Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2007, 09:52
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
meine Mutter hat letzte Woche die Diagnose Kehldeckelkrebs bekommen und soll nächste Woche operiert werden. Man gedenkt ihr den Kehldeckel zu entfernen.
Kann mir bitte jemand schildern was dann passiert ? Ist sie nach der OP intensivstationspflichtig ? Beatmet ? Bekommt sie einen Luftröhrenschnitt ? Wie lange bleibt der so ? Naja, so allgemeine Fragen halt...wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet ?!?!

Danke


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht.

Geändert von Schrubbtuch03 (09.03.2007 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2007, 16:35
nrswimmi nrswimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

meiner Mutter haben sie 2005 an Kehlkopfkrebs operiert. Die Ärzte haben uns gesagt,dass sie noch nicht wissen, wie viel sie entfernen und haben aber dann nur den Kehldeckel entfernt. Nach der OP war meine Schwester bei ihr und hat sich sehr erschrocken, da meine Mutter sehr aufgeschwemmt war und alles sehr geschwollen war. (z.B. an den handgelenken, es war alles eins) Sie war an dem Tag kurz wach, aber schon verwirrt udn hat viel geschlafen. Sie hatte einen Luftrörenschnitt und es war schwierig für sie, nicht sprechen zu können. Obwohl sie vorher wusste, dass sie nicht sprechen könnte nach der OP hat sie es trotzdem versucht. Sie hatte eine Nasensonde und einen Luftröhrenschnitt mit einer Kanüle nach außen. Ein paar Tage später aber wurde die äußere Kanüle entfernt udn die Innenkanüle war nur noch drin.

Wenn du Fragen hast, melde dich!

In welchem krankenhaus wird deine Mutter denn operiert?

Lieben gruß
Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2007, 22:13
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ist das mit dem Luftröhrenschnitt immer so =? Also bekommt sie sowas auf jeden Fall ?
Sie wird in Wuppertal operiert...

Wie lange hat das gedauert bis sie die Kanüle wieder losgeworden ist ? Also das Tracheostoma ?!

Wie lange hat das gedauert bis sie wieder essen, trinken reden konnte..muss da ein Logopäde ran ?

War sie auf der Intensivstation ? War sie beatmet die ersten Tage, mit Maschine und so ? Wie lange war sie insgesamt im Krankenhaus `?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2007, 11:19
nrswimmi nrswimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Schrubbtuch,

meine Mutter wurde 2005 in Dortmund operiert, und war glaub ich 2 Wochen dort... Aber sie war so oft im Krankenhaus dort, deswegen kann ich dir das leider nicht mehr so genau sagen...Sie lag auf so einer bewachten Station, nicht direkt Intensivstation, da lagen wohl mehrere Patienten in einem Zimmer. Aber nach 1 Tag lag sie wieder auf nem normalem Zimmer!

Der Luftröhrenschnitt wird aus meiner Sicht immer gemacht, weil das im Hals ja nach der OP alles vollkommen geschwollen ist und nur wenig Luft durchdringen kann.
Beatmet war sie nicht, sie war manchmal sehr panisch, dass sie keine Luft bekommt... Es waren schon Geräte, aber halt nur zum Absaugen und so...

Also zum Logopäden war sie einmal, aber der sagte, es wäre halt alles noch total gesschwollen, da könnte man noch nix machen.Sie hat dann so ein Massagegerät bekommen, damit das Wasser abfließt, weil die Lymphknoten nicht so schnell arbeiten konnten.. Auch Lymphdrainage hat sie bekommen.

Die Ärzte sagten immer, sie dürfte noch nicht essen , trinken müsste sie halt versuchen. Sie hat es dann aber auch mit dem Essen versucht, klappte auch. Sie meinte immer, wenn die Ärzte das bestimmt hätten, hätte sie erst viel später essen dürfen.

Wie sieht es bei deiner mutter aus? Ist nur der Deckel befalllen?

Meld dich mal, wie es ihr geht. Wie alt ist sie?

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2007, 14:24
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

bis jetzt wollen sie nur den Deckel entfernen, bzw. ein Teil...je nach dem wie das in der OP aussieht auch mehr...hängt halt davon ab was die in der OP noch finden bzw. im MRT am Tag davor...
Sie ist 62 Jahre...

Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2007, 20:52
nrswimmi nrswimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Das tut mir total leid, berichte mir doch, wie es gelaufen ist.

Hoffe deiner Mutter ergeht es besser wie meiner!

Bis dann udn melde dich!

Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 11:05
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

hallo ihr lieben,

so, die OP war letzten Donnerstag...sie hatte bedingt durch die Magensonde einige Tage (bis Samstag) noch etwas Probleme mit Schluckstörungen und Würgreiz. Schmerzen jedoch hielten sich in Grenzen. Gestern hat man ihr, nachdem sie vor dem Chefarzt problemlos etwas Flüssigkeit runtergeschluckt hat, die Magensonde entfernt...

Es geht ihr gut, sie hat alles gut überstanden. Seit gestern abend dürfte sie theoretisch bereits weiches Brot und Suppe essen, das Brot lässt sie aber aus etwas Angst noch weg...

Uff, das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Man hat ihr also den kompletten Kehlkopfdeckel entfernt. mehr nicht. Jetzt hoffen wir natürlich das alle bösartigen Dinge weg sind...also noch mal Daumen drücken...

Lieben Gruß an euch alle !

Geändert von Schrubbtuch03 (20.03.2007 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 17:46
hsnah hsnah ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

hallo ich habe eine frage : wo wurde deine mutter operiert ,und wie alt ist sie .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2007, 07:13
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
sie wurde in Wuppertal operiert und ist 62 Jahre alt.

Gruß ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2007, 20:28
Schrubbtuch03 Schrubbtuch03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Juhuuu,
meine Mama ist gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Es geht ihr gut...trinken und essen klappt auch schon wieder ganz gut...

Gruß an alle...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2007, 19:31
kücken kücken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 5
Lächeln AW: Kehldeckelkrebs FRAGE WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!

hallo Schrubbtuch,

ich bin neu hier, da ich am stoebern bin, da meine Mama wieder Krebs hat. Und da dachte ich, ich geb dir noch einen 'tipp'.
Meine Mutter hatte vor 2 Jahren auch den Deckel entfernt gekriegt, sie konnte nach ein paar Wochen wieder alles essen, trinken, schlucken, reden und das in einer Schnelligkeit, Wahnsinn. Wenn man bedenkt, dass sie in der 2. Woche nach der OP 1 Stunde fuer eine Kugel Eis gebraucht hat. Aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen und trainiert. Das sollte deine Mutter auch tun, nicht unterkriegen lassen.
Nun aber zum eigentlichen 'tipp'. Sie ging regelmaessig zur Kontrolle, und es ist bis zu 2 Jahren nichts nachgewachsen, da der 'Deckelkrebs' meistens ein verkapselter ist und nichts nach kommt.
Und bei einer erneuten Untersuchung haben sie festgestellt, dass die Gegend um den Deckel 'sauber' war, aber unterhalb am Kehlkopf ganz schnell ein boesartiger Tumor gewachsen ist. Und das zw. 2 Kontrollen beim HNO im Abstand von 3 Monaten.
Ich will dir u deiner Mutter keine Angst machen, die Heilung nach der Deckelentfernung ist super, aber passt gut auf und schiebt keine Kontrolle aus Angst, Faulheit oder was auch immer auf.
Liebe Greusse an deine Mutter
Kücken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55