Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.07.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo muriel,
ja du hast recht, lk kann man sich nicht einbilden, die röntgenbilder sprechen ihre eigene sprache.

mit dem sauerstoff bin ich vorsichtig. ich habe angst, daß ich dadurch keime einschleppe und wieder entzündungen kriege. ob das sein kann weiß ich nicht, es ist nur mein gefühl.

ich habe guten kontakt zu meinen töchtern, meist telefonisch, soweit es ihre zeit erlaubt. die entfernungen sind halt recht groß. aber im august kommt die eine mit ihrem kind, meinem einzigen enkelchen, zu besuch. es ist jetzt 14 monate und offenbar zum "fressen".

ich beginne heute wieder mit mistelspritzen und in kürze bekomme ich wieder eigenblutbehandlungen, es ist bezahlbar, mein arzt ist kein wucherer. ich habe in dieser beziehung großes glück.
ich werde, wie es aussieht, bald medizinische hilfe in anspruch nehmen. ich habe einen thread über afterloading eröffnet, vielleicht hast du es gelesen? bestrahlung direkt im bronchus. hätte mich über erfahrungsberichte gefreut, jedoch noch keine erhalten.

wie geht es dir inzwischen? ich hoffe gut? macht dir die hitze zu schaffen? mir schon.

ich wünsche dir einen guten start in die neue woche, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 26.07.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo ingrid!

Auch wenn wir ansonsten nicht miteinander mailen, kann ich Dir vielleicht ein wenig die Bedenken bezüglich des Sauerstoffs nehmen.
Diese Geräte sind - Gott sei Dank - keine Keimschleudern. Natürlich mußt Du darauf achten, dass Du die einzelnen Komponenten regelmäßtig reinigst, bzw. austauscht (die Schläuche und das "Nasenstück"). Die Sachen werden aber von der Kasse übernommen. Du verschaffst Dir mit einem Sauerstoffgerät auf jeden Fall eine Verbesserung Deiner Lebensqualität.

grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.07.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

danke tini für deine antwort.
ich werde mich wieder mal drann machen und meine situation damit verbessern.
wie geht es dir?
gruß ingrid44
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 27.07.2004, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo ingrid!

Ich hoffe, dass Du Dich durchringen kannst - ich kann Dein Ängste durchaus verstehen, aber so eine Extraportion Sauerstoff hilft Dir besonders in den schlechten Phasen, z.B. Wetterwechsel oder Stress, von dem Du, wie ich gelesen habe, leider eine große Portion abbekommst.
Wenn Du das Gerät hast, kannst Du ja bescheid sagen, ob´s hilft.

Meine Mutter hatte Lungenkrebs - und wir konnten gemeinsam zwei Jahre dagegen ankämpfen - ein großer Erfolg, bei ihrem Befund - wobei ich sozusagen nur die "Sekundantin" in diesem Duell war. Ich bin also nicht betroffen, habe aber versucht, meiner Mutter zuzuhören und bin auf ihre Ängste eingegangen - soweit man das als Angehöriger kann. Ihr Tod ist jetzt fünf Wochen her und so langsam finde ich ein inneres Gleichgewicht.

Aber solche Geschichten gehören hier nicht rein, im Gegenteil: ich kann Dich nur dazu ermuntern (oder ggf. gegen das Schienbein treten, wenn gewünscht), gegen diese Krankheit anzugehen - jeder Tag lohnt sich. Es ist weniger wichtig, darüber nachzudenken, wieviel Zeit einem bleibt, als vielmehr die Zeit, die man jetzt hat mit Leben zu füllen.

grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.07.2004, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo tini,
danke für deinen tritt. zu gegebener zeit schreibe ich dir.

mein herzliches beileid zum tode deiner mutter.
ich lese aus deinem brief, daß du deine mutter sehr geliebt hast und sich ihr sehr zugewendet hast. der schmerz ebbt ab, wenn genug getrauert ist, die liebe bleibt.
meine eltern sind verstorben und ich pflege das grab, was mir sehr viel gibt. sie sind in meinen gedanken, und je älter ich werde, je mehr und klarer denke ich zurück und verstehe ihr früheres verhalten.
ich fühle mich älter werden und gelassener. ich lebe im heute und tue täglich das, was nötig ist. der morgige tag sorgt für sich selber.

