Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.02.2009, 11:46
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

hallo karen
ich mache mal einen richtig guten rotwein fuer dich auf, wir geniessen jeden schluck ( merkst du, wie er dich erwaermt?)!
jetzt hast du endlich wieder ein stueck mehr freiheit...glg
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.02.2009, 14:40
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr,
hallo Vegi, Tasajo, Skibber, Iris, und Reggie,
ich bin überwältigt von Eurer Anteilnahme!!
Ihr seid einfach soooo mitfühlend und ich bin ganz gerührt.
Ja, es ist geschafft!
Die Haut hat zwar mitgemacht, iat aber ziemlich gerötet. Der Arzt hat von "mittelstarken Reaktionen" gesprochen. Ich hatte ja die ganze Zeit über nicht gecremt und nichts unternommen bis auf einmal Eincremen mit einer Creme von der Klinik und einmal Auftragen einer lila Lösung auf Brustwarze und Achselbereich (in der Klinik). Vielleicht wäre irgendeine Maßnahme (Pudern, Aloe Vera etc.) besser gewesen, keine Ahnung. Jetzt muß sich die Haut erst einmal erholen. Nächste Woche ist noch einmal Hautkontrolle.
Ich danke Euch ganz doll für Eure Unterstützung! Ohne Euch hätte ich das Ganze nicht so gut überstanden!!
Ich trinke ein Gläschen Sekt auf Euch!

Vegi,
ich denke ganz doll an Dich und besonders am 26.2.!!


Skibber,
was soll ich zum cremen nehmen?

Iris,
demnächst treffen wir uns!!

Reggie,
fahre oft zu Deiner Enkelin, sie ist ein Lebenselixier für Dich!


Tasajo,
wie geht es Dir?


LG Karen
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.02.2009, 17:00
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karen,

Aloe Vera Gel ist ganz gut. Auch Crèmes mit Ringelblumenextrakt. Vorallem aber ohne Parfüm.
Ich persönlich habe mir Aloe Vera die besten Resultate erhalten und benütze sie noch heute jeden Tag.
Auch mit den Duschmitteln habe ich sehr aufgepasst, also ohne Parfüm usw.

Letzten Sommer, also ein Jahr nach der Bestrahlung habe ich die Sonne total gemieden. Diesen Sommer werde ich mit Riesen BH und totalem Sonnenschutz doch wieder etwas sonnenbaden. Die Haut meiner bestrahlten Brust unterscheidet sich nicht mehr von der gesunden Brust.

Schöner Abend an alle
Hier schneits und so langsam habe ich genug von den miesen Strassenverhältnissen in der Schweiz. Wie sieht es in Deutschland aus ?
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 17.02.2009, 17:26
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karen,
ich gratuliere Dir zum Abschluß Deiner Bestrahlungen. Ich glaube, ich habe den Stein bis hierher in Thüringen plumpsen gehört, der Dir vom Herzen gefallen ist..... Prost!

Ja, Du hast Recht, meine kleine Enkeltochter ist ein Lebenselixier, ein Gesundbrunnen. Sie ist so aufgeweckt und süß, da kommt man gar nicht auf trübe Gedanken. Wenn Du willst, kannst Du mal in meinem Profil schauen, da habe ich von ihr ein Bild hinterlegt. Omi ist sooooo stolz!

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.02.2009, 17:36
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,
Ende Juni/Anfang Juli ist eine traumhafte Zeit für Mallorca. In welchen Ort fährst Du denn? Kann seeeehr gut verstehen, dass die Vorfreude groß ist. Halt Dich ein wenig daran fest, vielleicht ist alles andere dann etwas leichter zu ertragen.

Alles Gute für Deinen morgigen Besprechungstermin beim Prof. Ich denke an Dich! Bis zum 26.02. sind es ja nur noch 9 Tage, je eher, desto besser, oder? Ich finde die Wartezei immer so doof und belastend.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.02.2009, 17:45
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Skibber,
in Deutschland ist auch so doofes Wetter, wie in der Schweiz. Heute war jede Menge Matsch und Wasser auf der Straße, nachts soll es aber wieder firieren. Na dann, halleluja! So langsam hab ich genug vom Winter. Bin sowieso eher ein Sommer-Mensch, der gerne badet und in der Sonne schwitzt.

Grüzi in die Schweiz von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.02.2009, 19:24
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo an alle Mit-Betroffenen,
ich war sehr skeptisch, was ein solches Forum angeht, bin aber jetzt, nach der ausgiebigen Lektüre eurer Beiträge ziemlich sicher, dass es mir nur gut tun wird, mit euch zu kommunizieren.
Ich bin 53 Jahre alt und hatte Ende November 2008 wegen der Diagnose DCIS eine Mastektomie. Körperlich bin ich gut drauf, auf meiner Seele spüre ich die Narbe noch und habe schon häufiger in letzter Zeit das Bedürfnis verspürt, mich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen. Denn auch bei liebevoller Zuwendung können die Familienmitglieder und Freunde nicht wirklich nachempfinden, wie es einem geht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die wirkliche Arbeit und der Kampf um die Akzeptanz dessen, was geschehen ist, erst jetzt mit der Rückkehr in den Alltag so richtig beginnen. Die Dramatik der akuten Situation ist vorbei, die Operation überstanden, alle möchten sich von dieser belastenden Thematik weg zur Normalität hinwenden und genau das gelingt mir nicht immer.
Ich hoffe, dass ich im Dialog mit euch Kraft gewinnen kann und freue mich auf Reaktionen.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 18.02.2009, 08:25
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karen,

ich freue mich schon auf unser Treffen .

