Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2006, 12:24
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Geheilt????

Liebe Hanne,
das tut mir sehr leid, denn auch wenn du deine Beziehung zu deiner Tochter gelassener sehen kannst, ist das tief innen doch bestimmt eine schlimme und traurige Belastung für dich. Ich möchte mir hier auf keinen Fall anmaßen irgendeine Einschätzung zu geben, aber wenn ich darf, möchte ich dir kurz erzählen, wie es uns mit meiner Schwester vor langer Zeit ging.

Meine Schwester hatte in ihrer ersten Ehe einen ähnlichen "Glücksgriff" hingelegt, wie deine Tochter. Der Typ war ein einziger Alptraum, aggressiv, eiskalt, hat uns belogen, bedroht, bestohlen, unsere ganze Familie tyrannisiert. Zu allem Unglück bekam meine Schwester auch noch ein Kind von diesem schrecklichen Kerl (heute übrigens unser größter Schatz - irgendwie hat doch alles seinen Sinn;-). Danach ging der Horror erst richtig los...Was das allerschlimmste war, war aber das Verhalten meiner Schwester. Sie hat diesem ganzen Horror tatenlos zugesehen, hat uns und meinen Eltern Vorwürfe gemacht, hat sich bedingungslos auf seine Seite geschlagen. Hat meine Eltern furchtbar verletzt, wir hatten das Gefühl, sie war ebenso eiskalt geworden, forderte immer nur Geld und schien wie ein Zombie zu sein. Es war furchtbar - vor allem für meine Mutter.

Nach unendlich langen zwei Jahren stand sie eines Tages mit ihrem Kind im Arm bei uns vor der Tür und brach auch auf der Stelle zusammen. Wir konnten ihr gerade noch ihren Zwerg aus dem Arm nehmen. Alles brach aus ihr heraus, dass sie die ganzen Jahre voller Angst gelebt hatte. Sie hatte einfach Angst vor diesem Kerl, hatte auch das Gefühl sich nicht mehr an ihre Familie wenden zu können und der ganze Kreis schloss sich um sie und sie wusste einfach nicht mehr ein noch aus. Die Details erspare ich dir, aber was ich damit sagen möchte ist, dass man nie in den Menschen steckt, ihre Ängste und Sorgen kennt. Und dass ihr furchtbares und verletzendes Verhalten nicht unbedingt bedeutet, dass sie einen nicht mehr lieben. Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich. Aber das weißt du sicher am besten und ich verstehe dich sehr, sehr gut, dass du keine Lust mehr hast für ihre Probleme Feuerwehr zu spielen.

Ich finde, du hast eine sehr gesunde Einstellung dazu und wünsche dir, dass deine Tochter doch noch einen anderen Weg zu dir findet. Liebe Grüße, Rezzan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2006, 22:29
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Geheilt????

Liebe Hanne,liebe Marlene,liebe Rezzan,
ich finde eure Einstellung bezüglich eines gesunden Egoismus (über den eigentlich jeder verfügen sollte),absolut richtig.Man muss auch mal an sich selbst denken und sich das holen,was man wirklich braucht.Das gilt für alle Menschen,aber solche,die an einer schweren Krankheit leiden,verstehen es vielleicht besser.
Hier in Griechenland,wo ich lebe,fällt auf,dass die Eltern mit erwachsenen Kindern sich oft völlig für ihre Kinder und deren Familie aufopfern,ihr ganzes Leben nur noch darauf konzentrieren.Oft in einem Maße,wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann...Irgendwann kommt aber immer auch ein-wir haben doch alles für euch getan,und das ist nun der Dank!-wenn die Kinder oder Schwiegerkinder die Einmischung in ihr Leben nicht mehr ertragen können.Das kommt so oft vor.
Das gefällt mir nicht.Andererseits ist es bewundernswert,was die Leute hier alles auf die Beine stellen können,um einem Familienmitglied in welcher Weise auch immer zu helfen.Der Zusammenhalt ist echt toll!
Was ich eigentlich sagen wollte:ich kann mir vorstellen,dass kranke Menschen ihre Wertvorstellungen nochmal neu überprüfen.Für mich (man kann schließlich immer nur für sich selbst sprechen) stehen Liebe,Familie und Freundschaft an oberster Stelle.Das war schon immer so.
Wie war das bei euch? Haben sich eure Werte und Prioritäten im Leben nach der Diagnose verändert?
Viele Grüße an euch alle von asteri
P.S.Ich hoffe trotzdem für euch,Hanne und Marlene,dass sich das Verhältnis zu euren Töchtern noch wiederherstellen lässt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2006, 18:18
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Geheilt????

