Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2012, 19:55
Sporti Sporti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 6
Standard DCIS nicht behandeln lassen

Hallo!
Ich habe am Donnerstag mitgeteilt bekommen, dass die offene Biopsie ergeben hat, dass ich ein DCIS habe. Da ich eine winzige Brust habe, kommt nur eigene Mastektomie in Frage... Ich stehe komplett neben mir und werde mir auf jeden Fall noch weitere Meinungen einholen bevor ich eine Wntscheiung treffe. Aber zurzeit kann ich mir nicht vorstellen, mich operieren zu lassen. Gibt es denn keine Aternativen? Und wenn ich gar nichts machen lasse und einfach regelmäßig zu Kontrollen gehe? Kann dann nicht immer noch gehandelt werden? Ich denke, dass nur 50% invasiv werden? Ist eine OP dann nich zu 50% "umsonst"? Versteht mich nicht falsch... Ich bin einfach... komplett verunsichert, habe furchtbare Angst und möchte meine Brust behalten! Ich fühle mich grad wie ein kleines trotziges Kind... Das ist MEINE Brust! Die Kriegen die nicht!!
Wer kann mir helfen? Hat sich jmd von euch GEGEN eine Behandlung entschieden?!
Liebste Grüße, Sporti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2012, 20:10
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Liebe Sporti,

ich kann Dein "Die-kriegt-Ihr-nicht"-Gefühl sehr gut verstehen.
Ich hatte DCIS und einen "echten" Tumor gleichzeitig in einer Brust, deshalb hat sich bei mir die Frage OP oder nicht eigentlich nicht gestellt - und wenn schon OP, dann wollte ich natürlich auch das DCIS weghaben.
Hatte aber gleiches Problem wie Du, echte Mini-Brüste, und bin jetzt noch auf der Suche nach Wiederaufbau-Möglichkeiten.
Das Glück im Unglück in Deiner Situation ist meiner Meinung nach, dass Du gar keinen Zeitdruck hast, solange es "nur" ein DCIS ist. Du kannst also in aller Ruhe Zweitmeinungen einholen, eine Entscheidung treffen und wenn Du Dich zur OP entschließt auch gleich Erkundigungen einziehen, wie man Deine Brust am besten wiederherstellen kann. Vielleicht geht das ja sogar in einer OP.
Natürlich ist es Mist, jetzt mit dieser Diagnose und der Unsicherheit zu leben, aber Du hast die Chance, in Ruhe eine gute Entscheidung für Dich zu treffen.
Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und starke Nerven!
Agnes
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2012, 20:30
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti,

ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Deine Brust auf keinen Fall hergeben möchtest. Auch ich stand vor der Entscheidung meine relativ große Brust - samt Brustwarze - abnehmen zu lassen (ich habe mich übrigens dafür entschieden).

Würde denn Deine Brustwarze betroffen sein?

Wenn Du mich fragen würdest was Du tun solltest, würde ich Dir auf jeden Fall raten, diese entarteten Zellen entfernen zu lassen. Ich würde mir irgendwann - im Nachhinein - die größten Vorwürfe machen, wenn das DCIS richtiger Krebs werden würde oder sogar gestreut hätte. Der Krebs ist unberechenbar. Zellen teilen sich sekündlich millonenfach.

Weißt Du, Du schreibst ....
Zitat:
Das ist MEINE Brust! Die Kriegen die nicht!!
... aber das macht diesem DCIS oder dem Krebs nichts aus!!!

Kurzum: Ich an Deiner Stelle würde unbedingt tätig werden. Solltest Du sogar Deine Brustwarze behalten können, spricht wirklich absolut nichts gegen eine Mastektomie. Denn Deine Brust kann danach wieder richtig ansehnlich gestaltet werden. Und solltest Du Deine Brustwarze - wie ich - opfern müssen, kann eine Brustwarze geformt werden, die Du nicht als "gemachte" Brustwarze erkennen kannst.

