Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14506  
Alt 13.01.2015, 15:25
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ilonas!
Mein mistkerl war 2,3 cm groß, Wächter frei und keine metastasen. Op erst nachher um Tumor zu verkleinern weil Brusterhaltend operiert wird. Bis 2 cm operiert man meist vorher obwohl ich auch schon gehört habe, das bei TN auch bei kleinen tumoren Chemo vorher gemacht wird. Vielleicht ist das aber von Brustzentrum zu Brustzentrum unterschiedlich.
Mir hat man gesagt das TN bei jungen Frauen häufig ist. Ob es besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Positive können auch zezidivieren. Deshalb denk positiv. Alles wird gut.
Die Chemo wirst du schaffen! Jeder verträgt sie anders. Es gibt gute Medikamente, die es erleichtern. Ich habe auch NW und immer andere. Kommt immer auch ein wenig auf den allgemeinen Zustand an. Manchmal werden Schmerzen die man vorher schon hatte verstärkt. Bei mir ist es Schulter, Nacken , Hals . Vielleicht geht es dir aber gut. Hier gibt es auch viele Frauen die wenig NW haben. Geh positiv da ran und warte nicht auf irgendwas.

Also Kopf hoch .
LG Mona

Geändert von gitti2002 (18.01.2015 um 18:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #14507  
Alt 13.01.2015, 15:50
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von ilonkad Beitrag anzeigen
...
Ich frage mich immer wieder warum ich bereits operiert wurde...
Ich bin auch vorher operiert worden. Ich konnte es mir aussuchen und habe mich so entschieden, wie mich der Chefarzt auch eingeschätzt hatte: ich wollte das Mistding einfach los sein. Die Chemo habe ich nur noch als Säuberungsaktion gesehen und nicht als Bedrohung für meinen Körper.
Zitat:
Zitat von ilonkad Beitrag anzeigen
...
Ich hab sogar jetzt einmal gehoert in meinem Alter (37)sei TN besser ??!!
Besser, schlechter - wer weiß das schon? Das ist so eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera...

Zitat:
Zitat von Sonne72 Beitrag anzeigen
...Mein mistkerl war 2,3 cm groß, Wächter frei und keine metastasen. Op erst nachher um Tumor zu verkleinern weil Brusterhaltend operiert wird. Bis 2 cm operiert man meist vorher obwohl ich auch schon gehört habe, das bei TN auch bei kleinen tumoren Chemo vorher gemacht wird. ...
Meiner war bei der Mammo und im US mit 2,8 cm gemessen worden, es waren am Ende "nur" 2,2 cm. Ich bin brusterhaltend operiert worden, Wächter frei, keine Metas.
Chemo vor OP hat den Vorteil, dass man dem Mistding beim Schrumpfen zusehen kann - OP vor Chemo hat den Vorteil, dass das Mistding weg ist. So oder so eine Kopfsache.
Zitat:
Zitat von Sonne72 Beitrag anzeigen
...
Mir hat man gesagt das TN bei jungen Frauen häufig ist. Ob es besser oder schlechter ist, keine Ahnung. ...
Siehe oben - beides ist einfach Mist.
Zitat:
Zitat von Sonne72 Beitrag anzeigen
...
Die Chemo wirst du schaffen! Jeder verträgt sie anders. Es gibt gute Medikamente, die es erleichtern. Ich habe auch NW und immer andere. Kommt immer auch ein wenig auf den allgemeinen Zustand an. [...] Hier gibt es auch viele Frauen die wenig NW haben. Geh positiv da ran und warte nicht auf irgendwas.
Ich hatte auch 4*EC und 12*Pacli und habe die Chemo prima vertragen. Ich habe die ganze Zeit gearbeitet, war im Urlaub, auf Konzerten, bei Sportveranstaltungen. Die Nebenwirkungen kamen erst nach und nach und waren eher lästig als wirklich belastend.
Mit Zitat antworten
  #14508  
Alt 13.01.2015, 17:20
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu zusammen bin zurück 7/12 taxol vorbei ...

Liebe glücksmama ja ich hatte Zahnweh ganz schlimm es hat sich aber von alleine berühigt. ( nach 10 Tagen) Zahnarzt meinte es könnte mal bei der chemo vorkommen. Ich sehe auch viel schlechter aber soll nach der chemo besser werden .
Ich habe mich bei der strahlentherapie gemeldet, weil ich in der Pause zwischen chemo und Bestrahlung verreisen möchte. Die Zeit ist einfach sooooo lang und meine Psyche etwas müde . Normalerweise wäre dieses Gespräch erst in ein paar Wochen aber ich wollte was planen
Liebe eisblüme du hast die schöne Zeit richtig verdient das gibt Kraft und Energie ein bisschen normal zu sein ist wunderbar

Liebe ionkad herzlich willkommen bei uns , ich musste mich auch durchsetzen um eine Biopsie zu bekommen , war auch zuerst ein fibroadynoma . Aber meine Mama hatte brustkrebs und ich wollte es 100% wissen. Zum Glück haben wir das getan. Ich bin nicht TN bekäme aber 4 ec und jetzt bin ich bei pacitaxel

