Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.03.2014, 16:39
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Triple-negativ G3

pathologische Komplettremission (pCR)
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 28.03.2014, 20:11
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 55
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,
bei mir wurde auch zur neoadjuvanten Behandlung geraten. Also erst Chemo, dann OP. Es hat sich bewährt. Der Tumor ist nach der 7. Chemo verschwunden und deshalb muss bei der OP auch nur sehr wenig Restgewebe entfernt werden, was ich super finde.
Ja, bloß nicht das Dehnen des Armes vergessen!! Bei mir hat sich Flüßigkeit angesammelt und die wieder rauszuziehen, war schmerzhafter als die OP-Schmerzen Keine Schonhaltung einnehmen

Gute Genesung und liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 29.03.2014, 09:37
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Standard AW: Triple-negativ G3

Danke dir. Ja, ich bewege meinen Arm so gut es geht. Nur das nach oben Ausstrecken klappt nicht wirklich. Aber Übung macht den Meister. Zu deiner Therapie: Hast du danach eine Bestrahlung bekommen? Wie alt bist du wenn ich fragen darf.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.03.2014, 18:25
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo, ich nerve euch wieder. Heute ist einfach nicht mein Tag. Bin wieder ganz unten. Ich fange am Montag meine Chemo an, eine neoadjuvante Chemo. Hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten? Habe gelesen, dass Oli eine hatte - 4 x alle 2 Wochen und 12 x wöchentlich. Wie habt ihr es vertragen und welche Ergebnisse wurden erzielt? Danke euch.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 29.03.2014, 20:51
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,

ja ich hatte die selbe Chemo, noch 2 und dann bin ich durch! Ich finde dafür geht es mir super! Was ich heute alles so gemacht habe, hab ich ja geschrieben!
Am Anfang empfand ich die Zeit sooooo lange. Nach der 3. EC hatte ich keinen back mehr, aber der Erfolg hat mich weiter getrieben und jetzt plötzlich ging es ganz schnell.
Also mein Tumor ist weg, auf dem Ultraschall nicht mehr zu erkennen. Selbst der Klipp war nicht auffindbar. War eine neue Ärztin, die mich noch nie untersucht hatte und die fand selbst den Klipp nicht mehr. Sie meinte unter der Mammographie oder unterm CT würde man ihn wieder finden!
Kopf hoch! Du schaffst das, genau wie wir alle!

Wenn du noch fragen hast, immer raus damit!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 29.03.2014, 20:58
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Frage AW: Triple-negativ G3

Danke euch. Eine Frage habe ich noch. Was ist ein Klipp?
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.03.2014, 21:02
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Triple-negativ G3

Die haben mir vor der Chemo einen Klipp in den Tumor gesetzt um ihn, falls er nach der Chemo weg sein sollte, besser lokalisieren zu können. Um dann einfacher die betroffene stelle zu finden! Mein Tumor war ehr klein mit etwas über einem cm.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.03.2014, 08:09
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Standard AW: Triple-negativ G3

OK. Ja, meiner ist mittlerweile 3,6 cm groß. Dank meiner Ärztin. Letztes Jahr im April hatte er die Größe einer Erbse. Bin auf Morgen gespannt. Hoffe, dass die Chemo wirkt. Warum sind bei uns bei den 4 ersten Chemos die Abstände so kurz? Bei den anderen sind es 3 Wochen. Ist die Chemo schwächer? Danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.03.2014, 08:50
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Triple-negativ G3

Guten morgen,

Warum die anderen 3 Wochen dazwischen haben und was jetzt besser ist weiß ich nicht.
Der Onkologe sagte, bei ihrem Alter und ihrer gesamt Konstitution können wir die EC dosisdicht machen, das ist besser bei der Aggressivität des Tumors.
Ich glaube nicht, das die Dosis geringer war, weiß aber ja nicht, wieviel die anderen bekommen.
Deshalb hab ich von Beginn an immer die Spritze für die Leukos bekommen( das teure teil), weil zwei Wochen zu kurz zum erholen für die Leukos waren!