Überlege Dir, ob Du zusehen möchtest, dass Du evtl. sehr krank werden wirst oder werde offensiv und mache das Beste aus Deiner Situation. Und ich bin davon überzeugt, dass Du tatsächlich das Beste daraus machen kannst. Die Voraussetzungen dafür hast Du unbedingt.

Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2012, 20:52
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti,

verstehen kann ich dich schon auch, wer möchte schon gerne seine Brust hergeben....
ABER und das schreibt jetzt jemand der das ganze Programm durch hat (Chemo, Bestrahlung, derzeit Antihormontherapie), du hast das Glück das es nur ein DCIS ist, damit kannst du dir die ganzen, harten Therapien ersparen. Aber dafür musst du jetzt handeln und es weg machen lassen. Ich würde da nicht lange fackeln, bevor irgendwas invasiv werden kann. Noch ist es kein Krebs und du willst ja nicht das es welcher werden könnte, denke ich.
Ich habe mich auch dazu entschieden das meine Brust ganz abgenommen wird. Ich weiss das die Entscheidung nicht einfach ist, aber, das hört sich jetzt vielleicht banal an, was ist schon eine Brust weniger gegen ein langes Leben.
Es gibt viele gute Möglichkeiten des Brustaufbaus, den man sogar in der Ablatio Op gleich mitmachen kann.

Letztendlich musst du natürlich für dich selber entscheiden, das war jetzt nur meine Meinung dazu.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Weg.
LG Caro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2012, 20:52
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti,

ich stand nur ein Jahr nach einem invasiven Ca links und Verlust der li Brust vor der Entscheidung mich auch vo der re. Brust zu trennen und zwar wegen einem lobulären Ca insitu .
Bei mir gab es auch nie "viel Holz vor der Hütte", und mein Leben dafür zu riskieren, dass war es mir nicht wert. Deshalb habe ich mich für die Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau entschieden.

Deine "Trotzphase" kann ich gut verstehen, trotzdem kann ich dir auch nur zur OP raten. Mir wäre das Risiko einfach zu groß

Ich fühle mich trotz beidseitiger OP übrigens sehr gut. Links habe ich einen Eingengewebeaufbau, re. Silikon.
Meine Devise, wo nix mehr ist, kann auch nichts mehr entarten.

Lass dich beraten, hole die eine Zweit.-oder Drittmeinung.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2012, 22:22
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti

Genau wie du , haben viele vor der Entscheidung gestanden.... Brust aber oder Brust behalten.
Meine Brust ist relativ groß, hab mich aber bewusst für die Entfernung dieser befallenen Brust entschieden. Mein Tumor war sehr nah an der Brustwarze, da lag es auf der Hand die Brust entfernen zu lassen- dies befürwortete auch mein FA.
Welche Chancen man hat,wenn man sich nicht operieren lässt, kann ich nicht sagen...... ich wollte nicht pokern und war für die radikale Art.
Jeder muss für sich entscheiden was er bzw sie machen will, aber ich möchte nie mit meinem Leben spielen.
Es ist sicherlich gut eine zweie Meinung einzuholen aber du solltest auch genau über alles nachdenken....... vor allem wie sich alles entwickeln würde.... mit oder ohne OP.
Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung..
Liebe Grüße ...... V
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2012, 09:49
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hi,

ich habe während meiner letzten Reha ein Frau mit genau dem gleichen Problem kennengelernt. Sie hat sich drei Jahre lang einem Eingriff verweigert, dafür sich engmaschig kontrollieren lassen, aber dabei nie das Gefühl wegbekommen, daß sich vielleicht in der Zwischenzeit doch da was entwickelt haben könnte.
Schließlich hat sie sich doch operieren lassen mit gleichzeitigem Silikonaufbau und ärgert sich heute, daß sie das nicht gleich hat machen lassen. Ihr wäre nervlich Einiges erspart geblieben.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2012, 10:38
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Sporti - willst Du mit einer tickenden Bombe im Körper leben? Überleg mal, was 50% Wahrscheinlichkeit bedeutet. Wenn Dir jemand sagt, Deine Wahrscheinlichkeit für einen Unfall ist 50%, wenn Du Dich heute ins Auto setzt - würdest Du es dann tun?