Liebe davinci ich hoffe dass heute alles gut gelaufen ist drücke fest meine Daumen, dass die Nebenwirkungen dieses Mal nicht zu schlimm bei dir sind


Liebe mondkusine nur noch 2 mal yippeeee fast geschafft . Die letzten 2 mal gehen bestimmt jetzt schnell vorbei und 1/2 Kilo weniger dass ist super . Ich habe bei dem Abschluss Gespräch im Krankenhaus nicht so viel mitbekommen. War irgendwie in Nebel bestrahlung wusste ich aber nicht wie lange und 7 Wochen ist noch eine lange Zeit aber so ist das 😒
Liebe susisausewind schlaf und erhol dich gut


LG an allen anderen bin müdi
Mit Zitat antworten
  #14509  
Alt 13.01.2015, 20:21
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich glaube jede Patient wird individuell behandelt bei mir sind mache Mädels schon operiert und manche nicht, jede Tumorformel ist auch unterschiedlich
Mit Zitat antworten
  #14510  
Alt 13.01.2015, 21:40
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ganz genau, ich habe ein Chemoschema, das eher wenige haben, warum auch immer. Für mich hat's gepasst!
Vertrauen in die Ärzte ist das Um und Auf und sie alle Fragen, was du wissen möchtest.
Ich schreibe mir immer auf, wenn mir noch was einfällt und so wie die unterschiedlichen Vorgangsweisen bietet sich an, den Arzt zu fragen.
Bei mir war uebrigens der Tumor 2,3 x2,6 cm, aber ich hatte ein ungünstiges Brust-Tumor-Verhältnis. Meiner Ärztin ist es wichtig brusterhaltend zu operier, sie hat aber alle Optionen im Vorfeld mit mir besprochen!
Mit Zitat antworten
  #14511  
Alt 13.01.2015, 21:42
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@sharky:
Also ich würde dir den Zahnarzt davor sehr ans Herz legen. Während Chemo macht der sowieso nicht viel, aber du hast einen “Ist“-Zustand vor Chemobeginn. Das könnte wichtig sein falls du Probleme mit den Zähnen bekommst (wie ich) und die Krankenkasse will dann nicht zahlen. So kannst du immer noch beweisen dass die Chemo Schuld ist und nicht deine Zahnpflege. Ich hab vom Zahnarzt auch eine extra Zahncreme bekommen gegen Zahnfleischrückgang. Hatte durch die Chemo schlimme Löcher bekommen.



@ilonkad:
Ich wurde auch erst operiert und dann Chemo. Sozusagen vorbeugend!
Na bei so einem Mediziner kann man sich doch nur sicher fühlen. Aber mir ging es ähnlich. Kein Brustkrebs ist wie der andere und bei jeder ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Da spielt es eine Rolle wie alt man ist, ob er hormonabhängig ist, das Grading, familiäre Vorbelastung, Größe des Tumors, Streuung... All das und noch mehr ist ausschlaggebend für deine Therapie. Aber je mehr du dich (leider) damit beschäftigen wirst, desto besser steigst du dahinter. Leider wird man auf diesem Gebiet zur Expertin während der Zeit. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Zeit...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #14512  
Alt 14.01.2015, 07:43
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen.

Seit Montag beschäftigt mich nun eine Satz von meinem Arzt,
der mich nicht los lässt ;
"Die Lymphknoten sind zwar frei, aber wir haben es mit einem agressiven Tumor zu tun. "
Im Biopsie Bericht stand u.a. G2, KI 67 20 %
Das passt doch nicht zusammen ??!
Kann es sein, dass der pathologische Befund nach der OP so anders ausgefallen ist als wie die Biopsie ??
Ich war in dem Moment so irritiert und hab nicht nachgefragt............
Mit Zitat antworten
  #14513  
Alt 14.01.2015, 07:50
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlich willkommen ilonka

Ich werde auch erst nach der Chemo operiert. Bei mir ging es um ein bestimmtes Medikament das während der Chemo gegeben werden sollte...
Mein T war 1,4 cm also hätte man auch gleich operieren können....
Ich bin übrigens auch im Saarland in der Uni Klinik und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Mit Zitat antworten
  #14514  
Alt 14.01.2015, 07:54
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ilonkad,
ich bin auch TN G2.
Und TN ist nun mal die aggressivste Art an Brusttumor die man haben kann. Leider. Heißt aber nicht dass er nicht heilbar wäre oder dass es immer zu Rückfällen führt. Also mach dir nicht so viele Sorgen. ...ich weiß, das ist leichter gesagt als getan
Mit Zitat antworten
  #14515  
Alt 14.01.2015, 08:07
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ilonkad,
Du bist TN das bedeutet eine antihormonelle Therapie mit tamoxifen bei dir nichts bringen wird . Die Ärzte können nur mit einer Chemotherapie die TumorZellen die vielleicht irgendwo sind behandeln . Keine kann es dir aber sagen zu 100% ob welche da sind oder nicht. Mein Tumor war hormonabhängig ki 67 5% aber ein lymphknoten war befallen. Ich mache jetzt die komplette Behandlung und bin irgendwie darurch berühigt. wir schaffen das und die TumorZellen nicht
Mit Zitat antworten
  #14516  
Alt 14.01.2015, 08:22
Öhrchen Öhrchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. Heute bekomme ich Taxol 2/12, es geht voran!