ich schicke dir viele gute gedanken, alles gute für deine trauerarbeit,

ingrid44
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 09.08.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Susanne F.,

habe erst heute Deine Nachricht gelesen, da ich Urlaub hatte.
Ja, ich habe mit Iressa wenig Nebenwirkungen, also gut auszuhalten.
Wenn Deine Mutter oft müde ist, kann es natürlich mit den Medikamenten zusammenhängen.Mit Sicherheit würde ich aber nicht davon ausgehen, daß sie "sich hängen läßt".An manchen Tagen geht es mir auch so. Wenn die Leberwerte gesunken sind ist es doch schon ein kleiner Erfolg. Mit Iressa können sich bei vielen Patienten die Leberwerte sogar wesentlich erhöhen.Ist dennn schon durch eine CT festgestellt worden ob eine Besserung erfolgt ist? Mit Iressa, wenn es denn wirkt,kann sich eine Verbesserung sehr schnell ergeben.

Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.08.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Ja, wir waren vor 1 Woche zur Kontrolluntersuchung und siehe da: der Tumor hat sich stark verkleinert in nur 4 Wochen. AUch der Leberwert (GGT-Wert) ist von über 400 auf 95 gesunken. Der AP-Wert ist allerdings noch sehr hoch (denke, er hat mit den Knochenmetastasen zu tun). Es könnte alles so schön sein, wenn es ihr nur nicht so schlecht wäre. Es ist ihr den ganzen Tag übel und nachmittags muss sie sich immer erbrechen. So kann sie ja gar nicht zunehmen. Die Ärzte geben ihr alle möglichen Tabletten, aber nichts hilft. Auch die teuren Zofran-Tabletten haben nichts gebracht. Wir waren jetzt am Wochenende bei ihr und es ist einfach traurig so mit anzusehen, dass es ihr eigentlich gut geht, sie aber vor lauter Übelkeit nichts machen kann.

Ich habe nun einfach Angst, dass sich Hirnmetastasen gebildet haben, wobei sie aber keine Kopfschmerzen, keinen SChwindel, keine Sehstörungen oder neurologischen Ausfälle hat.

Sie hat aber gleichtzeitig mit Iressa auch ein SChmerzpflaster bekommen (Transtec) gegen ihre Knochenmetastasenschmerzen. Vielleicht verträgt sie ja auch das Morphium nicht. Diese Woche will sie schauen, dass sie vielleicht ein anderes Pflaster bekommt, das einen anderen Wirkstoff hat, falls es denn so etwas gibt.

Achim, Dir geht es wohl gut. Ich habe da noch eine Frage: Hattest Du oder hast Du Metastasen, vor allem Knochenmetastasen? Oder weißt Du, ob Iressa auch bei Knochenmetastasen wirkt? Die Ärzte meinen, eher nicht. Es wäre schön, wenn Du mir noch einmal antworten würdest.

Vielleicht hat auch noch jemand anders einen Tipp, was man gegen diese Übelkeit noch machen kann.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Susanne F.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 09.08.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Susanne F.

es ist dorch schon ein guter Anfang wenn sich eine Verkleinerung und die Besserung der Leberwerte ergeben hat.
Ich habe außer in der Lunge keine weiteren Metas
zum Glück.
Die Schmerzpflaster können von sehr vielen Patienten nicht vertragen werden. Auch wenn es ein etwas höherer Aufwand ist,sollte ein Schmerzmedikament in Tropfen oder zB.Zäpfchen verabreicht werden können. Der Arzt sollte hierzu befragt werden.Es kann gut sein, daß dann auch die Übelkeit verschwindet.Außerdem gibt es doch auch andere Medikamente gegen die Übelkeit. Ein Wechsel muß doch möglich sein. Notfalls mit Nachdruck fordern.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte und wünsche Deiner Mutter baldige Besserung.
Bisher habe ich noch nichts davon gehört,daß Iressa auch bei Knochenkrebs hilft, leider.

Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.08.2004, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,

hast du iressa als erstbehandlung bekommen. Mein Vater ja. Habe bislang keine nebenwirkungen feststellen können, außer das er (meine ich) schlechter luft bekommt. Hast du nebenwirkungen damit ?
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.08.2004, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Alex,
ich habe Iressa als Erstbehandlung bekommen. Also vorher keine Chemo. Nebenwirkungen habe ich schon, wie leichte Akne und teilweise Durchfall.
Es hält sich aber allles in Grenzen und ich kann gut damit zurecht kommen.
Seit wann nimmt Dein Vater Iressa? Was hat er für einen LK?