Klar kannst Du abwarten und engmaschig kontrollieren lassen. Aber Du kannst ja mal rumfragen, wie sich BK-Patientinnen vor jeder größeren Nachuntersuchung fühlen. Welche unglaubliche Erleichterung es ist, wenn nach der Mammo der Arzt sagt "Ist alles ok". Was glaubst Du denn, wie lange es dauern wird, bis Deine Nerven in Fetzen hängen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 11:54
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti ,

auch ich hatte laut Stanzbiopsie nur einen DCIS ,mir stellte sich zu keinem Zeitpunkt die Frage ob ich mich operieren lasse oder nicht .Bei mir hatten sich schon einige Zellen bösartig verändert und aus dem DCIS wurde nach der 1 ten erhaltenen OP ein DCIS pt1mic .Da hatte von den Doc's keiner mit gerechnet und da der Rand nicht im sauberen entfernt wurde folgte die 2te OP ,diemal waren die letzten 3mm sauber ,das war den Doc's nicht genug,somit blieb nur die Ablatio und wieder Glück gehabt es sind noch weitere bösartige Zellen gefunden worden .Ich will dir damit gewiss keine Angst machen ,aber überlege gut was ist schon eine Brust gegen dein Leben ,die Brust kann man dir neu zaubern dein Leben nicht .
wünsche dir alles Gute ,wie immer du dich auch entscheidest
Ellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2012, 12:32
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti,
als ich vor nun fast 2 Jahren die Diagnose DCIS bekam habe ich genau wie du reagiert. Ich konnte es nicht fassen, dass bei einer sog. Krebsvorstufe, die nicht invasiv sein soll, mir alle Ärzte nur zur Mastektomie rieten.
Ich habe dann dem ganzen mich fügend zugestimmt, auch wenn ich es nicht recht begreifen konnte, dass es da keine andere Theraphiemöglichkeit wie z.B. bei "normalem" Brustkrebs mit brusterhaltender OP geben soll.

Nach der OP stellte der histologische Befund fest, dass ich bereits 6 Mikrotumore hatte, die ganze entfernte Brust war voll mit dem Zeug und ich musste sogar noch mal nachoperiert werden. Das war weder in der Mammo, noch im MRT zu erkennen gewesen.

Das ist nun bald 2 Jahre her. Ich bin gesund, befinde mich im Brustaufbau, lebe wieder mein altes, unbeschwertes Leben. Ich bin so froh, die olle Brust rechtzeitig losgeworden zu sein und gute Chancen zu haben, dass der Mistkerl nicht wiederkommt.

Die erste Zeit war sehr schwer. Ich war wütend, traurig, verzweifelt. Ich konnte mir ein Leben als "einseitiges Wesen" nicht vorstellen, fand mich entstellt und überhaupt ... ich war unmöglich. Aber irgendwie ging es weiter und ganz schnell habe ich GsD gespürt, dass ich die Brust gar nicht so vermisse und klar komme. Und jetzt bekomme ich eine Neue und freue mich über jeden Fortschritt.

Einige Bekannten hat das Glück, das bei ihnen eine hautsparende Mastektomie gemacht werden konnte, quasi das Drüsen- und Fettgewebe in einer OP gegen Silikon oder Eigenmaterial aus der Bauchdecke ausgetauscht wurde und sie optisch wie vor der OP erwacht sind. Das war bei mir nicht möglich ... und ich habe da anfangs drunter gelitten. Heute ist mir das fast schon peinlich, denn hey, mir geht es uneingeschränkt gut.

Ich würde die OP auf jeden Fall machen lassen - das Risiko an dem Mist richtig zu erkranken ist einfach zu groß und Chemo und Strahlentheraphie sind nach wie vor nicht Pillepalle und manchmal hilft es nicht.