Drück dir für morgen die Daumen, wieviel Uhr bist du dran?
Ich darf wieder um halb neun! Hoffe wie immer, das die Leukos reichen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 30.03.2014, 09:20
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Standard AW: Triple-negativ G3

OK. Ich werde morgen noch mal im BZ nachfragen. Welche Spritze meinst du? Leukos? Habe ich etwas verpasst? Du musst morgen auch noch mal hin? Ich bin um 9:30 Uhr dran. Soll bis 12:30 Uhr gehen. Bekomme langsam weiche Knie. Versuche mich heute so gut es geht abzulenken. LG
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 30.03.2014, 09:46
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Triple-negativ G3

Guten Morgen liebe Martha,

diese Spritze ist die Neulasta.Gibt auch glaub ich noch einen anderen Namen dafür.Die bekommt man oft nach der Chemo, damit die Leukos nach oben schießen.Ich bekomme sie auch gerade wieder.Ist nur hilfreich, mach dir nicht immer so einen Kopf
Besorge dir doch mal Infomaterial bzgl.Brustkrebs, wo du auch mal nachblättern kannst!
Es gibt gute Bücher, in denen wirklich alles erklärt wird.Manche Sachen muß man ja auch drei - viermal nachlesen um es zu verstehen

Ich meine ja nur, dann bist du vielleicht etwas entspannter.

Drücke dir die Daumen für morgen!

Liebe Grüße vom Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 30.03.2014, 09:51
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Triple-negativ G3

Nach der Chemo fallen die Leukos in den Keller, für die nächste Chemo müssen sie aber einen bestimmten Wert haben, damit die Chemo stattfinden kann. Bei welchem Wert sie stattfindet handhabt jeder Arzt/Klinik anders, hab ich hier rausgelesen.
Ich habe bei den 4EC immer eine Spritze mit nach Hause bekommen, die ich mir am dritten Tag spritzen musste, um die Leukozyten aufzubauen, damit sie zur nächsten Chemo gut waren!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 30.03.2014, 10:01
Martha1976 Martha1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Leverkusen
Beiträge: 97
Standard AW: Triple-negativ G3

OK. Ich dachte schon ich müsste diese selbst besorgen. Ja, ich mache mich verrückt. Ich lese zu viel im Internet darüber. Über viele Todesfälle, erneute Erkrankungen, ich habe solche Angst. Bekomme teilweise Atemnot. Ab wann habt ihr selbst gemerkt, dass der Tumor schrumpft? Hat er sich nach der Chemo anders angefühlt? Man, ich kann nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 30.03.2014, 10:18
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,

bleib ruhig! Ich kann dir nicht sagen, ab wann er sich anders an fühlte, möchte die Stelle ganz lange nicht anfassen.
Aber nach der 1. Chemo hat der Onkologe mit seinem schlechten Ultraschallgerät (seine eigene Aussage) geschaut und da war er nicht wirklich kleiner, aber irgendwie heller und unschärfer, als vor der Chemo, als er schaute!
Nach der 2.Chemo wurde im BZ geschaut und da war er schon geschrumpft und nach der ersten Pacli (also 5. Chemo) war er im Ultraschall nicht mehr zu erkennen!

Nur Geduld, ab morgen beginnt der akute Kampf gegen den Untermieter. Er hat die Räumungsklage quasi schon im Briefkasten, denn wer nicht zahlt muss raus!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 30.03.2014, 10:28
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,

meine neoadjuvante Chemo bestand aus 4 mal DOC und 4 mal EC, jeweils im Abstand von 3 Wochen. Meine Blutwerte waren immer in Ordnung, so dass ich keine zusätzliche Spritze bekommen habe.

Ich habe die Chemos allesamt gut vertragen, nur beim allerersten Mal hatte ich zwei Tage lang Knochenschmerzen. Übel ist mir nie gewesen und ich konnte auch immer alles essen - sogar mit mehr Appetit als sonst! Ansonsten habe ich immer fleißig mit der Mundspüllösung gegurgelt, die man mir im Krankenhaus mitgegeben hat und jeden Tag einen Spaziergang gemacht. Ein Mal die Woche bin ich zu einem Sportkurs für Brustkrebspatientinnen gegangen. Dort fühlte man sich ohne Haare nicht so seltsam!

Mein persönlicher Tip wäre, gar nicht so viel im Internet herumzulesen. Ich selbst habe mir vom Zeitpunkt der Diagnose an ein komplettes Internetverbot auferlegt. Zu lesen, wie schlecht es anderen womöglich ergeht, hätte mir sicher viel von meiner Zuversicht genommen. Erst als ich wußte, wie ich selbst mit den Chemos zurechtkam, habe ich angefangen, nach bestimmten Themen zu suchen. Aber auch da habe ich Dinge wie z.B. Überlebensstatistiken stur ausgeklammert. Solche Statistiken sagen überhaupt nichts über meine persönliche Zukunft aus und helfen mir auch nicht dabei, wieder gesund zu werden.

Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit der Krankheit umzugehen - und das wirst Du auch tun! Für Montag drücke ich Dir die Daumen!

Übrigens ist mein Klipp auch nie wieder aufgetaucht und ich frage mich manchmal, wo er abgeblieben ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55