Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 21.09.2005, 08:47
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,ja,ich lieg irgendwie immer noch flach,obwohl ich auf bin.Es kam eine Luftröhrenentzündung hinzu,die bringt ,bedingt durch die Stimmbandlähmung einerseits so ab und an am Tag "Erstickungsanfälle"mit sich.Ich kann zwar etwas Luft holen,dannn aber wieder nicht mehr weiter atmen und schlucken,es macht Angst und geht bis jetzt aber vorüber,am besten ist es,wenn mir einer immer weiter auf den Rücken haut,dann löst sich nach einer kurzen Zeit die Blockade.Gestern waren wir aber trotzdem bei der Oma ,zum 95 G.Sie war so süss,wie eine kleine Prinzessin.
Wir waren ja auch in Rom,im Vatikan,es ist schon wahnsinnig,wie viele Menschenmassen dorthin strömen,als wir ankamen ging es noch,10M.Wartezeit,gegen Mittag bis zu 90Min. in der Hitze.Es ist so eine beeindruckende Stadt und am nächsten Tag der extreme Gegensatz.Cannes mit seiner Promiwelt,man muss die Woche erst richtig verarbeiten,da soviele Länder und Kulturen in einer Woche eigentlich kaum nachvollziehbar sind.Auf Korsika hatten wir eine französische Telefonkarte gekauft,meint ihr ein Franzose hätte uns auf Englisch geholfen.Viele an Bord meinten,dazu wären F.zu stolz,ich fand es traurig und nichts mit Stolz zutun.Muss KHK mal ihr fragen,warum esso sein soll,vielleicht weiß er eine erklärbare Antwort.Barcelona war wieder ein Traum,das geballte Leben pur,alle Welt ist dort vertreten,nur Sangria in einem Lokal auf der Flaniermeile,das dürft ihr dort nie trinken,besonders,wenn keine Getränkekatrte ausliegt.Wir trafen da ein liebes Paar aus unserer Truppe,er lud uns auf eine S.ein,sie kam,ca0,4L,die Rechnung dafür waren 45Euro,Wahnsinn,oder?Am Abend sind wir dann in die tausend kleinen Seitengassen gegangen,dort kostete richtige S.8Euro,wogegen die erste mit sechs Eiswürfeln verwassert war.
Andrea,du hast recht,ich fühlte mich als Frau,endlich mal wieder,aber,erst ab Sonntag,als V.auch das Zeichen gab,sich wohl zu fühlen,denke,wir alle drei mußten lernen,wieder eigenständige Personen zu sein.W.konnte es nicht fassen,das ich tanzen ging,am Pooldeck unter Sternenhimmel,mit dem Mond rechts über uns,ihr wart also auch dabei,nach zwei Cocktails.Seegang und allem war mein schwindel nicht schlimm,da alle ja Seegang unter den Füssen hatten.Ach,ich hoffe,die Stimmung hält noch lange an,wenn natürlich der Alltag uns schon wieder hat.Es fiel mir nur schwer,hier wieder froh zu schreiben,da "neue"SChiksale zu uns hinzu gekommen sind und es für mich auch unpassend schien Freude zu vermitteln.An alle Leser,bitte versteht mich nicht falsch,es war unsere erste Reise und hat einfach gut getan.
Seid alle feste umarmt und schaut mit mir am Abend zu den Sternen,der hell blinkende Stern sagt euch,hallo,mir geht es gut,eure susanne

Irene,wo bist du?
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 21.09.2005, 09:04
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Ich nochmal,

Susanne, ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Die neuen Schicksale, man denkt, es sei unpassend vom LEBEN zu erzählen. Aber letztendlich ist es doch genau das, was auf Dauer hilft. Alle können nachlesen, alle können spüren, wie schlecht es uns ging und manchmal heute noch geht. Und wenn sie dann lesen können, dass eben die, denen es schlecht ging und geht hin und wieder Optimismus verbreiten, erzählen, dass sie das Leben als schön empfunden haben, macht das doch Mut. Wenn du am Boden liegst, möchtest du doch - auch wenn du es nicht glauben kannst in dem Augenblick - Hoffnung haben, dass es sich irgendwann nicht mehr so schrecklich anfühlt.

Und für die Phasen, wo man Optimismus und Lebensmut überhaupt nicht ertragen kann, graben wir doch immer unseren "könnte heut nur heulen" Thread aus, dann passt es doch wieder....

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 21.09.2005, 15:46
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben

Mir geht es solala..... bin aber damit auch zufrieden. Es war ja auch schon viel schlimmer.

Langsam komme ich auch damit zurecht,wenns auch schwer fällt. Manchesmal habe ich sogar das Gefühl es darf mir nicht gut gehen. Kennt ihr das auch?
Ich weiß garnicht wie ich es ausdrücken soll......

Mein Sohn ist nicht vorbeigekommen. Aber irgendwo habe ich schon damit gerechnet. Denn mein großer Sohn hat mir jetzt erst erzählt ,er hätte ihn am Geburtstag angerufen ,er soll mich doch wenigstens anrufen! Er hat es zwar dann auch gemacht ,Nachts um 22h. Hat lange gebraucht es sich zu überlegen! Und dann kam auch nur ein schnelles alles Gute und das wars.... deshalb war es mir fast klar,dass er danach nicht kommt. Ich gehe fast kaputt dabei... ich liebe ihn doch.

