihnen freuen, dass sie ihr Ziel erreicht haben. Wieder mit und über sie lachen können.

Auf die Schnelle ganz liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 17.09.2008, 13:26
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Helmut,

danke dass du trotz Zeitdruck hier kurz reinschreibst.

Aber dein "Loslassen" kann ich nicht nach vollziehen. Ich kenne niemand, wirklich niemanden, der nicht seinen "Verstorbenen" zurück haben möchte. Natürlich gönnen wir alle ihnen die Ruhe und den Frieden, aber dennoch möchte ich meine Mama, (Gesund) zurück haben.

Der Tod gehört zum Leben, o.k. wenn eine 99 Jähriger stirbt, denke ich man kann damit leichter umgehen, aber meine Mama war (trotz meiner Kinder ) der Mittelpunkt meines Lebens, sie liebte mich wie ich bin, ob dick,dünn,groß,klein oder pickelig. Mein Mama hatte auch ein erfülltes Leben, aber sie fehlt mir doch so sehr.

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 17.09.2008, 13:56
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hi Elli.....

Ich glaube ich weiß wie Helmut es meint mit dem Loslassen.....

Der liebe Gott hat es mitbestimmt wann ein Mensch uns verlässt,er will das wir trotz allem an dem Verlust wachsen....Unsere Eltern mussten sterben....manche früher manche später.
Es liegt an uns damit klarzukommen und neue Wege einzuschlagen,um am Ende des Trauerweges als gewachsene Persönlichkeit aus der ganzen Sache rauszukommen.....
Gott hat es so gewollt.....
WIR wollen ,das unsere Lieben zurückkommen ,aber wollen unsere Verstorbenen es auch???

Elli,ich weine um meinen Vater ,so wie du um deine Mutter.
Der Boden hat sich unter mir aufgetan,und hat mein ganzes Leben mitgerissen....
Ich fühle mich als stände ich vor einem großen Trümmerhaufen(Trauerberg?)

Aber wir müssen sie loslassen ,nicht heute und nicht morgen, aber wir müssen um wieder mit Freude an die Erinnerungen die wir gemeinsam erleben durften zurück denken zu können.
Noch schmerzt es unheimlich,wenn ich an gemeinsame schöne Zeiten zurückdenke.Es ist wie ein Stich mitten ins Herz.
Aber ich wünsche mir, das ich eines Tages mit einem Lächeln auf den Lippen an Papa zurückdenken kann,und ich fürchte,dafür muss ich ihn erst loslassen.....

Einen besonders lieben Gruß an dich liebe Elli...
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 17.09.2008, 20:18
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Regina,

Helmut und du, ihr habt bestimmt recht, aber vielleicht ist es einfach noch zu früh. Auch ich hoffe eines Tages mit einem Lächeln an meine Mama zu denken.

Nur zur Zeit ist es mir einfach nicht möglich, dem ganzen etwas "Gutes" zuzuschreiben.


Der Krebs hat mein Leben verdunkelt.

Bei mir dreht sich alles nur noch um KREBS, wie ich dieses Wort hasse!!!

Bei mir in der Arbeit, wir sind 5 Frauen, alle gleiches Alter, meine Chefin (Ärztin) und wir 4 Mitarbeiter.

Der Vater meiner Chefin ist vor 5 Jahren an Tonsillitis-KREBS erkrankt, er ist heute 78 Jahre alt, und lebt den Umständen entsprechend gut.

Im Januar erkrankte meine Mama an Darmkrebs,

Im July erkrankte der Bruder meiner Kollegin und besten Freundin (die mir in meiner schweren Zeit immer zur Seite stand) mit nur 41 Jahren an Dünndarm-KREBS mit Metas im Bauchfell.

Und zu guter Letzt:

Meine andere Kollegin, ihr Schwiegervater erlitt im Alter von 47 Jahren einen Herzinfarkt, hatte dann immer "gutartige" Geschwüre in der Blase,die auch immer entfernt wurden.
Anfang August stellte man plötzlich Blasenkrebs mit Metas in Leber,Lunge,usw. fest. Er ist gestern abend im Alter von 72 Jahren unter großen Schmerzen verstorben.


Seine Frau hatte vor 2 Jahren Darmkrebs. Erfolgreiche OP.


Der Sohn, also der Mann meiner Kolleg. ist 47 Jahre und seit Freitag wissen wir,dass er Non Hodgkin hat. Klasse.



Und dieser -KREBS- treibt sich in meinem Lebensumkreis herum und verdunkelt mir das Leben.

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55