Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.10.2010, 14:30
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Liebes Karolinchen,

ich habe mich etwas eingelesen.

Mit den "Ängsten" ist es ein großes Problem. Gerade, wenn man nicht weiß, wie sie begründet sind.Kämen sie von Medikamenten, könnte man sie absetzen, aber so? Ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann.
Ich hatte mal aus heiterem Himmel Depressionen. Ich hätte mich umbringen Können. Ohne jeglichen ersichtlichen Grund, was die Sache fühlbar noch verschlimmerte. Ich habe nicht darüber gesprochen, weil ich dachte, das versteht sowieso keiner.
Vor kurzem las ich, daß ein Holzschutzmittel, das ich damals ausgiebig verwendete, bei manchen zu so was führte.

wenn man wenigstens weiß, wo her es kommt!

Ich kann Dir nur sagen, daß ich das wohl voll verstehe!
Vielleicht hilft Dir das etwas, wenn Du weißt, daß andere so was auch kennen.

Bestimmt ist es gut, wenn Du darüber redest, das entlastet.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.10.2010, 17:30
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Hallo Reinhard,

das ist sehr nett von Dir! Ich denke auch dass eine Kur mit Gesprächstherapie mir helfen wird. Ich rede zwar über das alles was passiert ist, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass es MICH SELBST berührt. Es weinen immer nur alle anderen, nur ich kann irgendwie nicht. Denke auch eine Auszeit aus meinem Alltag wird mir gut tun um mich neu zu sortieren.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.2010, 18:11
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Zitat:
Zitat von Karolinchen Beitrag anzeigen
... irgendwie schaffe ich es nicht, dass es MICH SELBST berührt.
Du mußt Dich auch nicht dazu zwingen. Lass Dir Zeit, wahrscheinlich brauchst Du Zeit, um die Dinge verarbeiten zu können.

Zu den Medizin-Studium-Plänen ist mir noch eingefallen. Bist Du sicher, daß Du Blut sehen kannst? Daß Du in der Lage bist, auch Schwerstverletzten helfen zu können?
Ich frage dehalb, weil ich nicht mal bei einer Op unseres Hundes zuschauen konnte ohne das Gefühl zu bekommen, gleich selbst ärztlicher Hilfe zu bedürfen.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.2010, 22:20
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Ja, ich kann alles sehen außer wenn ich selbst blute - aber das muss ich im normalfall ja nicht
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.11.2010, 15:23
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Ach, es ist so schrecklich... Die letzte Zeit hatte ich oft wieder so blöde Träume, in denen wir Papa suchen weil er verschwunden ist, und ich versuche ihn dann anzurufen und höre ihn ganz weit weg, und frage ihn ob er wiederkommt und er sagt dann "habt ihr auch ein reines Gewissen?" - und dann kommt nichts mehr und ich denke ja, aber er kommt nicht wieder

Oder ich träume er ist krank, aber die Ärzte suchen noch ob es tödlich oder heilbar ist, und alles ist noch offen, und meine Mutter will aber mit mir nach Frankreich und ich sage immer "aber wir wissen doch noch gar nicht was mit Papa ist, nachher stirbt er während wir weg sind" und Papa sagt "ach was, das wird schon nicht passieren" - und dann bin ich aber aufgewacht, ich wollte nicht weg von Papa.

Immer öfter habe ich das Bedürfnis ihn wirklich anrufen zu können. Ich habe immer angerufen und Papa gefragt was ich machen soll, aber jetzt habe ich niemanden mehr der mein Vater ist und den ich jederzeit anrufen könnte.

Ich weiss, man soll so nicht denken, aber mein Leben kommt mir so wertlos und unsinnig vor, manchmal denke ich, wenn ich nicht mein Pferd hätte und meinen Hund, ich würde hinterhergehen zu Papa. Ich fühle mich als wenn ich niemanden mehr hätte auf der Welt, als wenn ich nur noch allein da wäre. Ich weiss, ich bin es nicht aber ich fühle mich einsam und leer.

