Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2012, 23:47
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard du fehlst so sehr...

Hallo ihr Lieben,

Nun bin ich also auch hier gelandet.....

Mein über alles geliebter Sigi ist am 30. November nach langem Kampf auf die große Reise gegangen (wer mehr dazu lesen möchte findet die ganze lange Geschichte unter: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48285 )

Bisher ging es mir relativ erträglich: mal so - mal so. Die Erleichterung, dass er nach diesen harten letzten Monaten nun nicht mehr leiden muss half mir wenigstens halbwegs über die letzten 30 Tage.

Ich habe nun schon 2 besondere Tage allein verbracht. Am 9. Dezember hätten wir unseren 30. Hochzeitstag gefeiert - ich habe mit seinem Foto angestoßen und ihm gesagt, was er doch für ein guter Ehemann war. Weihnachten ging auch ganz gut - ich habe ganz bewusst den Heiligen Abend allein zu Hause verbracht, genau so wie wir es zu zweit immer gemacht haben und ich war zwar traurig, aber gleichzeitig auch dankbar für unsere gemeinsame Zeit.

Aber heute ist alles ganz anders. Dieser letzte Tag des Jahres 2012, welches für uns so viel Leid bereit gehalten hat, ist für mich schlimmer als alle bisherigen Tage, seit mein lieber Mann nicht mehr bei mir ist:

Heute ist der letzte Tag unseres letzten gemeinsamen Jahres - morgen ist 2013 - morgen beginnt ein Jahr, das er nicht mehr erleben darf...
Es wird mein erstes Jahr werden, welches ich ohne meinen geliebten Sigi verbringen muss, keine einzige Minute dieses neuen Jahres kann ich mehr mit ihm teilen - das macht mich so unsagbar traurig.....

Liebe Grüße an euch alle und ein erträgliches, gesundes neues Jahr für euch
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo

Geändert von edith57 (31.12.2012 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2012, 23:58
Makriflo Makriflo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,

ich weiß, ich kann nichts tröstendes schreiben, daß den Verlust erträglicher macht...

Aber ich wollte hier nicht einfach nur lesen und wieder zuklicken, ohne etwas zu schreiben...

Ich kann nur erahnen, wie schwer es dir fällt, in die Zukunft, in das neue Jahr mit Zuversicht und Hoffnung zu schauen, denn es ist unendlich traurig, den Partner zu verlieren... ich habe in diesem Jahr meinen über alles geliebten Papi verloren, er starb im April, und für uns ist jeder Tag ohne ihn schlimm...

Ab heute Nacht fängt auch für uns ein Jahr an, das er nicht erlebt, in dem er nicht mehr bei uns ist, und es tut weh...

Aber gleichzeitig erinnern wir uns mit ein wenig Wehmut und auch ein wenig Freude an die vielen Jahre, die wir mit ihm hatten, die erlebnisse die wir mit ihm teilten, die kann uns nämlich keiner nehmen!

Meine kleine Tochter weinte vor Weihnachten sehr viel, weil sie sich so sehr wünschte, der Opi käme zurück, und es fiel mir schwer sie zu trösten, denn auch ich hätte diesen Wunsch nach einem letzten Mal Weihnachten mit ihm zu feiern... aber es ist die traurige Realität, daß wir mit dem verlust leben müssen, wir lernen daß es auch ein Leben ohne ihn gibt...

Ich wünsche Dir fürs kommende Jahr, daß du liebe Menschen in deiner Nähe hast, die dich auffangen, dich trösten, dir zuhören und dich weinen lassen... und die dich auch wieder ins Leben zurückbegleiten, dir helfen und für dich da sind!

Alles Liebe, pass auf dich auf!

Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2013, 00:03
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: du fehlst so sehr...

Da bist Du ja !

Liebe Edith,
das kommende Jahr wird Eines von hoffentlich noch Vielen sein.

In diesem kommenden Jahr wird alles zum ersten Mal passieren, jeder Jahrestag, jede Feier die Du besuchst, egal was.
Alles ohne IHN.
Das ERSTE Jahr ist tatsächlich ein TRAUERJAHR- aber auch in den Jahren, den vielen Jahren die noch kommen, wirst Du immer wieder mal "innehalten" und "nach"fühlen.

Ein ganz wichtiger Lebensabschnitt liegt hinter Dir , muss erst mal bewältigt werden.
Du hast unendlich viel geleistet,Du hast den Verfall gesehen, Du weisst es ging nicht mehr.

Und natürlich darfst Du traurig sein.
Ich bin auch traurig an solchen Tagen, diesen besonderen Tagen...da besonders.


Wie gut dass dein Mann dich hatte.
Und Du ?
Du hast ihn für immer sicher...ihm kann nichts mehr passieren..er ist bei dir und will sicherlich dass es Dir gut geht in deinem weiteren Leben..

Ich nehme Dich mal in den Arm, und halte Dich ein wenig....
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2013, 00:06
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith ,



Ich fühle wie du, erlebe wie du.

