Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1336  
Alt 08.09.2005, 20:46
Irene Z. Irene Z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

danke Andrea und Susanne, dass ihr mich so lieb wieder empfangen habt.

Ja, Andrea, deine Gedanken zum bevorstehenden Hochzeitstag... Es ist so, alles ist wieder so präsent. Die letzte Zeit vor dem Jahrestag war auch ganz schlimm. Alles war wieder da, jeder Wochentag, jedes Datum, jede Behandlung, einfach alles.

Seltsam finde ich es allerdings nicht, dass mir der Verlust meiner Mieze so zu schaffen macht. Klaus und ich sind / waren sehr große Tierfreunde und stolze Katzeneltern. Sie sind für uns nicht nur Tiere sondern Familienmitglieder. Wäre wohl eher unnatürlich, wenn einen der Verlust eines geliebten Familienmitgliedes nicht so stark berühren würde.

Das Lesen und Schreiben im Forum hat uns allen sehr geholfen, denn nur hier findet man Verständnis. Auch wenn ich nicht mehr so oft schreibe, aber irgendwann tauche ich auch wieder auf.

Ohne das Forum hätte ich ja Beatrix, Thekla und Rita nicht kennen gelernt und der Kontakt mit ihnen tut einfach nur gut.

Susanne, weiß nicht, ob du heute Abend noch lesen kannst. Deine Gedanken, ja, die kann dir keiner nehmen. Trotz allem, gute Reise und ich freue mich schon auf deinen Bericht. Bestimmt wirst du uns schreiben, dass du dir unnötige Gedanken gemacht hast und das alles gut verlaufen ist. Ganz bestimmt!!!


Viele Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #1337  
Alt 08.09.2005, 20:52
Irene Z. Irene Z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Susanne,

irgendwie komm ich mit diesem Forum auch nicht mehr so richtig klar.

Egal, hab erst eben den lieben Eintrag von Vanessa gelesen. Danke dafür.

Ja, Vanessa nun sind sie zusammen im Tierhimmel und es geht ihnen ganz bestimmt gut. Obwohl sie ein Mädchen war hieß sie Timmi.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Tommi.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #1338  
Alt 08.09.2005, 20:52
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne ,ich wünsche dir eine schöne Woche,wo du auch ab und zu abschalten kannst! Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1339  
Alt 08.09.2005, 21:35
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Meine liebe Susanne,

ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht tatsächlich auch morgen noch deinem Ritual nachkommst und kurz hier vorbei schaust. Deshalb möchte auch ich dich noch einmal ganz fest drücken, dir und deinem Mann eine ganz tolle Zeit und viele gute klärende Gespräche wünschen. Wir werden dich vermissen aber bestimmt holst du uns auch ein winziges Stück mit auf eure Reise.

Guten Flug und VIEEEEEL SPAß !!!!!!!!!

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1340  
Alt 09.09.2005, 22:11
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

hallo,

danke an alle für die lieben worte, habe sie mir sehr oft durchgelesen, es wird mir helfen mich mit Euch zu schreiben.
Mein Mann ist vor zwei Jahren an einem sehr bösartigem Sarkom erkrankt, wurde operiert und wir dachten es wird wieder gut, er wollte auch wieder arbeiten gehen. Dann nach einem Jahr hatte er Metastasen in der Wirbelsäule,wurde wieder operiert, und dann kamen immer neue Metastasen, es ging ihm von tag zu Tag immer schlechter, aber er hat bis zum letzten Tag gekämft und ich gehofft und ich natürlich auch, wollte das alles nicht wahrhaben. Und dann war er gelähmt, da wollte er auch nicht mehr leben. Eine Woche später am 26.8.05 ist er dann in meinem Beisein ganz friedlich eingeschlafen. Nun hat er keine Schmerzen mehr. Aber diese ganzes Qualen mit Krankenhausauffenthalte, Bestrahlungen, Chemotherapien waren alle umsonst. Und das macht mich auch so traurig. Im April ist er gerade 50 Jahre gewoden. Wir hatten noch so viel gemeinsam vor, wollten jetzt sogar noch zusammen zur Kur fahren.

Ich wünsche allen hier ganz viel Kraft für die schwere Zeit die noch vor uns liegt. Ich möchte Euch drücken wenn ich darf.