Man bekommt doch vorher immer ein Antihistaminikum. Darauf reagieren einige allergisch. Habe es beim letzten Mal gut vertragen. Könnte es vorkommen das ich heute oder beim 8,9,10 oder oder allergisch drauf reagiere?

Eigentlich geht es mir zur Zeit relativ gut. Was aber extrem nervt:
Ich friere Nachts, wache aber 5-8x die Nacht auf weil mir tierisch heiss ist und ich komplett nass geschwitzt bin. Dadurch bin ich den ganzen Tag über müde und fühle mich permanent wie erschlagen. Über Tag ist es nicht so schlimm mit den Hitzewallungen. Hat jemand einen Tip was da helfen könnte?

Auch mit den Augen habe ich arge Probleme- sehe irgendwie verschwommen. Hoffe das wird nicht noch schlimmer.

Wünsche euch Allen einen schönen, NW-freien Tag.
Und Allen die die Tage nicht an die Saftbar durften starke Nerven und etwas mehr Gelassenheit.
Mit Zitat antworten
  #14517  
Alt 14.01.2015, 08:46
Öhrchen Öhrchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Tavegil heisst das Zeug. Im Netz steht auf dem Waschzettel auch drauf das allergische Reaktionen auftreten können. Mhh, ob diejenigen bei denen ich das mitbekommen habe aber nun darauf oder aufs Taxol reagiert haben weiß ich nicht. Hat mich zumindest sehr beunruhigt wie oft ich es gehört habe während der Chemo: Frau... Reaktion- und alle liefen. Brr, da wird einem jedes Mal ganz anders!


Salbeitabletten, lutsche Bonbons und spüle mit Tee wegen meiner Zunge und Zahnfleisch. Bin gespannt ob die Tabletten dann bei dir helfen.

Eine Schwester sagte mir das man auch ein leichtes Beruhigungsmittel zur Nacht nehmen kann. Ist mir aber zuwider, noch mehr Medikamente

Geändert von gitti2002 (18.01.2015 um 18:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #14518  
Alt 14.01.2015, 09:00
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Öhrchen ich weiß nicht mehr wer von den Mädels, die jetzt im After Chemo thread sind, haben hier Ende November von einer Zudecken geschwärmt die das ganze erträglicher macht. Frag mal Krümel oder Biber die wissen sicher mehr
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #14519  
Alt 14.01.2015, 09:22
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
...Man bekommt doch vorher immer ein Antihistaminikum. Darauf reagieren einige allergisch. Habe es beim letzten Mal gut vertragen. Könnte es vorkommen das ich heute oder beim 8,9,10 oder oder allergisch drauf reagiere?

...Ich friere Nachts, wache aber 5-8x die Nacht auf weil mir tierisch heiss ist und ich komplett nass geschwitzt bin. Dadurch bin ich den ganzen Tag über müde und fühle mich permanent wie erschlagen. ...

Auch mit den Augen habe ich arge Probleme- sehe irgendwie verschwommen. ...
*Allergische Reaktion*
Wenn du es bisher vertragen hast, warum "erwartest" du dann, dass du später darauf allergisch reagierst?
Ich war vom Fenistil die ersten beiden Male hinterher hundemüde. Beim 3. Mal bin ich nachmittags mit ins Kino gegangen und nicht eingeschlafen.

*Schlafprobleme*
Ich hatte keine Hitzewallungen oder Frierattacken, aber je weiter ich mit Pacli war, desto öfter bin ich nachts wach geworden. Meist habe ich dann nur 60-90 Minuten am Stück geschlafen, wurde wach, schlief wieder ein und alles von vorn. Nach der Chemo wurde das sukzessive besser.

*Augen*
Ich habe nach der Chemo festgestellt, dass ich mich bei Videotext-Lesen extrem konzentrieren musste. Jetzt habe ich eine Brille (mein gutes Auge ist jetzt kurzsichtig) und die brauche ich auch. Ob das jetzt mit der Chemo zusammenhängt, weiß aber keiner.
Mit Zitat antworten
  #14520  
Alt 14.01.2015, 09:31
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Es waren die Wildseidendecken, wenn ich mich nicht irre. Sehr dünn, sehr leicht, sehen nach nix aus, wärmen aber im Bedarffall total toll... irgendwie seltsam. Aber alle, die sich die Decken besorgt haben, waren total begeistert.

Der KI-Faktor gibt die Geschwindigkeit der Teilung der Krebszellen an... wenn man das so formulieren kann?? Also ein niedriger KI: teilt sich nicht so schnell. Ein hoher KI: Zellen teilen sich schnell.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55