Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2004, 06:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alex,
schön das man ließt das einen Leute verstehen.

Stell dir mal vor jemand bringt sein Auto in die werkstadt und der Mechaniker schaut nicht nach ob alle Radbolzen angezogen sind.

Dann sag ich auch nicht : Mensch mach Dich nicht immer so verrückt, Du warst doch in der Werkstadt !!

Ich bleibe bei meiner Meinung, da können jetzt noch 100 Leute schreiben das ich übertriebene Angst habe, ist mir relativ egal !!!

Dieser Arzt war grob FAHRLÄSSIG und dabei bleibe ich !!!!!

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2004, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,

genau so sieht es in Deutschland aus. Den gering qualifizierten Mechaniker, der von der Technik und Elektronik eines Fahrzeugs immer mehr gefordert wird, steht Tag für Tag mit einem Bein im Gefängnis. Der Arzt, der sich sogar noch auf eine kleine Fachrichtung spezialisieren kann, hat quasi einen Freifahrtschein. Hier wird dann lapidar gesagt, dass man in der Medizin eben nicht so eindeutige Aussagen treffen könne wie in der Technik.

So antwortete mir mal ein Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung. Auf meine fachlichen Argumente, die ich in einem Brief niedergeschrieben hatte, ist er nicht eingegangen.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


Man sollte sich also immer einen qualifizierten Arzt suchen, der die Ausnahme bildet und richtig behandelt, auch wenn es manchmal länger dauert, diesen zu finden. Eine ordentl. Behandlung kann man selbst erst beurteilen, wenn man ein kleiner Fachmann auf dem Gebiet seiner Krankheit geworden ist.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Paula!!

Wär da der Knaller! Wundern würd's mich nicht, wenn nach so langem Forschen und Tun und Machen plötzlich etwas ganz Simples zum Erfolg führen würde. Dankeschön für den Beitrag!! Sowas muntert doch immer auf!!

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2004, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Holger und Birgit

Ich find es nicht gut, dass hier so eine schlechte Stimmung und Feindseligkeit, gepaart mit dieser "allwissenden Arroganz" Sascha gegenüber reingebracht wird.

Dann ist er eben anders als ihr und macht sich (ob übertriebene Sorgen oder nicht, das könnt Ihr doch nicht für ihn entscheiden!) Sorgen. Mann, das wird er vielleicht auch noch in 3 oder 4 Jahren, aber er ist alt genug und muß damit selbst umgehen können und es allein lernen, das zu bessern oder abzustellen.

Jemanden so von oben herab "anzumahnen" er solle sich bei seinem flachen (liegt ja wohl auch in der inviduellen Betrachtung) MM "nicht so haben" und langsam mal ruhiger werden ... das finde ich ziemlich frech.

Außerdem solltet Ihr doch differenzieren können; nur weil Ihr denkt, dass er "besonders viel Angst" hat - ist das, was die Ärzte mit ihm machen oder besser gesagt "nicht machen" völlig egal? Das muß man doch unterscheiden können. Versteh ich nicht, was das soll!

Und wenn ich mich in die Lage eines Neulings hier reinversetze, dann finde ich solche Beiträge eher informativ als ängstigend, denn dann weiß ich doch, worauf ich zum Bleistift bei meiner 1. Nachsorge achten muß. All diese Dinge weiß man doch als Neuling gar nicht. Also dass der Doc auch zwischen den Beinen guckt, zwischen den Zehen, den Slip runterzieht und und und. Das ist doch wichtig!

Stell Dir mal vor Holger, der Doc macht das nicht und an irgendeiner schlecht einsehbaren Stelle wächst ein Zweitmelanom vor sich hin, und keinem fällt es auf. Wir hatten oder haben hier doch nen Fall, da hat jemand ein MM an einer Schamlippe.

Holzauge sei wachsam.

