Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2018, 18:41
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Ja wenn das Dings aussen sitzt... Kommt nur 1 Teil weg....
Aber bei zentral angeblich alles , ganze Niere
Darum wollen die eine Biopsie das die Niere erhalten bleibt....und
Auch deswegen weil es 10 Jahre da ist.

Aber Danke
Angst ist groß, ...aber ich hoffe das beste für mich und alle...
Danke

Lg.Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2018, 17:17
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Hans,

wie ich dir telefonisch gesagt habe, wenn man den Tumor rausoperieren will (auch radikal, falls es nicht anders geht) muss keine Biopsie vorher gemacht werden. Und es wird in der Regel auch keine Gemacht.

Und das, dass Rudolf schrieb (mit den Kirschen .... passend) kann auch passieren: Man weiß, dass Tumore heterogen sind, sogar mehrere Pathologien aufweisen, d.h., wenn man Pech hat, beinhaltet die Biopsieprobe "gute Zellen", und das Ding kann trotzdem bösartig sein.

In der USA werden allgemein viel mehr Biopsien gemacht, weil die Entfernung des Primärtumors (z.B. im metastasiertem Stadium) keine Selbstverständlichkeit ist. Oftmals wird systemisch behandelt, ohne Entfernung der Primärtumors. Und da muss man wissen, was man behandelt!
Genauso werden Metastasen auch viel öfter punktiert um eine Systembehandlung bekommen zu können.

Ich hatte dir geraten, die Risiken einer Biopsie anzusprechen. Für mich ist die Gefahr einer Blutung (weil die Nierentumore sehr gut durchblutet sind) ein Risikofaktor, worüber man aufgeklärt werden muss. Und was passiert, wenn es zu einer Blutung kommt, muss auch vorher geklärt sein.

Vielen von uns hier, insbesondere denjenigen, die leider schon metastasiert sind, wäre der Weg klar: Raus ist draussen und kann nicht mehr metastasieren! Das Leben mit einer Niere ist in der Regel kein Problem, das mit Metastasen ist eine andere Baustelle.

Du möchtest aber deine Niere nicht "hergeben" weil die Raumforderung zentral liegt und ev. keine partielle Nephrektomie möglich ist und weil es sich herausstellen könnte, dass die Raumforderung doch gutartig war. In diesem Fall führt kein Weg an der Biopsie vorbei. Denn, kein Radiologe wird dir mit 100% Sicherheit sagen können, ob das Ding gut- oder bösartig ist!

Also du siehst, es gibt für dich kein Patentrezept. Ich hatte dir geraten, dir eine Zweitmeinung in Wien einzuholen, bei einer Professorin, die eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet ist. Wenn du dass nicht machen möchtest, musst du sich auf die lokalen Ärzte verlassen.

Ich wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
Kinga
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2018, 18:00
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Kinga, ja du hast es genau am Punkt gebracht.

Wenn es 2008 schon 3,6 cm war wie jetzt hätte es also dort schon rausgehört, viell. hab ich das Ding mit ewig der gleichen Größe schon seit 20 Jahre...
Irgendwie wärs deswegen interessant zu wissen im Vorfeld durch die Biopsie was es ist.

Der Arzt sagte auch, es kann bis zu 2 Monate dauern bis zu OP.

Auch die OP Art ob Flanke, oder durch den Bauch hab auf You Tube geschaut, also unvorstellbar das ich das bin wo das gemacht wird.

Anschluss Reha usw... sollte man ja auch machen... denke ich...

Schönen Sonntag an das gesamte Forum

LG. Hans

Geändert von gitti2002 (19.03.2018 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2018, 23:04
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo liebes Forum!

MRT Niere wurde gemacht
CT Lunge wurde gemacht

Lunge alles OK.

Niere ist wieder die 3,7 cm Raumförderung zu sehen die seit 10 Jahren nur 3mm grösser geworden ist.

Man weis nicht was es ist, im Bildverfahren schaut es irgendwie Bösartig aus, aber bei der Kontrastmittelaufnahme doch nicht so, und die mindestens 10 Jahre sind auch komisch das es böse wäre sagte der Arzt weil ein Tumor auch wenn er langsam wächst mindestens 0,5 cm im Jahr grösser wird.

dann wollten sie Biopsie machen, aber sie wissen nicht, ob Stanze oder Hohlnadel, und dann auch nicht sichert was es ist...hmmm oder Operieren aber da muss man 3 Monate warten...

was meint ihr?

LG. Hans
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.03.2018, 17:33
Benutzerbild von safi1969
safi1969 safi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Ort: Tirol
Beiträge: 22
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Hans,
jetzt bist auch nicht wirklich weiter, oder?

Wie geht es jetzt weiter? Was sagen die Ärzte?