Sprich mit mehreren Ärzten, finde den Operateur deines Vertrauens ... und dann Augen zu und durch.
Hab Mut, du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2012, 14:08
Schneeglitzern Schneeglitzern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 98
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Mir wurde auch ein DCIS diagnostiziert. Etwa 2 cm groß.
Ich wollte es sofort entfernt haben und sollte noch ca. 25 bestrahlungen erhalten.

Nach der OP stellte sich heraus, dass schon ein CA von 9 mm vorhanden war.

Es war weder in der Mammo noch im Ultraschall zu sehen.

Ich kann Dich zwar verstehen, dass Du deine Brust behalten möchtest, aber nach der Erfahrung die ich gemacht habe wäre ich einfach vorsichtig.

Ich wünsche Dir Kraft die richtige Entscheidung für Dich zu treffen.

Gruß
Schneeglitzern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2012, 16:48
Sporti Sporti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 6
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Danke für die vielen lieben Antworten! Es bedeutet mir unheimlich viel, hier ernst genommen und beraten zu werden. Ich bin trotz der einhelligen Meinung eurerseits, mich operieren lassen zu sollen, noch keinen Schritt weiter mit meinen Überlegungen. Ich stehe grad so dermaßen neben mir, dass ich es noch nicht mal gebacken bekomme, mich um Termine bei anderen Ärzten zu kümmern. Grad bemühe ich mich recht erfolglos um Verdrängung der ganzen Geschichte. Neben der Tatsache, dass ich mit nicht vorstellen möchte, meine Brust zu verlieren, kommen auch immer mehr Gedanken an meine Arbeit auf. Wie lange würde ich ausfallen? Womit muss ich realistischer Weise mindestens rechnen? Ich weiß natürlich, dass das von vielen Faktoren abhängt, aber eine grobe Richtung? Als Physio arbeite ich körperlich schon recht "hart", weil ich nur mit schwerstbetroffenen neurologischen Patienten arbeite. Ich müsste körperlich also schon belastbar sein. Das dauert dich sicher eeeeewig. Das kann ich mir grad ebenso wenig vorstellen wie meins Brust herzugeben. Puhhh, Scheiß Trotzverhalten, wie?!
Danke euch noch mal!! Das tut gut, sich austauschen zu können! :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2012, 19:31
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Hallo Sporti,

klar ist die Vorstellung, eine Brust herzugeben, absoluter Horror. Ich hatte auch diese Trotzphase, und da ich auch die Diagnose Metas hatte, dachte ich erst - das kurze Leben will ich mit ner ganzen Brust haben. Aber mein Doc überzeugte mich, ohne ihn wäre ich bestimmt noch länger in der Trotzphase geblieben. Wenn sie weg ist, ist es erstmal furchtbar. Aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt, habe auch nicht übermäßig viel, es reicht grade so für Körbchengröße B. Inzwischen ist es aber 2 Jahre her, und ich denke nicht oft dran. Manchmal vergesse ich es sogar unter der (öffentlichen) Dusche, und denke dann plötzlich oh - du wolltest dich doch wegdrehen. Nun, das ist bei mir so, ich weiß, dass auch viele Frauen unendlich darunter leiden. Mit Klamotten fällt es, wenn man eh wenig hat, viel weniger auf als man denkt. Wir schauen von oben drauf, da ist es sehr unsymmetrisch - aber von vorne? Nichtmal Leute die von meinem BK wissen, ist es aufgefallen. Nur wenn ich eng anliegende Oberteile trage, fällt es auf.

Aber darüber wollte ich garnicht so viel schreiben. Ich schließe mich auch der Meinung an, das DCIS nicht drin zu lassen, wurde ja hier schon geschrieben, warum.