Ich kann mich langsam des Eindrucks nicht erwehren, dass Sascha für Dich Holger und Dich, Birgit, nur noch sowas wie ein rotes Tuch ist ... egal, was er schreibt.
So nach dem Motto: "Mann (genervt sei), er nun wieder mit seiner übertriebenen Angst ..." ohne zu beachten, dass er das wohl nicht geschrieben hätte, hätte der Doc seinen Job anständig verrichtet.

Wir sollten uns hier doch gegenseitig helfen, unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht so grundlos anmachen!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

sollte es wirklich funktionieren, dass das Erkältungvirus durch den ganzen Körper zirkuliert, wäre dies tatsächlich ein bedeutender Fortschritt. Aber das ist wohl das größte Problem.

Denn man forscht ja auch seit einiger Zeit mit dem Herpes-simplex-Virus, siehe auch: http://www.hessenweb.de/xxxmain/ratg...n/med_news.htm

Aber leider können evtl. betroffene Organe so noch nicht erreicht werden.

Sabine, inzw. habe ich ja einige deiner Kommentare gelesen, auch in anderen Themengebieten des Forums. Ich kann mich erinnern, dass Du von einer Teilnehmerin angefahren wurdest, die an einem Zweitmelanom am Zeh erkrankt ist, das relativ früh Absiedelungen gebildet hatte.

Aber lass dir nur kurz sagen: "Du bist einfach klasse und mit Sicherheit für viele Teilnehmer eine große Unterstützung. Mach weiter so!"

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2004, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Huhu Alex,

hab justamente den "Herpes-Artikel" gelesen, mag sein, dass nicht sofort ne Lösung gefunden wird, aber mich beruhigt ungemein, dass sie überhaupt noch weiterforschen und nicht aufgegeben haben. Steter Tropfen höhlt den Stein... wird schon werden!! Und dann werden auch irgendwann bestimmt noch viele gerettet, bei denen Metastasen vorhanden sind und bei denen schon gar keine Medikamente mehr angeschlagen haben. Bestimmt. Muß doch irgendwann einfach so kommen!!

Ich weiß auch nicht, warum gerade Leute die ein flaches MM hatten, das "Glück" haben, angemacht zu werden. Vielleicht gerade deshalb? Mit Sicherheit aber liegt es am Blickwinkel des Betrachters, oder? (ich meine, es regen sich immer die auf, die ein tiefes oder tieferes MM hatten) dass der oder die meint: "Meeennnsch Meier, die sollen froh sein, dass sie nicht so ein tiefes MM hatten - und überhaupt, was treiben die sich hier noch rum - und was machen die sich solche Gedanken?"

Ich würd nie so denken und würd selbst jemanden, der ein MM von 0,01 hatte und sich aber total aufregt und Panik hat, versuchen zu beruhigen und absolut für voll nehmen.
Man kennt ja auch die persönliche Situation des Menschen nicht. Hier sind wir nur "nicks" und "Namen"; soll doch schon solche gegeben haben, die vom Balkon gehüpft sind in ihrer Panik. Man kann doch nie in einen Menschen reinsehen.

Weißte Alex, ich sag mir immer selbst: "Mensch, wärste nich so hartnäckig und eigensinnig gewesen und hättste Deinem Gefühl nicht vertraut - Mann, Bine, Du hättest jetzt ein dickes fettes MM."

Ich find's auch total erschreckend, dass es noch mehr Leuten so gegangen ist, dass Ärzte so locker und flockig gesagt haben, "das ist doch kein MM, die sehen ganz anders aus...".
Was macht denn dann so ne Omi oder so, die kein Internet hat, in kein Forum gehen kann, niemanden fragen kann, auch keinen im Bekanntenkreis hat, der sich auskennt??

Muß los, bis denne ... viele liebe Grüße!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2004, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

ups... hab ich jetzt an die männliche oder weibliche "Alex" geschrieben?
Ach, bei "ihr" steht ja immer noch "Orphelia" bei, nich?

Bine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

ja, Du hast dem Männlein geschrieben.