Es grüßt Euch ganz lieb Doris.
Mit Zitat antworten
  #1341  
Alt 10.09.2005, 13:03
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Doris
ich denke viel darüber nach ob ich meinem Mann hätte besser helfen können. Er starb mit 53 Jahren an einem Pleuramesotheliom, das sich in 2 Jahren, trotz OP´s und 2 Chemos über den ganzen Körper ausgebreitet hat. Ich habe ihm seinen letzten Wünsch erfüllt , zu Hause im Beisein seiner Familie zu sterben.
Wir haben gewußt das dieser Krebs tödlich ist und trotzdem haben wir bis zum Schluß gehofft.
Ich habe Familie, Freunde und Kollegen die alle helfen und sich kümmern trotzdem fühle ich mich unendlich allein --ohne meinen Mann--

Fühl dich ganz fest gedrückt

meike
Mit Zitat antworten
  #1342  
Alt 11.09.2005, 22:07
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Meike,

mir geht es genauso, ich fühle mich auch so alleine, auch wenn viele um mich herum sind, es fehlt mein geliebter Partner an meiner Seite.Mit meinem Mann konnte ich immer über alles reden, er hat mir immer zugehört, und wenn ich probleme hatte, waren die nach einem Gepräch mit ihm nur noch halb so groß.
Und immer dieses -warum- mußte er so früh gehen. Aber darauf gibt es keine Antwort.
Es ist so schwer das zu verstehen.
Hast Du Kinder, Meike?

Ich drücke Dich auch,
bis dann

Doris


Liebe Dani,

das tut mir sehr Leid für Dich.
Ich denke mal Dein Mann hat sicher auch schmerzen gehabt, und nun wo er ist hat er keine mehr, vielleicht bist Du deshalb im Moment so ruhig?

Auch Dich drücke ich,

Doris.
Mit Zitat antworten
  #1343  
Alt 12.09.2005, 14:40
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Doris
ich habe 2Töchter 19 und 21 Jahre. Die jüngere kämpft schwer mit dem Verlust.

Niemand stand mir so nah wie mein Mann und ich habe jetzt das Gefühl, das sich diese Lücke niemals mehr schließen wird.
Mein Mann hat mal gesagt:" Wenn er vor seinem Schöpfer steht, will er ihn erst mal fragen, was er den so verbockt hat, das er auf soviel von Leben verzichten mußte". Wir hatten noch so viele Pläne.
Im Moment rollt das Leben so über mich weg. Wie geht es dir damit?

Liebe Grüße meike
Mit Zitat antworten
  #1344  
Alt 12.09.2005, 23:02
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Meike,

mir geht es genauso, mir fehlt mein Mann so sehr, seine Nähe, ach einfach alles. Obwohl er so krank war hat er mir immer wieder Mut und Hoffnung gegeben. Zusammen waren wir eins und nun soll er nicht mehr wieder kommen, ich kanns nicht begreifen. Ich fühle mich so allein, so verlassen.
Ich habe einen Sohn, 25 Jahre, der leidet auch sehr, sein Vater war ihm wie ein guter Freund. Ich lese zur Zeit ein Buch "Ich begleite Dich Durch die Trauer". Vieleicht hilft das ein bisschen. Manchmal denke ich, mein Leben hat eigentlich keinen Sinn mehr. Aber dann denke ich an mein Sohn und verwerfe schnell den Gedanken.
Leben Deine Kinder noch bei Dir?

ganz liebe Grüße Doris
Mit Zitat antworten
  #1345  
Alt 13.09.2005, 08:33
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Doris und alle anderen,

wenn man eine gute Partnerschaft geführt hat und man seinen geliebten Mann verliert ist es, als würde man selbst sterben. Natürlich macht das Leben keinen Sinn mehr, wie denn auch? Das Leben, das wir gelebt und geliebt haben ist vorbei. Unsere schwere Aufgabe ist es nun, einen neuen, anderen Weg zu finden, alleine, ohne den geliebten Mann. Wir müssen rausfinden, wer wir in Zukunft sein wollen bzw. können. Wir müssen lernen, dass aus dem "wir" ein "ich" geworden ist. Nur dieses "ich" kennen wir noch nicht - so jedenfalls geht es mir auch nach 11 Monaten. Claus und Andrea, das war EIN NAME, 28 Jahre lang. Alles, was ich jetzt unternehme, fühlt sich ungewohnt, leer und nicht richtig an. Ich glaube, dass dieser Weg noch lange dauert, beneide vielleicht ein wenig die, die so schnell zurück in ihr neues Leben finden, weiß aber, dass ich mehr Zeit brauchen werde, ich bin noch nicht bereit, abzuschließen, Haken dran und weitergehn. Dazu war mir mein Leben zu wichtig, das Glück zu groß, das ich empfinden durfte. Die Trauer um den Verlust ist noch zu gegenwärtig.
Liebe Doris, ich glaube, die Gedanken, dass dein Leben keinen Sinn mehr macht, sind legitim. Es darf sich so anfühlen, vielleicht muss es das sogar. Wenn die Trauer richtig "durchlebt" wird, wir uns eingestehen, dass es Zeit braucht, kommen wir Stück für Stück ein wenig weiter auf dem neuen Weg, finden neue Freude daran - anders zwar, denn der Druck um das Herz wird bleiben, etwas gnädiger zwar, aber so wie wir waren werden wir nie wieder sein. Ich persönlich glaube aber, dass die Trauer immer ihre Zeit braucht und wenn wir uns diese Zeit nicht lassen, wird sie uns einholen, irgendwann und unverhofft..