Liebe sani dir wünsche ich eine baldige Besserung!
So eine Schiffsreise wollte ich mit meinem Günter auch mal machen,leider war das uns nicht mehr vergönnt...nun zehre ich von deiner Erzählung und es ist mir als wäre ich dabei gewesen.... auch schön.

Dir liebe Doris wünsche ich wenigstens einige Stunden wo du abschalten kannst. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, man glaubt es wird nie mehr anders....
Aber es kommen wieder Stunden ,wo auch du wieder frei atmen kannst.
So wie ich jetzt..... liebe grüße an alle hier Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (21.09.2005 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 21.09.2005, 23:15
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

ich war das erstemal seid Manfred`s Tod wieder bei meinem Pferd. Das heißt so richtig, nicht nur nachsehen ob es ihm gut geht.
Manfred hatte im April dieses Jahr darauf bestanden ihn mir zu schenken. Ich bin bei schönstem Wetter zwischen Wald und Feldern geritten. Und habe daran gedacht wie wir damals das für und wieder diskutiert haben. ( Manfred hat keine Ahnung von Pferden :-)) Aber dieses Pferd ist gut für mein Herz und meine Seele.
Ich habe das erstemal wieder etwas Glück gespürt. Das Vertrauen, die Sicherheit, "getragen" zu werden ohne Ansprüche erfüllen zu müssen.

Ich schicke allen einen Streifen vom Glück.....................
in diesem Sinne eine gute Nacht mit erholsamen Schlaf für alle.

Liebe Grüße meike
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 22.09.2005, 22:21
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr Lieben alle,

ja liebe Andrea die Arbeit tut mir gut, dieses Gebrauchtwerden, aber mit dem -abschalten klappt das nicht so ganz, weil ich mit Kranken zu tun habe, und mein Mann war auch zum Teil bei uns in Behandlung, aber irgendwie muß es gehen.
Ich hatte angefangen für meinen Mann einen Pullover zu stricken, ist mein Hobby, leider habe ich es nicht ganz geschafft. Gesternist er nun fertig geworden, ich habe ihn trotzdem fertig gemacht, weil ich fest glaube, daß er es trotzdem sehen kann. Aber es macht mich traurig, weil ich nicht mehr sehen kann, wie er darin aussieht. Ich werde mir den Pullover gut weglegen.
Das klingt vielleicht alles ein bisschen komisch, aber ich glaube ihr könnt mich verstehen?

Liebe Meike es war schön zu lesen, daß es dir wieder besser geht.

Liebe Sani ich wünsche Dir gute Besserung


Ich grüße euch alle ganz lieb.
Doris
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 22.09.2005, 22:50
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Doris,

das ist schön, dass du den Pullover fertig gestrickt hast. Und ich bin auch sicher, dass er ihn sehen kann. Es klingt überhaupt nicht komisch, ganz im Gegenteil. Bei mir im Bett liegt ein riesengroßer Tiger, den Claus mir einmal geschenkt hat. Der trägt ein Hemd von Claus und seine Lieblingsmütze - klingt bestimmt noch seltsamer, als eine Pullover aufzubewahren.

Es ist natürlich ein Unterschied ob man - wie ich - in einem Büro arbeitet, Akten abarbeitet oder tagtäglich wieder mit Krankheit konfrontiert wird. So hast du ja wirklich nie Gelegenheit, abzuschalten, wirst ständig erinnert. Aber vielleicht ist es auch irgenwie eine Chance, Menschen liebevoll zu helfen, die dich brauchen.

Liebe Meike,

es ist schön, dass du wenigstens für kurze Zeit wieder so etwas wie Freude empfinden kannst. Das ist ein Anfang. Ich hoffe, du hast oft Gelegenheit getragen zu werden.

Susanne? Noch nicht besser?

Ich wünsch uns allen eine erträgliche Nacht und morgen ein paar schöne Augenblicke, in denen das Herz nicht so schwer ist...

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 23.09.2005, 22:34
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

ich habe das riesige Bretz Herz mit Flügeln auf Manfreds Platz ins Bett gelegt und außerdem steht da mein Lieblingsbild vom ihm . So kann ich ihn immer ansehen wenn ich mit ihm rede.

Es ist schön von euch allen zuhören. Obwohl jedes Schicksal einzigartig ist gibt es immer wieder so viele Paralelen. Wenn ich das lese fühle ich immer etwas " normaler".

Am Dienstag ist ein Monat her das Manfred gestorben ist und wir haben Hochzeitstag...................................... ...................................

Das Schlafen wird immer schwieriger hat irgend jemand einen Tip der zwischen frischer Luft/Bewegung und Tranquilizer liegt.
Ich werde langsam zum Nachtmenschen.