Es kommt zwar selten vor, aber dennoch kann auch ein kleines MM absiedeln. Deswegen steckt nicht jeder die Angst locker flockig weg. Kurz nach der Diagnose hatte ich auch eine wahnsinnige Angst, da mein HA mir nichts weiter erklären konnte (Gefährlichkeit, Lebenserwartung etc.). Erst durch eigene Recherchen bin ich ruhiger geworden, nehme aber die Hautkontrollen sehr ernst.

Dem einen passiert es hin und wieder mal (Ach, jetzt habe ich zum 2.ten Mal im Vierteljahr ne Erkältung, könnte da nicht doch was....?), der andere versinkt in der Angst und traut sich kaum noch auf die Straße, da er an Panikattacken leidet. Und JEDER hat ANGST, der eine eben mehr, der andere weniger.

Und um diesen Leuten, vielleicht auch nur ein Stückchen, zu helfen, ist dieses Forum geschaffen worden.
In Saschas Fall war es ja auch noch nicht einmal übertriebene Angst, sondern die berechtigte Annahme, nicht korrekt von einem Dilettanten behandelt worden zu sein.

Und sollte nur irgendein Mensch durch Zufall auf unsere Zeilen treffen und erkennen, dass gerade die dünnen MM, bis auf das Aussehen, absolut symptomlos aber dennoch nicht ungefährlich sind und rechtzeitig zum Arzt gehen, dann hat das Forum wieder mal seinen Sinn bewiesen!!!!!

Und auf die Gefährlichkeit von UV-Strahlen ist hier schon oft genug hingewiesen worden. JEDER ZWEITE Australier bekommt mindestens einmal im Leben Hautkrebs.
Trotzdem sind die Deutschen europaweit Spitzenreiter im künstlichen Sonnenbaden.


LG

Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Öha! Das Männlein ;-).

Du glaub mal, ich hab jetzt im Nachhinein auch ein schlechtes Gewissen wegen des Solariums und so - ich dachte, ich würde mir vor meinen Spanienaufenthalten was "Gutes" damit tun, damit sich die Haut schon mal dran gewöhnt. Eildiweil da ja im Sommer die Sonne sowas von heftig runterknallt, da kriegste ja schon nen Sonnenbrand auf dem kurzen Weg vom Flughafen zum Auto!

Na ja, jetzt geh ich immer langärmelig raus. Hab ich auch bei über 30 Grad gemacht und dann noch oft mit Cappy. Schwitzen ist ja gesund ;-).

Bis denne bzw. bis zum nächsten posting wie immer viele liebe Grüße aus dem (neblig-nieseligen) Berlin!

Tschüssiiiiii

Bine.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine

in Deiner Antwort hast Du genau das ausgedrückt, was ich mir auch gedacht habe.

Lieber Gruß

Sybille
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Lieber Sascha, liebe Bine, liebe Sybille und alle anderen,
ja wo sind wir denn????
Ärzte sind Dienstleister, keine heiligen Kühe!!! Allerdings haben sie eine doch noch etwas höhere Verantwortung als irgend ein Handwerker, denn es geht ja wirklich, gerade in unserem Fall, um die Kleinigkeit unseres Lebens!!! Ärzte, die Patienten nicht ernstnehmen - egal in welcher Hinsicht - sind meiner Meinung nach menschlich und charakterlich wenig geeignet diesen Beruf auszuüben. Dann hat man auch das Recht, dies zu bemängeln und sich ggf. auch nach einem mehr geeigneten Arzt umzusehen. Aber wenn wir hier im Forum unsere Mitmenschen mit ihren speziellen Ängsten und Bedürfnissen nicht mehr "ungestraft" das sagen lassen, was sie denken und fühlen, dann dürfte der Sinn dieses Forums in Frage gestellt sein - und das wäre unendich schade, denn ich habe hier schon soviel Information, Rat und Trost bekommen, daß ich es für Neueinsteiger ausgesprochen schade fände, wenn sie diese Möglichkeit nicht mehr hätten. Es ist natürlich auf allen Seiten auch ein bißchen Toleranz gefragt. In diesem Sinne meine ich abschließend, daß unsere Situation eh schon nicht immer ganz leicht ist, da müssen wir uns doch nicht auch noch gegenseitg anfauchen das Leben schwer machen!!

