Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2007, 10:56
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard endlich geht es bergauf....

Hallo,

ich habe heute wirklich gute Nachrichten zu verkünden.
Genau heute vor vier Wochen ist mein Vater operiert worden und nach einer ganz schlimmen Lungenentzündung und künstlicher Beatmung hat er heute das erste Mal wieder mit meiner Mama sprechen können

In den letzten drei bis vier Tagen hat er große Fortschritte gemacht und die Ärze sind sehr zufrieden mit ihm. Er kann jetzt wieder stundenweise ganz ohne Lungenmaschine atmen und heute hat er einen "Sprechausatz" für seinen Tubus bekommen und hat mit meiner Mama telefoniert!

Er wird jetzt von Tag zu Tag länger ohne zusätzliche Beatmung eingestellt, damit er bald ganz vom Gerät runter kann und auch der Tubus ganz entfernt werden kann. Mit etwas Glück kann er in den nächsten Tagen auf die normale Station verlegt werden - ich bin so froh!

Alle Liebe euch Allen

Liebe Grüße

Jen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2007, 15:38
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: endlich geht es bergauf....

Alles Gute weiterhin!!!!! Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2007, 17:09
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Ich habe wieder gute Nachrichten!
Mein Vater ist seit Sa nach insgesamt 5 Wochen runter von der ITS
In der letzten Woche hat er eine bemerkenswerte Besserugn erlebt. Jeden Tag war er länger ohne Beatmung und nach wenigen Tagen konnte der Tubus entfernt werden. Danach ging alles sehr schnell. Er kann wieder ganz ohne künstliche Beatmung atmen und seit zwei Tagen kann er sogar wieder etwas essen!!

Er hat sich so über eine Scheibe Brot mit Salami gefreut und er konnte sie ganz ohne Probleme schlucken - das war wirklich etwas sehr besonderes für Ihn. Seitdem futtert er recht fleißig Brot mit Wurst, Bananen, Erdbeeren und Kiwi und er wird von Tag zu Tag wieder etwas kräftiger. wenn alles gut klappt wird er nicht mehr lange im Krankenhaus bleiben müssen und kann hoffentlich bald entlassen werden.

Auf jeden Fall soll er dann so schnell wie möglich in die Reha - habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Reha Klinik nach SPK zu empfehlen ist?

Liebe Grüße

Jen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2007, 17:22
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Jen,

es freut mich so für Dich, dass Dein Papa die OP so gut überstanden hat.

Mein Mann war letztes Jahr in Prien am Chiemsee in der Kurklinik St. Irmingard. Dort hat es ihm sehr gut gefallen.

Als er dorthin kam war er fix und fertig und konnte gar nichts mehr machen - er hatte einfach keine Kraft mehr - aber die haben ihn ganz schön wieder aufgebaut.

Kannst ja mal im Internet nachschauen, ob es Deinem Papa dort gefallen würde.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Deinen Papa, damit es weiterhin so positiv weitergeht.

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2007, 18:23
elke64 elke64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 71
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Jen,
das hört sich doch richtig gut an. Jetzt habt ihr schon einen großen Schritt geschafft. Ich wünsche Euch von Herzen, dass es so gut weiter geht und Dein Vater sich jeden Tag ein kleines bisschen besser fühlt. Wenn es aber mal ins Stocken gerät, dann werdet nicht ungeduldig. Das passiert eben zwischendurch auch mal, die Krankheit ist nun mal kein Schnupfen. Mein Mann und ich drücken ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2007, 20:50
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Jen,
ich freue mich mit dir, dass dein Vater so tolle Fortschritte macht! Das ist ja mal wieder eine richtig gute Nachricht. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es so weitergeht.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2007, 21:38
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Jen,

es ist schön zu lesen, daß es Deinem Vater wieder besser geht. Ich wünsche ihm gute Besserung und liebe Grüße

Nur weiter so, dann ist er bald wieder auf den Beinen!

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2007, 23:09
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Jen

Auch ich freue mich so für Dich, dass Dein Papa die OP überstanden hat.