PAPA DU FEHLST MIR!!!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.11.2010, 15:53
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Hallo Karolinchen!

Deine Gefühle sind "normal" und jeder geht seinen eigenen Weg in der Trauer. Es ist noch nicht lange her, dass Dein Papa eingeschlafen ist für immer. Man muss das erst mal begreifen, akzeptieren, das akzeptieren, was man niemals wollte - einen geliebten Menschen zu verlieren .

Es gibt auch kein "Programm", wie der Ablauf sein kann/soll, denn so unterschiedlich jeder Mensch an sich ist, so unterschiedlich trauert man auch!

Der Satz mit "wen Dein Pferd und Dein Hund nicht wäre"... - denkst Du, dass das Dein geliebter Papa für Dich wollte?
Ich bin mir sicher, dass er auf Dich stolz ist, so wie Du ihn diesen Weg begleitet hast und ich bin mir sicher, dass er möchte, dass Du Dein Leben lebst! Ich habe mich immer gefragt, was würde zb. mein Bruder für mich wollen?

Ich weiß, dass es seeehr schwer ist, aber ich weiß auch, dass es weitergeht - nichts ist mehr so, wie es jemals war und wird auch nie mehr so sein, kann es gar nicht, weil ein uns wichtiger Teil einfach fehlt. In unseren Herzen und in der Erinnerung sind unsere Lieben immer da und Du wirst lernen, damit zu leben, damit zu lachen, damit zu weinen .

Ich wünsche Dir viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.11.2010, 17:40
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Das ist ja auch das Problem, dass ich gar nicht wirklich weiß, was mein Papa für mich gewollt hätte... Er hat sich nie eingemischt, aber ich konnte immer nach seiner Meinung fragen. Nun kann ich ihn nach gar nichts mehr fragen und ich weiß gar nicht was ich machen soll und wohin mein Leben gehen soll... Ach, es ist einfach alles zu durcheinander, manchmal würde ich gern einfach irgendwo verschwinden, mich verkriechen.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2010, 18:00
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Zitat:
Zitat von Karolinchen Beitrag anzeigen
Das ist ja auch das Problem, dass ich gar nicht wirklich weiß, was mein Papa für mich gewollt hätte... Er hat sich nie eingemischt, aber ich konnte immer nach seiner Meinung fragen. .
Liebes Karolinchen...
ich hab mich jetzt von vorne bis hinten durchgelesen, weißt was dein Papa für dich wollte?? Nur das BESTE!!!


[QUOTE=Nun kann ich ihn nach gar nichts mehr fragen und ich weiß gar nicht was ich machen soll und wohin mein Leben gehen soll... Ach, es ist einfach alles zu durcheinander, manchmal würde ich gern einfach irgendwo verschwinden, mich verkriechen.[/QUOTE]

Hattest du nicht auch schon VOR der Erkrankung deines Papas Pläne für das Leben???

Ich drücke Dich!

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2010, 18:31
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Nee, irgendwie bin ich da eher Modell Planlos und habe mir da gern mal von Papa den Kopf waschen lassen dass ich so eine planlose Nudel bin und so unbesorgt durchs Leben gehe und mir über Morgen keine Gedanken mache - darüber hat er ja immer geschimpft, dass ich so chaotisch und spontan bin.

Ich weiß wirklich nichtmal wo ich mich in einem, geschweige denn in 10 Jahren sehe

Wie gesagt, bisher ist es immer so gelaufen dass ich vom Leben das angenommen habe was es mir bietet an neuen offenen Türen - aber momentan öffnen sich gerade irgendwie keine neuen Türen und ich hab irgendwie keine Lust mehr das weiterzumachen was ich gerade tue, mein Studium nervt mich einfach nur noch an und macht mich nicht glücklich

Andererseits soll man in Ausnahmesituationen auch keine wichtigen Entscheidungen treffen, das ist mir auch klar.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.11.2010, 18:58
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Wer kann schon sagen was in 10 Jahren ist und wo er ist.... sollst du auch garnicht.... weiß ich auch nicht!

ich kann dich schon verstehen, jetzt entscheiden ist auch blöd.

