Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.03.2005, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Hannah,

die Blut-Hirn-Schranke ist natürlich schon ein Hindernis für Substanzen, in das Hirn einzudringen, aber man hat immer wieder gesehen, daß die Substanzen systemisch gegeben auch im gewissen Rahmen ins Hirn gelangen; das liegt wahrscheinlich daran, daß, wenn Hirnmetastasen vorliegen, die Blut-Hirnschranke nicht mehr voll intakt ist, denn, die Metastasen haben es ja auch geschafft, ins Hirn zu gelangen und mußten auch diese Barriere durchschreiten. Es gibt aber auch einige wenige Substanzen, die die Blut-Hirn-Schranke leicht durchschreiten, wie z.B. Hycamtin (Topotecan), die darum auch gute Effekte auf Hirnmetastasen haben.
Es gibt übrigens im Forum unter "Hirntumore" eine Rubrik "Hirnmetastasen", die zu dem Thema eine ganze Menge Informationen gibt.
Ich wünsche Ihrem Mann alles Gute und ihm und auch Ihnen viel Kraft!

Alles Gute!

Thomas Gronau
  #122  
Alt 28.03.2005, 23:31
britta4 britta4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 34
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Gronau, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider haben sich bei mir bereits Metastasen in den Knochen gebildet. Ausgangsbasis im Jan 05 war mal T4 N2 Mo, was sich natürlich nun verändert hat. Wenn Sie mir bitte eine Frage beantworten mögen : Was halten Sie von Cyanocobalamin? Ich habe/hatte ein Adeno-Karzinom. Ist es ratsam, das Medikament alle 4 - 5 Tage mit 1000 microgramm für 3 Monate zu spritzen? Vielen Dank Britta
  #123  
Alt 03.04.2005, 13:34
cloudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter herr Dr. Thomas gronau

Mein Vater wurde letzte Woche Notfall eingeliefert weil er wasser auf der Lunge hatte. SIe haben Ihm das wasser ca. vier L. abgesaugt und festgestellt das er an einem Lungenflüger mehrere kleine Toumore hat. Sie haben auch Luft aus der Lungenwand entfernen müssen und diese zusammengeklebt. Nun haben Sie eine probr des gewebes entnommen.Der behandelnde Arzt sagte uns am Fr. das er noch nicht alle ergebnisse hat aber die die vorliegen deuten alle daraufhin das es bösartig ist.... Nun, mein Vater hat mit uns noch nicht darüber gesprochen. Er sagt nur immer er komme bald nach hause. einen Tag geht es ihm besser am anderen wider wenigeMeine Frage.... Was haben wir für möglichkeiten in therapie form, wie sollen wir mit Ihm umgehen, darauf ansprechen?
Vielen dank für eine schnelle antwortinfo@sector-security.ch
  #124  
Alt 03.04.2005, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Britta,
Cyanocobalamin ist kein Medikament, sondern ein Vitamin, nämlich Vitamin B12. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene sind 3-5 microgramm.

Es wird durch die Nahrung aufgenommen und wird in der Leber gespeichert. Der Mensch kann am Tag nur ca. 2,5 microgramm B12 speichern, so daß eine Gabe von 1000 microgramm alle 4-5 Tage sicher nicht sinnvoll sind, es wäre auch eine riesige Überdosierung!! (die auch zu Nebenwirkungen führen könnten) Auch sind mir keine Untersuchungen bekannt, daß Vitamin B12 hochdosiert einen Einfluß auf den Krebs haben könnte.
Wo haben Sie diese Empfehlung her??

Also bitte Vorsicht!