Am 5.5.2000 bekam ich die Diagnose BK. Der Primärtumor war 8 cm gross, eine 3 cm grosse Metastase an der Thoraxhinterwand und alle Lymphknoten in der re. Achsel betroffen. Es wurde mir gleich klipp und klar gesagt, dass ich mal gerade eine 10-20 % Chance hätte, zu überleben. Den Primärtumor könne man sogar nicht ganz wegoperieren. Ich wurde dann in eine Studie mit neoadjuvant je 3xHöchstchemos Epirubicin- und Taxolchemos genommen. Bei der Op. waren die Krebstumore nicht mehr nach zu weisen. Auch histologisch wurden keine Krebszellen mehr entdeckt. Damit hatte niemand von meinen Ärzten gerechnet und ich konnte brusterhaltend operiert werden. Anschl. bekam ich aus Sicherheitsgründen noch 6x CMF-Chemos und 28 Bestrahlungen. Ich habe aber von den Taxolchemos eine Polyneuropathie in Händen und Füssen behalten, so dass ich stark gehbehindert bin und nur noch mit Stock oder Gehwagen sicherer gehen kann. Bin schon oft gefallen, da auch die Muskulatur dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Dazu kommen noch div. Erkrankungen wie Diabetes II und eine Schildrüsenunterfunktion. Aber ich habe alles aktzeptiert und habe dank der Mitbehandlung eines Facharztes für Psychiatrie- und Psychotherapie gelernt damit zu leben. Gegen die Schmerzen habe ich auch jetzt ein Antideprissivum bekommen, das mir hilft, damit ich nachts ohne Nervenschmerzen einigermassen schlafen kann. Ich habe 3 Jahre und 8 Monate eine Antihormontherapie mitgemacht, die ich aber wegen der extrem starken Nebenwirkungen abgesetzt habe. Ich habe mich damals gegen Lebensquälerei und für Lebensqualität entschieden.

Dann am 23.3.2002 bekamen wir die schreckliche Nachricht, dass unser einziger Sohn im Alter von 34 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Die Todesursache ist bist heute nicht einwandfrei bekannt. Spielt für uns aber auch keine Rolle. Er ist nicht mehr da und nur das ist was für uns zählt. Im Oktober 2002 bekam meine Mutter, die während meiner Behandlung zu einem Pflegefall wurde, ihren 3. Schlaganfall und verstarb einige Tage später. Ich habe also innerhalb von 7 Monaten, 2 meiner wichtigsten, geliebten Menschen verloren. Ich habe auch das mit Hilfe meines Mannes und den Glauben an einem Leben danach, auch einigermassen in den Griff bekommen. Ich habe in den Jahren gelernt, zu akzeptieren und los zu lassen.

Anfang des Jahres bekam ich ziemlich starke Schmerzen in den Rippen. Aber ich habe gewartet, bis im März meine nächste Kontrolluntersuchung wieder fällig war. Warum? Weil ich in meinem Innersten schon genau wusste, dass dieser Schmerz anders ist und nichts Gutes verheisst. Und richtig, nach Skelettszintigramm und mehreren CT-Aufnahmen war klar, es handelt sich um eine 3,5 cm grosse Metastase an der 7. Rippe rechts. Eine Biopsie des Knochens war nicht möglich, da der Knochen zu aufgeweicht und bröckelig ist und damit die Gefahr bei der Biopsie, die Lungen zu verletzen einfach zu gross ist. Ausserdem ist das Rippenfell schon um den Knochen sehr verdickt. Ich bekomme jetzt erstmal alle 4 Wochen eine Bondronat-Infusion um den Knochen zu stabilisieren. Wenn die Rippe dann wieder einigermassen fest ist, kann man mit den Bestrahlungen beginnen. Wann das aber ist, steht noch nicht fest. Wenn die Behandlung so nicht greift, muss man sich etwas Anderes überlegen.

Trotzdem ich jetzt nicht als geheilt mehr gelten kann, habe ich aber nichts von meiner positiven Einstellung am Leben verloren. Ich glaube einfach daran, wenn die Zeit da ist, um zu gehen, dann kann niemand etwas daran ändern.Ich freue mich jeden Tag über mein neues geschenktes Leben und geniesse es in vollen Zügen. Ich lebe mit dem Krebs, aber nicht dafür. Er ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt, dafür ist das Leben einfach zu kostbar. Wir verreisen viel und geniessen einfach jeden Tag, an dem wir beieinander sein dürfen. Gesundheit ist keine Selbstverstänlichkeit, sie ist ein Geschenk. Wer weiss den schon wirklich, ob er gesund ist? Mittlerweile sind schon 3 gute Freunde von uns gestorben, die keinen Krebs hatten und womit niemand gerechnet hat.