Meiner Tochter Lisa und mir fehlt unser Jürgen.
Wir zünden dann eine Rakete an und lassen diese
steigen. Wir hoffen diese steigt bis zum Himmel
Und erreicht unsere Liebsten.

Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket und ganz
Liebe Grüße.
Im Herzen tragen wir unsere Lieben ist bei
Uns.




Liebe Grüße
Grit mit Lisa fest an der Hand und unseren Kämpfer fest im Herzen
Und meine Geliebte Oma trage ich bei mir
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2013, 00:08
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: du fehlst so sehr...

Hallo Edith,

ich kann dich auch nur "online" in den Arm nehmen.

Ich bin heute ebenfalls an Silvster alleine, da mein Mann im KH ist.
Die Gedanken sind ähnlich wie bei dir. Bei mir sind sie in die Richtung "sehr wahrscheinlich UNSER letztes Silvester und wir sind nicht zusammen".

Ich bin in dem Loch gefangen, was will uns 2013 antun

Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit vielen Metastasen.

Ich hoffe du hast gute Freunde / Familie, die dich auffangen.

LG

Carmen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2013, 01:58
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: du fehlst so sehr...

Hallo Edith,

im Moment kann dich nichts trösten, ich drück dich mal ganz fest und sende dir liebe Grüße.

Ich denke oft an dich.

Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2013, 02:21
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,
ja es ist schwer, ich kann dich so gut verstehen.
Du wirst noch einige schwere Tage erleben, aber sind wir Frauen nicht die Starken? Wir haben an der Seite unserer Lieben mit ihnen gekämpft , gehofft , gelitten und sind zurückgeblieben. Für uns wird es immer schwer sein!
Es erging mir genau wie dir, die erste Zeit war ich erleichtert, das dieses Leiden aufgehört hat und jeder Monat der verging war anders. Ich durchlief ein Chaos an Gefühlen. Aber glaube mir, wir sind damit nicht allein.
Ich wünsche dir für das neue Jahr viel Kraft!
Lg sunny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2013, 16:03
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.460
Standard AW: du fehlst so sehr...

Zitat:
Zitat von edith57 Beitrag anzeigen
Heute ist der letzte Tag unseres letzten gemeinsamen Jahres - morgen ist 2013 - morgen beginnt ein Jahr, das er nicht mehr erleben darf...
Es wird mein erstes Jahr werden, welches ich ohne meinen geliebten Sigi verbringen muss, keine einzige Minute dieses neuen Jahres kann ich mehr mit ihm teilen - das macht mich so unsagbar traurig.....
Liebe Edith,
jaa...das letzte gemeinsame Jahr ging zu Ende - auch ich habe das damals genau so empfunden. Es hängt ja auch ein gemeinsames Leben dran!
Diese "Tage" werden immer wieder kommen...Geburtstag, Hochzeitstag, ehemalige "Rituale" an Feiertagen. Nichts ist mehr, wie es war!

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Start in 2013 mit Erinnerungen an eine gute Zeit...die das Herz schmerzen lassen aber auch manches Lächeln in Deinem Gesicht aufleuchten lassen!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2013, 19:46
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: du fehlst so sehr...

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich mich bei den Angehörigen verabschiedet hatte, wollte ich erst nicht wieder schreiben, wollte nur noch manchmal im KK lesen und ansonsten versuchen, ganz alleine mit allem fertig zu werden. Aber es geht nicht, und darum habe ich mir gestern meinen ganzen Kummer von der Seele geschrieben und siehe da: meine guten Engel, die mich schon bei den Angehörigen begleitet haben, sind sofort wieder zur Stelle und trösten mich auch hier. Und noch ein paar neue Engel dazu....

Ich bin euch so unendlich dankbar für euren Trost, der mir schon so oft geholfen hat. Wenn ich eure Beiträge lese, muss ich noch mehr weinen, aber es befreit ungemein.

Danke, dass ihr für mich da seid - ich weiß sehr genau, dass ihr alle ein eigenes Päckchen zu tragen habt und schätze eure Hilfe umso mehr.

Euch allen ein gesundes neues Jahr und danke für alles.

Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2013, 02:49
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,
allein alles zu bewältigen wird sehr schwer!
Die Last, die wir tragen wird weniger-wenn wir sie teilen!
Herzliche Grüße
sunny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2013, 10:18
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: du fehlst so sehr...