MfG
Thomas Gronau
  #125  
Alt 03.04.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe/r Cloudy,

auf jeden Fall gehört Ihr Vater in die Hände eines Onkologen, der wird nach weiteren Untersuchungen eine Therapie festlegen. Dazu benötigt er Informationen, was es für ein Tumor ist, welcher Differenzierungsstatus, sind noch Metastasen woanders zu finden etc.. Wenn er Klarheit über all diese Fragen erzielt hat, wird er aufgrund von Erfahrungen und Studienlage eine der Erkrankung angepasste Therapie Ihrem Vater empfehlen.
Bitte warten Sie diese Untersuchungen erst mal ab und haben Sie Vertrauen zu den behandelnden Ärzten, sie werden nach bestem Wissen und Gewissen Ihrem Vater die geeigneteste Behandlung angedeihen lassen.
Seien Sie für Ihren Vater da und stehen Sie ihm bei, das ist das Wichtigste, was Sie in der jetzigen Situation tun können.

Alles Gute für Ihren Vater!
Thomas Gronau
  #126  
Alt 04.04.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Hannah
  #127  
Alt 05.04.2005, 00:18
cloudy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Resultat

Lieber Dr. Gronau

heute haben wir das resultat der Biopsi erhalten. Sie wren sich in der art nciht ganz schlüssig, hiess es, aber es ist sicher das es Krebs ist. Ein NICHT kleinzelliges....Nun haben wir nach einer OP gefragt. Diese wiesen die aerzte ab. Dies verstehe ich nicht ganz, da es hiess, das noch nichts anderes von den Krebszellen befallen ist. Aber irgend etwas von einer zellflüssigkeit gesagt wurde. Nun ist das wirklich so, das mann hier Operativ nichts mehr machen kann? Denn nach meinem Forschen, wenn kein anderes Organ, Lymphdrüsen ect. befallen sind, dann befindet sich mein Vater erst im Stadium 1. Was kann mann hier tun?
Es geht ihm psychisch momentan, nicht gut. Und kann auch nicht verstehen warum er nicht operiert wird. Er stellt immer wieder diese Frage.
Vielen Dank für Ihre hilfe
Cloudy
  #128  
Alt 06.04.2005, 19:42
britta4 britta4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 34
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Gronau, herzlichen Dank für die Info. Ich habe es mir fast gedacht, daß es sich bei diesem "Tip" um keine seriöse Sache hält. Die Info habe ich unaufgefordert per Mail von einem angeblichen Arzt, namens Richard erhalten. Habe mich gewundert, daß mich irgendjemand einfach so anmailt, und Tips gibt, ohne die genaue Diagnose zu kennen.
mfg
Britta
  #129  
Alt 09.04.2005, 01:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Thomas Gronau,
erkrannkt ist mein vater(ehemals starker raucher, 64 jahre alt), die diagnose lungenkrebs wissen wir seit genau 1 jahr- keine methastasen, keine operation möglich, 1. chemoblock nicht vertragen, 2. ja, 3. im moment- aber die leukozythenwerte sind zu schlecht...
er hat irrsinnige atemnot, kann kaum sprechen- nimmt täglich sauerstoff und spuckt viel schleim
anscheinend drückt das karzenom auf den kehlkopfnerf und mein vater kann seine stimme eines tages ganz verlieren...
wie funktioniert das, ...
mit bestem dank,
eine noch gelehmte angehörige
  #130  
Alt 10.04.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Cloudy,

es ist wohl dabei die Frage ob der Tumor operabel ist oder nicht, das hängt auch vo Stadium und anderen Charakteristika des Nicht-kleinzelligen Lungentumors ab. Das kann ich von außen nicht beurteilen. Am besten fragen Sie die Ärzte, warum eine Operation bei Ihrem Vater nicht in Frage kommt, und vor allem, was nun an Therapie geplant ist.
Wenn da keine erschöpfende Antwort kommt, wäre zu überlegen, ob man nicht eine Zweitmeinung von einem anderen Onkologen einholt.

Alles Gute!