Mein Vorschlag wäre ne Auszeit (kann man nicht ein Urlaubssemester machen?) z.B. Fahr irgendwo hin und versuch die Seele baumeln zu lassen.
Einfach was um aus dem Alltag rauszukommen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.11.2010, 20:16
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Hallo Karolinchen,

was ist aus deinen Plänen, unbedingt Ärztin werden zu wollen geworden? Und was studierst du im Moment, ist das diese medizinische Richtung oder machtst du ganz was anderes?

Und hast du dir überlegt, eine Kur zu beantragen? Würde dir bestimmt gut tun und du könntest dort vielleicht neue Perspektiven für dich finden.

Weiss genau, wie du dich fühlst, ich habe meinen Vater auch über alles geliebt. Ich habe nach seinem Tod auch ständig von ihm geträumt und dann wird man wach und derjenige ist nicht mehr da... Die Zeit wird dir ein wenig helfen..

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.11.2010, 21:07
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Zitat:
Zitat von LaLa1983 Beitrag anzeigen
Wer kann schon sagen was in 10 Jahren ist und wo er ist.... sollst du auch garnicht.... weiß ich auch nicht!
Leider habe ich für so Ausbrüche aus dem Alltag überhaupt gar kein Geld, wir wissen ja momentan nichtmal wie wir die Bestattung bezahlen sollen wenn das Amt unseren Antrag ablehnen sollte... Man weiss ja nie. Aber ein Urlaubssemester nehmen könnte ich schon, an der einen Uni (ich studiere an 2 Unis 2 verschiedene Dinge gleichzeitig) habe ich das schon gemacht, an der anderen noch nicht aber denke darüber nach. Nur dann brauche ich Arbeit solange.
Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
was ist aus deinen Plänen, unbedingt Ärztin werden zu wollen geworden? Und was studierst du im Moment, ist das diese medizinische Richtung oder machtst du ganz was anderes?
Leider lässt sich das nicht so schnell umsetzen, da werde ich noch etwas sparen müssen, momentan studiere ich zum Wirtschaftsingenieur, also ganz was anderes

Das mit der Kur will ich gern machen, muss aber gestehen habe mich nicht getraut bisher beim Psych den Termin abzumachen

Geändert von gitti2002 (29.08.2023 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.11.2010, 00:17
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Hallo Karolinchen,

das mit der Kur kannst du auch mit deinem Hausarzt besprechen, am Ende muss sowieso die Krankenkasse entscheiden, ob es bewilligt wird.

Und mit dem Psychologen, das ist nichts schlimmes! Dort werden nur Gespräche geführt und was und wieviel du reden willst, entscheidest du. Vielleicht machst du den Termin einfach mal vorsorglich aus, du wirst sicher eh Wartezeit haben.

Wünsch dir eine gute Nacht.
Monika
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.11.2010, 21:09
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

Ach Karolinchen.... ich kanns mir vorstellen, so ne Beerdigung kostet echt viel Geld....

ich hab mich heute voll aufgeregt.... 90 € für den Totenschein, davon 12 € Wochenendzuschlag... ich werde einen saublöden und bösen Brief an die Krankenkasse schreiben. Wahnsinn irgendwie oder??

Ich drücke euch die Daumen...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.11.2010, 14:58
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Irgendwann sehen wir uns wieder, Papa! Ich hoffe Du kannst mich von irgendwo sehe

hallo lala,

was willst du der krankenkasse schreiben? dass dich die festgesetzten preise in der ärztlichen gebührenordnung stören???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55