Jetzt fahren wird morgen erst mal für 2 Wochen an die Nordsee und ich freue mich schon darauf, Urlaub und frische Luft zu tanken und keine Ärzte zu sehen.

Du kannst nicht das Leben von gestern nachholen und das von morgen nicht vorab leben.Das Leben ist jetzt und hier, in dieser Sekunde, und das Jetzt solltest du leben!

Ich wünsche euch Allen viel Kraft und Zuversicht!

Viele liebe Grüsse
Rubbelmaus/Heidi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2006, 18:46
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Geheilt????

Liebe Heidi,
es tut mir sehr Leid zu hören,was du schon alles durchmachen musstest.Toll,dass du deinen Lebensmut und deine positive Einstellung nie verloren hast!
Du hast Recht,niemand von uns weiß eigentlich,ob er gesund ist oder wie viel Zeit ihm auf dieser Welt noch bleibt.Deswegen sollten wir es immer genießen und unsere Liebsten stets so behandeln,dass wir es nie bereuen.
Jetzt wünsche ich dir erst einmal einen schönen Urlaub! Wohin fährst du denn genau? Ich komme nämlich von der Nordseeküste.Ich hoffe,ihr habt schönes Wetter,dann ist es nämlich richtig schön da.
Viele liebe Grüße von asteri
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2006, 22:04
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Geheilt????

Hallo Asteri71,

danke für deine Urlaubsgrüsse. Wir fahren praktisch in unsere 2. Heimat nach Cuxhaven. Dort fühlen wir uns immer wohl. Keine grosse Anfahrt (Kann nicht lange sitzen), die Gegend ist traumhaft, Superfisch und der Strand ist gut für mich zum Laufen. Unsere FEW ist direkt am Strand, brauche nur in Döse über die Strasse gehen. Das ist für mich ideal, da ich nicht lange laufen kann. Den Rest kann ich gut auf dem Balkon in der Sonne (hoffentlich) sitzen. Ach, ich freu mich so!

Danke auch für deine mitfühlende Zeilen. Ich bin so froh, dass ich hier im KK immer alles schreiben kann, was mir auf dem Herzen liegt und hier immer Menschen sind, die Verständnis für mich haben.

Schöne Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.05.2006, 15:27
hanne hanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Geheilt????

Liebe Heidi,

es ist erstaunlich, wieviel Kraft man besitzt. Deine Liebe zur Nordsee kann ich nachempfinden. Ich fahre ab und an mal nach Sylt, im Juli für eine Woche mit meinem Enkel.

Jeder Tag ist ein Geschenk - ob man nun gläubig ist, oder nicht. Viele Dinge verlieren einfach an Gewicht, so dass man vielleicht mit weniger Ballast herumläuft, als mancher Gesunder, was nicht heissen soll, dass man es leichter hat. Es ist halt anders als "vorher", nicht mehr habe ich versucht, zu sagen.

Falls Du noch nicht unterwegs bist, einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße von "Fast an der Küste"

Hanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.2006, 15:09
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Geheilt????

Liebe Heidi,

deine Geschichte macht mich sprachlos. So viel Leid und trotzdem auch so viel Kraft und Mut - bewundernswert! Ich wünsche dir wundervolle Ferien
Liebe Grüße, Rezzan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2006, 17:57
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Geheilt????

Liebe Heidi,
sehe gerade, dass du heute auch noch Geburtstagskind bist! Ich wünsche dir alles Liebe, dicke Geschenke, eine Riesentorte und gaaaanz viele liebe Menschen, die mit dir feiern!!!
Rezzan

Geändert von rezzan (16.05.2006 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.05.2006, 15:49
Erzengel Erzengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: HH
Beiträge: 17
Standard AW: Geheilt????

Hallo,

ich bin einer derjenigen, der für sich den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat. Meine gesammte Heilung war einfach unglaublich und für die Ärzte unfassbar. Es wurde in einer Tour von wundern gesprochen und ich selbst habe den Krebs hinter mir gelassen. Ich habe kraft gefunden, Ängste überwunden und Vertrauen in meinen Glauben. Dabei verdränge ich nichts, rede freizügig über meine Erlebnisse und Reflektiere das Erlebte.

Jeder verarbeitet Dinge anders, darum gibt es keine allgemeingültigen Aussagen in diese Richtung. Ich wünsche allen die Kraft, Ängste zu überwinden und das Leben zu genießen!
__________________
Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Schluß
Positiv durchs Leben, Glauben gibt dir Kraft!
Und welcher Ort euch nicht aufnehmen und wo man euch nicht anhören wird, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
(Markus 6, 7-13)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55