Hallo Susanne F.
gibt es gutes,neues von Deiner Mutter zu berichten? Ich hoffe es.Sind ihre Schmerzen gemildert worden?
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 17.08.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hi achim,

mein vater nimmt seid fast 3 wochen iressa. Plattenkarzonion oder so, keine weiteren metastasen. Aber im Moment leidet er so schrecklich unter rückenschmerzen. Wollte mit ihm ins kurmittelhaus, aber will er nicht. War vorhin gemein zu ihn, jetzt bin ich etwas traurig. Aber wir wollen immer nur sein bestes und helfen, aber er meint sowieso er hätte nicht mehr lange zu leben. Wie kann man Hoffnung geben. Bin manchmal so richtig verzweifelt. Klar, muß es in ihm noch schlimmer aussehen......... aber er ist auch kein typ der darüber redet...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.08.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Alex,

es ist sehr schwer genaueres zu sagen,da Deine Angaben dieses nicht zulassen. Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem Vater um ein Plattenepithelkarzinom handelt.(schlimmes Wort)
Wurde Dein Vater operiert oder schon mit Chemo behandelt?
Helfen kann man als Angehöriger nicht immer, auch wenn man es noch so gerne will. Versuch es aber weiter und bau ihn etwas auf.
Vorbei ist es nicht, solange auch noch ein bischen Hoffnung vorliegt. Die Zeit, die noch gegeben ist, sollte so gut wie möglich gelebt werden.Daß starke Schmerzen vorhanden sind muß der Arzt wissen und entsprechende Medikamente verordnen.Sprich den Arzt darauf an.
Wie lange man noch zu leben hat ist bei jedem anders und auch nicht von Statistiken abzulesen.
Oft kann man aber noch viel älter werden als im Moment abzusehen ist. Versuche eine positivere Einstellung bei Deinem Vater zu erreichen.Du schaffst das schon.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 26.08.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo,

unsere Tante ist 77 Jahre alt. Jetzt wurde bei Ihr ein
"nicht kleinzelliges Bronchialkarz." entdeckt. Metastasen gibt es ( angeblich ) keine. Sie fühlt sich toppfit, hat keine Schmerzen, lediglich Appetitlosigkeit, seit Sie von dem Karzinom weiß.
Da Sie schwer Herzkrank ist und der Tumor "ungünstig" liegt, kann Sie nicht operiert werden.

Die Ärzte wollen morgen mit der Chemo anfangen und haben gesagt, Sie hätte damit eine kleine Chance. Auf Iressa angesprochen sagte ein Arzt, da Sie keine Metastasen hätte, könne man Iressa nicht einsetzen, weil es keine Studien dazu gibt. Ein anderer Arzt sagte, Iressa wäre nichts, da eine Herzkrankheit ein Ausschlusskriterium für Iressa sei.

Kann uns jemand etwas dazu sagen oder Tipps geben ???

Es ist einfach so, dass wir unserer Tante eine Chemo mit all den Nebenwirkungen ersparen möchten, wir aber die Möglichkeit nutzen wollen, Iressa als "Strohhalm" anwenden zu lassen.
So schlimm es klingt, aber wir denken, dass Sie wahrscheinlich eher an Ihrer Herzkrankheit stirbt als am Krebs....

Vielen Dank
Stephan
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.08.2004, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Stephan,
Iressa ist auch kein Wundermittel und wirkt leider nur bei wenigen Patienten. Ob eine Herzkrankheit Iressa ausschließt ist mir nicht bekannt.Zumindest habe ich dieses noch nie gelesen. Wenn jedoch die behandelnden Ärzte nicht zu Kreis der Studie um Iressa gehören, werden sie es auch nicht zur Behandlung anwenden.

Eine Chemo wird dann auch das Beste sein um mögliche Erfolge zu erzielen.
Die Möglichkeit Iressa einzusetzen besteht ja auch noch nach einer Chemo. Evtl. ist dieses dann ja auch schon in Deutschland zugelassen und damit besser erhältlich.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 28.08.2004, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, Du hast recht. Wir haben heute nochmal mit der behandelnden Ärztin gesprochen. Sie lehnt Iressa nicht gänzlich ab, meint aber, dass unsere Tante mit der Chemo auch "Chancen" hat zumal Sie, was heute erst bestätigt wurde, keine Metastasen hat.

Eine Frage zur Chemo habe ich aber noch: Gibt es bei einer Chemo irgendwelche Einschränkungen was das Essen/Trinken angeht ? Sie bekommt plötzlich Heißhunger auf die seltsamsten Sachen... und Lust auf Sekt :-) ?

Danke nochmals und lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55