Ich war in Bad Oexen bei Bad Oeynhausen und
in der Nahetal-Klinik in Bad Kreuznach . Die Klinik
Bergischland bei Wuppertal soll auch ganz gut sein.

Liebe grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2007, 10:39
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo,

ganz lieben Dank für Euren guten Wünsche und die vielen Ratschläge zur Reha. Ich werde mich über die genannten Kliniken im Internet schlau machen.
In Laufe der nächsten Tage soll jemand vom Solzialdienst des Krankenhauses wegen der Reha bei meinem Vater vorbei schauen - vielleicht kann ich dann die eine oder andere von Euch genannte Klinik beitragen...

Alles Liebe Euch Allen

Jen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2007, 17:26
Steffi2411 Steffi2411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo zusammen, bei meinem Dad geht es auch so langsam bergauf, er kann jeden Tag mehr und hat auch zunehnehmend mehr Kraft durch den Physiotherapeuten. Er läuft schon wieder kleine Stücke alleine, aber es sind auch Tage da geht es ihm gar nicht gut, er klagt über Bauchschmerzen und Schwäche (lt. den Ärzten beides normal nach dieser schwern OP)! Nach mittlerweile über 5 WOchen im Krankenhaus ist ihm auch oft langweilig und er wird ungeduldig! Zudem wird er ja immer noch über die Magensonde ernährt, da nach der Speiseröhrenresektion und Magenhochzug eine Nahtinsuffizienz festgestellt wurde und er fast 3 Wochen mit Entzündungen auf der Intensiv lag. Jetzt muss dieses, mittlerweile nur noch kleine, Loch erst richtig zuwachsen und dann gehts ans Essen und dann in Reha! Aufs Essen und endlich raus aus dem KH freut er sich riesig!

Wir warten alle drauf das es dauerhaft besser gehtund erhoffen uns wirklich viel von der Reha! Das er wieder fit wird, richtig essen lernt, psychologich etwas aufgebaut wird und wieder am normalen Leben und später vielleicht auch Arbeitsleben (er möchte so gerne noch einige Jahre gehen, er ist ja erst 56!).

Was die Reha betrifft bitte ich doch nochmal um einige INfos und Hilfen. Der Sozialdienst war auch schon bei meinem Paps und hat einen Antrag gestellt. Das läuft über die ARGE NRW. Hat jemand dort mit Kliniken gute Erfahrungen? Vielleicht auch mit ganzheitlicher Betreuung, auch mit zusätzlicher Naturheilkunde und vor allen Dingen auch mit dem Krankheitsbild Speiseröhrenkrebs und Speiseröhrenresektion/Magenhochzug? Jen lebt ihr auch in NRW, vielleicht sagst du mal was bei deinem Dad vom Sozialdienst empfohlen wird oder wo er hingeht? Wir hätten ganz gern eine Reha Klinik die sich mit SRK auskennt!

Liebe Grüße an alle, die immer so nett Anteil nehmen und von ihren Erfahrungen berichten!

Steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2007, 14:46
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater wird wahrscheinlich noch diese Woche aus dem Krankenhaus entlassen!!!

Ich habe gerade mit ihm telefoniert, er ist zwar immer noch ziemlich schwach, aber es klappt gut mit dem Essen und er hat keine großen Beschwerden. Er merkt nur, dass er alles etwas langsamer und in kleinen Häppchen essen muß, weil er sonst Magendrücken bekommt.

Außerdem ist es nicht notwendig noch eine Chemo jetzt nach der OP dranzuhängen, die Ergebnisse sind gut zur Zeit

Mein Papa soll auch ziemlich zeitnach in die Reha gehen, wahrscheinlich kommt er in die Nahetalklinik bei Bad Kreuznach!