Am nächsten Mittwoch (25.02.) bekomme ich aber meine letzte Chemo!

Bis bald

Iris
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.02.2009, 13:50
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Christiane,
herzlich willkommen hier bei uns!
Ich war anfangs genauso skeptisch mit Foren. Habe ab und zu mal gelesen, aber das mit dem Schreiben hat dann eine Weile gedauert und kostete mich auch vielleicht ein wenig Überwindung. Aber eines ist mir inzwischen klar geworden: Für mich ist es seitdem viel leichter geworden, mit der ganzen Sache psychisch fertig zu werden. Die Mädels hier verstehen genau, was man meint und spenden sich gegenseitig Trost und machen Mut. Eine ganz großartige Sache!!! Außerdem habe ich sehr viele Informationen aufgesaugt, alles was ich erfahren konnte. Und ich habe in keinem Buch so detaillierte Berichte von Betroffenen gefunden. Bei jedem ist es ein wenig anders, jeder hat andere Erfahrungen zu berichten. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Warum mußtest Du denn die Mastektomie machen lassen? Hattest Du auch die Diagnose "multifokales DCIS"?
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 18.02.2009, 16:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karen,
habe letzts Jahr die Diagnose bekommen,es ist mir schwer gefallen von zu Hause wegzufahren,aber es hat mir sehr gut getan mich von der Mastektomie(Amputation )zu erholen hatte sehr viel Probleme mit dem linken Arm,aber hatte eine sehr lustige Tischgesellschaft,wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und irgendwie waren wir wie eine große Familie.Eigentlich hatte ich drei Bücher mitgenommen und wollte mich zurückziehenaber dass ist mir nicht gelungen,habe nur eins gelesen,wenn ich Nachts nicht schlafen konnte.
Liebe Grüße Puste..mach es fahre weg es ist wichtig für dich

Geändert von Pusteblume (18.02.2009 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 18.02.2009, 17:49
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr meine Lieben,
willkommen auch Christiane, (schön, dass Du zu uns gefunden hast)

tja meinen Termin beim Prof. hatte ich heute. Wie ihr aber in einenm neuen Thema von mir lesen könnt, hat er mir nun den sofortigen Wiederaufbau angeboten. Ich bin total überfordert. Er will die Lattissimus-dorsi-Methode anwenden plus Implantat. D.h. Brust her, Rückenmuskel weg. Was ist, wenn ich das Implantat nicht vertrage. Rückwärts geht die OP nicht. Viele Frauen haben ja auch Probleme mit der Narbe auf dem Rücken (und das alles "nur" wegen der Optik, ist es das Wert????? ) Habe nach der Bauchmethode gefragt. Ich hätte keinen bzw. zu wenig Bauch. So ein Mist. Mein Kopf rattert und arbeitet. Ich fühle mich wie mit 40 Fieber, ohne jedoch matt zu sein. Es arbeitet alles auf Hochtouren. Ich weiß aktuell nicht was ich machen soll. Muss erst mal überlegen und mich informieren.
Ihr Lieben, weiß im Moment auch nicht, was ich gerade noch schreiben soll. Wollte Euch aber wenigstens informieren.

Paßt alle gut auf Euch auf.
Lieb umarmt
Iris (Vegi)
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.02.2009, 18:36
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo all ihr Lieben,
bei euch hat sich ja in den letzten Tagen eine Menge ereignet... ich war mal für 3 Tage weg ohne Internet..... War für mich mal ganz gut zum Abschalten.

Liebe Karen,
ich freue mich so sehr, dass du endlich dein Bestrahlungspensum geschafft hast und ich hoffe, dass sich deine Haut davon ganz schnell wieder erholt. Die nächsten Tage können nur besser werden.

Liebe Reggie,
ich danke dir für deine lieben Wünsche und deinen Zuspruch. Ich hab mal in dein Profil geschaut, du hast ja eine wirklich süsse Enkeltochter! Mit ihr verbringst du sicherlich eine tolle Zeit. Kleine Kinder können uns so wundersam von den eigenen Ängsten ablenken. Sie sind wirklich ein Geschenk.