In der Hoffnung das alle eine gute Nacht haben
grüßt meike
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 24.09.2005, 15:42
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben alle,

heute bin ich zum Geburtstag bei meinem Schwager eingeladen, ich weiß auch nicht ich möchte hingehen und ich möchte auch wieder nicht.
Unsere Familie versteht sich eigentlich ganz gut, ich freue mich auch alle wiederzusehen, aber das wäre das erstemal, daß ich allein hingehe und das fällt mir so unsagbar schwer.

liebe Andrea ich finde das auch überhaupt nicht seltsam mit dem Tiger, irgenwie muß man wohl was machen, denn die Schmerzen sind einfach zu groß und man sucht irgendwie und irgendwo immer Trost oder versucht es.
Ich liebe mein Beruf auch, möchte garnichts anderes machen, bin schon 31 Jahre in diesem Beruf.

liebe Meike

mir hift das Forum mit all den Lieben auch sehr, irgendwie ist man mit allen verbunden und fühlt sich verstanden.
Mein Jürgen ist am Montag vor einem Monat eingeschlafen. Ich habe auch kein Tip wie wir besser zur Ruhe kommen, mir geht es genauso.

Ich wünsche Euch einen schöen Tag und
grüße Euch ganz herzlich
Doris
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 25.09.2005, 02:09
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Doris

ich schlag mir mal wieder die Nacht um die Ohren.
Bist du zum Geburtstag gegangen ?
Es wird ja vielleicht auch gut tun die Familie zu treffen und allein muß ja jetzt jeder von uns gehen, bei jedem Anlaß.
Ich muß mir was für die Nächte einfallen lassen .

Hoffentlich hattest du einen schönen Tag
liebe Grüße meike
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 25.09.2005, 10:35
doris stephan doris stephan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Meike und alle anderen,

ich habe nun auch den Geburtstag hinter mich gebracht, eigentlich war es sehr gemütlich so wie die Feiern bei uns sonst immer waren, aber diesmal bin ich durch die Hölle gegangen habe mich allein und verlassen zwischen alle anderen gefühlt, ich kann es irgendwie garnicht beschreiben. Es waren zwar alle sehr lieb zu mir, haben sogar mitgeweint, weil ja Jürgen auch ihnen sehr fehlt, er war immer die "Stimmungskanone". Ich bin froh, daß es vorbei ist.
Das war der letzt Geburtstag der Familie in diesem Jahr.
Heut werde ich Jürgen besuchen gehen. Das tut zwar auch sehr weh aber ich brauche das irgendwie.
Meike, welche Tabletten nimmst du denn? Ich lese immer noch wenn ich ins Bett gehe, hat sonst auch geholfen, aber zur Zeit klappt das bei mir auch nicht so richtig.
ich kann jetzt nicht mehr schreiben ... brauche erst mal Taschen tücher ...
ist alles so besch..........

bis bald liene Grüße Doris.
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 25.09.2005, 22:57
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

hallo ihr lieben,

zum thema schlafen habe ich den thread "besser als schlaftabletten..." hochgeschubst. bloß keine schlaftabletten nehmen! diese zerstören dauerhaft die tiefschlafphase.

liebe grüße,

sonja
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 26.09.2005, 21:14
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hi Doris
bei solchen "Festen" wird einem noch mehr bewußt das man allein ist. Und es wird wohl noch lange keine echten Feste mehr geben. Jedenfalls für mich nicht. Ich fürchte mich jetzt schon vor Weihnachten obwohl meine beiden Töchter da sein werden.

Liebe Grüße meike



Hi Sonja
guter Tipp aber wenn nichts mehr hilft macht man ( ich ) alles, es ist mir egal was für konsequenzen es hat. Ich will nur schlafen, ich laufe rum wie so ein Zombie und wundere mich warum ich nicht umfalle.
Ich schlafe so 2-3 Stunden am Tag, ich arbeite, gehe an die frische Luft mache Sport und sehe so gut wie kein TV.
Gruß meike
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 26.09.2005, 23:22
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben,

wenn ich darf, möchte ich jetzt einen persönlichen Lichtblick schreiben. Heute habe ich meinen Griechischkurs begonnen. Hatte ganz schön Lampenfieber, geht wohl jedem so, egal wie alt man ist. Das erstemal in einer fremden Umgebung. Aber es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Endlich einen Termin nur für mich, ohne wirklichen Sinn, einfach nur so zum Vergnügen. Nach den vielen traurigen Momenten der vergangenen Wochen war heute ein guter Tag. Nach etlichen Schritten zurück, habe ich heute wieder einen nach vorne gewagt. Und ich freue mich auf die nächste Stunde, ich freue mich tatsächlich auf etwas im Leben danach...

Ich umarme euch

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 26.09.2005, 23:35
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Andrea,ich garatuliere dir,zu diesem Schritt nach Vorne!

Ich hoffe ,dass ich Morgen auch so ein highlight habe,denn ich bekomme eine Therapeutin ins Haus..... ein Versuch wieder nach Vorne schauen zu können. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 27.09.2005, 08:34
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Dagi,

das ist aber prima, wenn die Therapeutin ins Haus kommt. Ich denke, in der vertrauten Umgebung fällt es bestimmt etwas leichter, sich zu öffnen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei.

Euch allen einen erträglichen Tag

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55