Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noch ein mal für Nierenkrebs

Zuerst möchte ich mich für meine schlechte deutsche Sprache entschuldugen, aber ich bin aus Bulgarien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Mein Vather(70 Jahre alt) ist vor 14 Monaten an einen grossen Nierentumor (ca. 11 cm) operiert. Der Tumor, der ganz im Nierenhilus befand, wurde zusammen mit der rechte Niere entfernt. Der Tumor (T3b-Stufe) war mit Vena cava und der Leber (aber mit keine Metastasen) verwachsen, deswegen war das eine sehr schwere Operation mit viel Blutverlust als auch Blut- und Humana Albumin- Transfusion. Der histologische Befung zeigte klarzellige Karzinoma Typ. Die Ärzte hatten uns gesagt dass das ganze Tumor entfernt ist, dass keine Metastasen gefunden sind und dass nach Nephrectomie keine Terapie notwendig ist. 6 Monaten nach der Operation wurden 3 Hautmetastasen (das selbe klarzellige Typ) entlag der operatuve Naht entstanden. Sie sind abgeschnitten und mit Stralentherapie behandelt. Jede 2 Monate machen wir eine Lungerontgenographie und eine Wirbelsäuregraphie, als auch Blutuntersuchungen und Abdomen Sonnographie und alles war normal. Vor 1 Monat wurde mit CT einen neuen Tumor an der Stelle, wo die entfernte Niere war, entdeckt (ca. 5-6 cm), der zum Lebercapsel, der rechte Teil der Zwerchfell (Diaphragma) und zum Bauchwand verwachsen ist. Der Arzt, der meinen Vather das erste Mahl operiert hat sagte, dass das neue Tumor noch operiert werden can, aber ich habe Angst dass nach noch eine solche schwere Operation (vielleicht wieder mit viel Blutverlust) mein Vather nicht wiederhergestellt werden cann. Er ist immerhin 70 Jahre alt... Auserdem weiss ich nicht ob es moglich ist alles zu entfernen..
Wissen Sie ob einen grossen Tumor und an einen solchen Platz mit Thermoablation nicht entfernt sein können. Wo kann man in Germany das machen und wiviel kostet das? Und was konnen wir noch tun - eine Immunotherapie mit Interferon oder etwas anderes...? Eine Hemotherapie meine ich sehr schwer für ihm wird. Ich weiss nicht warum nach der Operation er häufig zittert und Fieber hat (es ist ihm immer kalt)- Ich habe Angst dass auch in einem anderen Körperteil (vielleicht in Knochen) Metastasen sind... Bald machen wir Knochenszintilographie.
Bitte, sagen sie nach eure Erfahrung was ich zu tun kann. Ich möchte so viel meinem Vather helfen...
Hat jemand Ukrain probieren?
Wie nehmen Sie Mistel ein - als Tabletten oder Herba?
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noch ein mal für Nierenkrebs

Hallo Luba,
Ihre kenntnisse der deutschen Sprache sind sehr gut, Ihr Bericht ist gut zu verstehen. Ich kann Ihnen nur einen Internet-Link zu den Kliniken nennen, die die kombinierte Immun-Chemo-Therapie durchführen, die mir seinerzeit auch geholfen hat: http://www.nierenkrebs.de
Diese Therapie enthält Interferon, Interleukin und 5FU sowie weitere begleitende Medikamente. Sie ist belastend (etwa wie eine heftige Grippe) und sollte deshalb mit guter Kondition beginnen. Ich weiß, dass es diese Therapie auch in Austria gibt, aber ich kenne dort keine Klinik-Hinweise.
Eine vorsichtige Anmerkung zu dem Arzt, der Ihren Vater das erste Mal operiert hat: Die Metastasen in der Haut der Operationsnarbe erzeugen bei mir Zweifel an seiner Kompetenz. Vielleicht suchen Sie doch zusätzlich Rat von anderen Spezialisten?

Herzliche Grüße und beste Wünsche für Ihren Vater!
Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noch ein mal für Nierenkrebs

Liebe Luba,

ich habe erst gerade Deinen Beitrag entdeckt, deshalb meine späte Antwort.

Der Tumor Deines Vaters ist sehr invasiv gewachsen und wie ich das aus Deiner Schilderung entnehme, ist dasselbe wieder mit dem Rezidiv geschehen. Bei Verwachsung mit der Vena Cava hätte man m. E. schon damals mit der Immun-Chemo-Therapie beginnen sollen, da der Tumor hierdurch direkten Kontakt zum Blutgefäßsystem des Körpers hatte. Ich kann nicht verstehen, daß die Ärzte damals keinen Handlungsbedarf sahen.

Nun kann ich aber den Allgemeinzustand Deines Vaters mit seinen 70 Jahren von hier aus nicht einschätzen. Eine OP ist sicher m. E. nur dann sinnvoll, wenn zumindest der größte Teil des Tumors entfernt werden kann und wenn anschließend eine kombinierte Immun-Chemo durchgeführt werden kann. Kann die Immun-Chemo aufgrund des Allgemeinzustandes Deines Vaters nicht durchgeführt werden ( sie ist schon sehr belastend ) und der Tumor nicht restlos entfernt werden, weiß ich nicht, ob eine OP dann großen Sinn macht. Inwieweit der Tumor per Thermoablation abzutragen ist, oder ob evtl. eine Embolisation sinnvoller ist, kann sicher nur der Radiologe entscheiden, der dies anhand der CT-Bilder feststellen können müßte. Eine Embolisation ist auch ein minimal invasiver Eingriff, bei dem die Blutgefäße, die zum Tumor führen, "verklebt" werden. Die Blutzufuhr zum Tumor wird dadurch gestoppt, wenn alle Gefäße zum Tumor "verklebt" werden können, erhält er keine Nahrung und keinen Sauerstoff mehr und stirbt letzendlich ab.

Die Thermoablation wird in Deutschland m. W. in der Uniklinik Frankfurt / Main, der Uni-Klinik München Großhadern und, wie Rudolf mal erwähnte, in Hamburg Eppendorf durchgeführt. Vielleicht könntest Du Dir die CT-Bilder aushändigen lassen, um mit den dementsprechenden Radiologen der Uni-Kliniken abzuklären, inwieweit eine Thermoablation hier durchführbar ist. ( Versuch doch mal telefonisch abzuklären, ab Du die Befunde per Post schicken kannst und ob man Dir eine telefonische Auskunft bzgl. Therapierbarkeit per Thermoablation oder Embolisation nach der Beurteilung geben kann ). Da wird man Dir dann auch mitteilen können, wie teuer eine solche Maßnahme ist, wenn sie von Euch privat bezahlt werden muß. Mir sind die Kosten dafür nämlich nicht bekannt, da bei der Therapie meines Mannes Jürgen bei uns in Deutschland diese Behandlung die Krankenkasse meines Mannes bezahlt hat.

Zuvor sollte allerdings m. E. sicher per CT / MRT / Knochenszintigraphie abgeklärt sein, ob Metastasen in Lunge, Leber oder Knochen vorliegen. Dies kann nur relativ sicher mit diesen Untersuchungen festgestellt werden. Sonogramm oder Röntgenaufnahme reichen da nicht aus, da sie zu ungenau sind.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,

Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55