Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14476  
Alt 12.01.2015, 07:52
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@davinci
Ich werde erst nach der Chemo operiert.
Um halb 10 muss ich in die Ambulanz und rede dann mal mit der Ärztin. Ich habe nur Angst das es wieder größer wird wenn schon wieder eine Pause gemacht wird

@susisausewind
Du hast recht, es wird nichts bringen wenn ich mich nicht stärkt genug fühle, durch die Erkältung. Aber man fühlt sich irgendwie schutzlos...

@mondkusine
Die eine Woche pause die ich schon hatte war nach den ec gaben, bei der Umstellung auf taxol und ich muss sagen darüber war ich auch froh. Aber jetzt gleich schon die nächste pause?...

@lula46
Oh, da hast du ja auch schon ein paar mal warten müssen. Echt blöd
Mit Zitat antworten
  #14477  
Alt 12.01.2015, 08:59
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Diese Angst beim Verschieben haben wir wohl alle, jedoch wissen die Ärzte schon was sie tun und unser ungeliebter Untermieter kriegt trotzdem patsch, patsch, immer wieder eine kräftig drauf!

Ich sitze jetzt schon im KH und meine Leukos sind von vorgestern auf gestern wieder stark gefallen, also grad noch mal Blutabnahme, 09:00, trotz gestern Abend Kontrolle und warten, warten ob ich bleiben kann, oder für heute wieder gehen muss! , grrrrrr!!!

Geändert von lula46 (12.01.2015 um 09:27 Uhr) Grund: ,
Mit Zitat antworten
  #14478  
Alt 12.01.2015, 10:29
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bin mit Antibiotika wieder Zuhause neuer Versuch am Donnerstag.
Mit Zitat antworten
  #14479  
Alt 12.01.2015, 11:21
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Sandra gute Besserung

Liebe lula daümen sind fest gedrückt dass es heute bei dir weiter geht
Mit Zitat antworten
  #14480  
Alt 12.01.2015, 12:31
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mickey, danke für's Daumendruecken, bin leider auch wieder heimgeschickt worden.
Bei mir soll's! dann Freitag weitergehen. ..
Und jetzt hänge ich wieder einmal ziemlich her, weil ich nachgefragt habe, wann nach der letzten Chemo die OP sein wird, 2-3Wochen, dann auf Bestrahlung 6-7Wochen. Bestrahlung selbst dann noch 7 Wochen....
Habe das Gefühl, das geht in die Unendlichkeit!! Das macht mich grad fertig!
Mit Zitat antworten
  #14481  
Alt 12.01.2015, 13:23
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Alle,

von mir ist eher weniger zu hören, da eifrige "Mitleserin" - nur hier bekomme ich exzellente Tipp´s und bin sehr dankbar.

Es tut mir leid, dass gerade einige in "Warteschleife" sind und hadern. Bitte habt Vertrauen, alles wird gut! Erst müsst Ihr soweit gesund sein, dass die Chemo weiter geht.

Nachdem Taxol NW (Husten) ausgelöst hatte, bekomme ich Docetax... und die dritte von vier ist nun abgehagt. NW´s sind etwas und ertragbar.

Mein Gespräch mit der Strahlentherapie war nun auch und der Arzt hat immer verglichen zwischen Leitlinien und Erfahrung. Ist das generell so?

Leitlinien sagen bei mir:
Brust 24x bestrahlen; Brust 50 Gray, L-Abflusswege 20 Gray

Aus Erfahrung in Klinik für mich:
Tumorbett 61 Gy, Restbrust 50 und L-Abflusswege 20 und das 30 mal

Ich habe mich für die Erfahrung entschieden und zugestimmt.

Danach soll 4 bis 6 Wochen Ruhephase sein und dann Wiedereingliederung.

Wird das Procedere so überall propagiert? Habt Ihr einen guten Tipp bzgl. Lotion nach Bestrahlung? Mir wurde vom Arzt Bepanthen Lotion empfohlen.

Liebe Grüße,
Barney
Mit Zitat antworten
  #14482  
Alt 12.01.2015, 14:15
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wegen Bestrahlung, da seid ihr alle schon gut informiert, ich habe zu dem thema noch nichts gehört.

@ Lula...morgen numnmer 7? Viel erfolg

@ Mickey...du morgen auch die nummer 7?
Viel erfolg.