Auf alle Fälle - Kopf hoch, lG. Sabine!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.03.2018, 12:35
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Sabine, stimmt bin nicht weiter....
Ich glaube ich lasse es...
Aber morgen fahre ich zu weiteren Spezialisten...
Mal schaun was die sagen?!?
Sonnige Grüsse
Hans

Liebes Forum!

hatte ein CT und MR mit Kontrastmittel, und jetzt habe ich einen Ausschlag bekommen.

wer kennt das?

danke für Antworten,

Lg. Hans

Geändert von gitti2002 (25.03.2018 um 22:41 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2018, 18:11
Benutzerbild von safi1969
safi1969 safi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Ort: Tirol
Beiträge: 22
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Wünsche dir für morgen “alles Gute“ !

Auch sonnige Grüße aus Tirol, lg. Sabine.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2018, 20:32
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Liebes Forum!

Ja, heute war ich bei einem weiteren PRIMAR OA DR., und der Befund kam auch vom MR.
Lunge und Adomen alles rundum normal, Blutwerte auch.

Niere MR,... maximal 3,4 cm das Ding auf der Niere im Jahr 2018
Niere MR,... ca. 3,4 cm das Ding auf der Niere im Jahr 2008

also 10 jahre... unverändert, lt. MR!

Primar glaubt auch das es nicht böse ist, aber man kann es nicht sagen, und einfach die Niere raus mag er auch nicht, er meint Biopsie einfach mal machen..... weil es sich so lange nicht verändert hat, kann vom dem Schlag in die Niere kommen, kann eine Kruste, Narbe, oder Gewebe sein, oder ein Komischer gutartiger Tumor, oder Blutung durch den Schlag in die Niere 2008.... alles ist möglich.... FRAGLICH ist wann ich die Biopsie machen soll?

HMM... ja so ist der Stand.

LG. Hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2018, 20:59
Benutzerbild von safi1969
safi1969 safi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Ort: Tirol
Beiträge: 22
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Lieber Hans,
klingt ja gar nicht so schlecht. Ich würde die Biopsie so schnell wie möglich machen, dann hast du endlich Gewissheit. Das Ungewisse macht nur Sorgen.

Glg., Sabine
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2018, 21:21
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

ja stimmt Sabine !..., Gewissheit hätte man, andererseits wenn es schlecht ausgeht, muss die Niere raus, und ich lieg im Sommer mit Schmerzen herum.. irgendwie möchte ich den Sommer noch geniessen und dann.. weil das auch eine Option wäre lt. Ärzte, weil es ja gleich blieb und wegen ein paar Monat auf oder ab nicht drängt.

hmm. schwierig ist das... schon...

LG. Hans

und du machst nur normale Nachuntersuchung, welche Abschnitte? und sonst gehts dir wie vorher also wieder ganz gut Sabine?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2018, 22:28
Benutzerbild von safi1969
safi1969 safi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2018
Ort: Tirol
Beiträge: 22
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Danke der Nachfrage, mir geht es soweit gut. Bin schon zufrieden, ganz so wie vorher ist es nicht. Irgendwie denkt man doch immer daran, dass es ein bösartiger Tumor war. Mache jetzt einiges mehr an Sport - Fitnessstudio, Yoga usw. Viel Bewegung in der Natur - das macht den Kopf frei. Untersuchungen habe ich alle 6 Monate. Ich hoffe du kannst deinen Sommer genießen - ich glaube ich müsste sofort Klarheit haben. Ich hatte genau zwei Stunden Zeit zur Vorbereitung für den Aufenthalt im Krankenhaus. Es ist jemand ausgefallen und ich wurde zu meinen Glück vorgeschoben. Musste mich sofort entscheiden (war aber froh, dass ich so nicht noch zwei Monate warten musste).

Schönen Abend noch und lG., Sabine
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.03.2018, 13:57
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Ich hatte auch im Januar 2016 die Niere raus bekommen. Mein Tumor hatte noch keine Metastasen gebildet.
Habe bisher keine Probleme und lebe wie vorher. Ab diesem Jahr habe ich auch nur noch alle 6 Monate die Nachsorgeuntersuchung. Vor diesen Terminen ist man immer etwas nervös. Jetzt ist die Nervosität bei mir wieder etwas größer, weil mein Cousin vor drei jahren Magenkrebs hatte, alles war gut, keine Metastasen, und jetzt nach drei Jahren hat man wieder etwas gefunden.

Ich bin auch weiterhin wie vor der OP zwei mal die Woche im Fitnessstuduio, weil es sich gezeigt hatte, dass die Regeneration schneller geht, wenn man fit ist.

Geändert von Hego (27.03.2018 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.03.2018, 15:52
Cmuky Cmuky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 18
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Hego!
Wie gross war dein Tumor ?

Wie schnell ist er gewachsen?

Bei mir ist das Ding exakt seit 10 Jahren gleich.
Immer lt. MR 3,4 cm.

Lg.Hans
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.03.2018, 18:08
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Hallo Hans,

was immer das auch sein soll oder ist: ein bösartiger Tumor sicherlich nicht.

LG Falco
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.03.2018, 18:16
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?

Meiner war 4,5 x 5,5 cm
Aber man hat ihn zufällig entdeckt und rausgemacht.

Geändert von gitti2002 (28.03.2018 um 00:38 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55