Auf jeden Fall solltest du keine Bedenken wegen der OP haben. Bei mir war die Mastektomie keine große Sache - nach drei Tagen war ich wieder daheim, nach 6 Tagen bin ich wieder zum Joggen gegangen. Wenn bei dir die Muskelfaszie erhalten wird (und davon gehe ich bei einem DCIS aus), musst du in den ersten Wochen nur eine gute Narbenpflege betreiben, damit die Haut schön beweglich bleibt und nichts verwächst. Bei mir hat das die Physiotherapeutin wunderbar hingekriegt.

Ich würde sagen, ohne Bestrahlung/Chemo kannst du recht schnell deine Arbeit wieder aufnehmen. Und auch eine Bestrahlung wäre nicht das Schlimmste, schwere Arbeit dann aber nicht ratsam.

Also, von der Dauer der Arbeitsunfähigkeit würde ich die Entscheidung keinesfalls abhängig machen! Es dauert nicht eeeeeewig - bei mir hätte ich bis zur vollen Belastung vielleicht 3-4 Wochen gerechnet, und das, obwohl auch noch Lymphknoten entfernt wurden, was bei dir ja auch nicht nötig sein wird. Bei Bestrahlung dauert es aber etwas länger, und dann kann man auch noch eine Reha anschließen.

Geändert von Calypso (04.06.2012 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2012, 20:09
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

Zitat:
Zitat von Sporti Beitrag anzeigen
. Wie lange würde ich ausfallen? ... Als Physio arbeite ich körperlich schon recht "hart", weil ich nur mit schwerstbetroffenen neurologischen Patienten arbeite. Ich müsste körperlich also schon belastbar sein. Das dauert dich sicher eeeeewig.
Jaja, der Trotz, dann möchte ich mal antworten, wie man einem trotzigen Kind antwortet.

Was glaubst du denn, wie lange du ausfällst, wenn aus der Krebsvorstufe richtiger Krebs wird?
Wenn du neben OP noch Chemo und Bestrahlungen brauchst, dann reden wir nicht von Wochen, sondern von Monaten (vielleicht sogar Jahre)
Vielleicht wirst du danach nie wieder in deinem Beruf arbeiten können

Dann verlierst du unter Umständen nicht nur deine Brust, deine Arbeit, sondern auch noch dein Leben.

Ich habe im Moment ein kleines Problem mit deiner Einstellung.
Alle Antworten hier sagen die nur eins, weg damit!
Wo nichts ist, kann nichts entarten.
Die plastische Chrirugie "zaubert" dir eine neue Brust, so dass niemand etwas sieht .

Sorry, aber ein "Trotzköpfchen" wie du braucht ab und zu mal eine richtige "Kopfwäsche"
Soprti spiel nicht mir deinem Leben, du hast nur eins und das kann auch kein plastischer Chirurg zurück zaubern.

Meinen Kids würde ich sagen, "Sieh zu, dass du den Hintern hoch bekommst" und dann ab ans Telefon, Termine vereinbaren.

Ich bin übrigens Krankenschwester und kenne dein Problem sehr gut. Man nennt es Helfersyndrom.
Kleiner Tipp, jetzt bist du dran, denk an dich und gib dein Helfersyndrom im nächsten Fundbüro ab.

Nicht böse sein, aber du musst jetzt handeln

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2012, 20:16
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: DCIS nicht behandeln lassen

vielleicht bin ich ja der absolute einzelfall, aber ich fand es gar nicht so furchtbar, vor 8 jahren meine rechte brust "herzugeben".
sie ist ja gleich wieder aufgebaut worden, insofern fiel das gar nicht so großartig auf. außerdem wollte ich das ganze überleben. da war das äußere eher zweitrangig.

als ich dann vor 2 jahren eine neuerkrankung hatte - bei der eine ablatio nicht vonnöten gewesen wäre - habe ich mich entschieden, die linke auch abnehmen zu lassen. einfach aus sicherheitsgründen.
bei der ersten erkrankung wurden viele versprengte tumorherde gefunden, die bei der mammo gar nicht zu sehen waren.

ich würde das mal positiv sehen. ein DCIS - ist zwar ein befund, aber der denkbar günstigste, oder? den hätte ich gern gehabt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55