@ Barney...das hört sich klasse an bei dir, freu mich für dich dass es dir soweit gut geht.
Wann ist deine letzte chemo?

Am Freitag bekam ich Taxol nr 8, aber nur 3/4, da die leukos im keller waren.
Muss nun seit Sonntag spritzen :-(
M3in Immunsystem ist platt.
- Leber sono ist aber ok...freuuu

Nun habe ich plätzlich zahnweh, hoffe dass es nur von der spritze kommt. Hatte das jemand von euch?
Mit Zitat antworten
  #14483  
Alt 12.01.2015, 14:21
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Glücksmama,

Danke! Letzte Chemo ist am 27.01. (alle 3 Wochen), Rosenmontag dann CT, 3 Tage später Röntgen + Kriegsbemalung der Brust + Start Bestrahlung.

Liebe Grüße,
Barney
Mit Zitat antworten
  #14484  
Alt 12.01.2015, 14:23
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Glücksmama,

jetzt waren die Finger zu schnell ... Nein, zu Zahnschmerzen kann und möchte ich nichts sagen; hatt mich Gott Lob verschont und soll so bleiben
Mit Zitat antworten
  #14485  
Alt 12.01.2015, 14:34
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach herjeh alle die heim geschickt wurden ich kann es verstehen dass es euch gerade ziemlich anp.... das ist ätzend wenn es nicht weitergeht. Hab im Moment den Eindruck das es bei den meisten von uns nicht rund läuft. Mädels Kopf hoch dass wird auch wieder besser!!!
Mit Zitat antworten
  #14486  
Alt 12.01.2015, 14:53
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
ich wollt mich auch mal wieder melden und danke an diejenigen unter euch, die an mich gedacht haben :-)

Ich genieße gerade meine chemofreie Zeit. Nach den 12 x Taxol / Platin hab ich ja jetzt 2 Wochen frei gehabt bevor es am Donnerstag mit EC losgeht. Es war wieder eine Zeit in der ich so tun konnte als ob alles normal wäre. Jedenfalls ein bisschen. Ich habe Besuch von meiner Schwester mit Kindern bekommen, ich hab abends Wein getrunken, ich war zum Brunch...etc... alles schön:-)

Am Mittwoch ist dann och der Termin zur Humangenetik. Mal schauen wie das wird!

@sandra 1203: nicht bei jedem kommen die Neuropathien und das kribbeln. Ich habe überhaupt nichts davon abbekommen. Zum Glück! Also warte nicht darauf dass was kommt und bleibt. Vielleicht passiert nix

@sandra14: bei mir wurde auch schon verschoben. Mal wegen schlechter Werte und mal bin ich mit Antibiotika nach Hause geschickt worden. Ich glaub nicht dass das schlimm ist. Meine Ärztin hat erst letzte Woche betont wie lange die Chemo im Körper nachwirkt. So dass man dazwischen auch immer wieder notfalls Pausen einschieben kann. Also mach dir keine Sorgen! Und vor allem Gute Besserung!!

@Lula, auch für dich gute Besserung! Und dass mit der Unendlichkeit der Behandlung kenn ich nur zu gut! Alles scheint noch ewig zu dauern. Aber ich habe heute erst eine Mail einer Freundin bekommen, die mir gesagt hat, dass ich mir das Behandlungsende visuell vorstellen soll, dass dann alles nur noch in der Vergangenheit liegt, wie es sein wird den Kampf geschafft zu haben....
Es ist schwer. Aber der Kampf ist irgendwann vorbei. In irgendeiner Ecke lauert schon der Hauch von Normalität

@ach Glücksmama, was machen denn deine Leukos nur immer? Blödes Immunsystem
Das mit den Zahnschmerzen hab ich auch manchmal. Mir wurde gesagt das liegt an den angegriffenen Schleimhäuten im Mundraum. Ich hab da nix offensichtliches, aber es arbeitet wohl auch innen an den Zähnen. Also rede ich Ihnen immer gut zu noch 2 Monate durchzuhalten und vorher bitte keinen größeren Ärger zu machen. Bisher hören sie auf mich

@Mondkusine, was macht deine Psyche? Besser?

@Barney, ich werd ja nicht bestahlt, daher hab ich keine Erfahrung. Aber auf die Erfahrung der Ärzte zu hören kann nicht verkehrt sein. Und machst du keine Reha / AHB nach der Bestrahlung???