Alles Liebe

Jen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2007, 12:40
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo,

das mit der Nahetal Klinik in Bad Kreuznach steht jetzt fest, leider hat mein Papa erst einen Termin für den 22. August bekommen, wann er mit der vierwöchigen Reha anfangen kann

Ich finde das nicht so gut, mein Vater ist jetzt schon drei Wochen zu Hause und kämpft sich so durch. es geht ihm nicht besonders schlecht, aber er hat doch immer noch mit dem Essen zu kämpfen und wird schnell kurzatmig, wenn er sich überanstrengt. Ich bin schon sehr glücklich über seine jetzige Verfassung, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass das mit der Reha etwas schneller geht...

Dafür kann meine Mama wahrsceinlich als Begleitung mitgehen, ein Doppelzimmer in der Klinik ist schon reserviert und jetzt wollen wir versuchen, auch für meine Mama eine Kur genehmigt zu bekommen, sowohl psychisch als auch physisch ist sie auf jeden Fall ein Kandidat für eine Kur!

Ich hoffe, das klappt!!!

Euch allen alles Liebe

jen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2007, 12:44
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch wieder mal auf den aktuellen Stand bringen.
Erst einmal ist die begleitende offene Badekur meiner Mama genehmigt worden, sie kann also drei Wochen mit meinem Papa zusammen nach Bad Kreuznach fahren. Leider sind es bis dahin immer noch vier Wochen. Genau das ist auch das Problem...

Ich habe den Eindruck, dass es meinem Papa nicht so richtig gut geht zu Hause. Er hat seine Ernährung noch nicht so richtig umgestellt und verträgt auch nicht wirklich viel richtig gut. Wenn es hochkommt isst er jeden Tag vielleicht 2 oder 3 Brötchen - alles andere verträgt er nicht, sagt er.

Mit 54 Kilo ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden und jetzt wiegt er grad noch knapp über 50! Ich mach mir große Sorgen, er sieht so schlecht aus.

Meine Mama hat das jetzt mal in die Hand genommen und beide sind Mo nochmal zu einem Termin ins Krankenhaus gewesen, Ultraschall, Blutunersuchung usw. Aie Ärtze sind mit seinen Blutwerten sehr zufrieden und die Schmerzen die er hat, seien von den OP Narben.

Er bekommt jetzt wieder küntliche Nahrung (er hat noch den Zugang in den Darm), jeden Tag 1000 Kalorien exta und er soll unbedingt mehr essen. Aber wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er nur dass er das weiß...

Er wirkt sehr deprimiert, weil es ihm noch so schnlcht geht, am liebsten hätte er schon die ganzen Medikamente abgesetzt, aber so schnell geht das einfach nicht!!!

Mein Papa ist immer noch schnell kurzatmig, wenn er sich anstrengt aber auch dagegen macht er nichts. Ist das normal, dass er weder Krankengymnastik noch eine besondere ärztliche Betreuung bs zur Reha hat?

Es macht den Eindruck, als wäre er "zwischen geparkt" und müsste eben alleine zurecht kommen, bis die Reha beginnt und es dauert ja noch vier Wochen. Er ist ja auch schon seit 5 Wochen zu Hause...

Welche Erfahrunge habt Ihr in der Zeit nach dem Krankenhaus gemacht?

Liebe Grüße

Jen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2007, 16:48
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo,

mein letzter Eintrag ist gut 3 Monate her und ich möchte euch kurz berichten, wie es meinem Vater in dieser Zeit ergangen ist.

Mein Vater ist für 4 Wochen in der Nahetal Klinik in Bad Kreuznach gewesen. Die Zeit dort hat ihm sehr gut getan. Einige seiner Medikamente konnten verringert oder sogar ganz abgesetzt werden! Besonder die Narbenmassage und die Krankengymnastik haben ihm gut getan und nach einigen Tagen konnte er schon richtig gut essen. Meine Mutter hat meinen Vater begleitet und eine offene Badekur gemacht! Seit gut 4 Wochen sind beide jetzt wieder zu Hause...