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1346  
Alt 13.09.2005, 20:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Dagi,

soeben habe ich gesehen, dass du heute Geburtstag hast. Ich wünsche dir von Herzen, dass dein neues Lebensjahr dir auch wieder Glücksmomente und Freude schenkt. Dass du wachsen wirst aus deinem Schmerz und einen Weg findest , wieder ein wenig unbeschwerter leben zu können.

Ich umarme dich ganz fest.

Alles Liebe

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1347  
Alt 13.09.2005, 21:25
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Doris
jedesmal wenn ich so einen Buchtitel sehe, fange ich erst mal an zu heulen, obwohl ich meine, das es hilfreich ist sie zu lesen.
Meine Kinder leben nur wenige Kilometer entfernt. Die große ist schon während der Ausbildung ausgezogen und die kleine wohnt seid dem Frühjahr bei Ihrem Freund.
Wir 3 sind Pferdenarren und haben 1 Pferd und ein Pony. Wir haben schon immer viel zusammen unternommen und jetzt sind auch noch dichter zusammen gerückt, so helfen wir uns gegenseitig durch diese schwere Zeit.
Kannst du auf Fremde zugehen ? Mir fällt das jetzt sehr schwer weil ein "falsches"Wort mich zu heulen bringt und ich nicht jedem erklären will was los ist.
Wie geht es dir mit deiner übrigen Familie ? Ich fühle mich manchmal von meiner erdrückt. Und es ist schwer das zu äußern ohne jemanden zu verletzen.

Bist du berufstätig ? Ich arbeite halbtags als Chemielaborantin.

Liebe Grüße meike




Hi Andrea

du hast ja recht mit dem was du sagst aber trotzdem habe ich Angst in der Trauer zuversinken. Sie ist so unberechenbar,mir wäre es am liebsten (auch wenn es völlig unrealistisch ist) es wäre berechenbarer. Wenn ich im Forum lesen, das man so lange zukämpfen hat könnte ich jetzt schon aufgeben. Ich habe 2 Jahre für/um meinen Mann gekämpft. Ich weiß nicht wieviel Kraft ich noch habe.
Liebe Grüße meike
Mit Zitat antworten
  #1348  
Alt 13.09.2005, 22:34
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Lächeln AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Andrea, vielen lieben Dank für deine schönen Worte an mich zu meinem Geburtstag.

Ich wurde heute ganz toll zum Essen eingeladen! Meine Schwägerin(Bruders Frau)hat wirklich den Tag gerettet. Sonst wäre ich ganz alleine gewesen....

Letzten Geburtstag konnte ich nicht feiern, und habe mich ins Bett verkrochen.Der Tod meines Günters tat noch viel zu weh!

Heute war ich sehr froh,dass ich nicht alleine bleiben
musste.
Mein älterer Sohn hat mir schon um 9h einen Kaffee serviert und mir gratuliert.
Hat mich sehr gefreut ,dass er überhaupt daran gedacht hat!
Abends um 9,30 hat dann noch total überraschend mein jüngerer Sohn sich tel. gemeldet!Hat ihn sicher große Überwindung gekostet,umsomehr freut es mich jetzt....
Nun kann ich ganz zufrieden den Tag ausklingen lassen,genehmige mir nun ein Glas Wein. Nochmals Danke..... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (13.09.2005 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1349  
Alt 14.09.2005, 08:30
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen Dagi und alle, die lesen!

Du glaubst gar nicht, wie es mich gefreut hat, zu lesen, dass dein Sohn angerufen hat. Ist doch ein Anfang, gerade wenn es ihn Überwindung gekostet hat. Dass er den Tag nicht kommentarlos hat vorüberstreichen lassen zeigt doch, dass du ihm nicht egal bist. Irgendwann wird sich alles aufklären, da bin ich sicher. Eines Tages werdet ihr das klärende Gespräch, hoffentlich frei von Vorwürfen führen können. Und wer weiß, vielleicht kommt auf beiden Seiten die berühmte "Aha-Reaktion, ich wünsche es Euch.