Thomas Gronau
  #131  
Alt 10.04.2005, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe RenateMaria,

das hört sich nicht gut an, und es ist schwierig, von außen etwas zu raten. Bitte haben Sie Vertrauen zu den behandelnden Ärzten, sie tun sicher alles erdenklich Mögliche, um Ihrem Vater zu helfen, doch die Situation scheint im Augenblick schwierig zu sein. Stehen Sie Ihrem Vater in dieser schwierigen Zeit bei und unterstützen Sie ihn durch Ihr Dasein. Das braucht er jetzt.
Daß der Kehlkopfnerv durch den Tumor in Mitleidenschaft gezogen wird, kann durchaus sein.
Sie und Ihr Vater brauchen jetzt viel Kraft!
Das wünsche ich Ihnen.

Thomas Gronau
  #132  
Alt 10.04.2005, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Herr Dr. Gronau,

min Vater hat vor 3 Wochen die Diagnose kleinzelliges LK bekommen - Stadium
T2,N2,M1-2.
Er hat diese Woche die 2. Einheit ACO-2 bekommen.
Er hatte neben einem Haupttumor von ca. 5cm in der Lunge auch ca. 20 Metastasen in der Lunge und wahrscheinlich auch in der Nebenniere.
Die erste Röntgenuntersuchung hat nun gezeigt, das der Haupttumor fast nicht mehr zu sehen ist und die Lebermetastasen nur noch kleine Punkte sind.
Nun meine Fragen: Ich habe nicht sehr viel gutes von der ACO-2 Chemo gelesen -
was halten Sie von dieser Chemo?
Bislang ist noch nicht von einer Bestrahlung gesprochen worden, wäre dieses nicht auch sinnvoll?
Der Hausarzt meines Vaters ( bislang nur dort in Behandlung!) spricht davon, das mein Vater unheilbar krank ist und gibt ihm noch max. 2 Jahre - wie sehen Sie das?
Ich dränge darauf, dass sich mein Vater auch noch mal in einer Fachklinik untersuchen lässt - kennen Sie die Lungenklinik in Bovenden-Lenglern/Göttingen ?

Ist etwas länger geworden - bitte entschuldigen Sie.

Vielen Dank im voraus,
Antje
  #133  
Alt 10.04.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Antje,

auf jeden Fall sollte Ihr Vater in die Behandlung eines Onkologen, an einer Fachklinik oder bei einem niedergelassenen Onkologen. Beim Kleinzelligen Lungenkarzinom ist ACO 2 sicher nicht verkehrt, eine weitere Möglichkeit wäre nun Hycamtin (Topotecan), was in den USA für diese Indikation zugelassen ist und auch in Deutschland häufig beim Kleinzelligen Lungenkarzinom angewendet wird.
Eine Bestrahlung ist beim metastasierten Zustand eigentlich nicht mehr sinnvoll, bringt keine Lebensverlängerung.
Die Lungenfachklinik Bovenden-Lenglern ist sicher keine schlechte Adresse.

Alles Gute für Ihren Vater!

Thomas Gronau
  #134  
Alt 11.04.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

an den Arzt meise Vertrauens,
lieber Dr. Thomas Gronau,
danke für die schnelle Rückmeldung auf meine Frage,
könnten sie mir erklären was dieser Befund bedeutet:
NSCLC im rechten Oberlappen (primär pTxN2G3) ED 06/04
03/04 bei Carzinomverdacht PE ohne Malignitätsnachweis
einleitung einer palliativen Chemo+ Taxotere+ Carboplatin
Supportive roborierende und balneophysikalische Maßnahmen-
ich bekome so nen grant weil ichs nicht verstehe, und mir so hilflos vorkomme- und nicht abwägen kann was gut ist und was nicht
was halten sie von der Veramed Klinik in Brannenburg am Wendelstein?
mit tausend dank für ihre geduld,
RenateMaria
  #135  
Alt 11.04.2005, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Lieber Dr. Gronau,

Besteht die Moeglichkeit, dass aus Verkalkungen in der Lunge nach Jahren sich dort Krebsherde entwickeln koennen?
Ich bin 60J. und bekomme mit jeder starken Erkaeltung eine fast asthmatische Bronchitis.

Vielen Dank im Voraus,

Heidi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55