@Mickey, ich werde morgen trotzdem an dich denken, auch wenn ich nicht mehr zeitgleich mit dir an der Taxol-Bar hänge

Seid lieb gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #14487  
Alt 12.01.2015, 14:54
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Es tut mir leid, daß doch einige nicht planmäßig weitermachen konnten und drücke die Daumen, daß so schnell wie möglich nachgeholt wird.
@Barney: Machst du keine AHB?
Zur Gesamtdauer: Ich wurde ja erst operiert und erfuhr ein paar Tage nach Entlassung den groben Gesamtfahrplan, also Chemo, Bestrahlung und AHB mit den entsprechenden Pausen dazwischen. Beim Überschlagen kamen wir auf knapp 8 Monate (ohne die genaue Anzahl der Bestrahlungen zu kennen).
Zur Bestrahlung weiß ich auch noch nichts Konkretes, lese aber deshalb schon im After Chemo-Thread mit.
Bei mir geht es nächste Woche mit der 5. TAC weiter. Dann werde ich meine Onkologin auch mal befragen, wann ich mich zur Bestrahlung vorstellen sollte. Bisher schien mir, daß bis zur letzten Chemo gewartet wird und dann wie zwischen den Chemos bei mir 3 Wochen Pause zur Erholung sein soll.
Mit Zitat antworten
  #14488  
Alt 12.01.2015, 15:44
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Eisblume99 & wildflower,

ich habe bisher die AHB abgelehnt und sollte sich gesundheitlich nichts verschlechtern, werde ich keine beantragen.

Ich bin selber eine von 5 in unserem Management, arbeite eh schon jeden Tag min. 6 Std. am PC/Telefon etc. (Büro eben) und das klappt ganz gut.

@wildflower: Von letzter Chemo und Start Bestrahlung sind bei mir auch 3 Wo. Pause angesagt - wäre in meinem Zentrum so usus, wurde gesagt.

Liebe Grüße,
Barney
Mit Zitat antworten
  #14489  
Alt 12.01.2015, 18:26
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Eisblume...du bist ein mega schatz...logisch....das erklärt die zahnschmerzen und schon habe ich keine mehr*g*
Wie gehts deinem baby?
Schön dass du die zeit genießt.das hast du verdient

@ wildflower, dann ist bei dir auch ein ende in sicht, wie toll.
wann hast du die letzte chemo?

@ Nebenwirkungen...fast nicht....ganz selten u nur ganz wenig sensibilitätsstörung...aber kaum...kann noch alle jacken zu machen.
Habe eher einschlafprobleme...
Die Zähne spüre ich gerade aber ich habe mehr nw von der spritze als von der therapie.:-)
Mit Zitat antworten
  #14490  
Alt 12.01.2015, 18:30
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben, nicht schön dass einige von euch nicht weiter können. Immer blöd wenn sich alles verzögert, wo man doch auch drauf wartet dass die Zeit kürzer wird bis zum Ende. Ich hoffe also für alle dass es beim nächsten mal klappt und ihr zur Chemo antreten "dürft".

@barney:
Also ich habe jetzt nach Bestrahlungsende ca. 5 Wochen Pause gehabt und fahre nächste Woche erstmal 3 Wochen zur AHB. Danach nochmal krank und ab 1.April vorraussichtlich Widereingliederung. So ist der Plan bei mir – nachdem ich echt nie gedacht hätte eine Kur zu brauchen. Aber mittlerweile hat auch meine Psyche die nach dem Marathon und der Bestrahlung dringend nötig und auch der körperliche Wideraufbau dort ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe auch eine bestimmte Creme für die Zeit der Bestrahlung bekommen (Bep.... Creme – aber eine ganz bestimmt. Wenn du magst frag mich gern näheres per PIN) da die Haut doch ziemlich gerötet war. Nach Ende Strahlerei wenn die Haut anfängt trocken und schuppig zu werden eine fettende Creme oder Vaseline. Allerdings habe ich die erst bekommen wenn die Haut leidet. Sonst hätte ich gar nichts tun sollen. Einfach kein Deo, kein Duschbad und auch sonst nix draufschmieren.


@wildflower:
Zur Bestrahlung wirst du eigentlich ein paar Wochen vor Chemoende angemeldet. Das tut deine Chemopraxis – zumindest war das bei mir so. Die wissen was zu tun ist.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55