Liebe Iris,
ich weiss kaum noch, was ich dir sagen soll. Ich möchte dir so gerne Mut zusprechen. Aber erstmal umarme ich dich...
Jetzt so schnell eine Entscheidung treffen zu sollen, und dann all die verschiedenen Infos... das ist wirklich nicht leicht. Und auf dein Bauchgefühl hören... ja das sagt sich so leicht...! Du wirst sicher noch eine Menge Hin- und Hergrübeln...

Ich selbst weiss immer noch nicht, wann man bei mir bestrahlen kann. Ich werde es wohl nächste Woche im "neuen" Brustzentrum erfahren. Inzwischen geh ich 3x pro Woche zu meiner Pysiotherapeutin, um die Verhärtungen in der Brust wegzubekommen. Die Schmerzen werden erträglicher, oder ich habe mich an sie gewöhnt....

Für heute umarme ich euch und lasse euch allen ganz liebe Grüsse da
ulryke
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 18.02.2009, 19:15
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Ach, liebe Vegi, jetzt stehst Du wieder vor so einer schweren Entscheidung. Das ist schon nicht leicht! Und dann ist ja auch nicht mehr sooo viel Zeit! Ratschläge kann man da schlecht geben, finde ich. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung und viel Kraft. Das wird nochmal eine schwere Zeit, aber Du findest sicher den richtigen und besten Weg für Dich.
Ich drücke Dich mal ganz dolle, mit lieben Grüßen von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 18.02.2009, 19:17
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Iris!

Hm, die eine hat zu wenig Bauch und die andere zuviel !! Mein Doc meinte heute zu mir, dass meine "Isolierschicht" wohl immer mehr zunimmt !! Von mir willst Du wohl nicht ein bisschen Bauch !!
Leider kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp geben, aber ich wünsche Dir für die OP alles, alles Gute - ich denk an Dich !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.02.2009, 19:25
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr,
Danke für den netten Willkommensgruß!
Ich habe gerade heute einen aufregenden Tag hinter mir, weil meine Mutter 80 wurde und ich viele Freunde und Verwandte zum ersten Mal nach der Operation gesehen habe. Ging alles viel leichter als befürchtet und am Ende musste ich doch schmunzeln, als ein paar Freundinnen meiner Mutter sich mit der Anzahl der verstrichenen Jahre seit ihrer Brustoperation verabschiedeten. "Bei mir ist es 19 Jahre her." "11 Jahre!" Es war ein Versuch, mir Mut zu machen und ich fand es irgendwie nett.
Solche Begegnungen sind für mich noch nicht wieder völlig lässig zu bewältigen. Ich habe mich verändert durch das Erlebte und weiß manchmal nicht, was mir lieber ist; dass man so tut, als wäre nichts gewesen oder dass man mich anspricht. Ich bin, glaube ich, nicht immer einfach im Umgang im Moment.
Liebe Iris, mir hat mein Arzt dringend geraten, 4 - 6 Monate nach der Mastektomie ins Land gehen zu lassen, bevor wir uns über einen Wiederaufbau unterhalten. Ich war sehr dankbar für diese Zeitspanne, denn ich fühlte mich vor der Operation hoffnungslos überfordert mit dieser Entscheidung. Er wendet auch die Latissimus-Dorsi OP-Methode an. Es kann also nicht an der Methode liegen, dass eventuell die Entscheidung sofort fallen muss. Verglichen mit der Mastektomie ist der gleichzeitige Wiederaufbau ein ungleich größerer und schwierigerer Eingriff mit sehr viel mehr Wundflächen (was ist mit der zweiten Brust? Muss man da dann auch "ran", weil sie angeglichen werden muss?) Andererseits hast du nur eine OP, falls du auf jeden Fall einen Wiederaufbau willst. Aber eigentlich gibt es keinen Grund zur Eile. Bis wann sollst du denn entscheiden?

Liebe Reggie,
ja, die Diagnose war multifokales duktales Carcinom in situ. Da meine Brust recht klein ist, wäre bei brusterhaltender Operation mit einem schlechten kosmetischen Ergebnis zu rechnen gewesen. Außerdem sagte mein Arzt, dass er ziemlich sicher mit einer Nachresektion rechnen würde und dem konnte ich nicht viel entgegensetzen. Im Endeffekt war ich froh, dass ich auf diese Weise keine Bestrahlung brauchte und ein hohes Maß an Sicherheit erreichen konnte. Tja, und nun lerne ich mit der Narbe zu leben; physisch und psychisch. Ich finde, es sieht echt nicht schlimm aus und nach einigen Wochen Krankengymnastik habe ich meine Beweglichkeit des linken Armes fast vollständig wieder. Ich bin insgesamt sehr zuversichtlich und auch bereit zu lernen und an mir zu arbeiten, aber manchmal überfällt mich die Angst oder Traurigkeit ziemlich unvermittelt und heftig und ich habe schon länger das Bedürfnis, mich mit Frauen auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben. Bin wirklich sehr froh, euch gefunden zu haben. Ihr geht sehr freundlich, wach und aufmerksam miteinander um.
Für heute liebe Grüße!
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55