Mein Vater hat scih jetzt weitere Nabenmassagen verschreiben lassen, weil ihm das in der Reha so gut geholfen hat - die erste Sitzung war ganz schön schmerzhaft hat er gesagt, aber heute hat er gleich wieder einen Termin

Er hat sich das große Ziel gesetzt im Januar mit einer Wiedereingliederung anzufangen - ich bin icht sicher, ob er das schon schafft, aber er möchte unbedingt so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen! Genau ein Jahr ist er dann zu Hause gewesen, ich kann ihn ja schon irgendwie verstehen aber ich halte es einfach noch für viel zu anstrengend! Mal sehen, wie die Wochen bin dahin sich entwickeln...

Das Essen fällt ihm immer noch sehr schwer, er hat große Probleme mit "Dumping" - durch den Magenhochzug "fällt" das Essen noch relativ unverdaut in den Darm und verursacht starke Schmerzen, oft kann er gar nichts essen sagt er. Ich verstehe das nicht, in der Rehaklinik hat es so gut geklappt mit den Essen und jetzt zu Hause klappt es schon wieder so schlecht...so richtig umgestellt hat sich mein Vater aber auch noch nicht, er sollte öfter kleine Mahlzeiten zu sich nehmen - ich hoffe, dass klappt noch besser...

Alles in Allem kann man aber sagen, dass die letzten drei Monate ganz gut verlaufen sind für meinen Vater, denke ich. Ich hoffe, dass er in der nächsten zeit noch mehr zu Kräften kommt und er wieder etwas zulegt - siet der OP wiegt er knapp 50 Kilo und nimmt nicht weiter zu...

Alles Liebe euch Allen

Jen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2007, 16:51
Jen Jen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 29
Standard AW: endlich geht es bergauf....

Hallo,

mein letzter Eintrag ist gut 3 Monate her und ich möchte euch kurz berichten, wie es meinem Vater in dieser Zeit ergangen ist.

Mein Vater ist für 4 Wochen in der Nahetal Klinik in Bad Kreuznach gewesen. Die Zeit dort hat ihm sehr gut getan. Einige seiner Medikamente konnten verringert oder sogar ganz abgesetzt werden! Besonder die Narbenmassage und die Krankengymnastik haben ihm gut getan und nach einigen Tagen konnte er schon richtig gut essen. Meine Mutter hat meinen Vater begleitet und eine offene Badekur gemacht! Seit gut 4 Wochen sind beide jetzt wieder zu Hause...

Mein Vater hat scih jetzt weitere Nabenmassagen verschreiben lassen, weil ihm das in der Reha so gut geholfen hat - die erste Sitzung war ganz schön schmerzhaft hat er gesagt, aber heute hat er gleich wieder einen Termin

Er hat sich das große Ziel gesetzt im Januar mit einer Wiedereingliederung anzufangen - ich bin icht sicher, ob er das schon schafft, aber er möchte unbedingt so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen! Genau ein Jahr ist er dann zu Hause gewesen, ich kann ihn ja schon irgendwie verstehen aber ich halte es einfach noch für viel zu anstrengend! Mal sehen, wie die Wochen bin dahin sich entwickeln...

Das Essen fällt ihm immer noch sehr schwer, er hat große Probleme mit "Dumping" - durch den Magenhochzug "fällt" das Essen noch relativ unverdaut in den Darm und verursacht starke Schmerzen, oft kann er gar nichts essen sagt er. Ich verstehe das nicht, in der Rehaklinik hat es so gut geklappt mit den Essen und jetzt zu Hause klappt es schon wieder so schlecht...so richtig umgestellt hat sich mein Vater aber auch noch nicht, er sollte öfter kleine Mahlzeiten zu sich nehmen - ich hoffe, dass klappt noch besser...

Alles in Allem kann man aber sagen, dass die letzten drei Monate ganz gut verlaufen sind für meinen Vater, denke ich. Ich hoffe, dass er in der nächsten zeit noch mehr zu Kräften kommt und er wieder etwas zulegt - siet der OP wiegt er knapp 50 Kilo und nimmt nicht weiter zu...

Alles Liebe euch Allen

Jen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55