Viele liebe Grüße schickt Euch Euere

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2004, 16:36
HojuPo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Sabine

Hallo Sabine,

mir steht bestimmt nicht der Sinn danach, hier im Forum schlechte Stimmung und Feindseligkeit zu verbreiten.

Vielleicht habe ich den falschen Weg gewählt, hier offen im Forum auf Saschas Eintrag zu antworteten. Leider hatte ich seine persönliche Emailadresse nicht gefunden, und leider war er wie viele von Euch nur als Gast eingeloggt.

Hallo Sascha,

wenn stehe Dir gerne zur Kontaktaufnahme bereit, bin jedoch ab nächste Woche in Chemo, Antwort meinerseits kann dann evtl. etwas dauern.


Herzliche Grüße an alle.

Holger junge Puring
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Holger,
von meiner Seite aus ist alles gesagt und ich stehe weiterhin dazu !!

Da braucht man auch nichts privat zu schreiben das kann ruhig hier rein.

Viel Glück nächste Woche

gruß
Sascha saschakellner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Danke für schnelle Antwort.

Wir Lassen uns nicht aus der Ruhe bringen - oder?

Hatte auch nie den Eindruck, daß Du mir etwas persönlich genommen hast.

Herzliche Grüße

Holger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ all

Ist zwar schon ein halbes Jahr alt der Artikel, dachte aber, er könnte von Interesse sein?

Viele Grüße an alle
Sabine

11.06.2003 - Medizin
Molekül löst Selbstmord von Krebszellen aus

Neuer Mechanismus erlaubt zielgerichteten Angriff

Amerikanische Wissenschaftler haben eine Substanz entdeckt, die bösartige Krebszellen in den programmierten Zelltod treibt.

Der zielgerichtete Angriff dieses Moleküls könnte eine neue Strategie in der Krebsbekämpfung sein, berichten James Wells und Jack Nguyen im Fachmagazin "PNAS" (Online-Vorabveröffentlichung vom 9. Juni).

Dem Molekül auf die Spur gekommen sind die Wissenschaftler vom Forschungsunternehmen Sunesis Pharmaceuticals in San Francisco beim Durchstöbern einer chemischen Datenbank. Sie fanden eine Klasse von Substanzen, die den programmierten Zelltod auf direktem Wege auslösen können. Als sie diese im Reagenzglas an gesunden Zellen und Krebszellen testeten, löste das Molekül bevorzugt den Tod von Krebszellen aus, während gesunde Zellen nicht angegriffen wurden. Obwohl den Wissenschaftlern der genaue Mechanismus noch unbekannt ist, sehen sie darin eine brauchbare neue Strategie zur Krebsbekämpfung.

Die Mehrzahl der in der Chemotherapie eingesetzten Substanzen lösen den programmierten Zelltod indirekt aus. Sie aktivieren den so genannten p53-Signalweg. Bei p53 handelt es sich um ein Gen, das auch als Wächter des Genoms bekannt ist. Das System repariert geschädigte Zellen oder leitet bei irreparablen Schäden den Zelltod ein. Es spielt damit eine zentrale Rolle bei der Kontrolle des Zellwachstums – sein Ausfall stört die geregelte Zellteilung.

Gerade dieses Gen ist in Krebszellen häufig mutiert, weshalb es zum unkontrollierten Wachstum kommt. Bisher war es ein großes Problem in der Krebsbehandlung, diesen Weg zum Zelltod gezielt zu aktivieren, da dieser bereits an einer zentralen Kontrollstelle gestört ist. Substanzen, die weiter unten auf dem Signalweg tätig werden, könnten daher erfolgreich im Kampf gegen Krebs eingesetzt werden.

Christine Harbig

Weitere Meldungen zum Thema - Krebs -
finden Sie im Archiv von wissenschaft.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55