hallo Edith, ich kann dich nur in den arm nehmen, dich ganz fest halten und drücken. Ich denke so oft an dich.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2013, 11:29
dickie dickie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 40
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,
auch ich erlebte das erste Weihnachten, den ersten Jahreswechsel zum ersten Mal ohne meinen lieben Mann. Nun sind es vier Monate her seit seinem Tod, genauso wie seit dem Tag der Diagnose. Es stimmt, Trost empfindet man wirklich beim Austausch mit den Menschen, die ähnliches durch- und erlebt haben. Dieses schreckliche Gefühl, das in einem brennt, dieser Schrecken, die Erkenntnis, die einen immer wieder ohne Vorwarnung ganz nach unten zieht: Vorbei, vorbei, es ist vorbei, es ist alles einfach vorbei. Nie mehr wird es so, wie es war. Die Sehnsucht, die Wehmut, das Bedauern bleiben aber. Fragen, viele Fragen kreisen im Kopf. Dennoch - ein anderes Leben beginnt, vielleicht aber auch ein Aufbruch. Wir haben uns auch verändert durch das, was wir hinter uns haben. Hinter mir liegen 36 Jahre, die ich mit meinem Klaus teilte, es würden in diesem ersten Jahr ohne ihn auch 30 Ehejahre geworden. So fühle ich mich wie du und viele andere hier in diesem Forum - irgendwie amputiert, halbiert.
Dennoch, liebe Edith, wird auch in uns wieder etwas nachwachsen, ganz allmählich und unsere Lieben wären mit Recht beruhigt und so stolz auf uns, weil wir diesem neuen Leben gewachsen sein werden. Die Liebe, die Dankbarkeit, das gemeinsame vollbrachte Leben werden uns dabei stützen.
Herzlichst eine ebenso unendlich traurige, aber auch entschlossen zuversichtliche
Dickie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2013, 21:37
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,

Da bist du endlich wieder! Hab so oft an dich gedacht, wie es dir wohl geht, wie du die Feiertage erlebst.... Nun hast du - wie ich vorletztes Jahr - die ersten schweren Tage hinter dich gebracht. Ich kann mich noch dran erinnern, wie schwer das war (und manchmal auch immer noch ist). Leider ist das aber auch ein Tal, durch das wir allein schreiten müssen, um heilen und alles verarbeiten zu können.

Dafür sende ich dir gern ein frisches, neues, dickes Kraftpaket, damit du das Jahr 2013 durchstehen kannst. Ich denke oft an den Satz, den du mir damals über meinen Mann geschrieben hast und möchte ihn dir zurüchschenken: wenn Sigi nun von oben auf dich herunterschaut, dann sagt er bestimmt und voller Stolz: was hatte ich für eine tolle Frau!

Und das stimmt!!!!!

Alles Liebe

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2013, 10:09
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.529
Standard AW: du fehlst so sehr...

Liebe Edith,

ich habe bisher nicht bei dir geschrieben... Ich möchte dich aber wissen lassen, dass es mir sehr, sehr leid tut, dass du dich von deinem Sigi verabschieden musstest. Du hast so gekämpft mit ihm gemeinsam, du hast ihn in dieser schweren Zeit so liebevoll begleitet. Dein Verlust muss unerträglich sein. Da fehlen einfach die Worte, denn es gibt keine Worte, die das ermessen können.

Alles erdenklich Liebe wünsche ich dir und ich hoffe, dass dieses Forum bzw. seine Schreiber/innen dir einen gewissen Halt geben können!
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2013, 16:33
Ayslinn Ayslinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 15
Standard AW: du fehlst so sehr...

Grüß dich Edith,

es ist kein wirklicher Trost zu wissen, dass es irgendwo auf dieser Welt einen Menschen gibt, der genau an dem gleichen Tag wie du, zur gleichen Zeit, den gleichen Schmerz verspührt... aber vielleicht ist das "geteilte Leid" die Gewissheit, dass du nicht alleine bist, und niemals sein wirst - auch wenn dein Sigi aus dieser Welt gegangen ist.

Der Jahreswechsel war auch bei mir der fürchterlichste Tag.... genau so wie du deine Empfindungen beschreibst, was du geschrieben hast... auch die Gefühle der Tage, Wochen vor Silvester, deine kurze Beschreibung von Heilig Abend ... zumindest dachte ich beim Lesen "jemand fühlt wie ich" ...

Zitat:
Heute ist der letzte Tag unseres letzten gemeinsamen Jahres - morgen ist 2013 - morgen beginnt ein Jahr, das er nicht mehr erleben darf...
Es wird mein erstes Jahr werden, welches ich ohne meinen geliebten Sigi verbringen muss, keine einzige Minute dieses neuen Jahres kann ich mehr mit ihm teilen - das macht mich so unsagbar traurig.....
... es war auch das letzte gemeinsame Jahr mit meiner Mutter - und 2013 beginnt ohne sie.... mehr Worte brauch ich nicht - es wären sonst die deinen.

Verbundene Anteilnahme und stille Grüße
Ayslinn
__________________
Schöne Grüße
Ayslinn

Das sind die Starken im Lande,
die unter Tränen lachen,
ihr eigenes Leid vergessen
und anderen Freude machen.
(Franz Grillparzer... Lebensmotto meiner Mutter)

Ich trage dich in meinem Herzen
trotzdem vermisse ich dich, Mama!
*02.07.1956
+11.12.2012

Diagnose Brustkrebs 15.11.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55