Liebe Meike,

oh ja, der Schmerz ist unberechenbar, diese Erfahrung machen wir wohl alle. Die "schlimmen" Tage sind wir vorbereitet, auf den Schmerz gefasst, der sich dann seltsamer Weise "gnädig" verhält. Die Hammerschläge kommen unverhofft, wenn man schutzlos ausgeliefert ist, weil man nicht damit rechnet. Es ist bei dir noch so wenig Zeit vergangen, diese Phase ist fast nicht zu ertragen - im Nachhinein frage ich mich oft, wie konntest du das aushalten. Es ist noch so vieles nicht verarbeitet, die Krankheit, die Panik, das Hoffen und irgendwann das Erkennen und nun das Begreifen müssen, dass die Welt für einen stillsteht, während sie sich für alle anderen weiterdreht. Ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Ich habe am 12.10.04 hier erstmals geschrieben, warum weiß ich heute noch nicht wirklich, denn eigentlich habe ich nicht geglaubt, dass mir irgendwas helfen könnte. In meinen Beiträgen liest du dieselbe Verzweiflung, dieselbe Resignation. Ich wollte nicht einmal wahrhaben, dass in meiner Situation meine Kinder ein großes Glück bedeuten. Ich konnte nicht einmal das in der Phase so empfinden. Ich habe nur gefühlt, dass mein Herz zerbrochen ist, dass der Mensch, der mein Leben bedeutet nicht mehr da ist, dass der Mensch, der als einziger mich hätte trösten können nicht mehr lebt. Zum Glück hat sich die Phase der Resignation und absoluten Verzweiflung verändert. Mit viel Geduld meiner Familie und der handvoll Freunde, die zu mir gehalten haben. Aber es braucht sehr, sehr viel Zeit. Und ich weiß, dass auch du jetzt die Zeilen von uns liest und denkst :"ihr habt überhaupt keine Ahnung, wie weh es tut". Dieses Forum war für mich - und bestimmt auch ganz viele Leidensgenossinnen - eine Riesenchance. Ich habe immer und immer wieder - auch heute noch, wenn es mich wieder einmal kalt erwischt - meinen Kummer erzählt und immer und immer wieder waren die Mädels da, haben zugehört oder mitgeweint, haben erzählt und mich symbolisch umarmt. Und meiner Seele geht es mittlerweile langsam wieder etwas besser.

Mit einer Betroffenen stehe ich seit Oktober 2004 in e-mail-Kontakt. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie haben wir beide gespürt, dass zwischen uns ganz große Gemeinsamkeiten bestehen. So schrieben wir uns regelmäßig, brachten uns zum Lachen und werden in diesem Jahr gemeinsam Sylvester verbringen. Wir sind uns hier "begegnet" und haben uns gegenseitig aufgefangen. Eine neue Freundschaft in einem neuen Lebensabschnitt, eine Freundschaft, wo der eine den anderen bedingungslos versteht, verbunden durch das selbe Schicksal.

Liebe Susanne,

dir scheint es auf hoher See ja doch ganz gut zu gehen. Keine Zeit fürs Internet. Das ist gut so. Ich denke jeden Tag an euch und hoffe, dass ihr eine wunderbare Zeit haben werdet. Und vergiss nicht, an den Himmel zu schauen, Mond und Sterne, unsere Verbindung!

Warum werden meine Beiträge nur immer so schrecklich lang? Irgendwie macht sich nach wie vor die Tastatur selbständig und mein Herz ist doch noch sehr voll und läuft so oft über. Ich hoffe, ihr habt nach wie vor Nachsehen mit mir...

Liebe Grüße und viel Kraft uns allen!

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1350  
Alt 14.09.2005, 18:31
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe AndreaS

Ja ich bin sicher,dass mein Sohn ein schlechtes Gewissen hat. Er hat am Telefon gesagt ,dass er diese Woche noch vorbeischaut ,zusammen mit seiner Freundin! Hoffentlich ist es nicht nur so dahergesagt. Er habe auch einen Dauerauftrag gemacht ,damit ich nun monatlich 50Fr oder Euro bekomme. das wäre ja wirklich toll.....
Hoffe es sehr.

Ich hatte ihm nochmal eine e-mail gesendet und ihn gefragt warum er sich so verhält,ob er das Gefühl hat,es stehe ihm zu.... auf die kommende Aussprache bin ich schon sehr gespannt. Ich werde versuchen keine Vorwürfe mehr zu machen. Was mir natürlich nach 1,5 Jahren warten schwerfällt. Aber ich will endlich wieder Ruhe in die Verbindung bringen. Ich hänge doch so an meinen Kindern,wie sicher jede Mutter.

Bin heute noch von meiner e-mail Freundin aus Deutschland per Post mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht worden!
Glück was will ich noch mehr....... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55